Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1qv4dbN2a8quqEzk8aqGfJ-6b8f4154297bc87881d844fd5b50a594-cupra-ibiza-l-01-1100.jpg

Cupra Ibiza

1 / 4
1qv4dbN2a8quqEzk8aqGfJ-6b8f4154297bc87881d844fd5b50a594-cupra-ibiza-l-01-1100.jpg
dJZUhJCUuLPlovrzCYJK2-16bf25404d7ac4236bb8770f41de5b8b-cupra-ibiza-l-02-1100.jpg
2hFZM2vYdCoWa3CO0iTjev-16d4549fc13a95d5d38a63742228997c-cupra-ibiza-l-03-1100.jpg
3ud2JASiluENDQV0XDdrsA-639006a0e11f8ebd1a9076e09919575b-cupra-ibiza-l-04-1100.jpg

CUPRA Ibiza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto CUPRA Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der sportliche Kleinwagen mit guter Alltagstauglichkeit

Der Cupra Ibiza aus dem Hause Seat ist die Sportversion des beliebten Kleinwagens. Das Fahrzeug verspricht deutlich mehr Fahrspaß und performante Motoren. Vorgestellt wurde das Modell im Jahr 2008, im Jahr 2015 erhielt das Auto zudem ein umfassendes Facelift mit mehr Ausstattung und Leistung. Weiterlesen

Interessiert am Cupra Ibiza

Cupra Ibiza Gebrauchtwagen
Cupra Ibiza Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Mit bis zu 192 PS Leistung verspricht der Cupra Ibiza deutlich mehr Fahrspaß.
  • Gleichzeitig überzeugt der Kleinwagen mit einer sehr guten Alltagstauglichkeit.
  • Das Design des Fahrzeugs ist modern und zeitgemäß.
  • Im Innenraum erwartet die Fahrer und Mitfahrer viel Platz und Komfort.
  • Trotz guter Leistung hält sich der Verbrauch der Motoren in akzeptablen Grenzen.

Daten

Motorisierung

Nicht ohne Grund fungiert der Cupra Ibiza als Sportversion des beliebten Kleinwagens der spanischen VW-Tochter. Das Fahrzeug basiert auf dem Kleinwagen mit drei Türen, bietet aber deutlich mehr Leistung. Im Laufe der Produktionsjahre war das Modell mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen verfügbar, wobei die zweite Variante erst mit dem umfassenden Facelift eingeführt wurde.

Doch schon der erste Motor konnte mehr als ausreichend Leistung auf die Straße bringen. Der 1,4 Liter große Turbo-Benziner leistete bis zu 180 PS. Zusammen mit dem kleinen und leichten Aufbau des Autos sorgte dies für sehr gute Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit war beispielsweise erst bei 228 km/h erreicht. Noch wichtiger ist aber der Sprint. Aus dem Stand erreichte das Modell bereits nach lediglich 7,2 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Dennoch gefällt die Motorisierung dank aktueller Techniken mit einem geringen Verbrauch. Seat gibt lediglich 6,4 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke für den sportlichen Kleinwagen an.

Wie bereits erwähnt, kam mit dem Facelift des Cupra Ibiza eine neue Motorisierung in den sportlichen Kleinwagen. Der Hubraum stieg deutlich auf 1,8 Liter und auch die Leistung konnte verbessert werden. Der Motor überträgt in dieser Ausführung 192 PS auf direktem Wege auf die Straße und kommt mit dem kleinen, leichten Cupra Ibiza noch besser zurecht. Die Höchstgeschwindigkeit ist nun sogar erst bei 235 km/h erreicht und den Sprint absolviert das Fahrzeug in soliden 6,7 Sekunden. Der Gedanke der Sportlichkeit wird mit dieser Motorisierung also noch einmal deutlich mehr gelebt. Zudem optimiert der Autobauer wiederum an den richtigen Stellen und kann den Verbrauch auf durchschnittlich sechs Liter pro 100 Kilometer senken. Dies kommt den Unterhaltskosten auch mit Blick auf die steigenden Benzinpreise klar zugute.

Neben dem klassischen Vorderradantrieb und dem manuellen Schaltgetriebe ist sicherlich die Start-Stopp-Automatik besonders praktisch. Diese ist serienmäßig mit dabei und senkt den Verbrauch noch einmal deutlich, vor allem im regelmäßigen Stadtverkehr.

Abmessungen

Der Cupra Ibiza basiert auf dem klassischen Seat Ibiza, also dem beliebten Kleinwagen der Golf-Klasse. Das Fahrzeug ist dementsprechend ähnlich groß, allerdings ausschließlich mit drei Türen verfügbar. Dank einer Länge von knapp über 4 Metern bei einer Breite von unter 1,7 Metern lässt sich der Cupra Ibiza hervorragend durch den Stadtverkehr bewegen. Die Höhe beträgt 1,4 Meter.

Im Innenraum bietet das Fahrzeug sehr viel Platz und eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Trotz hoher Leistung geraten die Fähigkeiten zur täglichen Nutzung des Fahrzeugs nicht in den Hintergrund. Dies gilt beispielsweise durch einen ausreichend großen Kofferraum, der bis zu 284 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellen kann. Wer sich die Mühe macht und die Sitze der zweiten Reihe umlegt, kann alternativ bis zu 930 Liter unterbringen. Eine der großen Stärken ist die hohe Zuladung. Bis zu 411 Kilogramm schultert der sportliche Kleinwagen mit Leichtigkeit.

