Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-rs4-b7-l-01.jpg

Audi RS4 B7

1 / 3
audi-rs4-b7-l-01.jpg
audi-rs4-b7-l-02.jpg
audi-rs4-b7-l-03.jpg

Stärken

  • Freiatmender V8
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Preis
  • Hoher Verbrauch
  • Oft zu wenig Leistung

Audi RS4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.1 - 5.1s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):199 - 334 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.8 - 13.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4490 x 1770 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 0 Liter
Anhängelast:465 - 550 kg

4,2 Liter Hubraum V8 - ohne Turbolader oder Kompressor

Aus heutiger Sicht fast unvorstellbar, aber damals galt: Je mehr, desto besser. Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr Leistung und das galt nicht nur für die RS4 Marktbegleiter, sondern auch für den Audi RS4 B7. Freiatmend, großvolumig und im Vergleich zu Mercedes-Benz bzw. AMG noch fast bescheiden. Kein Turbolader, kein Kompressor, keine Zwangsbeatmung und nicht einmal eine Automatik. Richtig gelesen, den Audi RS4 B7 gibt es nur handgeschaltet. Was für ein Fest. 14.350 Exemplare sollen zwischen 2005 und 2009 vom Band gelaufen sein, die meisten als Avant. Doch die zweite Generation des Audi RS4 gab es daneben auch als Limousine und als Cabriolet. Der Tank des Audi RS4 (B7) ist mit 63 Liter etwas unterdimensioniert, denn mit einem Verbrauch von kombiniert 13,5 Litern gehört der RS4 nicht zu den Benzinspar-Modellen des Konzerns. Zu Preisen zwischen 71.700 und 85.050 Euro konnte man den Audi RS4 B7 erwerben, anschließend bekam man mit dem Tankwart einen neuen besten Freund gratis obendrauf. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS4 B7

Audi RS4 B7 Gebrauchtwagen
Audi RS4 B7 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Audi RS4 (B7)

  • weil es nicht mehr viele hochdrehende V8-Saugmotoren gibt
  • wenn es der unauffälligste RS4 sein soll
  • wenn die Bauform egal ist, denn diesen RS4 gibt es als Limousine, als Avant und als Cabriolet
  • wenn eine Tankstelle in der Nähe ist

Die Motorisierungen des Audi RS4 (B7)

  • Motor: 4.2 Liter 8-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung
  • Leistung: 309 kW / 420 PS
  • Antrieb: 6-Gang Schaltgetriebe - quattro Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 4,8-4,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit*: 250 km/h
  • Verbrauch*: 9,1 l/100 km
  • CO2-Emissionen*: 324-329 g/km
  • Anhängelast / Stützlast: Der Audi RS4 (B7) verfügt über keine Anhängerkupplung, keine Anhänge- und keine Stützlast. Die Dachlast des Audi RS4 (B7) beträgt 75 kg.
* Herstellerangaben

Audi RS4 (B7) Abmessungen

  • Länge 4,58 Meter x Breite 1,81 Meter x Höhe 1,42 Meter
  • Kofferraumvolumen 246-1354 Liter
  • Fünf Sitzplätze

Die Varianten des Audi RS4 (B7)

Beim Audi RS4 B7 fuhr der Hersteller die "One-Engine-fits-all"-Taktik und auch die anderen Ausstattungsdetails sind unabhängig von der gewählten Karosserieform. Jeder Audi RS4 der B7-Baureihe verfügt über einen permanenten Allradantrieb, über ein automatisch sperrendes Torsen-Mittendifferenzial, über eine elektronische Differenzialsperre und über eine ausreichend groß dimensionierte Bremsanlage.

Innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben an der Vorder- und Hinterachse sorgen für die notwendige Verzögerung und trotz eines zulässigen Gesamtgewichtes von 2.260 kg sprechen wir hier über ein äußerst agiles Fahrzeug, das aufgrund der Antriebsart und der technischen Assistenz-Systeme selbst auf nasser Fahrbahn die Grenzen der Fahrphysik verschieben möchte.

Bringen wir es auf den Punkt: Wer die Fähigkeiten des Audi RS4 B7 im Alltag ausreizt, ist viel zu schnell unterwegs.

Audi RS4 Limousine (B7)

Die Audi RS4 Limousine ist 4,59 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,42 Meter hoch, das Kofferraumvolumen von 460 Liter steigt bei umgeklappter Rücksitzlehne auf bis zu 720 Liter. Die Ladekantenhöhe ist ca. fünf Zentimeter höher als beim Avant.

Audi RS4 Cabriolet (B7)

Wenn der Motor bei 7.800 Umdrehungen in der Minute die maximale Leistung von 420 PS bereitstellt, wenn es innerhalb von 5,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h geht und wenn dabei der sonore Klang eines V8 die Ohren verwöhnt: Dann sitzt man im Audi RS4 Cabriolet! Das Fahrzeug ist 4,57 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,77 Meter breit und 1,39 Meter flach. Der Radstand von 2,65 Meter verspricht ausreichend Platz für mindestens vier Personen, das Kofferraumvolumen von bis zu 315 Liter fällt bauartbedingt sehr gering aus.

