Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
yRzHPtfbtdQ0clrHxWTid-d635b0ab935a652f5438fb0b142fe11d-ford-fiesta-rs-wrc-front-1100.jpeg

Ford Fiesta RS

1 / 3
yRzHPtfbtdQ0clrHxWTid-d635b0ab935a652f5438fb0b142fe11d-ford-fiesta-rs-wrc-front-1100.jpeg
xWrjJ5SGAiRqP9n6AogJu-5b8a313158183d4901f5c14ae7c0cc30-ford-fiesta-rs-wrc-side-1100.jpeg
3ruRX7cYBXuBQxBS9Lp1Q5-28159d96f1c9c28a144480d8539fdaee-ford-fiesta-rs-wrc-back-1100.jpeg

Stärken

  • leistungsstarker Motor
  • gute Ausstattung
  • robuste Technik

Schwächen

  • in Deutschland selten
  • hoher Verbrauch
  • hohe Anschaffungskosten

Ford Fiesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 19.8s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 181 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.6 0
Maße (L/B/H) ab:3648 x 1567 x 1320 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:215 - 1093 Liter
Anhängelast:352 - 1200 kg

Ford Fiesta RS: Leistungsstarker Kleinwagen als sportliches Top-Modell

Der Ford Fiesta RS stellte von 1991 bis 1994 das Top-Modell der Baureihe des beliebten Kleinwagens dar und wurde in Deutschland auf direktem Wege nicht angeboten, unter anderem aufgrund eines fehlenden Katalysators. Das Modell versprach viel Fahrspaß und mehr Leistung bei den gewohnten Vorteilen des beliebten Kleinwagens. Weiterlesen

Interessiert am Ford Fiesta RS

Ford Fiesta RS Gebrauchtwagen
Ford Fiesta RS Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Ford Fiesta RS bietet im Vergleich zum klassischen Kleinwagen deutlich mehr Leistung.
  • Die Sondermodelle boten oftmals eine gute Ausstattung, beispielsweise mit Sportsitzen.
  • Auch optisch kamen die sportlichen Vorzüge des Modells sehr gut zur Geltung.
  • Der Ford Fiesta RS verspricht viel Fahrspaß durch optimierte Techniken und Anpassungen.
  • Zudem ist der RS auf dem Markt sehr selten und somit von hohem Wert für viele Kunden.

Daten

Motorisierung

Das Herzstück der Sondermodelle und Sportvarianten war schon immer der verbaute Motor. Dies gilt nicht nur für den Ford Fiesta RS. Aber auch der beliebte Kleinwagen mit geringem Gewicht und kompakten Abmessungen konnte im Laufe der nur drei Produktionsjahre mit einer guten Leistung und einem besonders starken Motor überzeugen. Viel Auswahl gab es allerdings nicht, dies ist bei speziellen Sportvarianten allerdings meistens der Fall.

Allerdings war dies für den Ford Fiesta RS auch kaum notwendig, denn der verbaute Motor konnte die meisten Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit bedienen. Das Fahrzeug kam mit einem 1,6 Liter großen Benzinmotor zu den Kunden, der vier Zylinder bot. Die Leistung betrug 135 PS. Das sorgte für ein maximales Drehmoment von 183 Nm. Dieses stand schon bei 2400 Umdrehungen zur Verfügung und sorgte für sehr gute Fahrleistungen. Hierzu dürfte das Leergewicht von deutlich unter einer Tonne einen großen Teil beigetragen haben, denn der Ford Fiesta RS beschleunigt aus dem Stand in unter acht Sekunden auf Tempo 100. 7,9 Sekunden gibt der Hersteller als genauen Messwert für den sportlichen Vertreter der Kleinwagenklasse an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 209 km/h, für einen Kleinwagen stellt auch dies einen hervorragenden Wert dar. Die Turboaufladung des Motors macht es möglich und verhilft dem kleinen, leichten Fahrzeug zu sehr guten Fahrleistungen. Der Motor befindet sich ganz klassisch vorne unter der Motorhaube und der Ford Fiesta RS überträgt die Kraft des Antriebs über die beiden Vorderräder direkt auf die Straße. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörte ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen, eine Automatik gab es leider nicht.

Abmessungen

Der Ford Fiesta RS ist trotz der enormen Leistung weiterhin ein kompakter und praktischer Kleinwagen, der sich vor allem für tägliche Fahrten im Stadtverkehr hervorragend eignet. Den auf den ersten Blick vermittelten Eindruck unterstützt auch die Betrachtung der Abmessungen. Das Fahrzeug ist nur 3,8 Meter lang und knapp über 1,6 Meter breit. Die Höhe beträgt 1,32 Meter, der Radstand bei knapp unter 2,5 Metern. Im Innenraum stehen im Ford Fiesta RS deshalb bis zu fünf Sitzplätze zur Verfügung.

Im Inneren des Wagens können aber nicht nur bis zu fünf Personen bequem und sicher Platz nehmen, auch ein praktischer Kofferraum darf beim Ford Fiesta RS natürlich nicht fehlen. Dieser bietet in dieser Generation immerhin bis zu 250 Liter Ladevolumen im normalen Zustand. Nach dem Umlegen der Rückbank steigt das Fassungsvermögen deutlich auf bis zu 625 Liter. Auf Wunsch konnten sich die Kunden den Ford Fiesta RS sogar mit einer Anhängerkupplung sichern. Diese war aber gerade mit größeren Anhängern oder unter Vollbeladung schnell überladen. Bis zu 900 Kilogramm maximale Anhängelast waren mit dem Kleinwagen möglich, allerdings nur im gebremsten Zustand. Bei einem ungebremsten Anhänger ist die Grenze bereits bei lediglich 440 Kilogramm erreicht. Größere Transporte sind also nicht unbedingt die Stärke des Ford Fiesta RS.

