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Ruf CTR

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Stärken

  • Ausgefeilte und hochmoderne Technik
  • Formvollendetes Design
  • Konkurrenzlose Leistungsstärke

Schwächen

  • Hohe Unterhaltskosten
  • Streng limitierte Auflage
  • Schlechte Umweltbilanz

Ruf CTR: Supersportwagen der Extraklasse

Der RUF CTR ist einen Supersportwagen, der 1987 auf den Markt kam. Der deutsche Hersteller leitete den Wagen dabei vom Porsche 911 ab. Das leistungsstarke Modell mit dem Spitznamen Yellowbird verfügt über 469 PS, ein Drehmoment von 553 Newtonmetern und wurde ständig weiterentwickelt. Weiterlesen

Interessiert am Ruf CTR

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Gute Gründe

  • Begeistert Liebhaber schneller Autos dank seiner Hochleistungstechnik.
  • Die aerodynamische Silhouette unterstützt eine hohe Beschleunigung.
  • Sehr gute Fahrbarkeit, auch im Stadtverkehr.
  • Die analoge Steuerungsweise erlaubt ein ursprüngliches Fahrgefühl.
  • Das Retro-Design weckt Erinnerungen an die frühe Formel 1.

Daten

Motorisierung

Inzwischen hat RUF vier Generationen des CTR herausgebracht. Alle Modelle verfügen über einen Sechszylinder-Boxermotor, der in Kombination mit der hohen Drehzahl für die nötige Kraft sorgt. Der RUF 911 CTR war das erste Auto aus dem Hause RUF mit Biturbo und erreicht auch wegen der Leichtbauweise beeindruckende Geschwindigkeiten. Trotz dieser technischen Kraft sind er und die Coupés, die als Nachfolger entwickelt wurden, alltagstauglich und machen sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur.

RUF CTR Yellowbird, auch als RUF 911 CTR bezeichnet (1987 bis 1991)

Benzin
Getriebe Fünf- oder Sechsganggetriebe
Leistung 345 kW (469 PS)
CO₂-Ausstoß 305,7 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 4,1
Hubraum 3.367 cm³
Maximale Geschwindigkeit 339 km/h
Maximales Drehmoment 553 Nm
Antrieb Heckantrieb
Kraftstoffverbrauch 17,3 l/100 km
Leergewicht 1.150 kg

RUF CTR3 Clubsport (2012 bis heute)

Benzin
Getriebe Sechs-Gang manuell sequentiell oder Sieben-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Leistung 571 kW (777 PS)
CO₂-Ausstoß 320 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 3,2
Hubraum 3.800 cm³
Maximale Geschwindigkeit 380 km/h
Maximales Drehmoment 980 Nm
Antrieb Heckantrieb
Kraftstoffverbrauch 13,5 l/100 km
Leergewicht 1.400 kg

RUF CTR Anniversary (2017)

Benzin
Getriebe 7-Gang manuell
Leistung 522 kW (710 PS)
CO₂-Ausstoß 305,7 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 3,5
Hubraum 3.600 cm³
Maximale Geschwindigkeit >360 km/h
Maximales Drehmoment 880 Nm
Antrieb Heckantrieb
Kraftstoffverbrauch 12,8 l/100 km
Leergewicht 1.250 kg

Für das Modell „Clubsport“ greift der Hersteller auf die Erfahrungen zurück, die er seit dem Beginn der Produktion gewonnen hat. Das Fahrzeug vereint ein dynamisches Fahrerlebnis mit elegant-sportlichem Design und modernster Technik. Das hohe Drehmoment und der starke Motor sorgen trotz des hohen Leergewichts für eine extrem schnelle Beschleunigung und atemberaubende Höchstgeschwindigkeiten.

Der CTR Anniversary, den RUF 2017 in Genf präsentierte, ist eine direkte Weiterentwicklung des Yellowbird. Er wird durch einen flachen Boxermotor mit sechs Zylindern und 3,6 Litern Hubraum angetrieben und deckt einen weiten Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der maximalen Leistung ab. Das Getriebe wurde völlig neu konzipiert.

Abmessungen

Alle CTR-Modelle bieten der Wagenklasse entsprechend Platz für zwei Personen. Das Ursprungsmodell Yellowbird hat einen Radstand von 2,27 Metern und ist mit einer Länge von 4,29 Metern, einer Breite von 1,77 Metern und einer Höhe von 1,31 Metern etwas kleiner als der durchschnittliche Supersportwagen. Die geringe Größe ist jedoch einer der Gründe für das verhältnismäßig niedrige Gewicht, das ihm 1987 den Geschwindigkeitsrekord ermöglichte.

Der CTR3 ähnelt von seinen Abmessungen anderen Sportwagen wie dem Porsche Cayman und ist damit etwas größer als der Yellowbird. Er ist 4,44 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,20 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,62 Meter.

Die Länge des CTR Anniversary beträgt 4,20 Meter, die Breite 1,81 und die Höhe 1,26 Meter. Damit ist der Anniversary, der eine Hommage an den Yellowbird darstellt, etwas kürzer und schmaler als der CTR3. Auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse, zum Beispiel dem Porsche 911 Carrera, ist er etwas kleiner und damit leichter.

