Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-s3-8v-front

Audi S3 8V

1 / 3
audi-s3-8v-front
audi-s3-8v-side
audi-s3-8v-back

Stärken

  • Kräftiger Motor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Hoher Preis
  • Hoher Verbrauch
  • Teuer im Unterhalt

Audi S3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 7.8s
Höchstgeschwindigkeit:238 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):146 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.4 - 9.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4159 x 1763 x 1388 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:270 - 1060 Liter
Anhängelast:365 - 560 kg

Dreitürer, Sportback, Limousine oder Cabriolet?

Von 2013 bis 2020 lief die dritte Generation des Audi A3 als Audi S3 (8V) vom Band. Auch die sportliche Version profitiert vom modularen Querbaukasten. Während es die beiden Vorgänger nur als Dreitürer oder später auch als Sportback-Variante gab, spielte Audi beim Audi S3 8V sämtliche Karosserieformen durch. Neben dem Audi S3 Dreitürer und der fünftürigen Sportback-Version gab es den Audi S3 auch als Audi S3 Limousine sowie als Audi S3 Cabriolet. Weiterlesen

Interessiert am Audi S3 8V

Audi S3 8V Gebrauchtwagen
Audi S3 8V Neuwagen
Audi S3 8V Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Modellbeschreibung: Der Audi S3 (8V) im Überblick

Der 4,25-4,47 Meter lange, 1,77-1,80 Meter breite und 1,39-1,40 Meter hohe Audi S3 verfügt einen Allradantrieb. Angetrieben wird das kleine Kraftpaket durch einen 2.0 Liter Ottomotor, der dank Turboaufladung und Direkteinspritzung bis zu 228 kW / 310 PS zu leisten bereit ist. Je nach Modelljahr stemmt dieses Aggregat ein maximales Drehmoment von 380-400 Nm an die Kurbelwelle und gibt die Kraft entweder über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder über eine 6- bzw. 7-Gang-S-tronic an die vier angetriebenen Räder.

Von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4,5 Sekunden, einer Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h war der stärkste Audi S3 (8V) sogar schneller als der Audi RS3 der Vorgängerbaureihe.

Mit einer Gewichtsverteilung von 51:49, einem sportlich straffen Fahrwerk und der Fahrdynamikregelung "Drive Select" - macht der Audi S3 den Weg zum Ziel.

Preislich ging es damals los ab 39.700 Euro, optional und je nach Karosserievariante erhöhte sich der Preis schnell.

Gute Gründe für den Audi S3 (8V)

  • wenn der Weg zum Ziel werden soll
  • wenn die Leistungsbereitschaft nicht auf den ersten Blick auffallen soll
  • wenn man die volle Auswahl in Sachen Karosserievariante haben möchte
  • wenn es ein sportliches Cabriolet sein soll

Die Motorisierungen des Audi S3 (8V)

  • Motor: 2.0 Liter 4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung mit Ladeluftkühlung
  • Leistung: 221-228 kW / 300-310 PS
  • Antrieb: 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-/7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe - quattro Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 4,5-5,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit*: 250 km/h
  • Verbrauch*: 6,4-7,3 l/100 km
  • CO2-Emissionen*: 146-165 g/km
  • Anhängelast / Stützlast: Der Audi S3 (8V) verfügt über keine Anhängerkupplung, keine Anhänge- und keine Stützlast. Die Dachlast des Audi S3 (8V) beträgt 75 kg (ohne Cabriolet).
* Herstellerangaben

Audi S3 Sportback (8V) Abmessungen

  • Länge 4,25-4,47 Meter x Breite 1,77-1,80 Meter x Höhe 1,39-1,40 Meter
  • Kofferraumvolumen 285-1.180 Liter
  • Fünf Sitzplätze

Die Varianten des Audi S3 (8V)

Es ist kompliziert mit den Audi S3-Motoren der Generation 8V: Bis 04/2016 verfügte der Motor über eine Leistung von 221 kW / 300 PS und über ein maximales Drehmoment von 380 Nm, welches über das breite Drehzahlplateau zwischen 1.800 und 5.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stand. Von 05/2016-07/2018 gab es eine Leistungsspritze auf 228 kW / 310 PS mit 7-Gang S-tronic stemmte das Aggregat bis zu 400 Nm an die Kurbelwelle. Ab 11/2018-03/2020 wurde die Leistung wieder reduziert: 221 kW / 300 PS und 400 Nm zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen pro Minute.

