Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
223tFLjHk93Rt8FSoRmBWc-a65186f87a1bdde7dea93b40ad127b4b-BMW-320d-2006-1280-02-1100.jpg

BMW 320D

1 / 3
223tFLjHk93Rt8FSoRmBWc-a65186f87a1bdde7dea93b40ad127b4b-BMW-320d-2006-1280-02-1100.jpg
20RN6SL5mFXuXrioG99tww-eea2fa92e9e147c0101f11521c5a68fc-BMW-320d-2006-1280-11-1100.jpg
6ajE7SzQUDVafAaagBlMVr-a7d97395b8ec5eb8d685baacf80c3561-BMW-320d-2006-1280-0b-1100.jpg

Stärken

  • zuverlässige Motoren mit guter Leistung
  • geringer Verbrauch dank Dieseltechnik
  • sehr hoher Komfort und Top-Verarbeitung

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • viele Features aufpreispflichtig
  • mehrere Rückrufaktionen

BMW 320 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 320, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 11.5s
Höchstgeschwindigkeit:181 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 244 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 10.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4262 x 1610 x 1348 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:210 - 1600 Liter
Anhängelast:355 - 615 kg

BMW 320D: Mittelklasse BMW als Kombi oder Limousine

Mit der ersten Generation des 3er BMW setzte der bayrische Automobilhersteller auf seinen Diesel 320d. Markteinführung brachte bereits im Jahr 1975 ein hohes Leistungspotenzial und optische Neuerungen zum Vorgänger der 2er-Reihe. In acht Generationen zeigte sich die Der BMW 3er steht seit 1975 als Erfolgsauto und fester Vertreter der Mittelklasse im Angebot des deutschen Autobauers. Er wird mittlerweile in der siebten Generation verkauft. Das Modell 320D mit Dieselantrieb kann als Kombi oder als Limousine gleichermaßen erworben werden.Weiterlesen

Interessiert am BMW 320D

BMW 320D Gebrauchtwagen
BMW 320D Neuwagen
BMW 320D Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • guter Fahrkomfort in allen Generationen mit einer umfassenden Ausstattung.
  • sportliche Abstimmung samt bekanntem Hinterradantrieb von BMW.
  • moderne und zeitgemäße Optik für die breite Masse.
  • sehr zuverlässige Motoren, nur selten technische Probleme.
  • gutes Platzangebot, sehr gut geeignet für Familien mit Kindern.

Daten

Motorisierung

Im Laufe der Jahre ist der BMW 320D immer stärker geworden. So bringt der bis heute gefragte E90 aus dem Zeitraum 2005 bis 2013 163 PS über die Hinterräder auf die Straße, das Nachfolgermodell sogar schon 177 PS. In der aktuellen Generation, die seit 2018 als Limousine und seit 2019 als Kombi angeboten wird, stecken mindestens 190 PS.

Der aktuelle BMW 320D verfügt über einen zwei Liter großen Dieselmotor mit zwei Turboladern und den bereits genannten 190 PS. Das Drehmoment fällt mit 400 Nm für ein Fahrzeug der Mittelklasse sehr hoch aus und auch die Fahrleistungen begeistern. Nach nur 6,8 Sekunden erreicht die Limousine bereits 100 km/h, der Touring genannte Kombi benötigt mit 7,1 Sekunden nur unwesentlich länger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 233 km/h (Limousine) sowie 225 km/h (Touring).

Neben dem klassischen BMW 320D aus der aktuellen Generation gibt es für interessierte Kunden das Modell 320D xDrive. Dieses verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb anstelle des von BMW bekannten Hinterradantriebes. Ein Automatikgetriebe ist hingegen bei beiden Varianten Standard.

