Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6VthMb8hMrUG6rUc6GZBjJ-230f25dfb6581f8dcabcf6c13ee35e18-audi-rs4-b8-l-01-1100.jpg

Audi RS4 B8

1 / 3
6VthMb8hMrUG6rUc6GZBjJ-230f25dfb6581f8dcabcf6c13ee35e18-audi-rs4-b8-l-01-1100.jpg
7HfnovqJosE5YqUdAqWtd9-424cb3afe360362fb64659fc4847422b-audi-rs4-b8-l-02-1100.jpg
1qW3qMKoWJRaDcHI78SoiA-fe6da2176823763819457df293092bf4-audi-rs4-b8-l-03-1100.jpg

Stärken

  • Freiatmender V8
  • Hochdrehzahlmotor
  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Preis
  • Hoher Verbrauch
  • Nur als Avant lieferbar

Audi RS4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.1 - 5.1s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):199 - 334 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.8 - 13.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4490 x 1770 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 0 Liter
Anhängelast:465 - 550 kg

Großer Hubraum, größerer Kofferraum.

Von 2012-2015, also nur für knapp drei Jahre, gab es den Audi RS4 B8. Während der direkte Vorgänger in den Karosserievarianten Limousine, Cabriolet oder Avant vorfuhr, blieb in der B8-Baureihe nur der erfolgreiche Kombi übrig. Unter die Haube kam der 4.2 Liter Motor vom Vorgänger, der dank einer kleinen Leistungskur aber über ein paar Pferdchen mehr verfügte – nun 450 PS statt wie bisher 420 PS. Angetrieben werden weiterhin alle vier Räder dank quattro-Antrieb, die sich auch bei diesem RS4-Modell unter verbreiterte Kotflügel verstecken dürfen, geschaltet wird aber nicht mehr von Hand. Die Kraft des V8 geht ausschließlich über ein 7-Gang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße und das gelingt ausgesprochen gut. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS4 B8

Audi RS4 B8 Gebrauchtwagen
Audi RS4 B8 Neuwagen
Audi RS4 B8 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Audi RS4 (B8)

  • weil es der letzte RS4 mit 8 Zylindern ist
  • wenn es ein sportlicher Kombi sein darf
  • wenn man die Schaltarbeit gerne der S-tronic überlässt
  • wenn der Tankwart immer noch ein guter Freund ist

Motorisierung

  • Motor: 4.2 Liter 8-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung
  • Leistung: 331 kW / 450 PS
  • Antrieb: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - quattro Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 4,7 s
  • Höchstgeschwindigkeit*: 250/280 km/h
  • Verbrauch*: 10,7 l/100 km
  • CO2-Emissionen*: 249 g/km
  • Anhängelast / Stützlast: Der Audi RS4 (B8) verfügt über keine Anhängerkupplung, keine Anhänge- und keine Stützlast. Die Dachlast des Audi RS4 (B8) beträgt 90 kg.
* Herstellerangaben

Abmessungen

  • Länge 4,79 Meter x Breite 1,85 Meter x Höhe 1,42 Meter
  • Kofferraumvolumen 490-1.430 l
  • Fünf Sitzplätze

Die Varianten des Audi RS4 (B8)

Im Vergleich zum direkten Vorgänger ist der Audi RS4 (B8) Avant etwas länger und breiter geworden, serienmäßig rollte er auf 19" Rädern vom Band und das Torsendifferenzial wurde durch einen quattro-Antrieb der neuen Generation ersetzt. Der permanente Allradantrieb verfügt nun über ein Kronenraddifferenzial als Mittendifferenzial. Vorteil: Bis zu 70% der Antriebsdrehmomente können nach vorne oder bis zu 85% der Antriebsmomente nach hinten geleitet werden. Das zahlt sich aus, nicht nur auf der Rennstrecke. Hier macht sich allerdings das Leergewicht von 1.870 Kilogramm bemerkbar, denn am Kurveneingang ist der RS4 Avant schon etwas schwer. Ein echter „Rennwagen“ ist der RS4 Avant der Generation B8 nicht, auch wenn sein Typkürzel das suggerieren mag.

Audi RS4 B8 (B8) Preise für den deutschen Markt, neu und gebraucht.

Wer 2012 einen neuen Audi RS4 B8 geordert hat, der hat mindestens 76.600 Euro bezahlt. Denn mit diesem Basispreis stand er damals in der seitenlangen Preisliste – die meisten Kunden haben durch diverse Zusatzausstattungen aber entsprechend tiefer in die Tasche gegriffen.

Neu kostete der Audi RS4 (B8) schnell über 80.000 Euro

MMI Navigation plus, Bang & Olufsen-Soundsystem, Dynamik-Lenkung, adaptives Fahrwerk, 20" Räder, elektrische Heckklappe, adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer und viele weitere Optionen haben den Basispreis schnell an die 100.000 Euro Grenze getrieben. Heute sind Fahrzeuge mit geringer Laufleistung und sehr gutem Zustand für die Hälfte zu haben, je höher die Laufleistung, desto mehr kann beim Gebrauchtwagenkauf gespart werden.

