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Pontiac G6

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Stärken

  • Extrem leistungsstarke V6-Ottomotoren
  • Viel Platz & großes Kofferraumvolumen
  • Stylische Optik mit Wiedererkennungswert

Schwächen

  • Hoher Verbrauch & Unterhaltungskosten
  • Diverse Elektronikprobleme
  • Hierzulande wenig Fachwerkstätten

Pontiac G6: Potenter US-Mittelklassewagen und verkappter Sportwagen

Beim Pontiac G6 handelt es sich um einen Mittelklassewagen des US-amerikanischen Automobilherstellers Pontiac, der zwischen 2004 und 2009 produziert worden ist. Der Pontiac G6 gilt als Nachfolger des Pontiac Trans Am und gleichzeitig als das letzte von Pontiac fabrizierte Fahrzeugmodell überhaupt. Weiterlesen

Interessiert am Pontiac G6

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Gute Gründe

  • Seltener, optisch ansprechender Mittelklassewagen.
  • Leistungsstarke und laufruhige V6-Ottomotoren.
  • Viel Platz im Innenraum sowie umfassender Stauraum.
  • Vergleichsweise günstige Anschaffungskosten.
  • Ein Stück Automobilgeschichte mit großem Wertsteigerungspotenzial.

Daten

Motorisierung

Vom im US-Bundesstaat Michigan zwischen Herbst 2004 und Ende 2009 produzierten Pontiac G6 gab es nur eine einzige Modellgeneration, die mit leistungsstarken R4- sowie V6-Ottomotoren ausgestattet wurden. Insgesamt 4 unterschiedliche Motorvarianten entsprangen während des kurzen Produktionszeitraums der Produktionsstätte von Pontiac. Alternative Antriebe in Form von Diesel-, Hybrid- oder Elektromotoren wurden für das beliebte Fahrzeug nie konzipiert. Die einzelnen Benzinmotoren im G6 bieten die folgenden technischen sowie leistungsmäßigen Spezifikationen:

Modell Pontiac G6 2.4L 4AT Pontiac G6 3.5L 4AT V6 Pontiac G6 3.6L V6 GXP 6AT Pontiac G6 3.9L V6 5AT
Motor 4-Zylinder-Ottomotor 6-Zylinder-Ottomotor 6-Zylinder-Ottomotor 6-Zylinder-Ottomotor
Bauzeitraum 2004-2007 2004-2007 2007-2009 2007-2009
Hubraum 2.384 cm³ 3.510 cm³ 3.564 cm³ 3.880 cm³
Leistung 122 kW (166 PS) 163 kW (222 PS) 188 kW (255 PS) 179 kW (240 PS)
Höchstgeschwindigkeit 175 Km/h 202 Km/h 221 Km/h 230 Km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,2 s 8,5 s 8,3 s 8,1 s
Verbrauch 9,0 l 10,7 l 11,8 l 11,1 l

In puncto Getriebevariationen war der Pontiac G6 anfangs mit 4-Gang-Automatik- und später auch mit sparsamerem 5-Gang-Automatikgetriebe verfügbar. Kurz vor Ende des Produktionszeitraums wurden sogar ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit speziellem manuellem Schaltmodus sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Das serienmäßige Tankvolumen beträgt bei allen Motorvarianten exakt 62 Liter, wodurch der Pontiac G6 unterm Strich Reichweiten zwischen 525 und maximal 690 Kilometern schafft.

Für einen Mittelklassewagen der Mitte 2000er-Jahre weist der G6 allerdings recht hohe Verbrauchswerte auf. Obwohl er aufgrund seiner potenten V6-Motoren eigentlich dazu prädestiniert ist, wurde der G6 nie mit Anhängerkupplung offeriert.

Abmessungen

Kofferraumvolumen 164 l
Abmessungen 4,80 m x 1,75 m x 1,45 m
Radstand 2,85 m
Leergewicht 1.533 kg bis 1.555 kg
Sitzplätze 4

Mit gerade einmal 164 Litern Kofferraumvolumen bietet der Pontiac G6 an sich kaum nennenswerten Stauraum und bleibt damit auch weit unter den Durchschnittswerten für die Mittelklasse. Der geringe Stauraum lässt sich hier auch nicht durch das Umklappen der 2. Sitzreihe erweitern, da diese starr konstruiert ist.

Die Abmessungen sind mit 4,80 Metern Länge sowie 1,75 Metern Breite zwar recht wuchtig, dennoch ist der G6 vergleichsweise schmal, sodass dieser auch mit engen Parklücken keine Probleme hat. Der verhältnismäßig lange Radstand von 2,85 Metern Länge sorgt auf Autobahnen und Landstraßen für ein extrem entspanntes Gleiten mit hohem Fahrkomfort.

Das Fahrzeuggewicht schwankt je nach Modellvariante zwischen 1.533 und maximal 1.555 Kilogramm, was sich zumindest etwas positiv auf den an sich recht hohen Spritverbrauch auswirkt. Die maximale Anzahl der Sitzplätze beträgt 4 Stück – in der Mittelklasse sind stellenweise 5 Sitzplätze die Norm.

