Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4sL60h3MqTvz2wVkbAWoRI-99653dea7588bc6347292d2fee6a0394-toyota-avensis-verso-l-01-1100.jpg

Toyota Avensis Verso

1 / 4
4sL60h3MqTvz2wVkbAWoRI-99653dea7588bc6347292d2fee6a0394-toyota-avensis-verso-l-01-1100.jpg
7ekfHJw8SdrOXkqHquaQqM-544043a601d84cd65e9168b36c8e1403-toyota-avensis-verso-l-02-1100.jpg
5GMKfIrhue0Y6f7zoPuRU4-c1c238c38c6ab0bfa9ed1640a38fa964-toyota-avensis-verso-l-03-1100.jpg
5VZFXsBztqUusD3h3Ljgs1-acacd6674ceb2c68968474212d0d87c8-toyota-avensis-verso-l-04-1100.jpg

Stärken

  • attraktive, sparsame Motorisierungen
  • sehr gutes Platzangebot
  • robuste Antriebe und Technik

Schwächen

  • hohe Ladekante
  • wenig Platz in dritter Sitzreihe
  • eingeschränkte Rundumsicht

Toyota Avensis Verso im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Avensis Verso, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.4 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 192 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):173 - 213 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.5 - 8.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4650 x 1760 x 1725 mm
Türen:5
Kofferraum:212 - 0 Liter

Toyota Avensis Verso: Praktischer Kompakt-Van mit zuverlässigen Techniken

Der Toyota Avensis Verso war ein von 2001 bis 2009 produzierter Kompakt-Van und als günstiges Familienfahrzeug mit guter Ausstattung konzipiert. Mit bis zu sieben Sitzplätzen, einem großen Kofferraum und einem guten Fahrkomfort überzeugt das Fahrzeug bis heute mit vielen Vorteilen. Weiterlesen

Interessiert am Toyota Avensis Verso

Toyota Avensis Verso Gebrauchtwagen
Toyota Avensis Verso Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Toyota Avensis Verso bot im Innenraum viel Platz auf bis zu sieben Sitzen.
  • Das Interieur zeichnete sich durch eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien aus.
  • Durch die erhöhte Sitzposition ermöglichte das Fahrzeug allen Insassen einen einfachen Einstieg.
  • Die Sicherheitsausstattung war breit gefächert und bot einen guten Schutz im Fall der Fälle.
  • Schon die Basisausstattung des Toyota Avensis Verso überzeugte mit allen gängigen Features.

Daten

Motorisierung

Der Toyota Avensis Verso war im Laufe der Produktionsjahre mit zwei verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Dies klingt auf den ersten Blick überschaubar, mit der Wahl zwischen einem Diesel- und einem Benzinmotor deckte der Hersteller allerdings die Bedürfnisse der Kunden erfolgreich ab. Beide Motorisierungen des Toyota Avensis Verso waren vor allem mit Blick auf die Alltagstauglichkeit konzipiert, sodass keine sportlichen Höchstleistungen zu erwarten waren.

Bereits aus Kostengründen verkaufte sich der Toyota Avensis Verso besonders gut, immerhin gehörte dieser Antrieb zur Standardkonfiguration des Fahrzeugs. Der zwei Liter große Vierzylinder verfügte über eine Saugrohreinspritzung und kam ohne Turbolader zu den Kunden. Dank 150 PS maximaler Leistung war das Fahrzeug dennoch ausreichend flott unterwegs, das maximale Drehmoment lag bei 192 Nm an. Bis zu 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 wussten zu überzeugen und machten den Toyota Avensis Verso zum bequemen, alltagstauglichen Begleiter.

Wer sich für das optional verfügbare Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen entschied, musste weniger zügige Fahrleistungen in Kauf nehmen. In diesem Fall benötigte der Toyota Avensis Verso 12,1 Sekunden bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit betrug nur noch 175 km/h. Hinzu kam ein gesteigerter Verbrauch von 8,9 Liter pro 100 Kilometer.

Alternativ war auch der Dieselmotor für den Toyota Avensis Verso eine gute Wahl, der Antrieb überzeugte vor allem mit einem deutlich geringeren Verbrauch. Lediglich 6,5 Liter Diesel reichten für 100 Kilometer Fahrt aus. Trotzdem waren Kunden mit dem Kompakt-Van ausreichend flott unterwegs. Auf dem Papier bot der Dieselmotor mit 116 PS zwar weniger Leistung, die Turboladung samt Ladeluftkühler ermöglichte aber dennoch bis zu 250 Nm Drehmoment. Eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h und nur 12,5 Sekunden aus dem Stand bis 100 km/h reichten sicherlich für die meisten Vorhaben vollständig aus.

Beide Motorisierungen waren ab Werk mit einem Vorderradantrieb versehen.

Abmessungen

Der Toyota Avensis Verso war als Kompakt-Van für Familien konzipiert, sollte aber zugleich mit einer guten Wendigkeit überzeugen. Diesen wichtigen Kompromiss schaffte das Modell durch die überschaubaren Abmessungen der Karosserie, die nur etwa 4,65 Meter lang und etwa 1,8 Meter breit war. Den Radstand gab der Autobauer mit etwa 2,8 Metern an, in Vollausstattung wog der Van bis zu 1.645 Kilogramm. Eine Höhe von maximal 1,73 Metern ermöglichte im Innenraum ein gutes und luftiges Raumgefühl.

