Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-t5-side-at-front

VW T5

1 / 3
vw-t5-side-at-front
vw-t5-side
vw-t5-back

Stärken

  • Verschiedene Varianten erhältlich
  • Leistungsstarke Motorisierung
  • 4 von 5 Sternen beim NCAP-Crashtest

Schwächen

  • Hohe Kfz-Steuer
  • Teilweise niedrige Beschleunigung
  • Rostanfällig

Volkswagen T5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen T5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

VW T5: Der Alleskönner auf dem Asphalt

Der seit 2003 produzierte und ab 2015 vom VW T6 abgelöste VW T5 ist ein Allroundtalent auf der Straße. Als Multivan oder Caravelle eignet er sich ideal für den privaten Gebrauch. Camper sind mit dem California gut bedient. Im gewerblichen Bereich kommt der T5 Transporter zum Einsatz.

Interessiert am VW T5

VW T5 Gebrauchtwagen
VW T5 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Bietet für jeden Zweck einen passenden Aufbau.
  • Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für saubere Schaltvorgänge.
  • Im Vergleich einer der besten Kleinbusse am Markt.

Daten

Motorisierung

Bei dem von 2003 bis 2015 gebauten VW T5 setzt Volkswagen auf über 15 verschiedene Motorisierungen.

Diese unterteilen sich in unterschiedliche Vier- oder Sechszylinder Otto- und Dieselmotoren. Für die Schaltvorgänge sorgt wahlweise ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen oder ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.

Die wichtigsten Zahlen und Daten in der Übersicht:

VW T5
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe / Sechsstufen-Tiptronic Automatik / Siebengang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoff Benzin / Diesel
Hubraum 1,9 – 3,2 l
Leistung 84 – 235 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,5 – 23,6 s
Höchstgeschwindigkeit 146 – 205 km/h
Leergewicht 1.930 – 2.264 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin / Diesel 9,8 – 13,0 l / 6,8 – 9,8 l
CO₂-Emissionen 179 – 322 g/km
Max. Anhängelast 3.200 kg

Über die stärkste Motorisierung verfügt der VW Multivan mit dem berüchtigten 3,2 Liter VR6 Ottomotor. Dieser beschleunigt die 2.440 Kilogramm schwere Karosserie in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern auf 100 Kilometer gehört er aber auch zu den Spritschluckern der Reihe.

Den verbrauchsgünstigsten VW T5 finden Käufer mit sparsamen 6,8 Litern auf 100 Kilometer im Multivan 2.0 TDI. In der Dieselmotorisierung befindet sich mit 84 PS allerdings die schwächste Antriebsmaschine unter der T5 Haube.

Abmessungen

Volkswagen hat mit seinem T5 in puncto Raumangebot im Vergleich zum Vorgänger T4 noch mal eine Schippe draufgelegt und verlängert den Radstand um üppige 10 Zentimeter. In der kürzesten Version misst der T5 4,89 Meter, während etwa der Multivan mit verlängertem Radstand bis zu 5,30 Meter erreicht.

VW T5
Länge 4,89 – 5,30 m
Breite 1,90 – 1,96 m
Höhe 1,94 – 2,48 m
Radstand 3,0 – 3,40 m
Leergewicht 1.930 – 2.264 kg
Kofferraum 657 – 5.000 l

Die Abmessungen des T5 variieren bei den einzelnen Modellvarianten. Hierzu zählen Caravelle, Multivan, California und der Transporter:

  • In der Caravelle und der Multivan Version bietet das Fahrzeug beispielsweise Platz für sieben, beziehungsweise acht Passagiere. Ohne Sitzoptionen hinten steht außerdem ein gigantisches Kofferraumvolumen von bis zu 5.000 Liter zur Verfügung.
  • Ideal für einen Campingausflug eignet sich das Modell California. Neben der umfassenden Ausstattung bietet das Fahrzeug Sitz- und Schlafplätze für bis zu vier Personen.
  • Der T5 Transporter überzeugt dagegen mit einer Ladefläche von 5,8 bis 9,3 Kubikmetern und eignet sich damit hervorragend für den Transport von sperrigen Materialien oder als Firmenfahrzeug.

Varianten

Der bis 2015 vom Band rollende VW T5 zeichnet sich durch seine hohe Variabilität aus.

Allein von der Transporter-Version gibt es verschiedenste Varianten, wie Kombi, Kastenwagen, Pritsche, Doppelkabine oder Fahrgestell. Die Pkw-Versionen bestehen aus Caravelle (Einstiegsmodell), Multivan (Top-Version mit verschiebbaren Sitzen) und California (Wohnmobil-Version).

Im Herbst 2009 bekam der T5 ein Facelift, in diesem Zuge erhielt er eine technische Erweiterung, die sich unter anderem mit einem neuen 2.0 Liter Vierzylinder Diesel mit Common-Rail-Einspritzung hervortut.

Der leistungsstarke 3.2 VR6 Motor war seither Geschichte und wurde durch einen 2.0 (TSI) Ottomotor abgelöst. Das Exterieur des T5 wurde ebenfalls mit breiteren Scheinwerfern, geformtem Kühlergrill, Stoßfängern und Rückspiegeln angepasst. Im Jahr 2015 erfolgte ein zweites Facelift, bei dem der T5 in T6 umbenannt wurde.

