- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW M-Reihe
- BMW M3 Touring
Stärken
- Powerprofil der M-Modelle
- Fahrspaß mit Kombi-Platzangebot
- viele technische Extras
Schwächen
- hohe Anschaffungskosten
- teure Versicherung
- viel CO2-Ausstoß
BMW M3 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW M3 Touring
-
BMW M3 Competition xDrive Touring Aut. EXP € 109.480,-
€ 137 980,-MwSt. ausweisbar - 1 590 km
- 01/2024
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
BMW M3 Competition M xDrive Touring Aut. 21Zoll H&R
€ 133 333,-MwSt. ausweisbar - 4 230 km
- 06/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4643 Pettenbach -
BMW M3 xDrive Touring - Paket-Care! (48 Monate/60.000km)
€ 139 900,-MwSt. ausweisbar - 7 500 km
- 01/2024
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2544 Leobersdorf -
BMW M3 Competition M xDrive Touring Aut.
€ 150 900,-MwSt. ausweisbar - 11 km
- - (Erstzulassung)
- 375 kW (510 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
232 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8600 Bruck an der Mur -
BMW M3 Competition M xDrive Touring
€ 128 800,-MwSt. ausweisbar - 12 km
- 01/2024
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
12,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
198 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6850 Dornbirn -
BMW M3 M3 Competition M xDrive Touring CARBONSITZE*CAR...
€ 119 990,-MwSt. ausweisbar - 6 900 km
- 06/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
BMW M3 Competition M xDrive Touring Aut.
€ 127 900,-MwSt. ausweisbar - 4 000 km
- 11/2023
- 375 kW (510 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
232 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4600 Wels -
BMW M3 Competition Touring M xDrive
€ 128 900,-- 6 000 km
- 12/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6923 Lauterach -
BMW M3 Touring Competition M xDrive M Performance
€ 136 600,-MwSt. ausweisbar - 18 215 km
- 05/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
231 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3304 St. Georgen am Ybbsfelde
Interessiert am BMW M3 Touring
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit seinen Abmessungen ist der M3 Kombi für Familien interessant, die ein ladefreundliches Auto mit agilem Handling und stadtgerechten Maßen als Alternative zum großen BMW M5 Touring suchen.
- Als 5-Türer bietet der M3 Platz für den Transport von Freizeitgerät und ist als Alternative zur BMW M3 Limousine flexibler einsetzbar.
- Mit ihrer Ausstattung vereinen die M3 Touring hohen Alltagsnutzen mit Spitzenleistungen und bringen sich so gegen klassische Sportwagen in Stellung.
- Mit seiner Karosserie im Breitformat bekommt der BMW M3 Touring einen markanten Kombi-Auftritt und tritt damit als optisch dynamischere Alternative gegen SUV wie den BMW X3 M an.
Technische Daten
Motorisierung
Zur Premiere des BMW M3 Touring 2022 fährt der bayrische Sportkombi vom Bautyp G21 mit einem Reihensechszylinder und TwinPower Turbo vor. Die Technik teilt sich der Kombi mit den M3 Limousinen, die in der Basisversion 353 kW (480 PS) abrufen können.
Dazu dürfte es auch beim 5-Türer eine leistungsgesteigerte Topversion als BMW M3 Competition Touring geben, die bis zu 375 kW (510 PS) mobilisieren kann. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller im Vorfeld der Markteinführung des M3 Kombis mit 10,3 Liter nach WLTP an (235 g/km CO2-Emissionen).
Je nach Motorausstattung erreicht der M3 Kombi 2022 Spurtzeiten zwischen etwa 3,5 und 4,2 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h mit elektronischer Abregelung. Wer das Potential ausreizen will, der braucht das optional erhältliche M Driving Paket, das den M3 bis gut 290 km/h freilässt.
Unterschiede gibt es bei der Antriebs- und Getriebetechnik. In der Basisversion fährt der BMW 3er Sportkombi mit Hinterradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe vor, während beim M3 Touring Competition die 8-Gang M Steptronic Sportautomatik eingebaut ist. Optional ist die Topversion mit xDrive Allradantrieb und Sportdifferenzial zu bekommen.
Dazu bauen die Bayern für den M3 Touring diese technischen Besonderheiten mit ein:
- Adaptives M Fahrwerk mit Einstellungen Comfort, Sport und Sport Plus.
- M Servotronic Lenkung mit Einstellungen Comfort und Sport
- M Drive Professional Programme mit Track Mode, Laptimer-App, 10-stufiger Traktionskontrolle und Drift Analyser
- Sportdifferenzial.
Abmessungen
Mit seiner Breitbaukarosserie legt der gut 4,72 Meter lange und rund 1,44 Meter hohe M3 Touring gegenüber den herkömmlich motorisierten BMW 3er Kombis bei den Abmessungen noch etwas zu. Während diese rund 1,82 Meter breit sind, dürfte die mit verbreiterter Spur und ausgestellten Radhäusern vorfahrende M3-Version auf etwa 1,84 Meter Breite kommen.
Im Kofferraum des Sportkombis stehen nach dem Vorbild der klassisch motorisierten BMW 3er Touring rund 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung, die sich mit den getrennt umlegbaren Rücksitzlehnen auf 1510 Liter vergrößern lassen.
Praktisch im Alltag ist die getrennt öffnende Heckscheibe des 5-Sitzers, der für den Freizeiteinsatz zudem eine Durchladevorrichtung mitbringt. Dadurch wird der Transport von langen Gegenständen wie Skibags auch bei der Nutzung als 4-Sitzer ermöglicht.
Varianten
Zum heckangetriebenen M3 Touring mit 6-Gang-Getriebe legt BMW die stärkeren Competition auf, die mit 8-Gang-Automatik und Allradoption gebaut werden. Für Sportenthusiasten gibt es das M Race Track Paket, während Modelle mit dem Innovationspaket und dem Drive Assistant für den Langstreckeneinsatz optimiert sind.
