Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6zjIk9K0s9YxCv02sTigqD-ee891502f3b473f62f163ba4c4b31c99-renault-scenic-front-1100.jpg

Renault Scenic

1 / 3
6zjIk9K0s9YxCv02sTigqD-ee891502f3b473f62f163ba4c4b31c99-renault-scenic-front-1100.jpg
CYRB3PGKV8c1n6e9fLUUB-9fe2f283fcbe73fcdad5c8c6ce1e120a-renault-scenic-back-1100.jpg
6bKSBJwI0mvQzrM80OcPD6-d1b4703d28f065a10256dee14ac66e16-renault-scenic-side-1100.jpg

Stärken

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Gute Ergebnisse beim NCAP Crashtest
  • Genügend Stauraum

Schwächen

  • Nicht mit Elektromotor erhältlich
  • Ältere Generationen hoher Verbrauch

Renault Scenic im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Scenic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.6 - 18.9s
Höchstgeschwindigkeit:152 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):94 - 224 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.5 - 9.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4134 x 1698 x 1600 mm
Türen:5
Kofferraum:410 - 1901 Liter
Anhängelast:465 - 670 kg

Renault Scénic: Charmanter Familienvan

Den freundlichen Familienvan Renault Scénic gibt es bereits in vier Generationen. Bekannt für seine ausgeprägte Panorama-Fensterfront, verfügt das Fahrzeug seit 2017 sogar über einen Mildhybridantrieb. Alle wichtigsten Fakten zum Scénic gibt es hier. Weiterlesen

Interessiert am Renault Scenic

Renault Scenic Gebrauchtwagen
Renault Scenic Neuwagen
Renault Scenic Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Idealer Familienvan mit ausreichendem Stauraum.
  • Sparsam im Verbrauch, seit 2017 als Hybrid erhältlich.
  • Große Frontscheinwerfer sorgen für beste Lichtverhältnisse.
  • Rücksitzbank per One Touch Modularität umklappbar.

Daten

Motorisierung

Der Renault Scénic ist in vier Generationen erhältlich. Wobei die erste Generation noch mal in Phase eins und Phase zwei auf dem Markt zu finden ist. In allen Generationen des Renault Scénic sind sowohl Otto- oder Dieselmotor verbaut. Vertreter sind heute außerdem als Neu- oder Gebrauchtwagen erhältlich.

In keinen Generationen ist bisher ein vollwertiger Elektromotor vorzufinden. Dennoch gibt es den Scénic der vierten Generation mit einer Mildhybrid-Dieselvariante. Hier erhält der 48-Volt-Mildhybridantrieb seine Power nicht nur aus dem Dieselmotor, sondern bekommt noch einen Leistungsschub durch die zusätzliche Einspeisung aus dem 48-Volt-Teilbordnetz.

1. Generation Renault Scénic 2. Generation Renault Scénic 3. Generation Renault Scénic 4. Generation Renault Scénic
Getriebe 5-Gang- Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Wandler-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe / Stufenloses Getriebe / 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe / 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoff Benzin / Diesel Benzin / Diesel Benzin / Diesel Benzin / Diesel
Hubraum 1,4 – 2,0 l 1,4 – 2,0 l 1,2 – 2,0 l 1,2 – 1,8 l
Leistung 64 – 139 PS 82 – 163 PS 106 – 160 PS 110 – 163 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,2 – 18,9 s / 9,1 – 12,3 s 9,6 – 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 152 – 196 km/h / 165 – 205 km/h 182 – 210 km/h
Leergewicht 1.295 – 1.375 kg 1.395 – 1.565 kg 1.395 – 1.580 kg 1.488 – 1.735 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin / Diesel 6,6 – 8,5 l / 4,8 – 7,9 l / 5,9 – 8,1 / 4,5 – 5,9 l 5,5 – 6,1 l / 3,6 – 4,8 l
CO₂-Emissionen 151 – 202 g/km / 114 – 186 g/km

Als leistungsstärkste Motoren gelten mit 163 PS, der 2.0 T 16V Motor aus der zweiten Generation und der gleichstarke ENERGY TCe 160 aus der vierten Generation. Alle Generationen sind wahlweise mit Otto- oder Dieselmotor sowie unterschiedlichen Schalt- und Automatikgetrieben erhältlich.

Die verbrauchsgünstigsten Renaults kommen aus der vierten Generation. Hier liegt der Kraftstoffverbrauch des TCe 115 Benziner bei 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Bei dem Diesel ist es der Energy dCi 130 mit 3,6 Litern. Des Weiteren gibt es den Renault Scénic Van noch in den folgenden vier unterschiedlichen Sondermodellen:

  • RX 4
  • Conquest
  • ZEV H2
  • XMOD

Abmessungen

Als familienfreundlicher Kompaktvan können die verschiedenen Renault Scénic Modelle in puncto Stauraum und Komfort für Fahrer und Mitfahrer punkten. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen.

1. Generation Renault Scénic 2. Generation Renault Scénic 3. Generation Renault Scénic 4. Generation Renault Scénic
Länge 4,13 – 4,17 m 4,25 – 4,49 m 4,34 – 4,56 m 4,40 – 4,63 m
Breite 1,71 – 1,74 m 1,81 m 1,84 m 1,86 m
Höhe 1,67 – 1,72 m 1,62 –1,63 m 1,62 – 1,67 m 1,64 –1,65 m
Radstand 2,58 m 2,69 m 2,70 – 2,77 m 2,73 – 2,80 m
Leergewicht 1.295 – 1.375 kg 1.395 – 1.565 kg 1.395 – 1.580 kg 1.488 – 1.735 kg
Kofferraum 718 l 430 l 470 l 718 l

Die seit 2016 gebaute vierte Generation sowie die erste des Renault Scénic, verfügen mit 718 Liter über das größte Kofferraumvolumen. Gerade der Van aus der ersten Generation bietet ein großzügiges Platzangebot im Innenraum und für Fahrer und Beifahrer einen angenehm bequemen Zustieg.