Audi S3 Dreitürer (8V)

Handgerissen, innerhalb von 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und mit einem Kofferraumvolumen zwischen 325-1.060 Liter durchaus alltagstauglich. Das ist der Audi S3 Dreitürer, der sich allerdings nur für diejenigen eignet, die nicht häufig Mitfahrer auf der Rücksitzbank mitnehmen wollen. Einen kombinierten Verbrauch von sieben Liter auf 100 km könnte dieses Fahrzeug auf einem Rollprüfstand erzielen. Im Alltag wird dieser Wert sicherlich nur schwer zu schaffen sein, vor allem wenn den Pferden der notwendige Auslauf gewährt wird.

Audi S3 Sportback (8V)

Die Sportback-Version des Audi S3 8V ist 4,32 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Das Gepäckraumvolumen variiert zwischen 340 und 1.180 Liter, damit empfiehlt sich die Sportback-Version auch als sportlicher Transporter, die Ladekante misst 65 cm in der Höhe - ist somit auch für Hunde kein Problem. Kleinere Hundetransportboxen passen auch in den Kofferraum. Der Audi S3 Sportback beschleunigt innerhalb von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist ebenfalls maximal 250 km/h schnell. Serienmäßig rollte die Sportback-Version auf 7,5Jx18" Schmiedefelgen vom Band, die mit 225/40 R18" Reifen bestückt wurden.

Audi S3 Limousine (8V)

Die 4,47 Meter lange Audi S3 Stufenheck-Limousine verfügt über vier Türen und fünf Sitzplätze. Auch hier kann der Radstand von 2,63 Meter nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auf der hinteren Sitzbank eher beengt zugeht. Bequem sitzen hier nur zwei, möglichst nicht zu groß gewachsene, Personen. Das Gepäckraumvolumen der Limousine wird mit 390 Liter angegeben. Ab Werk rollte auch die Limousine auf 8x18" Felgen und 225/40 R18" Reifen vom Band und die ersten Modelle beschleunigten innerhalb von 5,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Mit einer Zuladung von bis zu 550 kg kann die Limousine auch hier punkten.

Audi S3 Cabriolet (8V)

Pfiffig: Das Dach des Audi S3 Cabriolet lässt sich auch während der Fahrt per Tastendruck öffnen und schließen. Der Öffnungsvorgang dauert ca. 18 Sekunden und ist nur bis Tempo 50 km/h möglich. Das Cabrio kam im Juli 2014 auf den Markt und war ab 48.500 Euro bestellbar. Für das Cabriolet gab es keine Handschaltung, hier wurde die Schaltarbeit zunächst von einer 6-Gang S-tronic und anschließend von einer 7-Gang-S-tronic übernommen. Die Zuladung variiert je nach Modelljahr zwischen 370-440 kg.

Audi S3 8V (8V) Preise für den deutschen Markt, neu und gebraucht.

Neu kostete der Audi S3 (8V) schnell über 50.000 Euro, was nicht nur an den diversen Karosserie-Varianten lag, sondern vor allem an den üppigen Sonderausstattungsmöglichkeiten. Manche perfekt ausgestatteten Fahrzeuge, vor allem mit Audi „exclusive“-Optionen standen schnell für Preise über 80.000 Euro beim Händler.

Gebraucht geht es heute für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bei knapp 20.000 Euro los, gepflegte Exemplare aus erster Hand mit Audi-Scheckheft und weniger als 100.000 Kilometern auf dem Tacho kosten allerdings auch heute noch verhältnismäßig viel Geld. Es können schnell deutlich über 30.000 Euro sein. Als Faustregel gilt, dass ein 3-jähriger mit etwa 60.000 Kilometern etwa die Hälfte seines Neupreises kosten kann.

Der Audi S3 der Generation ist noch so neu, dass es noch genug Firmenwagen oder Leasing-Rückläufer auf dem Markt gibt, die ihrerseits wiederum für ein Anschluss-Leasing in Frage kommen. Allerdings ist das Angebot im Verhältnis zu den Neu-Leasing-Verträgen eher spärlich und auch preislich sind die Gebrauchtwagenleasing-Angebote kaum konkurrenzfähig. Ein neuer Audi S3 ist meist kaum teurer.