Audi RS4 Avant (B7)

Auch der Avant rollte serienmäßig auf 8,5 J x 18" Felgen im 5-Speichen-Design vom Band, 255/40 R18 Reifen kümmern sich an den beiden angetriebenen Achsen darum, dass die Leistung auch auf die Fahrbahn kommt. Der Avant ist auch heute noch die beliebteste Version des Audi RS4, das treibt auch die Gebrauchtwagenpreise nach oben. Der Kombi punktet mit einem Ladevolumen von 442-1.354 Liter und einer Ladekantenhöhe von 63,1 cm. Damit wird der Audi RS4 Avant zum Schnelltransporter.

Audi RS4 B7 (B7) Preise für den deutschen Markt, neu und gebraucht.

Wer sich 2007 einen neuen Audi RS4 B7 bestellt hat, der hat mindestens zwischen 71.700 und 85.050 Euro investiert.

Neu kostete der Audi RS4 (B7) leicht über 80.000 Euro

Gebrauchte, unfallfreie Fahrzeuge mit geringer Laufleistung sind in Deutschland ab ca. 30.000 Euro zu haben, Fahrzeuge mit hoher Laufleistung werden für ca. 20.000 Euro angeboten, hier gilt aber: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.

Exterieur

Gerade im Vergleich zum bulligen Mercedes-Benz C63 AMG fällt der Audi RS4 durch sein zurückhaltendes Äußeres auf. Neben dem Audi-typisch großen Single-Frame-Kühlergrill bekommen die RS4-Modelle eine eigenständige Optik an Front und Heck verpasst. Lüftungsgitter im Wabendesign, Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage, silberne Außenspiegelkappen und breite Kotflügel-Backen.

Am Heck sind es vor allem die beiden großen Endrohre die den Wolf im Schafspelz überführen und spätestens, wenn das Aggregat aus dem Schlaf geweckt wird, weiß jeder in der Nachbarschaft Bescheid.

Interieur

Typisch Audi, Anfang der 2000er-Jahre gab es noch eine Tastenflut im Innenraum. Hinterm Volant des Audi RS4 kann man sich, je nach Ausstattung, wie in einem Raumschiff vorkommen. Allein für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik gibt es unzählige Tasten und Einstellmöglichkeiten. Das unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand, der Zahn der Zeit nagt an den Sitzpolstern der serienmäßigen Recaro-Sportsitze.

Interior

Frontseats

Besondere Ausstattungsmerkmale des Audi RS4 (B7)

Der Motor ist ein Highlight, leider nicht ganz frei von typischen Schwachstellen und Mängeln, aber allein die Motorbauart ist ein Meisterwerk der Handwerkskunst. Ein 4.2 Liter V8-Ottomotor mit Vierventiltechnik, zwei Leichtmetall-Zylinderköpfen, jeweils zwei Einlassventile und zwei natriumgekühlte Auslassventile pro Zylinder. Die Ventilsteuerung erfolgt über zwei oben liegende Nockenwellen oder vielmehr über Schlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich. Die vollelektronische Benzindirekteinspritzung bringt in diesem Zusammenspiel allerdings die ersten Schwachstellen mit sich, da bei diesem V8 oft Verkokungen dazu geführt haben, dass die Höchstleistung nicht bereitgestellt werden konnte. Spezielle Unternehmen haben sich des Problems aber angenommen und viele Gebrauchtfahrzeuge haben die erste Ansaugtrakt-Reinigung hinter sich, die Ursache abschaffen kann man leider nicht gänzlich.

Alternativen zum Audi RS4 (B7)

Wir hatten es am Anfang schon erwähnt, Mitte der 2000er-Jahre gab es eine Leistungsexplosion bei allen Herstellern. Während beim BMW M3 zum Beispiel ein 4.0 Liter V8 für den Vortrieb reichte, hat man bei Mercedes-Benz in ganz anderen Dimensionen gedacht und hat derC-Klasse einen 6.2 Liter V8 Benziner verpasst. Gerade der Mercedes ist in allen Auto-Quartett-Karten-Werten überlegen, dafür musste man ordentlich in die Tasche greifen.

Fazit

Die B7-Generation des Audi RS4 ist ein großartiges Auto mit einem sehr schönen Klang, haben die Vorbesitzer die Mängel schon beseitigt, dann kann man zuschlagen. Der Audi RS4 ist ein wahr gewordener Traum für Fahrer und Passagiere auf der Suche nach einem sportlichen Fahrzeug, welches weder auf Luxus noch auf Leistung verzichtet. Das leichte Design fällt ins Auge, aber es ist die Kraft und der Klang des V8, der nicht nur für ein Kribbeln in der Magengegend, sondern auch zu einem temporären Gesichtslifting führen kann.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS4

9 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links