Mit einem Volumen von 430 Liter beziehungsweise 470 Liter mussten die Generationen eins und drei einiges an hinteren Stauraum einbüßen, bieten aufgrund der Bauform dennoch ausreichend Platz für die gesamte Familie.

Die zweite Generation des Renault Scénic kam im April 2004 mit einer weiteren Version auf den Markt, und zwar dem Grand Scénic. Gebrauchtwagen dieses Modells sind 23 Zentimeter länger und bieten die Möglichkeit, ganze sieben Sitzplätze zu nutzen. Zwei davon sind im Kofferraum versenkbar.

Varianten

Die ersten Modelle des Renault Scénic waren seit Ende 1996 auf den europäischen Straßen zu finden. Bis zu ihrem Facelift im Sommer 1999 waren sie unter dem Namen Renault Megane Scénic erhältlich. Dies war dem einfachen Grund geschuldet, dass dieses Modell auf dem internen Modell Mégane basiert. Noch heute ist dieser Name in der Kunststoffverkleidung des hinteren Fensters zu finden.

Nach dem Facelift lief der Verkauf vier Jahre weiter, ehe der Hersteller den Kompaktvan im Sommer 2003 einer kompletten Überarbeitung unterzog. Nun, unter dem Namen Scénic II bekannt, kam von diesem Modell im Frühjahr 2004 eine siebensitzige Variante unter dem Namen Grand Scénic auf dem Markt. Auch dieses Modell bekam im September nochmals eine Überarbeitung, sodass der Grand Scénic nicht nur als Sieben-, sondern auch als Fünfsitzer erhältlich ist.

Die auf dem Renault Mégane III basierende dritte Generation ging 2009 in die Produktion. Eine große Veränderung gab es mit dem ersten Dieselhybrid Motor 2017 in der vierten Generation (seit 2016).

Preis

Die erste, zweite und dritte Generation wird heutzutage nicht mehr produziert und ist demnach nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Hier variieren die Preise je nach Generation, Alter, Zustand und Motorleistung stark. Alte Modelle mit hohen Laufleistungen können hier schon für unter 1.000 Euro erstanden werden.

Seit 2016 bis Ende 2022 erfolgt die Produktion des Scénic IIII. Je nach Ausstattung und Motorisierung ist dieser für einen Preis zwischen 19.990 und 40.590 Euro erhältlich.

Die Kfz-Steuer liegt je nachdem ob Benziner oder Diesel zwischen ca. 94 – 269 Euro im Jahr. Zusätzlich kommen noch Kosten für die Haftpflichtversicherung von ungefähr 80 Euro pro Monat on top.

Design

Exterieur

Die Scénic-Reihe ist wahlweise in verschiedenen Farben erhältlich. Vom serienmäßigen Arktis-Weiß über Kosmos-Blau bis zu Mangostan-Rot. Auffällig wirkt der charismatische Familienvan dabei durch seine große Fensterfront in jeder Farbe.

In der vierten Generation rollt das Fahrzeug serienmäßig auf 20-Zoll Efficiency Wheels Felgen. Auch die Karosse wirkt fließender in den Konturen. Vorne sorgen zwei große Frontscheinwerfer auch bei Nacht für optimale Lichtverhältnisse. Des Weiteren fällt die breite Kühleröffnung in der Frontschürze ins Auge.

Interieur

Der Renault Scénic verfügt in jeder Generation über eine umfangreiche Serienausstattung. Seit dem Scénic III besteht die Möglichkeit, optional ein Navigationssystem sowie eine Rückfahrkamera zu integrieren.

Die vierte Generation bietet mit höhen- und längst einstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz höchsten Fahrkomfort. Optional besteht die Möglichkeit auf eine Heiz- und Massagefunktion. Die weitsichtigen Front- und Seitenscheiben bieten einen Panorama-Blick der Extraklasse. Dank One-Touch-Modularität lässt sich die Rückbank per Knopfdruck zu einer größeren Ladefläche umwandeln.

renault-scenic-interior

Sicherheit

Im NCAP Euro Crashtest erhielt der Scénic fünf von fünf Sterne. Er bietet gerade für Kinder und erwachsene Insassen aufgrund zahlreicher Airbags im vorderen und hinteren Bereich umfassenden Schutz.

Die größte Mängelliste konnte die zweite Generation aufweisen, hier galt beispielsweise der Kurbelwellensensor, wie schon beim Scénic I als Problem. Mit der dritten Generation gab es weniger Problem, hier sorgte unter anderem der Anlasser für Schwierigkeiten.

Alternativen

Als direkte Konkurrenten stehen dem Renault Scénic der Opel Zafira sowie der VW Touran gegenüber. Gerade bezüglich des Kofferraumstauraums muss der Franzose sich den beiden deutschen Fahrzeugen geschlagen geben. Der Scénic glänzt in puncto Design und charmanten Innenraum gegenüber den beiden. Was die Sparsamkeit anbetrifft, können alle drei Fahrzeuge sich sehen lassen.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Scenic

127 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details