Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-x4-m-l-01.jpg

BMW X4 M

BMW X4 M im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X4 M, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 8.3s
Höchstgeschwindigkeit:212 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):136 - 239 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.2 - 10.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4671 x 1881 x 1618 mm
Türen:5
Kofferraum:525 - 1430 Liter
Anhängelast:415 - 605 kg

BMW X4 M: teils Sportwagen, teils SUV

Der BMW X4 M ist das erste SUV-Coupé in einer waschechten M-Version. Das Mittelklassefahrzeug präsentiert sich als konsequente Erweiterung des BMW-Sortiments und überzeugt mit mehreren hochkarätigen Features. Doch der größte Star des SUV ist der Reihensechszylinder, der den X4 M mit seinen 510 PS in einen bärenstarken Dynamiker verwandelt. Natürlich lässt sich BMW diesen Fahrluxus auch einiges kosten. Weiterlesen

Interessiert am BMW X4 M

BMW X4 M Gebrauchtwagen
BMW X4 M Neuwagen
BMW X4 M Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der BMW X4 M verspricht Fahrgenuss vom Feinsten

Der BMW X4 M ist eine Wonne für jeden Geschwindigkeitsfanatiker. Im Hause BMW läutet das SUV-Coupé eine völlig neue Ära ein. Bereits auf den ersten Blick überzeugt das Sportmodell mit optischen Finessen wie den großen Lufteinlässen und riesigen vier Endrohren. Die Basis legt bei der Produktion ein BMW-Werk in den USA, bevor die Sportler in Deutschland ihren optischen Feinschliff erhalten.

Die Ziele des Fahrzeugherstellers sind klar gesetzt. Längst hat BMW erkannt, dass das hohe Potential der Sports Utility Vehicles noch längst nicht erschöpft ist. Neue SUVs mussten her, die Geräumigkeit und großzügigen Stauraum mit einer sportlichen Fahrperformance verbinden. Das Resultat ist das 2019 erschienene sportliche SUV-Coupé, dessen Preis die Haushaltskasse jedoch mächtig schröpft. Der Basispreis für den BMW X4 M beläuft sich auf 87.100 Euro. Die hochwertigere Competition-Version ist für 95.600 Euro zu haben. Diese Kosten sind keine Summen, die die meisten Autofahrer aus der Haushaltskasse bezahlen können. Wer sich den Wunsch von einem Neuwagen des BMW X4 M nicht erfüllen kann, kann sich alternativ für BMW X4 M gebraucht entscheiden. Die BMW X4 M Gebrauchtwagen sind zwar ebenfalls keine Schnäppchen, schonen die Haushaltskasse jedoch wesentlich mehr.

Der historische Wandel des BMW X4 M

Genau genommen ist der BMW X4 M zwar ein Novum der Bayerischen Motorenwerke. Doch eigentlich ist der M auch schon die zweite Generation des X4. Anfang 2016 stellte BMW erstmals die Variante M40i als Topmodell der zwei Jahre eher konzipierten Baureihe X4 vor. Doch eigentlich wurde der M40i schon 2016 in erster Linie als Trost für den noch nicht präsentierten “richtigen X4 M” vorgestellt.

Mit dem 2019 vorgestellten BMW X4 M setzten sich die Bayerischen Motorenwerke ein klares Ziel. Mit einem über 500 PS starken Aggregat wollten sich die Bayern leistungstechnisch deutlich von der Vorgängervariante M40i abheben. Aus optischer Sicht gleichen sich die beiden Versionen einander an. Doch der echte BMW X4 M geht mit seinem Prestige als Sieger dieses Duells hervor. Denn der BMW X4 M ist ein Flaggschiff, das Fahrfreude bereitet und ein Zeichen setzt.

Konkurrenzmodelle: Zahn um Zahn mit dem Mercedes AMG C 63

Mit dem BMW X4 M setzen die Bayerischen Motorenwerke in der Fahrzeugwelt Maßstäbe. Denn bislang gibt es noch nicht allzu viele Fahrzeuge, die die Vorzüge eines SUV, Coupés und bärenstarken Reihensechszylindern miteinander vereinen. Eine mögliche Konkurrenz ist der Mercedes AMG C 63, dessen Aggregat in der C 63 S-Version ebenfalls 510 PS erzeugt. Mit seiner umfassenden Ausstattung und der angenehmen Fahrdynamik macht der Mercedes im Alltag oder auf Rennstrecken ebenfalls eine gute Figur. Preislich bewegen sich beide Modelle auf einem ähnlichen Niveau. In der Competition-Ausführung ist der BMW zwar und 2.000 Euro teurer, wirkt dafür auch etwas spritziger. BMW oder Mercedes - diese Entscheidung ist für die anspruchsvolle Käuferschaft vermutlich eine Frage der Einstellung. Denn mit beiden Fahrzeugen machen die stolzen Besitzer nichts falsch.

Antriebsstarke Triebwerke unter der Motorhaube

Der Blick unter die Motorhaube kann sich beim BMW X4 M sehen lassen. Das SUV-Coupé hat den Allradantrieb “M xDrive” in petto, das dem M5 entstammt und dynamische Vorteile des Hinterradantriebs mit Traktionseigenschaften eines typischen Allradfahrzeugs vereint. An der Hinterachse befindet sich außerdem ein aktives M-Differenzial, durch welches sich das fahrdynamische Potenzial des Coupés noch besser entfaltet. Denn durch das M-Differenzial erhöht sich an der Hinterachse der variable Momentenausgleich zwischen beiden Hinterrädern. Die Steifigkeit verstärkt außerdem eine in den Motorraum integrierte CFK-Präzisionsstrebe. Doch all diese Details werden beim BMW X4 M von einem Feature überschattet, dem Motor.

