Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-banner-l-01.jpg

Audi Q4 e Tron Sportback

Stärken

  • Gute Auswahl an Motoren
  • Moderner Innenraum
  • Head-Up-Display mit Augmented Reality

Schwächen

  • Basismodell mit überschaubarer Ausstattung
  • Relativ hohe Aufpreise
  • Geringe Reichweite des Einstiegsmodells

Audi Q4 e-tron im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi Q4 e-tron, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.2 - 9s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4588 x 1865 x 1632 mm
Türen:5
Kofferraum:520 - 0 Liter
Anhängelast:510 - 540 kg

Flottes SUV-Coupé mit Elektroantrieb

Audi stellt zunehmend auf Elektrobetrieb um. Bis 2025 - so planen die Ingolstädter aktuell - sollen insgesamt 20 reine Elektrowagen dem Audi-Portfolio angehören. Den Anfang macht aktuell beispielsweise der Audi Q4 e-tron Sportback, der als SUV-Coupé seit 2021 erhältlich ist. In dieser Ausführung möchte der Elektrowagen beweisen, dass auch ein elektrisch betriebenes Fahrzeug viel Freude bereiten kann. Weiterlesen

Interessiert am Audi Q4 e Tron Sportback

Audi Q4 e Tron Sportback Gebrauchtwagen
Audi Q4 e Tron Sportback Neuwagen
Audi Q4 e Tron Sportback Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alle wichtigen Daten und Fakten zum Audi Q4 e-tron Sportback

Aus eins mach zwei. Nachdem der Audi Q4 e-tron im April 2021 seine Weltpremiere feierte, steht das SUV-Coupé nun bei den Händlern bereit. Nun haben Käufer die Qual der Wahl, ob sie sich mit dem Q4 e-tron für ein klassisches praktisches SUV oder mit dem Sportback für ein formschönes schnittiges Coupé entscheiden. Diese Entscheidung ist letztendlich Formsache. Schließlich ist die Technik beider Audi-Modelle identisch.

In der sächsischen Volkswagen-Fabrik in Zwickau gebaut, präsentiert sich der Sportback als zukunftsträchtiges E-Modell mit starken Fahrleistungen. Im Gegensatz zum reinen SUV bewegt sich die Dachlinie des Coupés ab der B-Säule fließend nach unten. Zudem ist der Spoiler bei diesem Modell eher im unteren Bereich angeordnet, auch wenn sich darunter noch immer ein schmaler Schlitz der Heckscheibe befindet. Während die Heckschürzen sowie die Frontgestaltung bei beiden Ausführungen identisch ist, trägt die vordere Schürze einen klassischen Stoßfänger samt breiter Öffnung unten sowie unterhalb der Scheinwerfer angeordneten Öffnungsschlitzen. Muskulös erscheinende Kotflügel, ein mit flachen Leuchten aufgewertetes Heck und relativ große Spiegel sind weitere optische Kennzeichen des Sportback.

Das Sportback ist in der Basisausführung ab 43.900 Euro erhältlich. Von dieser Summe können Käufer allerdings noch die E-Auto-Förderung abziehen. Wer jedoch besondere Extras wünscht, muss für das Elektro-Coupé noch tiefer in die Tasche greifen. Ist das nötige Geld nicht vorhanden, ist ein Audi Q4 e-tron Sportback Gebrauchtwagen gewiss eine interessante Option. Allerdings müssen sich Kaufinteressenten noch etwas gedulden, bis ein Audi Q4 e-tron Sportback gebraucht tatsächlich zum Schnäppchenpreis erhältlich ist. Zudem entfällt in diesem Fall auch die E-Auto-Förderung.

Konkurrenz aus eigenem Hause

Die größte Konkurrenz müssen die Ingolstädter aus eigenem Hause erwarten. Die Schwesternmodelle VW ID.4 sowie Skoda Enyaq präsentieren sich ebenfalls als attraktive Elektrofahrzeuge, die in der Einstiegsversion jedoch 5.000 bzw. 8.000 Euro weniger als der Audi kosten. Doch mittlerweile gehört es zum guten Ruf dazu, dass ein Audi auch vergleichsweise viel Geld kostet. Dafür erhalten Käufer allerdings auch ein Premiumfahrzeug, das qualitativ nur wenige Wünsche offenlässt.

Triebwerke mit sportlichen Fahrleistungen

Für den Antrieb stehen drei Aggregate und zwei Batteriegrößen zur Wahl. In der Basisvariante startet der e-tron Sportback mit einem 55 kWh-Akku, der laut WLTP etwa 350 Kilometer erreicht. Der Heckmotor erreicht bei einem maximalen Drehmoment von 310 Nm höchstens 170 PS bzw. 125 kW. Leistungsstärker ist der Sportback mit 82 kWh-Batterie, der bei einem Stromverbrauch von 19,3 kWh eine Reichweite von rund 530 Kilometern erzielt. Dieses 150 kW bzw. 204 PS starke Triebwerk erreicht ebenfalls 310 Nm. Audi benennt eine stolze Spurtzeit von 6,3 Sekunden bis auf Tempo 100. Bei einem Maximum von 180 km/h ist die Spitzengeschwindigkeit erreicht.

