Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-f10-l-01.jpg

BMW F10 F11

BMW F10 F11

Die durchgängig sehr erfolgreiche5er-Baureihe der Bayerische Motoren Werke AG (BMW) ist seit dem Jahre 1972 (Modellgeneration E12) im Markt für Pkw der oberen Mittelklasse etabliert.

Interessiert am BMW F10 F11

Seitdem erfuhr sie zahlreiche Facelifts, Modellpflegen und auch umfassende Neukonstruktionen, aktuell ist bereits die sechste Generation des 5ers auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit, sowohl als Geschäfts- oder Firmenwagen, aber auch als Familienfahrzeug. BMW-typisch gibt es allerdings kein profan "Kombi" genanntes Station Wagon-Modell, der aktuelle 5er-Kombi trägt werksintern die Bezeichnung F11, und wird in der Außendarstellung als "5er Touring" vermarktet. Die Markteinführung von Limousine und Touring lag dabei nur wenige Wochen auseinander, Ende März 2010 wurde Limousine (intern: F10) vorgestellt, bereits Mitte April 2010 folgte der Kombi F11. Im Verkauf werden die Touring-Versionen zu durchweg höheren Preisen angeboten, der Preisunterschied beträgt in der Regel ca. 2.700 €.

Während die Vorgängerbaureihe im Wesentlichen eine komplette Neukonstruktion war, unterscheidet sich die aktuelle 5er-Generation, bestehend aus BMW F10 und BMW F11, nur graduell vom Vorgänger E60/E61. Markantestes Merkmal von F10/F11 sind sicher die prägnanten Furchen auf der Motorhaube und die insgesamt deutlich markantere Frontpartie. Ein gewisser Design-Einfluss durch die ähnlich prägnante Frontpartie der aktuellen E-Klassen Modelle des großen Untertürkheimer Mitbewerbers Daimler ist hier ganz sicher nicht von der Hand zu weisen. Es gibt allerdings noch zwei weitere deutliche Unterschiede zwischen F10/F11 und seiner Vorgängerbaureihe. Die Gesamtlänge des Fahrzeuges erhöhte sich um unauffällige 40 Millimeter, der Radstand wuchs hingegen um deutlich sichtbare 100 Millimeter. und ermöglicht so einen noch voluminöseren und komfortableren Innenraum. Auch die sechste Generation des 5ers steht natürlich noch unter dem BMW-Motto "Freude am Fahren", allerdings wurden die "Leistungsexzesse" der fünften Generation etwas eingedämmt, die durchweg kräftigere Motorisierung der Einstiegsmodelle blieb erfreulicherweise aber erhalten. Der Grund für die neue Sparsamkeit, die sogar mit einer Reduktion des maximal verfügbaren Hubraums beim Benziner-Spitzenmodell einherging, ist sicher auf ein gestiegenes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Effizienz und sparsamen Verbrauch zurück zu führen. All diese Maßnahmen stehen natürlich im direkten Zusammenhang mit dem BMW-Sonderprogramm "Efficient Dynamics".

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details