Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7e0Ua9nrDRN0SR3qh1vh01-a049cdb6571e156d10dde77d1f4a6c06-porsche-macan-gts-l-01-1100.jpg

Porsche Macan GTS

1 / 3
7e0Ua9nrDRN0SR3qh1vh01-a049cdb6571e156d10dde77d1f4a6c06-porsche-macan-gts-l-01-1100.jpg
2sSaqvlMBof1N0pxHbSh0S-3bfe0b75397a0b000be8703afcefc85a-porsche-macan-gts-l-03-1100.jpg
27PSwSTZXgugq4SLCpeWz2-79dad16b3fcafb81a04c267932be113c-porsche-macan-gts-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Ausgezeichnete Fahrdynamik
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hohes Markenprestige

Schwächen

  • Hoher Spritverbrauch
  • Teuer in der Anschaffung
  • Aufpreise für Sicherheit

Porsche Macan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Macan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 6.7s
Höchstgeschwindigkeit:225 - 272 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):159 - 221 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.8 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4681 x 1922 x 1596 mm
Türen:5
Kofferraum:458 - 1503 Liter
Anhängelast:545 - 735 kg

Porsche Macan GTS: Der Sportler unter den Kompakt-SUV

Der Porsche Macan GTS ist ein fünftüriges Kombi-SUV und fällt unter dieselbe Kategorie wie der Audi Q5. Den Motor teilt sich der Porsche mit dem Konzernbruder SQ5. Als besonders sportliche Ausführung des Kompakt-SUV Macan kommt der GTS mit enormer Leistung auf Sportwagenniveau. Weiterlesen

Interessiert am Porsche Macan GTS

Porsche Macan GTS Gebrauchtwagen
Porsche Macan GTS Neuwagen
Porsche Macan GTS Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Porsche Macan GTS bringt sehr sportliche Fahrleistungen zustande.
  • Der luxuriöse Innenraum spiegelt die bekannte Porsche-Qualität wider.
  • Das hochwertige Fahrzeug ist ein prestigeträchtiger Kompakt-SUV.
  • Aber auch die Alltagstauglichkeit kommt bei dem Luxus-SUV nicht zu kurz.

Daten

Motorisierung

Der Porsche Macan GTS ist nur als Benziner verfügbar. Die Modelle sind grundsätzlich mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet. Dabei ist der permanente Allradantrieb für die Kraftübertragung verantwortlich. Der GTS rundet die Baureihe des Macan in Richtung der Sportlichkeit ab, wobei der GTS seit 2021 auch den Macan Turbo ersetzt hat.

Merkmal Macan GTS Macan GTS (Modellpflege 2019) Macan GTS (Facelift 2021)
Bauzeit 2015-2018 2019-2021 2021-
Motorart V6-Ottomotor V6-Ottomotor mit Biturbo V6-Ottomotor mit Biturbo
Hubraum in cm³ 2.997 2.894 2.894
Leistung in PS 360 380 440
Drehmoment in Nm 500 520 550
Höchstgeschwindigkeit in km/h 256 261 272
Beschleunigung 0-100 km/h in s 5 4,9 4,5

Mit der Leistung von über 400 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in viereinhalb Sekunden kann der mittlere Porsche-SUV bei der Fahrleistung mit modernen Sportwagen mithalten. Um das große und schwere Gefährt jedoch so rasant zu bewegen, sind durchschnittlich 11,3 Liter Super Plus auf 100 Kilometer nötig.

Abmessungen

Der Porsche Macan GTS ist mit seiner Länge von 4,72 Metern und der Breite von 1,92 Metern den Kompakt-SUVs zuzuordnen. Die Höhe beträgt 1,59 Meter und der Radstand 2,8 Meter.

Der Kofferraum fasst durchschnittliche 459 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank bis auf maximal 1.503 Liter erweitern. SUV-typisch großzügig fällt auch das Leergewicht von 2.035 Kilogramm aus. Eine maximale Zuladung von 545 Kilogramm lässt jedoch genügend Freiraum für mehrere Passagiere und Gepäck.

Das Platzangebot im Innenraum sowie das Kofferraumvolumen fallen klassengemäß aus und reichen aus, um eine Familie bequem in den Urlaub zu transportieren.

Varianten

Der Porsche Macan GTS ist grundsätzlich nur als Kombi-SUV erhältlich. Der GTS rundet die Modellfamilie des Macan in Richtung der Sportlichkeit ab. Mit der größten Leistung in der ganzen Modellreihe und dem auf Rennsport getrimmten Design ist der GTS das unangefochtene Spitzenmodell der gesamten Baureihe.

Preis

Für einen neuen Porsche Macan GTS ruft der Hersteller einen Preis von 90.049 Euro in der Grundausstattung auf. Dank der vielen Individualisierungsoptionen kann ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit einem Preisschild von über 110.000 Euro daherkommen.