Varianten

Den Pontiac G6 gab es in verschiedenen Karosserievarianten, zum einen als Sedan (5-türige Limousinen-Variante) und zum anderen als Coupé. Weiterhin gab es den Pontiac G6 noch als Cabrio sowie in folgenden Ausstattungsvarianten:

  • GTP
  • GXP

Preis

Für den Pontiac G6 wurden im Verlauf seines Produktionszeitraums Neupreise zwischen 12.500 und 20.000 Euro verlangt. Damit war der G6 wesentlich günstiger als konkurrierende Fahrzeuge dieser Klasse. In gutem Gebrauchtzustand ist der Pontiac G6 heute bereits ab zwischen 2.000 und 5.000 Euro auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu haben.

Weniger erfreulich als die recht günstigen Anschaffungskosten sind dann aber die sehr hohen Unterhaltskosten dieses Fahrzeugs. Als Referenzmodell soll hier ein Pontiac 3.5L 4AT V6 der Baujahre 2004 bis 2007 verwendet werden, bei dem es sich um die weltweit am meisten verkaufte Modellvariante dieses Fahrzeugs handelt. Der Pontiac G6 kostet in der Kfz-Versicherung (Vollkasko) demnach rund 98 Euro Monatsbeitrag (oder 1.176 Euro pro Jahr). Außerdem fallen Kfz-Steuern in Höhe von 20 Euro monatlich (oder 240 Euro pro Jahr) an. Hinzukommen durchschnittliche Wartungskosten in Höhe von circa 25 Euro pro Monat (oder 300 Euro pro Jahr). Einen letzten Posten machen die individuellen Benzinkosten aus. Hier soll eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern sowie ein Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter angenommen werden. Demzufolge fallen zu erwartende Benzinkosten in Höhe von durchschnittlich 178 Euro pro Monat (oder 2.136 Euro pro Jahr) an.

Im Ergebnis kommt der Pontiac G6 damit auf durchschnittliche Unterhaltskosten in Höhe von rund 321 Euro pro Monat beziehungsweise etwa 39 Cent pro gefahrenen Kilometer. Für Mittelklassefahrzeuge sind zwischen 20 und 30 Cent pro gefahrenen Kilometer eher die Norm, weshalb der G6 verhältnismäßig teuer im Unterhalt ist.

Design

Exterieur

Im Exterieur wirkt der Pontiac G6 vergleichsweise unscheinbar und funktional. Die Front ist geprägt durch eine recht kurze und nach vorne abfallende Motorhaube. Die Frontscheinwerfer sind voluminös und nach hinten gezogen. Der Kühlergrill ist zweigeteilt und weist das Pontiac-Logo auf. Weiter geht es mit einer verhältnismäßig wuchtigen Fahrgastzelle und einem wuchtigen Heck. Dieses weist 2 große Heckleuchten und eine saubere und schnörkellose Heckklappe auf.

Zu den Sonderausstattungen im Exterieur gehörten zudem folgende Details:

  • Heckspoiler bei der Coupé-Variante
  • elektrisches Dachfenster
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Bodykit

Interieur

Sein funktionales Design setzt der Pontiac G6 auch im Interieur fort. Hier empfängt die Fahrzeuginsassen eine vergleichsweise aufgeräumte Cockpit-Landschaft aus Kunststoffelementen. Mittelkonsole und Mittelarmlehne sind schmal und engen nicht allzu stark ein, was dem Raumgefühl zuträglich ist. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich zudem mittig im Cockpit.

Die Tachometer sind analog und weisen eine sportliche Optik auf. In Bezug auf die Sitze nehmen die Fahrzeuginsassen auf komfortablen, breiten Stoffsitzen Platz. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • Ledersitzausstattung
  • Edelholzverkleidungen im Cockpit
  • Verschiedenfarbige Sitzdesigns
  • Multifunktionslenkrad

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Sicherheit

Der Pontiac verfügt über alle seiner Ära gemäßen Sicherheitseinrichtungen wie zum Beispiel Dreipunktgurte, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer, Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Warnblinkleuchten. Auch wenn der Pontiac G6 als amerikanisches Fahrzeug über kein offizielles Euro-NCAP-Sicherheitszertifikat verfügt, so kann dieser dennoch als sehr sicheres Auto eingestuft werden. Ebenso sicher sind auch die Fahreigenschaften des US-Mittelklassewagens. Hier liegt der G6 in jeder Fahrsituation stabil auf der Straße und bietet einen hervorragenden Fahrkomfort.

Alternativen

Eine im Verhältnis zum Pontiac G6 wesentlich größere und stärkere Variante stellt zum Beispiel der Pontiac G8 dar, bei dem es sich um eine zwischen 2007 und 2009 produzierte Oberklasse-Limousine des US-amerikanischen Automobilbauers Pontiac handelt. Der Pontiac G8 bietetkraftvolle V8-Benziner Motoren bis maximal 408 PS und ist preislich zwischen 20.000 und 25.000 Euro zu haben.

Eine interessante Alternative abseits von Pontiac bieten aber auch der Chevrolet Camaro der 4. Modellgeneration sowie der Chevrolet Impala der 8. Modellgeneration. Während es sich beim Chevrolet Camaro um ein sportliches Coupé handelt, so stellt der Chevrolet Impala eine Limousine der oberen Mittelklasse dar. Der Chevrolet Camaro bietet leistungsstarke V8-Motoren mit bis zu 320 PS und ist preislich heute nicht unter 15.000 Euro zu haben. Der Chevrolet Impala bietet hingegen seidenweiche V6-Motoren bis maximal 243 PS und kostet heute nur noch zwischen 2.000 und 6.000 Euro in gutem Gebrauchtzustand.

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