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Lada Vesta

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Stärken

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Alltagstauglichkeit
  • Komfort
  • Sicherheit

Schwächen

  • Motor
  • Fehlende moderne Extras

Lada Vesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lada Vesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.8 - 14.4s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):138 - 157 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.1 - 6.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4410 x 1764 x 1497 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:480 - 0 Liter
Anhängelast:390 - 420 kg

Alle Varianten, Preise und Alternativen

Einen Lada Vesta Kombi sucht man in der heutigen Zeit nicht vergebens, denn der russische Hersteller hat diesen neben der Lada Vesta Limousine ebenfalls im Sortiment. Wenn man sich für einen Lada Vesta entscheidet, geht man andere Wege als mit einem traditionell amerikanischen, japanischen oder deutschen Fahrzeug. Denn Lada ist ein Teil des russischen Automobil-Giganten Awtowas. Anders als der 1978 auf den Markt gekommene Lada Niva werden mit dem Lada Vesta auch moderne Autofahrer glücklich. Weiterlesen

Interessiert am Lada Vesta

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Alternative Modelle

Lada Vesta Cross und weitere Varianten

Es gibt den Lada Vesta in Form von verschiedenen Modellen. Ursprünglich war der Hauptfokus die Lada Vesta Limousine, es gibt in der russischen Kompaktklasse jedoch auch einen Kombi. Die Varianten heißen dabei:

  • Lada Vesta SW
  • Lada Vesta SW Cross
  • Lada Vesta Sport

Bei dem Lada Vesta SW handelt es sich um den klassischen Kombi der Marke. Dieser erhielt durch den englischen Designer Steve Mattin jedoch ein neues Design. Die Lada Vesta Cross Variante ist hingegen eine geländegängige Option. Sowohl den Cross als auch den Lada Vesta Kombi gibt es seit dem Jahr 2017, während die Lada Vesta Limousine, wie erwähnt, schon früher auf den Markt kam. Im jahr 2018 erscheint schließlich der Lada Vesta Sport, der nicht nur mehr Leistung unter der Motorhaube hat, sondern auch optisch dynamischer wirkt als die standardmäßige Limousine. Ob man den Lada Vesta Sport jedoch in allen europäischen Ländern ähnlich einfach erhält, lässt sich nicht abschließend sagen.

Preise der verschiedenen Modelle des Lada Vesta

Wie bei anderen Herstellern auch, hängt der endgültige Preis eines neuwertigen Lada Vesta sowohl von dem ausgewählten Modell als auch von der individuellen Ausstattungsvariante ab. Die Basisversion des Lada Vesta Kombis kostet ungefähr 14 000 Euro, während man für eine luxuriöse Ausstattung noch einmal circa 1.000 Euro investieren muss. Für einen Automatikantrieb zahlt man ebenfalls mehr, nämlich rund 800 Euro. Dementsprechend sind für einen gebrauchten Lada Vesta Preise zwischen 6.000 Euro und 10.000 Euro üblich. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, ob es sich um eine Jahreszulassung oder eine Tageszulassung handelt. Weiterhin sind Import-Exemplare in der Regel mit höheren Kosten verbunden.

Lada Vesta Kombi und andere: Ausstattung, Maße und Features

Die Varianten des Lada Vesta haben erstaunlich viel zu bieten für diese Preisklasse. Sowohl im Hinblick auf die Ausstattung als auch in Bezug auf die individuellen Modelle. Trotz allem sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass sich ein Lada Vesta vor allem durch seine Einfachheit auszeichnet, zumindest im Vergleich mit den Autos anderer Hersteller. Der Verzicht auf ein hohes Maß an moderner Technik kann jedoch auch als positiv empfunden werden.

Ausstattung beim Lada Vesta

Man kann bei einem Lada Vesta zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen, die sich an unterschiedliche Bedürfnisse richten. Dazu zählen:

  • SW
  • SW Cross
  • Vesta Limo

Bei der SW-Option handelt es sich um die Basis-Variante, die tatsächlich alles bietet, was man braucht, allerdings auch nicht mehr. Damit entspricht ein Lada Vesta Kombi ungefähr den Anforderungen an einen gebrauchten Golf. Man findet im Inneren eine Klimaautomatik, analoge Anzeigen, ein einfaches Radio sowie die Möglichkeit, sein Handy zu verbinden. Trotz allem ist sie für diese Preisklasse mehr als ausreichend und eigentlich besser als erwartet. Auch in Bezug auf die Karosserie ist alles auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet. Der SW Cross wartet hingegen noch mit Anbauteilen auf, die an einen SUV erinnern und ihn geländegängiger machen sollen. Sowohl für eine Automatik-Schaltung als auch für die Vesta Limo Luxus-Ausstattung bezahlt man extra. Diese beinhaltet zum Beispiel eine Frontscheibenheizung und ein in das Multimedia-System integrierte Rückfahrkamera.

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/1powUZhaY7XAc1VmRoj4B9/d8b6302f5d3bad191cc3b192f37cf677/lada-vesta-interior.jpg "Lada Vesta Interieur"

Einzigartiges Aussehen: Farboptionen und mehr

Das Design des Lada Vesta ist in Ordnung, wenngleich nicht unbedingt etwas besonderes. Funktionalität steht bei der ansprechenden Linienführung klar im Vordergrund. Die Heckklappe ist hoch und die Türen lassen sich weit öffnen. Wer sich einen Kühlergrill in Klavierlack wünscht, muss jedoch in die Topausstattung des Herstellers investieren. Die farbliche Vielfalt ist beim Lada Vesta erstaunlich groß, sodass neben schwarz, grau, braun, blau, rot und weiß ebenfalls grau-beige sowie grau-blau vertreten sind.

