Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1rl2hi3KKcB9K3U0Yf62X7-d3eaea6dd7b11364072b0a6b3b51aac7-reliant-scimitar-l-01-1100.jpg

Reliant Scimitar

1 / 2

Stärken

  • Sportlich-elegantes Design
  • Gute Fahreigenschaften
  • Leichtbauweise

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Mangelnder Insassenschutz
  • Fehlende Nachhaltigkeit

Reliant Scimitar im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Reliant Scimitar, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Reliant Scimitar – der Sportwagen-Kombi-Urvater

Der Reliant Scimitar wurde von 1965 bis 1990 produziert und gilt als erster Serien-GTE. Vor allem im Großbritannien der 60er- und 70er-Jahre war der Reliant Scimitar ein Verkaufsschlager. Seine Technik und sein Design gelten als wegweisend und sind auch heute noch die Basis für verschiedene Modelle. Weiterlesen

Interessiert am Reliant Scimitar

Reliant Scimitar Gebrauchtwagen
Reliant Scimitar Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Ein Coupé mit Platz für die ganze Familie.
  • Sportwagen mit genügend Ladevolumen.
  • Modernes, zeitloses Design, das auffällt.
  • Ausreichend Platz auf jedem Sitz.
  • Rennwagen-Feeling für alle Insassen.

Daten

Motorisierung

Reliant Scimitar Reliant Scimitar Reliant Scimitar Reliant Scimitar
1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation
Baujahr 1965 - 1970 1968 - 1975 1975 - 1986 1980 - 1986
Motor Ottomotor Ottomotor Ottomotor Ottomotor
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive, 3-Gang-Borg-Warner-35-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive, 3-Gang-Borg-Warner-35-Automatikgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive, 3-Gang-Borg-Warner-35-Automatikgetriebe, 3-Gang-Ford-C3-Automatikgetriebe
Hubraum 2,5 Liter - 3,0 Liter 2,5 Liter - 3,0 Liter 2,8 Liter - 3,0 Liter 2,8 Liter - 3,0 Liter
Leistung 119 PS - 128 PS 119 PS -135 PS 135 PS 135 PS
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h 193 km/h 190 km/h 200 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,2 Sekunden 10,4 Sekunden 9,1 Sekunden - 10,2 Sekunden 9,5 Sekunden
Leergewicht 1.003 Kilogramm 1.134 Kilogramm - 1.250 Kilogramm 1.253 Kilogramm 1.226 kg
Kraftstoffverbrauch pro 100 km 10,6 Liter 12,2 Liter - 15,0 Liter 11,9 Liter - 14,6 Liter 15,2 Liter
CO₂-Emissionen nach WLTP 247 g/km 247 g/km 240 g/km 235 g/km

Schon die erste Generation war ein echter Bestseller. Neben dem klassischen 2+2-Coupé mit Stufenheck wurde der Reliant Scimitar parallel auch als Kombi-Coupé produziert, welches sich im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit erfreute. Die klassische Stufenheck-Variante wurde daraufhin eingestellt. Der Reliant Scimitar ist außerdem aus Kunststoff gefertigt und somit ein absolutes Leichtgewicht.

In der zweiten Serie wurde das Angebot um ein Automatikgetriebe erweitert. Dadurch nahm der Fahrkomfort zu und der Reliant avancierte immer mehr zum Publikumsliebling in England. Zudem wurde ein neuer Motor aus dem Ford Granada verbaut, sodass das Fahrzeug mehr Leistung abrufen konnte.

In der dritten Generation wurde das Fahrzeug stabiler und der Komfort wurde durch eine Servolenkung und ein verbessertes Bremssystem gesteigert. Bei der vierten Generation wurden schließlich einige Änderungen im Bereich des Antriebs vorgenommen, die jedoch entgegen der Entwicklungen auf dem Markt standen und den Reliant Scimitar auch in puncto Qualität zurückwarfen. Mitte der 80er-Jahre musste die Produktion daher letztlich eingestellt werden.

Abmessungen

Das Kofferraumvolumen beträgt 600 Liter und kann mit umgeklappter Rückbank auf 1.130 Liter erweitert werden. Der Reliant Scimitar GTE ist 4,33 Meter lang. Das Coupé ist etwas kürzer und hat eine Länge von 4,26 Metern. Je nach Modell und Generation beträgt die Breite zwischen 1,58 Metern und 1,72 Metern. Die Höhe liegt beim Coupé bei 1,30 Metern, bei den anderen Modellen bei 1,32 Metern. Während das Coupé ausschließlich als 2+2 konzipiert wurde, bieten die anderen Versionen des Autos bis zu fünf Fahrgästen Platz.

Varianten

Die ursprüngliche Karosserieversion des Reliant Scimitar, das Coupé, wurde nach kurzer Zeit vom Kombicoupé GTE abgelöst. In den Baujahren 1980 bis 1986 gab es außerdem eine Cabriolet-Version des GTE mit nur 442 produzierten Exemplaren.

Preis

Als Neufahrzeug ist der Reliant Scimitar nicht mehr erhältlich, da die Produktion im Jahr 1986 eingestellt wurde. Gebrauchte Modelle in einem guten Zustand werden heute für ca. 8.000 Euro angeboten. Aufgrund der niedrigen Fertigungszahlen ist das Angebot jedoch eher gering und auch die Preise sind dadurch entsprechend angepasst. In Großbritannien, der Heimat des Scimitar, sind allerdings durchaus interessante Angebote zu finden.

Die Steuer für das Auto beträgt etwa 191 Euro pro Jahr. Die Höhe der Versicherung ist von einigen Faktoren abhängig, jedoch kann pauschal mit 50 Euro pro Monat für dieses Fahrzeug gerechnet werden.

Design

Exterieur

Das Design des Scimitar ist für ein Coupé der damaligen Zeit klassisch und zeitlos. Mit dem Kombicoupé hat Reliant eine neue Fahrzeugklasse geschaffen, die sich auch heute immer grooßer Beliebtheit erfreut und dessen Design die Grundlage moderner Modelle bildet. Der dreitürige Sportkombi besticht durch sein typisches Erscheinungsbild und bietet einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Die Farbauswahl fällt dagegen etwas bescheidener aus, da das Auto nur in den damals typischen Lackierungen angeboten wird. Als Extras stehen beim Reliant Scimitar Alu-Felgen zur Auswahl, deren Namen auf die englische Prinzessin Anne zurückgehen.

Interieur

Das Interieur ist klassisch und einfach gestaltet. Aufgrund des Alters des Fahrzeugs sind hier keine Extras zu bekommen. Diese sind alle individuell durch den Besitzer angefertigt worden.

Sicherheit

Der Reliant Scimitar bietet aufgrund seiner langgezogenen Motorhaube eine ausreichende Knautschzone bei Frontalzusammenstößen. Mit den Standards der heutigen Zeit kann er allerdings nicht mithalten. So sind Sicherheitsgurte abhängig vom Baujahr und Airbags beispielsweise gar nicht vorhanden. Copy

Alternativen

Der Scimitar lässt sich nicht mit anderen Modellen von Reliant vergleichen, da er das einzige Serienfahrzeug dieser Klasse ist. Alternativ kann aber der Ford Capri in Betracht gezogen werden. Die Kombination der beiden Karosserieformen Kombi und Coupé gilt erst seit Ende der 90er-Jahre als modern und hat sich daher erst in den letzten 20 Jahren auf dem Markt etabliert. Aus diesem Grund ist die Auswahl sehr gering, was den Scimitar in Bezug auf seine innovative Karosserie jedoch wieder deutlich hervorhebt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details