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BMW iX3 (2022) rijdend, vooraanzicht

BMW iX3

BMW iX3 - Elektroversion der bayerischen Kompakt-SUV

BMW baut sein Angebot für E-Autos aus und gibt 2018 mit dem seriennahen Konzeptfahrzeug iX3 einen Ausblick auf die Elektroversion des Kompakt-SUV X3. Der neue BMW iX3 soll in China vom Band laufen und 2020 seinen Marktstart in Deutschland haben. Für SUV-Fahrer, die eine Alternative zu Verbrenner oder Hybrid suchen und denen BMW mit 30-minütiger Schnellladezeit sowie über 400 Kilometer Reichweite alltagstaugliche technische Daten für den Umstieg liefert.

Der BMW iX3 im Preis- und Konkurrenzvergleich

Vor dem offiziellen Marktstart hält sich BMW noch bedeckt, was ein iX3 als Neuwagen kostet. Beim Preis dürften sich die Bayern allerdings an den Konkurrenten orientieren, bei denen vergleichbare Elektrofahrzeuge das Spektrum zwischen rund 70.000 bis 80.000 Euro abdecken. Zum Vergleich: Ein herkömmlich angetriebener X3 kostet bei Einführung der i-Versionen der SUV-Baureihe zwischen rund 46.000 und 63.200 Euro. Entsprechende Unterschiede müssen dann später auch bei den Preisen für iX3 Gebrauchtwagen einkalkuliert werden. Als Elektro-SUV treten die iX3 gegen Mitbewerber an wie den Tesla Model X, den bereits 2018 gestarteten Jaguar i-Pace oder die 2019er Mercedes-Benz EQC und Audi e-tron.

Das technische Profil des BMW iX3

Für den iX3 entwickelt BMW sein etwa beim i3 eingesetztes eDrive-Konzept weiter und bringt eine neue Generation von Elektroantrieben und Stromspeichern zum Serieneinsatz. Damit sollen sowohl die Reichweite verlängert als auch die Zeiten für die Schnellaufladung des elektrischen SUV verkürzt werden. Die technischen Daten des allradangetriebenen 2020er iX3 sehen im Überblick folgendermaßen aus:

  • An Vorder- und Hinterachse verbaute Elektromotoren mit rund 270 PS Systemleistung.
  • Hochvolt-Batteriepack mit rund 70 kWh Speicherkapazität.
  • Reichweite gemäß WLTP-Messverfahren über 400 Kilometer.
  • Schnellaufladung an 150-kW-Ladesäulen in rund 30 Minuten und an 50-kW-Ladesäulen in etwa 1,5 Stunden.

So unterscheiden sich die BMW iX3 optisch vom X3

Die i-Versionen des bayerischen Kompakt-SUV basieren in der 2020er-Generation auf dem 2017 eingeführten X3 vom Typ G01, der mit Abmessungen von gut 4,70 Meter Länge und einer Breite von fast 1,90 Metern auch die Dimensionen des neuen iX3 Elektro-SUV widerspiegelt. Optische Unterschiede zwischen den Modellen gibt es nur in diesen Details:

  • Neu gestaltete einteilige BMW-Niere mit geschlossenem schwarzen Einsatz.
  • Aerodynamisch optimiertes Heck mit durchgehender Schürze ohne Endrohre.
  • Klappe im linken Vorderkotflügel für den Zugang zum Stromanschluss.
  • Eigene i-Modellkennzeichnung an Flanken und Heck.

Das bringen die BMW iX3 an Serienausstattung mit

Leichtere Streckenplanung mit Anzeige öffentlicher Ladestationen oder integriertes Klimamanagement zur Schonung der Batterie, solche Funktionen setzt BMW für die Hybridmodelle seiner X3-Baureihe bereits 2019 serienmäßig ein. Und für mehr Alltagskomfort auch beim Einsatz des Elektroautos dürften im iX3 ab Werk diese Features mit eingebaut sein:

  • BMW Live Cockpit Plus und Connected Package Plus: u.a. Navigationssystem, Farb-Touchscreen, Sprachsteuerung, Vernetzung über USB-Anschluss oder drahtlose Verbindung.
  • eDrive Dienste: u.a. mit Anzeige von öffentlichen Ladesäulen, Reichweite und Batterieladezustand.
  • Ladekabel für öffentliche Stromtankstellen, Schnellaufladung und Anschluss an Haussteckdosen.
  • Akustischer Fußgängerschutz und Standklimatisierung.

Für diese Zielgruppen nimmt BMW den iX3 ins Programm

Eine Systemleistung von über 270 PS und eine Spurtzeit von unter sechs Sekunden, auch beim Einstieg in den iX3 verspricht BMW, die Freude am Fahren und das auf Dynamik getrimmte Markenimage zu erhalten. Das kommt SUV-Nutzern entgegen, die mit schnell auf Gasbefehle reagierenden Elektromotoren sportlich starten und dabei emissionsfrei unterwegs sein wollen. Mit gut 400 Kilometer Reichweite und 150-kW-Schnelllademöglichkeit tritt der BMW iX3 als alltagstaugliche E-Version innerhalb der Baureihe X3 an und wird so zur Alternative für SUV mit herkömmlichen Vebrennungsmotoren oder für Plug-in-Hybride. Wer den BMW iX3 als Neuwagen reservieren und vorbestellen oder später als Gebrauchtwagen kaufen will und dabei die Zukunft autonomeren Fahrens im Blick hat, der sollte auf die Ausstattungsextras achten. Denn viele der dafür notwendigen Systeme wie etwa den Stauassistenten dürfte BMW auch bei seinem ersten elektrischen SUV der 2020er-Generation wohl vorerst nur als Option anbieten.

FAQ zum BMW iX3

Welche Reichweite haben die BMW iX3 Elektro-SUV?

Die Bayern messen die Reichweite des X3-Stromers nach dem offiziellem Zyklus des WLTP-Messverfahrens und kommen dann auf über 400 km. Ob dieser Wert im Alltag erreicht wird, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. So kann die Reichweite durch niedrige Außentemperaturen oder die Nutzung stromintensiver Verbraucher wie Klimaanlage oder Heizung reduziert werden.

Was kostet der Elektro-BMW iX3 beim Marktstart?

Für den X3 mit Plug-in-Hybrid-Technik verlangt BMW 2020 in der Topversion M Sport schon fast 63.000 Euro. Der Preis für die X3-Elektrovariante dürfte beim Verkaufsstart deutlich darüber liegen und sich an den elektrischen SUV-Konkurrenten orientieren, die in der Premiumliga ab rund 70.000 Euro angeboten werden.

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