Das SUV-Coupé erhält seine Antriebskraft von einem neuen Reihensechszylinder, der mit seiner Hochdrehzahlcharakteristik und der TwinPower-Turbo-Technologie punktet. Bereits in der Basisvariante entwickelt das mit einem 3,0 l Hubraum ausgestattete Aggregat ein maximales Drehmoment von 600 Nm und ein Leistungspotential von 480 Nm. Diese Antriebskraft steigert sich in der Competition-Version noch einmal auf 510 PS. Damit gelingt es dem Triebwerk, in Kombination mit dem Achtgang-Steptronic-Automatikgetriebe schon nach 4,2 Sekunden die 100 km/h-Marke zu erreichen. Das Competition-Modell benötigt sogar noch eine Zehntelsekunde weniger.

Highlights: die M-Tasten und die Fahrperformance

Zur Steigerung der Fahrperformance verfügt der BMW X4 M über zwei am Lenkrad angebrachte M-Tasten, die individuell belegt werden können. Damit steht es jedem Autofahrer frei, die Fahrstabilisierung, Schaltpunkte oder die Dämpfereinstellung nach persönlichen Vorlieben zu konfigurieren. Die meiste Fahrfreude kommt bei dem M-Boliden auf kurvenreichen Landstraßen auf. Denn auf den Straßen dieser Welt entfaltet sich die feinfühlige Fahrwerksabstimmung, die mit einer deutlich spürbaren Spreizung von Fahrkomfort und Dynamik einhergeht. Das bedeutet nicht, dass das Fahrwerk den Asphalt besonders sanft berührt. Dennoch punktet das Modell mit einer gelungenen Mischung aus Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen.

Details zur Ausstattung des BMW X4 M

Während sich das etwas kleinere Kompakt-SUV X3 M noch als durchaus alltagstaugliches Fahrzeug erweist, möchte der X4 M durchaus seine Schönlingsqualitäten unter Beweis stellen. Dennoch gelingt es Sportler dank Finessen wie der riesigen Heckklappe und den fünf Türen, auch höchsten Ansprüchen an Komfort und Nutzwert zu entsprechen. Diesem Anspruch entspricht auch die umfangreiche Ausstattung des BMW X4 M, die beispielsweise alle verfügbaren Assistenzsysteme einschließt. Ein Beispiel ist das moderne BMW-Infotainment-System, das unter anderem die iDrive-Bedienlogik inkludiert. Außerdem umfasst die Serienausstattung des Coupés folgende Annehmlichkeiten:

  • Lederausstattung
  • elektrisch einstellbare Sportsitze
  • 20 Zoll große Leichtmetallräder
  • M-spezifisches Lederlenkrad

Weit mehr als ein Hauch von Luxus in der Competition-Version

Die Zusatzausstattung der Competition-Variante verspricht weit mehr als einen Hauch von Luxus. So sind dem BMW X4 M Competition unter anderem im strahlenden Schwarz glänzende Rahmen für Außenspiegelklappen, Heckspoiler, M-Kiemen und die Niere vorbehalten. Zudem brilliert diese Baureihe mit nachfolgenden Zusatzelementen:

  • Navigationspaket Connected Drive
  • 21 Zoll große Leichtmetallräder
  • HiFi-Lautsprechersystem
  • LED-Scheinwerfer
  • Sportabgasanlage

BMW: kein Fahrzeughersteller wie jeder andere

Binnen weniger Jahrzehnte ist es BMW - den Bayerischen Motorenwerken - gelungen, sich international als sogenannter Premiumhersteller zu etablieren. Besonders große Berühmtheit erlangt der Produzent für seine sportlichen Fahrzeuge, die mit Hinterradantrieb und leistungsstarken Aggregaten vom Produktionsband rollen. Das Portfolio der Fahrzeugpalette reicht von kompakten 1er-Modellen über familientaugliche Vans bis hin zu Cabrios. Die luxuriöse 7er-Baureihe ist ein weiteres Aushängeschild von BMW. Außerdem gewinnen SUVs für die Marke zunehmend an Bedeutung. Mit dem i3 schickten die Bayern sogar schon ihr erstes Elektrofahrzeug ins Rennen.

Fazit: ein waschechter BMW

Eines liegt auf der Hand. Völlig zurecht werden Puristen die Notwendigkeit eines BMW X4 M in Frage stellen. Doch unsere Welt besteht nicht nur aus Puristen. Wer etwas “mehr” an Auto wünscht und 100 Prozent Fahrspaß erleben möchte, wird den X4 M lieben. Schließlich ist dieses Coupé nichts anderes als eine extrem starke Rennmaschine, die sich im SUV-Gewand verbirgt.

Der knapp zwei Tonnen schwere Bolide triumphiert mit dem stärksten jemals in einem BMW M Auto eingebauten Reihensechszylinder. Und diese Stärke lässt sich der X4 M natürlich auch anmerken. Mit kleinen aber feinen Details wie verfeinerten Karosserieversteifungen oder dem 1:1 auf die Motorleistung abgestimmten Fahrwerk komplettiert das SUV-Coupé seine erstklassige Fahrperformance.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details