Ausnahmen machen Fahrzeuge in besonderen Audi-exclusive-Farben, denn die Ingolstädter boten beim Audi RS4 Avant B8 erstmals das volle Programm an Individualisierungen auch ab Katalog und ohne größeres Nachfragen der Kunden. So trauten sich deutlich mehr Käufer als sonst an besondere Lacke, Lederfarben oder exotische Interieur-Zierleisten.

Exterieur

Vergleicht man den Audi RS4 mit dem zivileren Spenderfahrzeug, dann unterscheidet sich der Sportkombi vor allem durch die verbreiterten Kotflügel, durch die Außenspiegelabdeckungen in Aluminiumoptik und die geänderten Front- und Heckverkleidungen. Am Heck fallen die ovalen Endrohre ins Auge. Ab Werk bekam das RS4-Modell neue Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten verpasst. LED-Rückleuchten präsentieren neben dem RS4-Emblem auch am Heck den Vorsprung durch Leistungstechnik.

Interieur

Viel Luxus, viele RS4-Hinweise und Alcantara/Leder-Sportsitze - fertig ist der RS4-Innentraum. Der Avant bietet eine maximale Zuladung von 570 kg und beschleunigt anschließend Kind und Kegel innerhalb von 4,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Nach nur 16,1 Sekunden zeigen die gut ablesbaren Instrumenten Tempo 200 km/h an. Die optionale Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h lässt manchen Sportwagenfahrer erstaunen. Klappt man die hintere Rücksitzlehne um, vergrößert sich das Gepäckraumvolumen von 490 auf 1.430 Liter. Dank der niedrigen Ladekante von nur 61 cm empfiehlt sich der RS4 als Schnelltransporter ebenso wie auch für Hundehalter. Radfahrer müssen ihre Räder allerdings auf dem Dach transportieren, auch dieser RS4 ist nicht mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Positiv: Mit dem Modellwechsel stieg auch die maximale Dachlast an, der Audi RS4 B8 verträgt nun „oben“ 90 Kilogramm. Ausreichend für den Fahrradträger und zwei handelsübliche Elektrofahrräder.

Interior

Trunk

Besondere Ausstattungsmerkmale des Audi RS4 (B8)

Der Motor basiert auf dem Vorgängermodell, wurde allerdings überarbeitet. Er leistet nun 331 Kilowatt (450 PS) bei 8.250 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 430 Nm liegt zwischen 4.000 und 6.000 U/min an der Kurbelwelle an. Abgespeckt hat Audi bei der Abgasreinigung, im Audi RS8 B8 sorgen zwei motornahe 600 Zellen-Kats für die Einhaltung der EU5-Abgasnorm. Hinter den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die an der Vorder- sowie an der Hinterachse mit 265/35 R19 bereift sind, zogen optional Keramikbremsen an der Vorderachse ein. Ansonsten sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten für die negative Beschleunigung. Werden die 450 Pferdestärken per Tastendruck aus dem Tiefschlaf geweckt, quittiert der Motor im Zusammenspiel mit der Abgasanlage nicht nur den Startvorgang durch ein Donnergrollen. Das Klangbild ist sonor, satt und vor allem ehrlich.

ADAC-Tests und Sicherheit, wie schneidet er ab?

Der Audi RS4 B8 wurde nicht vom ADAC getestet, das Serienmodell schnitt aber bei sämtlichen Tests gut ab. Der Traumwagen der Handelsreisenden und Vertreter eignet sich als Gebrauchtfahrzeug auch für Familien, gerade der RS4 sieht auch heute noch nicht alt aus - das wirkt sich bei den Gebrauchtwagenpreisen aus. Die Audi RS4 B8 Modelle gelten als sehr wertstabil.

Alternativen zum Audi RS4 (B8)

Es bleibt wie beim Vorgänger-Modell auch vor allem der Mercedes-Benz C63 AMG als T-Modell. Das T steht für Transport und beschreibt die Kombi-Variante der sportiven C-Klasse, die dank dem 6.2 Liter V8-Zylinder über eine Leistung von 336 kW / 457 PS bei 6.800 U/min verfügt. Das maximale Drehmoment von 600 Nm sticht den Audi RS4 B8 aus und in Sachen kompromisslosem Fahrspaß dürfte der C63 dank des Hinterradantriebes auch überzeugen.

Der Audi RS4 besticht hier eher durch den eleganteren Auftritt, durch das Image und in Sachen Sicherheit durch den Allradantrieb. BMW hatte damals noch nicht daran gedacht den BMW M3 als touring zu bringen und hat das Feld Audi und Mercedes-Benz überlassen. Der M3-Kombi kommt erstmals 2022 auf den Markt, zu spät für die goldenen Zeiten der performanten Kombi-Modelle, die Erfolgsgeschichten wurden damit ohne die Münchener geschrieben.

Fazit

Es ist der letzte Audi RS4 mit V8 und im Vergleich zum 6-Zylinder der Neuauflage sorgt nicht nur die Beschleunigung für aufgestellte Nackenhaare, es ist vor allem auch das wunderbare sonore Klangbild des V8. Dazu gibt es viel Platz und einen Innenraum, der noch nicht komplett durchdigitalisiert wurde, aber trotzdem modern wirkt. Für ein „Sportwagen“ ist der RS4, gerade aus heutiger Sicht, beinahe richtig vernünftig.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS4

9 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links