Der Toyota Avensis Verso bot mit bis zu sieben Sitzplätzen sehr gute Möglichkeiten für bequeme Fahrten mit der gesamten Familie. In der dritten Reihe wurde es allerdings schnell eng, sodass die beiden Sitze vor allem für Kinder gut geeignet waren. War der Wagen voll besetzt, lag das Kofferraumvolumen bei durchaus ausreichenden 282 Litern. Allerdings waren die Sitze in der zweiten und der dritten Reihe auch problemlos umzulegen, sodass bis zu 2.422 Liter Ladevolumen zur Verfügung standen.

Auch eine Anhängerkupplung durfte im Angebot des Toyota Avensis Verso natürlich nicht fehlen. Gebremst zog der Wagen bis zu 1.300 Kilogramm, ungebremst waren 450 Kilogramm möglich.

Daten und Abmessungen Toyota Avensis Verso
Bauzeit 2001 – 2009
Länge, Breite, Höhe 4,7 x 1,8 x 1,7 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 282 – 2.422 l
Leergewicht 1.425 –1.600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.140 – 2.250 kg
Hubraum 1.995 – 1.998 cm³
Drehmoment 192 – 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 – 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,4 – 12,5 s
Tankvolumen 60 l
Verbrauch 8,6 – 8,9 Liter (Benzin), 6,5 Liter (Diesel)
CO2-Emissionen 202 g/km (Benzin)

Varianten

Mit insgesamt drei unterschiedlichen Ausstattungslinien erfüllte der Toyota Avensis Verso verschiedene Bedürfnisse der Verbraucher in Bezug auf den Komfort und die Features. Hierbei handelte es sich um die Ausführung Avensis Verso, Avensis Verso Sol und Avensis Verso Executive. Die grundlegenden Features für bequemes Fahren waren immer mit dabei, dies galt unter anderem für eine Zentralverriegelung oder für elektrische Fensterheber. Wer allerdings auch auf ein ESP vertrauen oder eine Klimaautomatik nutzen wollte, musste im Rahmen der Konfiguration eine höhere Ausstattungslinie wählen.

Preis

Der Toyota Avensis Verso kostete in der Basisausstattung zuletzt etwa 25.700 Euro. Hier machte sich das Facelift ganz klar bemerkbar, denn frühere Autos waren schon ab etwa 23.000 Euro als Neuwagen erhältlich.

Die Zeiten eines neuen Toyota Avensis Verso sind allerdings generell vorbei, Kunden müssen also zu einem Gebrauchtwagen greifen. Dies ist allerdings kein Problem, denn gebrauchte Fahrzeuge sind nicht sonderlich selten und zudem meist sehr günstig. Schon für weniger als 5.000 Euro lässt sich das ein oder andere Exemplar im einwandfreien Zustand auftreiben, das sich auch langfristig als zuverlässige Begleiter erweist.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Toyota Avensis Verso war unaufgeregt und hinterließ einen souveränen Eindruck. Mit den Jahren wurde das Fahrzeug allerdings durch feine Anpassungen deutlich moderner, dies galt beispielsweise für die Lichtsignatur an der Vorderseite. Ein eher weicher Karosserieverlauf mit wenigen Kanten und Ecken rundete das Gesamtpaket des Fahrzeugs erfolgreich ab. Zahlreiche Lackierungen ließen den Kunden zwar im Rahmen der Bestellung die freie Wahl, dennoch sind heute meist Ausführungen in dezenten Farben auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

Interieur

Das Interieur wirkte aufgeräumt, die sehr einfache Bedienung gehörte zu den besonders großen Stärken, die der Toyota Avensis Verso mit sich brachte. Die hohe Karosserie erlaubte einen besonders angenehmen Einstieg, die hochwertigen Materialien sahen dank einer Top-Verarbeitung auch nach vielen tausend Kilometern weiterhin sehr gut aus. Alle Schalter lassen sich intuitiv bedienen und in der ersten sowie in der zweiten Sitzreihe bot der Toyota Avensis Verso besonders viel Platz für alle Mitfahrer. Lediglich der sechste und der siebte Sitz waren für Erwachsene weniger gut geeignet und somit vornehmlich den Kindern der Familie vorbehalten.

Sicherheit

Der Toyota Avensis Verso war ein sehr sicheres Fahrzeug. Dies entsprach auch zum Anspruch des Autobauers, ein Modell für die gesamte Familie zur Verfügung zu stellen. Schon in der Basisausstattung waren die grundlegenden Features für einen effektiven Schutz mit dabei. Dies gilt beispielsweise für mehrere Airbags oder auch für ein ABS. Ein ESP, also den wichtigen Schleuderschutz, gab es später für den Kompakt-Van ebenfalls, dieser kostete allerdings Aufpreis oder war erst in den höheren Ausstattungslinien verfügbar.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Toyota Avensis Verso stellt der Honda FR-V dar. Die Produktion des Fahrzeuges begann im Jahr 2005, im Jahr 2009 stellte der Hersteller sie wieder ein. Bis zu sechs Sitzplätze standen in dem Auto bereit und auch das hohe Ladevolumen von bis zu 1.600 Liter überzeugte auf ganzer Linie.

Fahrzeugbewertungen zu Toyota Avensis Verso

3 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details