Daten und Abmessungen Modellname
Bauzeit 2013 – 2015
Länge, Breite, Höhe 4,1 m x 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 292 – 930 l
Leergewicht 1.260 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.700 kg
Hubraum 1.390 – 1.798 cm³
Drehmoment 250 – 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 228 – 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,7 – 7,2 sek
Tankvolumen 45 l
Verbrauch 5,9 - 6,2 l
CO2-Emissionen 139 – 145 g/km

Varianten

Der Cupra Ibiza ist bereits ein Sondermodell der beliebten Baureihe des Kleinwagens aus dem Hause Seat. Wie gewohnt, bringen diese in der Regel eine sehr gute Basisausstattung mit sich. Hier macht auch der Ibiza keine Ausnahme. Das Fahrzeug verfügt ab Werk über viele Features, die sonst deutlich Aufpreis kosten würden. Kunden dürfen sich beispielsweise auf attraktive Leichtmetallfelgen in 17 Zoll Größe oder auf das leuchtstarke Xenon-Licht verlassen, wenn es um die Ausstattung des Exterieurs geht.

Aber auch im Innenraum bleiben mit der vielfältigen Ausstattung keine Wünsche offen. Kunden dürfen sich auf ein Infotainmentsystem mit 6,5 Zoll großem Touchscreen und integrierter Navigation, eine Klimaautomatik oder sportlich angehauchte Extras freuen, die für einen sehr guten Eindruck ab der ersten Nutzung des Fahrzeugs sorgen.

Preis

Viel Leistung, ein modernes Design und eine Top-Ausstattung, mit Blick auf die attraktiven Vorteile ist der Einstiegspreis von knapp 24.000 Euro schon beinahe eine Überraschung. Der Cupra Ibiza ist im Bereich der sportlichen Kleinwagen schon beinahe ein kleiner Geheimtipp. Wer alle verfügbaren Extras wählt, erhöht den Preis auf knapp 27.000 Euro. Mit Blick auf die enorme Vollausstattung ist auch dies immer noch sehr günstig.

Der Cupra Ibiza ist als Gebrauchtwagen eher selten zu finden, als Neuwagen gibt es das Fahrzeug gar nicht mehr. Dem ersten Gedanken, eine Neuauflage zu bringen, erteilte der Autobauer zudem mittlerweile eine klare Absage. Kunden müssen sich also mit einem gebrauchten Cupra Ibiza zufriedengeben, der ab etwa 10.000 Euro mit niedrigem Kilometerstand und in gutem Zustand gekauft werden kann.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Cupra Ibiza wirkt modern und zeitgemäß, allerdings ohne übertriebene Sportlichkeit. Die hohe Leistung zeigt das Fahrzeug lieber während der Fahrt auf der Autobahn als durch umfassende Anbauten. Lediglich das kleine Symbol am Heck oder die veränderte Auspuffanlage zeigen dem Kenner, dass es ich bei diesem Verkehrsteilnehmer keinesfalls um einen normalen Kleinwagen handelt. Viele der gekauften Fahrzeuge überzeugen zudem mit einem auffälligen Look durch die entsprechende Lackierung. Rot oder Blau sind beim Cupra Ibiza alles andere als selten.

Interieur

Im Interieur kann der Cupra Ibiza ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen, unter anderem durch eine gute Qualität der Materialien und eine solide Verarbeitung. Die Sitze verfügen nicht nur über sportliche Konturen, sondern ebenfalls über ausreichend Komfort für alle anstehenden Fahrten. Das gesamte Armaturenbrett mit den zahlreichen Funktionen ist leicht in Richtung des Fahrers geneigt und lässt sich somit hervorragend auch während der Fahrt bedienen. Das Infotainmentsystem, welches serienmäßig mit dabei ist, bietet eine logische Menüstruktur und viele praktische Funktionen für die regelmäßige Nutzung.

Sicherheit

Das Fahrzeug bietet eine solide Sicherheit, zeigt in diesem wichtigen Bereich allerdings auch Schwächen. Dies gilt vor allem mit Blick auf die verfügbaren Assistenten und die Sicherheitssysteme. Zwar kann der Cupra Ibiza mit einer Müdigkeitserkennung geordert werden, dann endet die Auswahl allerdings bereits. Das können viele Vertreter der Kleinwagen- und Preisklasse bereits deutlich besser. Auch Seitenairbags fehlen und sind für den Cupra Ibiza nicht verfügbar.

Alternativen

Der Suzuki Swift Sport ist eine oftmals unterschätzte, allerdings sehr attraktive Alternative für Kunden auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen. Mindestens 129 PS in einem praktischen Hybrid-System sorgen für gute Fahrleistungen. Zugleich überzeugt das Fahrzeug mit einem attraktiven und modernen Design. Außerdem dürfen sich die Kunden auf eine tolle Ausstattung verlassen. Beispielsweise mit einer Klimaautomatik, zahlreichen Assistenten oder einer einem Multifunktionsdisplay mit vielen relevanten Daten und Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details