Trotz der guten Fahrleistungen gibt BMW für den 320D einen geringen Verbrauch an. Deutlich unter fünf Liter sollen für 100 Kilometer Fahrstrecke ausreichen. Möglich macht dies unter anderem die serienmäßige Mild-Hybridtechnik. Dank der Hybridtechnik gehört ein zusätzlicher Elektromotor mit elf PS Leistung zur Standardausrüstung des Fahrzeugs. Dieser unterstützt unter anderem beim Anfahren und gewinnt beim Bremsen oder Ausrollen Energie zurück, die in das Bordnetz eingespeist wird. Dies senkt den Verbrauch und verbessert die Ökobilanz des Fahrzeugs.

Abmessungen

Der BMW 320D ist mit den Jahren nicht nur moderner und immer stärker geworden, auch die Abmessungen sind deutlich gewachsen. Die neueste Generation des Mittelklasse-Fahrzeugs ist nun knapp 4,8 Meter lang und 1,9 Meter breit. Je nach Ausstattung und Variante beträgt das Leergewicht 1.450 – 1.965 Kilogramm.

Gerade der BMW 320D als Touring-Ausführung überzeugt zudem mit einer sehr hohen Alltagstauglichkeit. Kunden dürfen sich auf einen 500 Liter großen Kofferraum verlassen, mithilfe der zweiten Sitzreihe finden sogar maximal 1.510 Liter einen sicheren und festen Platz. Der BMW 320D eignet sich mit seinem drehmomentstarken Dieselmotor zudem hervorragend als Zugfahrzeug. Eine optionale Anhängerkupplung und eine maximale Anhängelast von 1.600 Kilogramm unterstützen zusätzlich bei diesem Vorhaben.

Bauzeit 1975 - heute
Länge, Breite, Höhe 4,7 - 4,8 x 1,8 – 1,9 x 1,4 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 480 – 1.510 l (inklusive Sitzreihe)
Leergewicht 1.450 – 1.965 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.140 – 2.290 kg
Hubraum 1.995 cm³
Drehmoment 250 – 650 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 – 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,8 – 7,4 s
Tankvolumen 40 l
Verbrauch 4,5 – 5,9 l
CO2-Emissionen 118 – 154 g/km

Varianten

In der aktuellen sechsten Generation steht der BMW 320D weiterhin in zwei verschiedenen Karosserieformen für die Kunden zur Verfügung. Der Kombi, genannt Touring, und die klassische Limousine erfreuen sich einer gleichermaßen großen Beliebtheit. Zusätzlich zu diesen Unterschieden offeriert der deutsche Autobauer fünf verschiedene Modellvarianten, die Einfluss auf das Design und selbstverständlich auch die Ausstattung haben. Diese tragen die Bezeichnungen Basis, Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport.

Generell ist der BMW 320D schon in der Basisvariante sehr gut ausgestattet und bietet viel Komfort. Dies zeigt sich beispielsweise durch eine Klimaautomatik mit einer Zone (die Temperatur wird für beide Innenraumhälften gemeinsam eingestellt), ein Multifunktionslenkrad und ein Radio. Noch mehr Luxus und optische Finessen erwarten den Kunden aber erst beim Griff zu den höheren Ausstattungslinien, beispielsweise durch ein großes Multimedia-System mit integriertem Navigationssystem. Adaptive LED-Scheinwerfer, sportliche Leichtmetallfelgen oder eine Klimaautomatik mit mehreren Zonen (Fahrer und Beifahrer können die Temperatur unabhängig voneinander einstellen) sind ebenfalls erst später mit dabei, machen den BMW 320D allerdings noch einmal deutlich attraktiver.

Neben den verschiedenen Ausstattungslinien lässt sich der BMW 320D mit weiteren Paketen oder Optionen erweitern, die allerdings deutlich Aufpreis kosten. Dies gilt beispielsweise für das Innovationspaket mit enthaltenem Laserlicht, Komfortzugang und Driving Assistant. Das BMW Live Cockpit Connected Drive kann als Paket ebenfalls im Rahmen einer Konfiguration eines Neuwagens zum BMW 320D dazu gebucht werden. Mit enthalten sind unter anderem eine Alarmanlage oder zahlreiche Live-Dienste.