Preis

Der VW T5 wird seit dem Jahr 2015 nicht mehr produziert und ist daher nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Hier lassen sich gravierende Preisunterschiede feststellen. Diese sind von Faktoren wie Motorleistung, Ausstattung, allgemeiner Zustand und dem Baujahr abhängig.

Eine grobe Richtlinie des aktuellen Preisgeschehens im Folgenden anhand eines Beispiels: VW T5 California, 120.000 Kilometer Laufleistung, 150 PS, Baujahr 2014 ergibt einen Preis von 39.000 Euro

Weiterhin kommen für das Fahrzeug jährliche beziehungsweise monatliche Kosten hinzu, diese setzen sich aus Kfz-Steuer und Versicherung zusammen. Die Kfz-Steuer beläuft sich je nach Motorisierung zwischen 216 und 464 Euro. Für die Versicherung müssen je nach Versicherungsart und anderen Faktoren wie dem Alter des Fahrers circa 80 bis 241 Euro einkalkuliert werden.

Design

Exterieur

Das äußere Erscheinungsbild überzeugt mit einem kantigen Design. Die Front des T5 wirkt klar und gerade geschnitten, links und rechts neben dem auffälligen VW Logo beleuchten 35 × 70 × 62 Zentimeter große LED-Scheinwerfer die Straße.

An den Seiten kommt eine lange Linie mit üppigen Fensterfronten auf beiden Seiten des Fahrzeugs zum Vorschein. Auf der rechten Seite ermöglicht eine elektrische Schiebetür einen sehr bequemen Einlass.

Am Heck runden die beiden fließend in die Karosserie integrierten Rückleuchten den Übergang zum hinteren Teil des Wagens perfekt ab. Hier befinden sich zwei Türklappen, die sich nach hinten öffnen lassen und somit das Verstauen von sperrigen Gütern oder Gepäck erleichtern.

Zusätzlich kann bei dem Modell California das elektrohydraulische Hochdach ausgefahren werden, welches bei einer respektablen Höhe von 2,10 Meter zwei vollwertige Schlafplätze bietet.

Interieur

Das Interieur des VW T5 fällt je nach Modell und Ausstattung unterschiedlich aus. Die Pkw-Versionen garantieren einen hochwertigen, gut gedämmten Innenraum. Je nach Ausstattung verfügen die Fahrzeuge sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch für die hintere Sitzfläche über komfortable Stoff- oder Ledersitze.

Der Multivan bietet zudem verschiebbare Sitze, sodass sich der Innenraum leicht umgestalten lässt und an die Bedürfnisse angepasst werden kann.

Besonders attraktiv in der Multivan Version fallen der Klapptisch und die vielen Staufächer ins Auge: ein Pluspunkt für alle, die auf der Suche nach einem großräumigen Familien- und Freizeitfahrzeug sind.

Dank flexibel verschiebbaren Rücksitzen in zweiter und dritter Reihe lässt sich der Multivan schnell zum Schlafplatz mit durchgehender Liegefläche für zwei umfunktionieren. Wer auf Reisen alles Nötige für den Campingurlaub wie Kühlschrank, Gasherdplatten und Spüle dabei haben will, für den bietet der VW T5 California die passende Einrichtung.

vw-t5-interior

vw-t5-seats

Sicherheit

Im 2013 durchgeführten NCAP Crashtest erreicht der VW T5, gute vier von fünf Sternen. Mit 79 Prozent erreichte das Fahrzeug seine höchste Bewertung im Test in der Kategorie „Erwachsene Insassen“. Zu bemängeln war das Fehlen eines seitlichen Beckenairbags und der nicht verbaute Knieairbag auf der Beifahrerseite.

Das Fahrzeug punktet mit einer standardmäßig verbauten elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC).

Alternativen

Wer sich nach Alternativen zum VW T5 umschaut, wird schnell auf den Peugeot Traveller, die Mercedes V-Klasse und den Ford Tourneo Custom stoßen.

Sowohl der T5 als auch die drei genannten Alternativen haben alle ihre Vor- und Nachteile. In puncto Komfort, Ausstattung und Zuverlässigkeit steht dem VW als Konkurrent allerdings nur die Mercedes V-Klasse gegenüber. Sie ist dafür aber auch teurer.

FAQ

Wie viel kostet ein VW T5?
Als Neufahrzeug wird der T5 aufgrund des 2015 durchgeführten Facelifts nicht mehr gehandelt. Als Gebrauchtwagen unterscheiden sich die Preise gravierend und liegen zwischen 3.600 und 55.000 Euro.
Welcher ist der beste VW T5 Volkswagen Bus?
Wer das Fahrzeug für Campingausflüge nutzen möchten, für den ist der California das richtige Modell. Für den alltäglichen Gebrauch und für Familien eignet sich sowohl der Caravelle als auch der Multivan. Ein sehr gutes Getriebe ist außerdem das Siebengang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Wie hoch ist der Normverbrauch eines VW T5?
Je nach Motorisierung liegt der Verbrauch zwischen 9,8 bis 13,0 Litern bei den Benzinern und 6,8 bis 9,8 Litern beim Diesel.
Wie viel PS hat ein VW T5?
Der T5 verfügt über unterschiedliche Motorisierungen, die leistungsstärkste stellt der 3.2 VR6 Ottomotor mit 235 PS dar.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen T5

58 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details