Varianten

Bei den zuvor erläuterten Modellen handelt es sich bereits um sehr exklusive Fahrzeuge, die mit nahezu allen Extras ausgestattet sind, die sich ein Sportwagenfahrer wünschen kann. Der RUF CTR ist in folgenden Varianten erhältlich:

  • 911er CTR
  • CTR2
  • CTR3
  • CTR3 Clubsport
  • CTR Yellowbird 2017
  • CTR Anniversary

In jeder dieser Varianten überzeugt der Wagen durch seine überragende Kraftentfaltung. Besonders lobenswert: Auch die alten Modelle des CTR können mit modernen Supersportlern mithalten.

Preis

Ein neuer CTR Anniversary kostet 892.000 Euro. Das 2017er-Modell des ursprünglichen Yellowbird wird für 892.500 Euro (mit Mehrwertsteuer) gehandelt, während die Original-Version aus den 1980ern und 1990ern gebraucht für 795.000 Euro zu haben ist. Der Clubsport ist mit 650.000 Euro Listenpreis die günstigste Variante für alle, die einen CTR als Neuwagen kaufen wollen.

Wem der Preis zu hoch ist, um ihn auf einmal zu bezahlen, findet bei vielen Autohändlern Angebote für eine Finanzierung. Wer zwar einen CTR fahren, aber nicht kaufen will, kann sich diesen Wunsch über einen Leasing-Vertrag erfüllen.

Die laufenden Kosten für einen Supersportwagen fallen dem Wert des Fahrzeugs entsprechend hoch aus. Für eine Vollkaskoversicherung werden jährlich um die 6.800 Euro fällig. Die Kfz-Steuer kostet aufgrund der überdurchschnittlichen Emissionen auch überdurchschnittlich viel. Beim CTR Anniversary beträgt sie beispielsweise circa 772 Euro.

Design

Exterieur

Bei den Modellen des CTR handelt es sich um Coupés mit zwei Türen, wie es für diese Fahrzeugklasse üblich ist. Der schmale, windschnittige Körper fällt hier besonders auf. Während der Original-Yellowbird über 17-Zoll-Felgen verfügt, sind sie beim Anniversary mit 19 Zoll etwas größer gehalten. Sie bestehen aus geschmiedetem Aluminium und fügen sich harmonisch in die Gesamtoptik ein. Das Fahrgestell aus Kohlefaser wurde exklusiv bei Ruf entwickelt und besitzt Einzelrad-Aufhängungen mit gefederten Dämpfer-Einheiten, die durch Druckstreben aktiviert werden.

Beim Modell Clubsport wurden Heckflügel und Außenhaut aus Carbon hergestellt und die sportliche Optik durch die verbreiterten Radhäuser besonders betont. Das neu entwickelte Design der Karosserie mit breiter Front und typischen Kotflügeln sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Auch das charakteristische Gelb, dem der ursprüngliche Wagen seinen Spitznamen verdankt, ist ein echter Augenfang. Es stehen folgende weitere Farbvarianten zur Auswahl:

  • Perlweiß
  • Dunkelgrün metallic
  • Rot
  • Silber metallic

Interieur

Der CTR Anniversary fällt durch die minimalistischen und analogen Anzeigenelemente auf, die ein Gegengewicht zu den teilweise überladenen Digital-Armaturen anderer Hersteller bilden. Er verfügt über sehr leichte Sitzbezüge aus der Mikrofaser Alcantara, während die weiteren Elemente des Innenraums aus Kohlefaser und Leder bestehen. Diese hochwertigen Materialien verleihen dem Supersportwagen ein luxuriöses Flair, durch das die Fahrt zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Das Lenkrad besitzt drei Speichen und erinnert dadurch an Formel-1-Autos.

Beim CTR Clubsport sind besonders die tiefgelegenen Sitze als charakteristisches Merkmal im Interieur zu nennen. Durch sie werden Rennsport-Emotionen wach.

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Sicherheit

RUF achtet bei den schnellen Wagen auf höchste Schutzstandards, weshalb die Achsträger aus Stahlrohren bestehen und ein integrierter Sicherheitskäfig vorhanden ist. Dieser schützt Fahrer und Beifahrer zuverlässig. Beim CTR Anniversary sind zusätzlich Keramik-Bremsscheiben verbaut. Diese garantieren eine maximale Bremswirkung, sind dabei leicht und zuverlässig.

Alternativen

Als Alternative des gleichen Herstellers kann der RUF RGT in Betracht gezogen werden, der bis 2004 hergestellt wurde. Der RUF Turbo R ist eine weitere Option, ebenso wie der RT 12, den es als Cabriolet, Coupé oder Roadster gibt.

Der Porsche 918 ist dagegen ein würdiges Modell für alle, die sich abseits von RUF nach einem Supersportwagen umsehen wollen, sich aber gleichzeitig für den klassischen Aufbau des 911ers begeistern. Auch der Porsche Targa hat das Potenzial, für Liebhaber schneller Autos zum Favorit zu werden.

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