Preis

Der BMW 320D ist schon lange nicht mehr der günstige Einstieg in die Welt der Mittelklasse, sondern mit den Jahren immer teurer geworden. So kostet die aktuelle Generation als 320D mit der Basisausstattung mindestens 45.350 Euro. Mit mehr Ausstattung, einer anderen Lackierung oder als Touring steigt der Preis allerdings schnell über 60.000 Euro. Leasing-Angebote stehen in breiter Vielfalt zur Verfügung, unter anderem auch direkt über BMW selbst. Die monatlichen Raten liegen bei etwa 400 – 500 Euro.

Deutlich günstiger ist der BMW 320D als Gebrauchtwagen. Da es sich um ein seit vielen Jahren gängiges Fahrzeug auf dem Markt handelt, finden sich Angebote dieser Art sehr häufig. Gerade ältere Modelle, die meist bereits sehr gut ausgestattet sind, kosten deutlich unter 10.000 Euro. Da vor allem die Dieselmotoren als besonders zuverlässig gelten, erweist sich auch ein gebrauchter BMW 320D als verlässlicher Begleiter.

Design

Exterieur

Der BMW 320D ist seit jeher ein klassischer Vertreter der Mittelklassewagen. Hier trifft ein elegantes Exterieur auf ein gutes Platzangebot. Mittlerweile trägt auch dieses Fahrzeug das bekannte Markengesicht der aktuellen Generation, unter anderem mit den typischen Nieren an der Front oder der charakteristischen, auffälligen Lichtsignatur. Große Leichtmetallräder und feine Konturen, die sich über die gesamte Seite des Fahrzeugs erstrecken, komplettieren den attraktiven Gesamteindruck des Modells.

Interieur

Auch das Interieur ist in der aktuellen Generation sehr modern und überzeugt gleichzeitig mit den gewohnten Vorteilen des BMW 320D. Denn bereits in früheren Generationen überzeugte das Modell mit einer gelungenen Kombination aus hohem Komfort und sportlichen Aspekten. Das Interieur wirkt wertig und die Auswahl der Materialien lässt keinen Grund zur Kritik offen. Mit einem großen, aufgesetzten Display in der Mittelkonsole und einem optionalen digitalen Cockpit ist der BMW 320D zudem technisch auf dem neuesten Stand. Der dezente Dieselmotor und das geringe Geräuschniveau machen die Limousine und den Kombi zusammen mit bequemen Sitzen gleichermaßen langstreckentauglich.

BMW-320d-Interior

BMW-320d-Trunk

Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit agiert der BMW 320D seit vielen Jahren vorbildlich. ABS und ESP waren schon früh serienmäßig mit dabei, mittlerweile ist das Fahrzeug der Mittelklasse voll mit modernen Techniken und Assistenten. Das gilt vor allem auch für die jetzige Generation. Auf Wunsch bremst das Fahrzeug von alleine, falls der Fahrer einmal ein Hindernis übersehen sollte, oder hält im Stau die Spur, die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer. Eine Top-Bewertung von fünf Sternen sollte im Euro-NCAP-Crashtest für diese Preisklasse selbstverständlich sein, diesen Anspruch erfüllt der BMW 320D natürlich mit Leichtigkeit.

Alternativen

Der BMW 318D ist deutlich günstiger und somit eine gute Alternative zum 320D. Die maximale Leistung des Dieselmotors beträgt bei dieser Ausführung 150 PS. Auch ein Blick bei der Konkurrenz lohnt, wie beispielsweise die Mercedes C-Klasse zeigt. Für diese stehen aktuelle Dieselmotoren zur Verfügung und auch hier hat der Kunde die Wahl zwischen der klassischen Limousine und dem T-Modell als Kombi.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 320

606 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details