Bauzeit 1989 – 1991
Länge, Breite, Höhe 3,8 m x 1,6 m x 1,3 m
Radstand 2,4 m
Kofferraumvolumen k. A.
Leergewicht 910 kg
Zulässiges Gesamtgewicht k. A.
Hubraum 1597 cm³
Drehmoment 183 Nm
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,9 s
Tankvolumen 42 l
Verbrauch k. A.
CO2-Emissionen k. A.

Varianten

Der Ford Fiesta RS konnte nicht in verschiedenen Ausstattungslinien geordert werden. Dies ist bei den meisten Sportmodellen der Fall. Grund dafür ist die in der Regel bereits serienmäßig umfassenden Ausstattung, die in vielen Fällen so gut wie keine Wünsche offen lässt. So waren beispielsweise Fernlicht und Nebelscheinwerfer mit dabei. Auch optische Feinheiten zeichneten das Modell aus. Dies gilt beispielsweise für grüne statt blaue Zierstreifen im Interieur oder eine Tachoanzeige, die bis 240 km/h geht.

Preis

Wer sich den Ford Fiesta RS in Deutschland als Neuwagen sichern wollte, musste auf der einen Seite einen Umweg gehen, auf der anderen Seite zudem viel Geld in die Hand nehmen. Nicht selten kosteten die importierten Modelle deutlich über 20.000 Mark, zur damaligen Zeit war dies sehr viel Geld für einen Kleinwagen. Auch heute ist das Modell alles andere als günstig.

Da das Fahrzeug auf dem Markt als Gebrauchtwagen sehr selten ist, werden hier oftmals sehr hohe Preise aufgerufen. Weit über 10.000 Euro sind keine Seltenheit, wenn sich einmal eines der wenigen Angebote findet. Dank der robusten Technik und zuverlässiger Motoren ist der Kauf eines gebrauchten Modells in der Regel allerdings risikolos möglich, wenn die generellen Aspekte rund um den Gebrauchtwagenkauf beachtet werden.

Design

Exterieur

Der Ford Fiesta RS unterscheidet sich zumindest aus optischer Sicht kaum vom klassischen Kleinwagen. Auch das Sportmodell wirkt überwiegend unscheinbar und kompakt. Zudem trägt auch die Sportversion das typische Markengesicht der damaligen Generationen. Die großen Scheinwerfer mit seitlichen Blinkern an der Vorderseite dürften, ebenso wie die eher eckige Karosserie, für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Natürlich dürfen beim Ford Fiesta RS kleine Feinheiten und sportliche Akzente nicht fehlen. Gerade im Vergleich zu den heutigen Generationen der sportlichen Modelle fallen diese allerdings überschaubar und dezent aus. Dies gilt beispielsweise für Lufteinlässe in der Motorhaube, größere Schweller oder farbliche Applikationen an den Seitenleisten.

Interieur

Im Interieur überzeugt der Ford Fiesta RS ebenfalls mit den gängigen Vorteilen und Aspekten des Kleinwagens. Unter anderem mit einem soliden Fahrkomfort, einem guten Platzangebot und einer sehr guten Rundumsicht. Aber auch hier macht sich der sportliche Touch des Fahrzeugs klar bemerkbar. Beispielsweise durch die besonderen Sportsitze aus dem Hause Recaro. Diese überzeugen nicht nur mit einer attraktiven Optik, sondern auch mit deutlich mehr Seitenhalt und mehr Komfort im Vergleich zu den klassischen Sitzen des Kleinwagens. Gegen Aufpreis bringt das Modell weitere Ausstattungs-Features mit sich, beispielsweise elektrische Fensterheber.

ford-fiesta-rs-wrc-interior

Sicherheit

Der Ford Fiesta RS bietet durch spezielle Anpassungen und jahrelange Erfahrungen im Bereich der Entwicklung sportlicher Modelle ein sicheres und ruhiges Fahrverhalten. Und das trotz der hohen Leistung und der sportlichen Fahrwerte. Gerade auch deshalb dürfte der Ford Fiesta RS gerade für Einsteiger ins sportliche Fahren eine gute Wahl darstellen. Auch die solide Ausstattung, beispielsweise durch starke Bremsen oder Airbags, konnte das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs noch einmal deutlich steigern und macht den Ford Fiesta RS zu einem sicheren Begleiter.

FAQ

Gibt es viele gebrauchte Ford Fiesta RS?

Leider sind die gebrauchten Modelle sehr rar und werden in Deutschland kaum angeboten. Im Ausland werden Kunden zwar fündig, aber der Aufwand ist hierbei ziemlich groß.

Wie viel kostet der Ford Fiesta RS?

Die Kosten für einen Ford Fiesta RS sind teils sehr hoch und das Fahrzeug kostet zwischen 17.000 – 19.000 Euro. Modelle mit viel Laufleistung sind auch erhältlich und dies zu deutlich günstigeren Konditionen. Kunden müssen dann für ein entsprechendes Auto mit viel mehr Laufleistung circa 10.000 Euro zahlen.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Ford Fiesta RS ist der Seat Ibiza Typ 21. Das Fahrzeug war ab dem Jahr 1986 verfügbar und die Produktion wurde im Jahr 1993 wieder eingestellt. Von den Abmessungen her unterscheidet sich das Auto kaum von dem Fiesta, beeindruckt die Kunden aber mit einem großen Ladevolumen. 262 und 1130 Liter Ladevolumen stehen den Kunden immer zur freien Verfügung und lassen einen sperrigen oder schweren Einkauf problemlos transportieren.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Fiesta

559 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details