Exterieur

Der Audi S3 der dritten Generation zeigt sich vornehm zurückhaltend. Die Leistung sieht man ihm nicht auf den ersten Blick an. Bei dem Facelift-Modell, welches ab Mitte 2016 verfügbar war, gab es nicht nur ein kleines Leistungsupgrade, sondern gleichzeitig neue Scheinwerfer und Rückleuchten. Die punkten seit Mitte 2016 auch mit den beliebten dynamischen Blinkern. Die *ier verchromten Endrohrblenden sind die verräterischsten Design-Elemente. Im Vergleich zum zivilen Audi A3 wurde der S3 um 25 Millimeter tiefergelegt.

Interieur

Sportlich, modern und selbst heute noch sehenswert. Der Innenraum des Audi S3 lässt keine Fragen offen, die Bedienung erfolgt intuitiv und das sportliche Gestühl bringt etwas Fahrfreude in den Alltag. Das optionale Bang & Olufsen Soundpaket ist auch heute noch eine Empfehlung wert, während das 7"-Infotainment-Display - welches aus der Mittelkonsole herausfährt - inzwischen überholt sein dürfte. Der Fahrer greift zum unten abgeflachten Volant, erspäht dahinter die klassischen Rundinstrumente und bedient, wie ein flotter Pianist, die mit Alu-Zierteilen versehene Pedalerie. Der MMI-Dreh-Drück-Regler mit integriertem Touchpad sorgt nach einer kurzen Eingewöhnungszeit für eine einfache Bedienung.

Interior

Trunk

Besondere Ausstattungsmerkmale des Audi S3 (8V)

Die Assistenz-Systeme des Audi S3 wanderten direkt aus der Oberklasse in die Kompaktklasse. Gegen Aufpreis konnte die ** „Adaptive Cruise Control“ ** bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Abstand zum Vordermann halten. Der normale Regelbereich war bis Tempo 150 km/h limitiert.

Gegen Aufpreis war auch „Audi Magnetic Ride“ verfügbar. Ein Steuergerät analysiert über diverse Sensoren den Zustand der Straße und gleicht diesen mit dem Stil des Fahrers ab. Die Regelung erfolgt permanent und kann die Dämpfkräfte des Fahrwerks innerhalb von Millisekunden anpassen.

ADAC-Tests und Sicherheit, wie schneidet er ab?

Beim Euro-NCAP Crashtest wurde der Dreitürer getestet. Das Audi Kompaktmodell erzielte im Jahr 2012 die volle Punktzahl von fünf Sternen und überzeugte vor allem beim Schutz der erwachsenen Mitreisenden. Der Fahrgastraum blieb beim Frontalaufprall stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel der Insassen auf beiden Vordersitzen. Die höchste Punktzahl wurde beim Seitenbarrieretest erreicht. Die Vordersitze inkl. Kopfstützen boten bei einem Heckaufprall einen guten Schutz gegen ein Schleudertrauma.

Die elektronische Stabilitätskontrolle gehört zur Serienausstattung und erfüllte die Testanforderungen des Euro NCAP Crashtest im Jahr 2012 und aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass das ESP-System in Sachen Fahrspaß nicht zu schnell eingreift.

Alternativen zum Audi S3 (8V)

Sportliche und kompakte Fahrzeuge, um dem Alltag zu entfliehen? Das Mitbewerber-Feld eines Audi S3 ist wahrlich groß, hier kann Audi allerdings durch die Stufenheck-Limousine und vor allem auch durch das Cabrio punkten. Wir sehen als direkte Konkurrenz vor allem die sportlichen A-Klasse-Modelle, VW Golf R, den Honda Civic Type-R oder aber einen Ford Focus ST. Möchte man es krawalliger, muss man zu den Marktbegleitern greifen, der Audi ist hier vermutlich das edelste Angebot.

Fazit

Modelle mit einer manuellen 6-Gang-Handschaltung gehören künftig zu den Exoten, da der Audi S3 8V dafür gesorgt hat, dass das nachfolgende Modell nur noch mit dem Doppelkupplungsgetriebe angeboten wurde. Wer auf der Suche ist nach einem Dreitürer, mit 300 PS und Handschaltung - der sollte den Audi S3 Probe fahren. Wer das temporäre Open-Air-Feeling genießen möchte, dem empfehlen wir das Facelift-Modell als Cabriolet.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S3

26 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links