Wie die meisten Vertreter aus dem Premium-Segment leidet auch der Macan unter einem enormen Wertverlust: So sind gebrauchte Modelle mit einer Laufleistung von unter 50.000 Kilometern bereits für Preise von unter 70.000 Euro verfügbar. Bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometern werden für einen gebrauchten GTS noch um die 50.000 Euro aufgerufen.

Die Kfz-Steuer für einen Porsche Macan GTS beläuft sich auf etwa 284 Euro im Jahr.

Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadensfreiheitsklasse SF10 und jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern fallen für die Haftpflichtversicherung etwa 400 Euro im Jahr an, wobei Macan-Fahrer für die Vollkasko mit etwa 1.600 Euro pro Jahr rechnen müssen.

Design

Exterieur

An der Front dominiert der bullige, ganz in schwarz gehaltene Kühlergrill, welcher an den Seiten in markante Wings ausläuft, die dezent-flache Motorhaube mit den tropfenförmigen Scheinwerfern. Die Macan-exklusiven Seitenschwellern mit GTS-Schriftzug lockern aber die ebenfalls dezent gezeichneten Fahrzeugflanken auf. Ein weiteres Highlight sind die rot lackierten Bremssättel.

Der Dachspoiler geht in einer flach auslaufenden Linie in die schmalen Heckleuchten über, die mit einem LED-Lichtband verbunden sind. In Bodennähe wiederum zeigt eine aggressive Diffusorpartie mit insgesamt vier Endtöpfen die sportliche Verbundenheit des Modells.

Porsche liefert den Macan GTS serienmäßig mit 21-Zoll-Rädern aus. Neben den klassisch-gedeckten Tönen für den Lack sind ebenfalls farbliche Optionen wie Orange, Lila, Hellblau oder Karminrot erhältlich.

Interieur

Das Interieur des Porsche Macan GTS ist serienmäßig in Vollleder ausgestattet, wobei neben den Sitzen auch die Türverkleidungen und das Armaturenbrett mit Leder bezogen sind. Bestimmte Oberflächen sind mit dem aus dem Rennsport abgeleiteten und besonders robusten Material "Race-Tex" ausgeführt.

Das Cockpit ist mit zwei Analoginstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit ausgestattet. In der Mittelkonsole sitzt ein 10-Zoll-Display für das Entertainmentsystem. Etwas gewöhnungsbedürftig ist hingegen die Vielzahl der Knöpfe rund um den Schaltknauf, die alle nur mit einem kapazitativen Touchscreen ohne haptisches Feedback ausgestattet sind.

Das Lederlenkrad ist serienmäßig beheizbar und mit komfortablen Daumenauflagen sowie einer 12-Uhr-Markierung ausgestattet. Als Anleihe aus dem Rennsport nimmt die Lenksäule das Zündschloss auf der linken Seite auf.

porsche-macan-gts-interiorporsche-macan-gts-seats

Sicherheit

Im EURO NCAP Crashtest erhielt der Porsche Macan eine sehr gute Bewertung von fünf Sternen. Sowohl die Sicherheit für erwachsene Insassen als auch die für Kinder wurde mit guten Ergebnissen von 88% bzw. 87% bewertet. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind für die Frontpassagiere serienmäßig, für den Fond sind die Seitenairbags optional erhältlich.

Ungewöhnlich für ein Modell in dieser Klasse ist die Preispolitik beim Thema Assistenzsysteme: Die zusätzlichen Sicherheitsfeatures wie automatischer Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat und Totwinkelassistent sind nicht serienmäßig verbaut. Bei Bedarf können Kaufinteressierte diese Funktionen lediglich gegen einen Aufpreis konfigurieren.

Außerdem ist selbst mit den optionalen Features die Sicherheitsausstattung nicht auf dem Level der Konkurrenz: So gibt der Notbremsassistent nur einen automatischen Bremsimpuls, stoppt aber nicht selbstständig bis zum Stillstand.

Alternativen

Konkurrenz findet der Porsche Macan GTS beispielsweise beim Mercedes GLC 43 Coupé oder beim BMW X4 M40i. Der auffälligste Unterschied ist der Grundpreis: Während der Mercedes und der BMW jeweils ab etwa 75.000 Euro in der Grundausstattung zu haben sind, müssen Interessierte für den Porsche mindestens 90.000 Euro aufbringen.

Der Porsche ist stärker motorisiert und lässt die beiden Konkurrenten auch bei der Fahrdynamik weit hinter sich. Dafür sind sowohl der Benz als auch der BMW bei der Serienausstattung als auch dem Niveau der Sicherheitsausstattung vor dem Porsche.

Letztlich muss jedoch der Käufer entscheiden, ob die ausgezeichnete Fahrdynamik und das Markenprestige des Porsche Macan GTS den Aufpreis sowie die Abstriche beim Thema Sicherheit Wert sind.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Macan

8 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details