Die Beschleunigung funktioniert bei jeder Umdrehung harmonisch und kraftvoll. Neben der direkten Lenkung erscheinen die Bremsen mit Rekuperation etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch feinfühlig. Gut zu wissen: In der sogenannte Stufe D wechselt der Antrieb in den effektiven Segelmodus. Die Fahrstufe B ist gut dafür geeignet, um besonders energiesparend zu rekuperieren. Eine hilfreiche Unterstützung ist unterwegs ebenfalls der Prädiktive Effizienzassistent, welcher Verkehrszeichen und Navigationsdaten analysiert. Nähert sich der Audi einer langsames Tempo erzwingenden Zone, reguliert das System Rekuperieren und Segeln, ohne dass Autofahrer aktiv eingreifen müssen.

Gute Reichweite dank hoher Ladeleistung

Das SUV-Coupé ist mit einem CCS-Ladeanschluss aufgewertet, über den Wechselstrom bzw. AC sowie Gleichstrom bzw. DC geladen werden kann. Der in den Q4 e-tron verbaute AC-Onboard-Lader kann Wechselstrom mit 11 kW zapfen. An einer schnellen HPC-Säule lädt das Coupé mit einer Leistung von 125 kW auf. Dadurch sind Autofahrer im Idealfall in der Lage, binnen zehn Minuten genügend Strom von rund 130 Kilometern aufzuladen. Zur Temperierung des Batteriesystems besitzt der Sportback ein gut durchdachtes Thermomanagement, das auf den Kühler zugreift und bedarfsweise ein speziell angebrachtes Rollo öffnet oder schließt. Gegen Aufpreis ist eine Wärmepumpe inkludiert, welche Energieverluste aufgrund Klimatisierung oder Heizung auf ein Minimum reduziert.

Die Serienausstattung im Interieur und Exterieur

Der Audi beeindruckt mit einer umfassenden Serienausstattung, welche das Interieur sowie Exterieur betrifft. Dazu gehören folgende Features:

  • Stahlräder mit Radvollblende
  • Glanzpaket einschließlich horizontalen Fensterzierleisten in eloxiertem Aluminium
  • Dachreling in Aluminium
  • Komfortfahrwerk
  • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
  • Interieur mit Normalsitzen im Stoff
  • Fußmatten vorn und hinten aus Velours in Schwarz
  • Mittelarmlehne vorn in Neigung einstellbar, in Längsrichtung verschiebbar
  • Rücksitzlehne teilbar im Verhältnis 40:60

Möglichkeiten einer optionalen Ausstattung

Zusätzlich profitieren Autofahrer von einer großen Auswahl zusätzlicher Ausstattungsoptionen, die auf unterschiedliche Zwecke ausgelegt sind. Ein Beispiel ist das Advanced Exterieur, das beispielsweise spezielle Stoßfänger mit Kontrastlackierung sowie glanzgedrehte Räder mit S-W-Speichen-Aero inkludiert - zum Preis von 1.200 Euro. Bereits für 500 Euro offeriert Audi das Optikpaket mit Finessen wie schwarzen Akzenten am Audi Singleframe sowie den Stoßfängern vorn und hinten sowie einer Dachreling in Schwarz und einem Außenspiegelgehäuse. Ein weiteres Beispiel ist das Komfortpaket für 835 Euro, das unter anderem eine Projektionsleuchte an den Außenspiegeln, automatisch abblendende Innenspiegel sowie eine 4-Wege-Lendenwirbelstütze enthält. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, erhält zum Aufpreis von 480 Euro diebstahlhemmende Radschrauben sowie eine Diebstahlwarnanlage. Zusätzlich gibt es zum Preis von 330 Euro das Funktionspaket, das einen flexiblen Transport von Gegenständen ermöglicht. Diesem Ablage- und Gepäckraumpaket gehören beispielsweise ein abschließbares Handschuhfach, Ablagenetze an der Rückseite der Vordersitze, eine 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum oder ein Cupholder mit Klemmelementen an. Fällt die Wahl auf das knapp 3.000 Euro teure Ausstattungspaket MMI Navigation, profitieren Käufer von Annehmlichkeiten wie einem Head-Up-Display mit Augmented Reality-Funktion,

Für wen ist der Audi Q4 e-tron Sportback geeignet?

Der Audi Q4 e-tron Sportback präsentiert sich alltagstaugliches Elektrofahrzeug, das in vielen Situationen eine gute Figur macht. Dank seines repräsentativen Charakters ist der Audi durchaus als Firmenwagen für den Vertriebsbereich, Rechtsanwälte oder andere Berufsgruppen des gehobenen Bereichs eine gute Wahl. Doch auch als Familienfahrzeug ist das Coupé dank der kompakten Abmessungen gut geeignet. Zudem ist ein Audi stets ein Modell, das sich nicht jeder leisten kann.

Fazit: Mit dem Audi Q4 e-tron Sportback sportlich und umweltfreundlich unterwegs

Mit dem e-tron Sportback präsentieren die Ingolstädter bereits ab Modelleinführung eine sportliche Alternative zum Q4 e-tron im klassischen SUV-Stil. In der Vergangenheit war es lange Zeit üblich, dass die Coupé-Optionen erst im Nachhinein nachgeliefert wurden. Audi platziert das 4,6 Meter lange Coupé oberhalb der Kompaktklasse. Deshalb ist der Sportback auch etwas teurer als die klassische SUV-Variante.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links