Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
uaz-3962-l-01.jpg

UAZ 3962

UAZ 3962

Der Kleinbus UAZ 3962 zeichnet sich aus durch seine robuste Bauweise und eine Geländegängigkeit, die man von einem Fahrzeug dieser Art nicht erwartet. Dieser Wagen ist eine Variante des UAZ 452, der schon seit 1965 produziert wird. Hersteller ist UAZ ("Ulyanovsker Automobilfabrik") in der südrussischen Stadt Ulyanosk. Der UAZ 452 war bei Produktionsbeginn 1965 das erste russische Nutzfahrzeug dieser Art, bei dem der Fahrer nicht hinter, sondern auf dem Motor sitzt.

Interessiert am UAZ 3962

Alle Artikel

20 Jahre baute UAZ dieses Fahrzeug mit der Karosserie eines Kleinbusses weitgehend unverändert. Mit 4360 mm ist der Bus geringfügig länger als der erste VW Bus. Der 78 PS starke Motor reichte für 95 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auffällig ist die hohe Bodenfreiheit von 220 mm.

Erstes Facelift und Aufspaltung nach 20 Jahren

Ab 1985 produziert UAZ eine leicht modernisierte Version des Kleinbusses. Diese Generation ist erkennbar an den Seitenspiegeln mit Kunststoffgehäuse (statt Metall) und den eckigen statt runden Rücklichtern. Die Bremsen wurden neu konstruiert und ein 99 PS starker Motor sowie ein neues Armaturenbrett mit anderem Tacho eingebaut. Gleichzeitig teilte UAZ das bisherige Modell UAZ 452 in fünf neue Typen auf. Der UAZ 3962 setzt dabei die Kategorie der Kleinbusse fort. Dieses Modell wurde auch als Krankenwagen ("Sanitarka") verwendet. Der Kleinbus transportiert bis zu neun Personen oder entsprechend Gepäck.

Mehrere Varianten erhältlich

Der UAZ 39625 unterscheidet sich dadurch, dass er hinter den Sitzen ein Gepäckabteil hat. Ausführung UAZ 3303 ist ein Pick-up mit einer Fahrerkabine für zwei Personen. UAZ 3909 hat Platz für sechs Passagiere und 450 kg Gepäck in einem separaten Abteil und UAZ 2206 ist ein Minibus mit sechs bis elf Sitzen ähnlich dem UAZ 3962. In einigen Märkten, etwa in Tschechien, wird der Kleinbus aus Russland neu angeboten. Dort heißt er auch "UAZ 452 passenger" oder "UAZ AMC 3962". Außer in zivilem Weiß wird er gerne auch mal in Olivgrün gezeigt mit deutlichem Hinweis auf seine Tauglichkeit zum Sanitätsfahrzeug. So ganz lässt den russischen Kleinbus sein militärischer Schatten nicht los.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details