Motorisierung beim Lada Vesta

In den Lada Vesta Modellen wurde ein Motor mit vier Zylindern verbaut. Außerdem handelt es sich ausnahmslos um Benziner mit einem Hubraum von 1596 Kubikzentimetern. Die Leistung entspricht im Durchschnitt 78 kW beziehungsweise 106 PS, während der Verbrauch an Kraftstoff zwischen ungefähr sieben Liter pro 100 Kilometer bis elf Liter pro 100 Kilometer liegt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 Kilometer pro Stunde bei einer CO2-Emission von 157 g/km. Serienmäßig erhält man den Lada Vesta mit einer Fünfgang-Schaltung, wobei Automatik gegen Aufpreis erhältlich ist. Diese ist in ihrer Funktion jedoch verbesserungswürdig und daher momentan nicht zu empfehlen.

Platzangebot beim Lada Vesta Kombi sowie weiteren

Der Kofferraum des Lada Vesta umfasst 480 Liter, wobei man das Volumen durch das Umklappen der Rücksitzlehnen erhöhen kann. Die Rückbank lässt sich jedoch nicht anpassen. Der Vestabietet insgesamt fünf Sitze und eine Bodenfreiheit von 18 Zentimetern. In einem Lada Vesta Kombi ist daher fast schon genauso viel Platz wie in so manchem SUV. Seine Länge beläuft sich auf 4,41 Meter, die Breite beträgt 1,76 Meter und die Höhe knapp 1,5 Meter.

Alternative Modelle zum Lada Vesta Cross und Co

Um sich ein besseres Bild von den Stärken und den Schwächen des Lada Vesta zu machen, ist es sinnvoll, diesen mit dem Granta, der ebenfalls von Lada hergestellt wird, zu vergleichen. Außerdem ist ein Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugtypen beziehungsweise derselben Preisklasse durchaus interessant. Dazu zählen zum Beispiel der VW Polo, der Skoda Rapid, der Fiat Tipo, der Kia Rio und der Dacia Logan.

Wie unterscheidet sich der Lada Vesta vom Granta?

Im Vergleich zu einem neuwertigen Lada Vesta ist der Lada Granta in der Basis-Ausstattung äußerst preiswert. Die finanzielle Investition beträgt in diesem Fall gerade einmal ungefähr 8.000 Euro. Dabei bietet das Auto ähnlich viel Platz wie der Lada Vesta, auch beim Kofferraum. Trotz allem gibt es einige Unterschiede, die für den Lada Vesta sprechen. Der Granta kann nur 87 PS aufweisen, ist vergleichsweise langsam in seinem Fahrverhalten und in Bezug auf die Sicherheit des Fahrzeugs gibt es laut ADAC einigen Nachholbedarf.

Wie schneidet der Lada Vesta im Vergleich zum Skoda Rapid, Fiat Tipo, Dacia Logan, Kia Rio und VW Polo ab?

Etwas mehr PS, aber ähnliche Vorteile wie der Lada Vesta bietet unter anderem der Skoda Rapid. Das preiswerte Auto könnte jedoch ein wenig mehr Liebe zum Detail vertragen. Im Vergleich zu einem Dacia Logan kommt der Lada Vesta beim Fahrgefühl besser weg, er ist allerdings teurer und besitzt nicht ganz so moderne Motoren. Gegenüber einem Fiat Tipo ist der Lada Vesta in vielen Aspekten nicht ganz so gut aufgestellt, außer beim Preis. Da ist der Fiat Tipo um ein Vielfaches teurer. Überraschenderweise kann ein Lada Vesta mit einem etablierten VW Polo durchaus mithalten, allerdings muss man sich dabei bewusst machen, dass der VW Polo in mancherlei Hinsicht ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Im Vergleich zu einem Lada Vesta bietet ein Kia Rio ein erhöhtes Maß an generellem Komfort, jedoch nicht in Bezug auf die Platzverhältnisse. Da liegt der Lada Vesta definitiv vorne.

Aktuelle Testergebnisse des Lada Vesta

Nicht nur der Lada Vesta Kombi, sondern auch der Lada Vesta Cross wurden in der Vergangenheit, unter anderem vom ADAC ausgiebig getestet. Dabei kamen sowohl Stärken als auch Schwächen des Lada Vesta zum Vorschein. Obwohl die Ausstattung zweckmäßig ist, legt der Hersteller des Lada Vesta viel Wert auf Details, einen praktischen Kofferraum, einen guten Preis sowie eine hervorragende Alltagstauglichkeit, bei der trotzdem ein gewisses Maß an Komfort und Sicherheit gewahrt bleiben. Sofern man dies möchte, kann man die angebotenen Standardvarianten entsprechend erweitern. Verbesserungswürdig, wenngleich nicht direkt schlecht, sind die Lenkung, der Antrieb und das allgemeine Fahrwerk.

Fazit zur Lada Vesta Limousine und weiteren Varianten

Den Lada Vesta als echten Geheimtipp zu bezeichnen, klingt möglicherweise ein wenig aufgesetzt, vor allem, weil es in manchen Bereichen durchaus Raum für Verbesserungen gibt. Nichtsdestotrotz überzeugen die Variationen des Lada Vesta in einer Vielzahl von Szenarien und stellen damit eine echte Alternative zu herkömmlichen, bekannten Modellen dar.

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