Preis
In der Reihe der BMW 3er liegen meist rund 1000 Euro Preisunterschied zwischen Limousine und Kombi, und das gibt schon mal die Richtung für die neuen BMW M3 Touring 2022 vor. Bei einem Grundpreis von rund 86.000 Euro für die M3 Limousine dürften die Sportkombis im Modelljahr 2023 also ab etwa 87.000 Euro oder ab rund 1400 Euro monatlich im Leasing zu haben sein. Mit Allradantrieb bleibt der BMW M3 Competion xDrive Touring noch knapp unter 100.000 Euro.
Wer den BMW M3 Kombi günstiger kaufen will, kann sich nach jungen Gebrauchten, Jahreswagen oder Modellen mit Tageszulassung umsehen, für die auch eine Finanzierung angeboten wird.
Teuer wird es im Vergleich zu klassischen 3ern bei den Unterhaltskosten, wenn es um die Versicherung geht. Während die Haftpflicht mit der Einstufung in Typklasse 21 noch im oberen Mittelfeld liegt, müssen für die Kasko Typklassen wie 31 eingeplant werden.
Design
Exterieur
Die BMW M-Modelle halten sich als Alltagssportler optisch traditionell zurück und diesem Beispiel folgen auch die M3 Touring 2023. Allerdings fallen im Vergleich zum normalen BMW 3er Kombi die ausgestellten Radhäuser und die verbreiterten Achsen auf, die dem Sportmodell dynamischere Proportionen verleihen. Dazu bekommt der M3 Kombi Anbauteile im spezifischen M-Design wie die Frontschürze mit breiten Luftschächten und eine Heckschürze mit vier integrierten Endrohren.
Farblich hebt sich der BMW M3 Touring 2023 durch schwarze Oberflächen an Kühlergrill und Fensterleisten von den schwächeren Baureihenkollegen ab. Außerdem montieren die Bayern Compound oder Carbon-Keramik Bremsanlagen, die mit blau, rot, gelb oder schwarz lackierten Bremssätteln weitere typische M-Akzente setzen.
Gleiches gilt für Lackfarben wie Blau, Gelb, Rot oder Grün, die neben Standardlackierungen in Schwarz, Weiß, Grau oder Silber im Programm stehen. Für Sportfans sind zudem Extras wie das M Carbon Exterieurpaket interessant, das Außenspiegel, Lufteinlässe und Heckdiffusor aus grauem Sicht-Karbon beinhaltet.
Passend dazu gibt es 19 oder 20 Zoll Alufelgen in schwarzer oder grauer Bicoloroptik oder mit schwarzen Doppelspeichen.
Interieur
Die M3 Sportkombis stattet BMW serienmäßig mit dem Digitalcockpit Professionell aus, das durch ein 12,3 Zoll großes Fahrerdisplay und einen 10,25 Zoll Touchscreen auffällt. Zur Standardausstattung gehören außerdem Features wie die 3-Zonen-Klimaautomatik, Navi, Vernetzungstechnik, Einparkhilfen, Regensensor und eine Ambientebeleuchtung mit elf Lichtdesigns zur Auswahl.
Als Alternative zu den ab Werk eingebauten schwarzen Ledersportsitzen ist das M Race Track Paket empfehlenswert, das die Inneneinrichtung mit zweifarbigen Carbon Schalensitzen auf Sportwagenniveau hebt. Dazu gibt es sinnvolle technische Extras wie das Head-up-Display, das ebenfalls im Innovationspaket enthalten ist.
Als weitere Optionen bietet der Hersteller für die M3 Kombis den Parkassistenten mit Rückfahrkamera oder 360 Grad Surround View beim Parking Assistant Plus an. Darüber hinaus stehen Sonderausstattungen wie das elektrisch öffnende Glaspanoramadach, eine Surround Soundanlage oder Technik zur Gestensteuerung des Infotainments im Programm.
Sicherheit
Der BMW M3 Kombi bekommt wie die Großserienmodelle der Baureihe fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest und bringt dazu folgende Sicherheitsausstattungen ab Werk mit:
- Active Guard System mit Speed Limit Anzeige, Frontkollisionswarner, City-Notbremssystem und Spurverlassenswarner.
- Cornering Brake Control und dynamische Stabilitätskontrolle DSC.
- Müdigkeitswarner.
Für mehr Sicherheit im Stadtverkehr und Entlastung auf Langstreckenfahrten ist das optional erhältliche Driving Assistant Plus System empfehlenswert. Diese Fahrerassistenzsysteme sind darin enthalten:
- Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarner.
- Querverkehrswarnung vorne wie hinten und Heckkollisionsprävention.
- Stauassistent mit aktiver Geschwindigkeitsregelung.
- Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz.
- Ausweichhilfe und Kreuzungswarnung mit City Bremsfunktion.
- Falschfahrwarnung und Nothalteassistent.
- Lenk- und Spurführungsassistent.
- Rettungsgassenassistent.
Alternativen
Im herkömmlichen BMW 3er Programm treten die BMW M340i und BMW M340d Touring als günstigere Alternative gegen den stärksten Sportkombi an. Die echten M-Modelle sind in der Mittelklasse zudem traditionell als BMW M3 Limousine präsent, während der neuere BMW M4 als Coupé und Cabrio im Programm steht.
Mit dem Alpina B3 Touring gibt es ab 2019 zudem einen technisch verwandten Sportkombi auf Basis des BMW G21.Von deutschen Premiumherstellern kommen in der Mittelklasse potente Konkurrenten wie der Audi RS4 Avant oder das T-Modell des Mercedes-AMG C 63.