Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
MFTrC0YkUdJTqlzguJSBR-96780453d918815b5b2f34bd545cf9a2-lada-niva-4x4-l-01-1100.jpg

Lada Niva 4X4

1 / 4
MFTrC0YkUdJTqlzguJSBR-96780453d918815b5b2f34bd545cf9a2-lada-niva-4x4-l-01-1100.jpg
rCUIbnisDOfcntAv8AdZh-8155a167cf1b8a3c2f269a6079b6631a-lada-niva-4x4-l-02-1100.jpg
ZZ2h5IF5YiPdKwscYKjIr-2a88c9d11c9cf646ca9958ad56c2b0f5-lada-niva-4x4-l-03-1100.jpg
6aSPa8qvukWhbZly2It6QO-16efcc47b66801c0e954e5c77c4d73c1-lada-niva-4x4-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Hervorragende Offroad-Eigenschaften
  • Nachrüstmöglichkeit
  • Vergleichsweise komfortable Innenausstattung

Schwächen

  • Hohe Betriebsund Wartungskosten
  • Laufleistung des SUV könnte besser sein
  • Hoher Kraftstoffverbrauch

Lada Niva im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lada Niva, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lada Niva 4X4: Der russische Offroad-Allrounder

Der 1977 erstmals vorgestellte Lada Niva 4X4 war einer der ersten serienmäßig hergestellten Geländewagen. Er gewann schnell an Popularität aufgrund seiner Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit und ist nach wie vor eine beliebte Wahl für preisbewusste Abenteurer. Weiterlesen

Interessiert am Lada Niva 4X4

Lada Niva 4X4 Gebrauchtwagen
Lada Niva 4X4 Neuwagen
Lada Niva 4X4 Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Abwechslungsreiche Farbpalette bietet viel Raum für Individualität.
  • Komfortable Unterbringung für fünf Passagiere.
  • Robuster Offroader, der sehr belastbar ist.

Daten

Motorisierung

Der Lada Niva 4X4 ist ein russischer Geländewagen, der von AvtoVAZ hergestellt wird. Er wurde 1977 eingeführt und wird seitdem mit nur geringen Anpassungen produziert. Das Modell verfügt über einen Allradantrieb und ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe. Der Niva 4X4 wird von einem 1,7-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 60 PS angetrieben. Der Motor befindet sich hinter der Vorderachse, wodurch der Niva 4X4 einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat. Der Niva 4X4 hat einen Kraftstoffverbrauch von 12,1 Litern pro 100 Kilometer innerorts und 8,3 Litern pro 100 Kilometer außerorts. Er hat eine Reichweite von 800 Kilometern mit einer einzigen Tankfüllung. Der Niva 4X4 kann 2000 Kilogramm gebremst und 1000 Kilogramm ungebremst ziehen.

Der Niva 4X4 ist mit einem 1,6-Liter-Motor ausgestattet, der 80 PS leistet, und verfügt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb ist Standard, ebenso wie Differenzialsperren vorne und hinten. Der Niva 4X4 zeichnet sich außerdem durch seine Einzelradaufhängung und seine große Bodenfreiheit aus, die es ihm ermöglichen, unwegsames Gelände mit Leichtigkeit zu bewältigen. Die folgenden Daten liefern wichtige Zahlen zu ausgewählten Modellen des Lada Niva 4X4.

Sonstige Besonderheiten:

  • Allradantrieb
  • Großer Kofferraum
  • Seitenairbags
  • Stahlrahmen
  • Schiebedach

Abmessungen

Der Lada Niva 4X4 ist ein robuster und vielseitiger Geländewagen, der jedes Terrain bewältigen kann. Er verfügt über einen geräumigen Kofferraum, in dem die gesamte Ausrüstung Platz findet, und der Allradantrieb bietet unter allen Bedingungen eine hervorragende Traktion. Der Niva ist auch für lange Fahrten geeignet, da er genügend Platz für fünf Passagiere und ihr Gepäck bietet. Der Lada Niva 4X4 hat ein Gesamtkofferraumvolumen von 420 bis 780 Liter. Zudem tritt der Lada Niva 4X4 mit einem Maße von 3,6 Meter x 1,6 Meter x 1,6 Meter auf. Er ist mit seiner Federung, die eine Bodenfreiheit von 240 Millimetern bietet, für stilvolles Off-Roading geeignet.

Daten und Abmessungen Lada Niva 4x4
Bauzeit seit 1976
Länge, Breite, Höhe 3,6 m x 1,6 m x 1,6 m
Radstand 2.700 mm
Kofferraumvolumen 420 – 780 l
Leergewicht 1.425 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.850 kg
Hubraum 1.690 cm³
Drehmoment 129 Nm
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 19 sek
Tankvolumen 65 l
Verbrauch 9,9 l
CO2-Emissionen 233 g/Km

Varianten

Das Fahrzeug ist in mehreren Varianten erhältlich. Als Kunde kann zwischen Cabrio, Pickup und Van gewählt werden. Exportiert wurde das Modell in über 60 Länder. Auf vielen Märkten erfreut sich der Lada Niva heute einer hohen Beliebtheit. Das Fahrzeug hat ein einfaches, aber robustes Design und ist für seine hervorragenden Geländeeigenschaften bekannt. Er wird von einem 1,6-Liter-Benzinmotor angetrieben und verfügt über einen Allradantrieb mit niedrigem Übersetzungsverhältnis. Der Niva 4x4 ist ein erschwingliches und zuverlässiges Fahrzeug, das sich gut für Fahrten im Gelände eignet. Er ist einer der beliebtesten Geländewagen der Welt und eine echte Ikone der russischen Automobilindustrie.

Preis

Der Lada Niva 4X4 kostet heute für die neueren Modelle rund 12.000 Euro. Allerdings lässt sich der russische Offroader auch gebraucht gut erwerben. Je nach Ausstattung, kann für rund 5.000 Euro ein Modell erstanden werden.

Die laufenden Kosten des Lada Niva sind verhältnismäßig hoch, halten sich aber angesichts der beeindruckenden Leistung dieses Autos in Grenzen. Die Kfz-Steuer liegt bei 114 Euro pro Jahr. Je nach Modell und Erfahrung des Fahrers können für die Kosten der Haftpflichtversicherung pro Monat ca. 52,92 Euro anfallen – und das bei 50 Prozent Beitragssatz! Hinzu kommen etwaige Betriebskosten von 275 Euro Kraftstoffe und Werkstattkosten (für Ölwechsel und Inspektionen gemäß Herstellervorgaben, typische Verschleißreparaturen, Kosten für Reifenersatz).

Design

Exterieur

Das Äußere des Lada Niva 4x4 ist eher kastenförmig und zweckmäßig, aber das ist Teil seines besonderen Charmes. Er ist in einer Reihe von Farben erhältlich. Darunter das traditionelle Grün und Camouflage. Es gibt auch eine Reihe von Zubehörteilen, um das Modell nachzurüsten. Als Beispiel sind hier beispielsweise Rammschutzbügel und Trittbretter zu nennen. Alles in allem ist der Lada Niva 4x4 eine gute Wahl für alle, die einen robusten und fähigen Geländewagen suchen.

Interieur

Der Lada Niva 4X4 bietet einen komfortablen und praktischen Innenraum, der sich perfekt für Fahrten im Gelände eignet. Die Sitze sind geräumig und stützend, und die Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Das Armaturenbrett ist klar und übersichtlich gestaltet, sodass die Geschwindigkeit und die Motortemperatur leicht im Blick gehalten werden können. Die großen Fenster bieten eine ausgezeichnete Sicht, und das Schiebedach trägt dazu bei, dass sich der Innenraum hell und luftig anfühlt. Alles in allem bietet der Lada Niva 4X4 eine ideale Mischung aus Komfort und Funktionalität und ist damit die perfekte Wahl für anspruchsvolle Offroader.

Sicherheit

Der Lada Niva 4X4 ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der jedes Gelände bewältigen kann. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, darunter Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und Seitenairbags. Darüber hinaus glänzt der Lada Niva mit einem stabilen Stahlrahmen, der die Insassen im Falle einer Kollision schützt. Damit ist der Lada Niva 4X4 eine sichere und zuverlässige Wahl für alle, die einen Geländewagen suchen, der mit allen Fahrbedingungen zurechtkommt.

Bekannte technische Probleme des Modells

Im Laufe der Zeit hat der Lada Niva 4x4 den Ruf eines robusten und zuverlässigen Geländewagens erhalten. Allerdings verfügt auch dieses Modell über Schwachstellen. Zu den häufigsten Problemen gehören Probleme mit der elektrischen Anlage, dem Kraftstoffsystem, den Bremsen und der Aufhängung. Viele dieser Probleme lassen sich auf eine mangelhafte Qualitätskontrolle während des Herstellungsprozesses zurückführen. Infolgedessen müssen Besitzer von Lada Nivas oft mit kostspieligen Reparaturen und Ausfallzeiten rechnen. Dennoch bleibt der Lada Niva 4x4 eine beliebte Wahl für alle, die ein leistungsfähiges und erschwingliches Geländefahrzeug suchen.

Alternativen

Eine starke Konkurrenz zum Lada Niva 4X4 bietet der Suzuki Jimny. Der Suzuki Jimny ist ein kompakter Geländewagen, der seit 1970 vom japanischen Automobilhersteller Suzuki hergestellt wird. Der Jimny wurde ursprünglich als Ersatz für den Suzuki LJ 10 eingeführt, einem kleinen Geländewagen, der für militärische Zwecke entwickelt wurde. Der Jimny gewann schnell an Popularität als erschwinglicher und leistungsfähiger Geländewagen und ist seitdem eines der meistverkauften Modelle von Suzuki überhaupt geworden. Der aktuelle Jimny ist die dritte Generation des Modells, das 1998 erstmals vorgestellt wurde. Obwohl er nicht mehr produziert wird, ist der Jimny nach wie vor eine beliebte Wahl für alle, die einen erschwinglichen und leistungsfähigen Geländewagen suchen.

Fahrzeugbewertungen zu Lada Niva

13 Bewertungen

3,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details