Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2eRyVGcmB09JHMEk6hV4kD-0fec11a59762681e4c41f166c71f63b9-bmw-baureihen-l-01-1100.jpg

BMW E60

Stärken

  • Leistungsstarke und kultivierte Motoren
  • Hoher Langstreckenkomfort
  • Gute Fahrgast-Sicherheit

Schwächen

  • Unzureichender Fußgänger-Schutz
  • Infotainmentsystem gewöhnungsbedürftig
  • Hohe Ladekante erschwert Beladung

Geräumige Mittelklasse-Limousine mit gehobener Ausstattung und optimalem Fahrkomfort

Der BMW E60 ist eine komfortable Limousine der gehobenen Mittelklasse, die auch als Kombi verfügbar ist. Neben kraftvollen Motoren und optionalem Allradantrieb bietet das Modell ein sehr gutes Platzangebot im Innenraum und punktet zudem mit einem zeitlosen Außendesign. Weiterlesen

Interessiert am BMW E60

Gute Gründe

  • Sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit.
  • Wird auch mit Diesel-Motoren angeboten.
  • Ist in der Sportversion M5 mit 507 PS erhältlich.
  • Geräumiger Kofferraum bietet Platz für großes Reisegepäck.

Daten

Motorisierung

Im Jahr 2003 stellte BMW mit dem E60 die fünfte Generation der 5er-Modellreihe vor, die wie ihre Vorgänger mit leistungsstarken Motoren ausgestattet ist. Bei den Benzinern stellt ein 2 Liter großer Reihen-Vierzylinder mit einer Leistung von 170 PS und einem Drehmoment von 210 Nm die Einstiegsmotorisierung dar.

Selbst in der motortechnisch schwächsten Version beschleunigt die Limousine damit in ordentlichen 8,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Der Kombi benötigt für den gleichen Sprint mit 9,0 Sekunden nur unwesentlich länger.

Benziner und Dieselmotoren des BMW E60 im Vergleich

BMW E60 Benziner Diesel
Bauzeitraum 2003 - 2010 2003 - 2010
Karosserieform Limousine / Kombi Limousine / Kombi
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Getriebe manuelle 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik manuelle 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik
Antriebsart Hinterradantrieb / Allradantrieb Hinterradantrieb / Allradantrieb
Hubraum in cm³ 2.171 - 4.999 1.995 - 2.993
Anzahl der Zylinder 04. Okt 04. Jun
Leistung in PS 170 - 507 163 - 286
Drehmoment in Nm 210 - 520 340 - 580
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 4,7 - 8,7 6,4 - 8,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h 220 - 250 220 - 250
Kraftstoffverbrauch in Litern 7,3 - 9,1 (komb.) 5,1 - 8,2 (komb.)

Im BMW M5 findet sich das Topmodell der Baureihe, das mit einem 5 Liter Zehnzylinder ausgestattet ist. Das Fahrzeug sorgt nicht nur für eine sportliche und kernige Klangkulisse, sondern beschert der Oberklasse-Limousine mit einer Leistung von 507 PS auch Sportwagen-ähnliche Leistungsdaten. So werden 100 km/h nach nur 4,7 Sekunden sowie eine elektronisch abgeriegelte Endgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Auch die verfügbaren Dieselmotoren zeichnen sich mit Leistungsdaten zwischen 163 PS und 286 PS durch einen kraftvollen Antritt aus. Gleichzeitig punkten die Antriebe mit geringeren Verbrauchswerten und kultiviertem Laufverhalten. Trotz einer Leistung von 177 PS genehmigt sich beispielsweise der 520d nur 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Abmessungen

Der BMW E60 weist für eine Limousine der gehobenen Mittelklasse typische Abmessungen auf und bietet auf einer Länge von 4,84 Metern ein geräumiges Platzangebot im Innenraum. Kopf- sowie Beinfreiheit wurden auf den vorderen Sitzplätzen des Fahrzeugs so großzügig gestaltet, dass hier auch 1,95 Meter große Fahrer problemlos Platz nehmen können.

Selbst im Fond auf den Rücksitzen können großgewachsene Personen komfortabel längere Fahrstrecken absolvieren. Lediglich der mittlere der hinteren Sitzplätze ist dabei eher als Notsitz zu verstehen und fällt deutlich zu schmal aus.

Abmessungen von Limousine und Kombi des BMW E60 im Vergleich

BMW E60 Limousine Kombi (Touring)
Sitzplätze 5 5
Anzahl der Türen 4 4
Länge in Meter 4,84 4,84
Breite in Metern 1,84 1,84
Höhe in Metern 1,46 1,49
Radstand in Metern 2,88 2,88
Leergewicht in Kilogramm 1.640 1.755
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 550 555
Kofferraumvolumen in Liter 455 500 - 1.650

Mit einem Kofferraumvolumen von 455 Litern bietet die E60 Limousine genügend Platz für Reisegepäck oder einen großen Wocheneinkauf vom Supermarkt. Leider fällt die Beladung wegen der vergleichsweise hohen Ladekante ziemlich beschwerlich und unpraktisch aus.

Hier bietet die Kombi-Version des E60 deutlich mehr Alltags-Komfort. Dank der großen Heckklappe und der wesentlich tieferen Ladekante fällt eine Beladung hier nämlich deutlich leichter. Mit einem Volumen von 555 Litern bietet der BMW 5er Touring dazu auch noch mehr Stauraum als sein kleiner Bruder.

Gegen Aufpreis sind asymmetrisch klappbare Rücksitze für beide Modelle erhältlich, womit sich das mögliche Ladevolumen beim E60 Touring auf bis zu 1.660 Liter Fassungsvermögen erweitern lässt.

Varianten

Neben der Limousine wird der BMW der Baureihe E60 auch als Kombi mit dem Namenszusatz Touring angeboten. Da die Dachkante bei dieser Modellvariante deutlich später abfällt, entsteht im Fahrzeugheck deutlich mehr Stauraum. Gleichzeitig büßt der Fünfer damit aber auch etwas an sportlicher Optik ein.

Neben dem für BMW typischen Hinterradantrieb ist der BMW E60 auch mit hauseigenem Allradantrieb erhältlich. Das xDrive genannte System bietet auch auf glatten oder lockeren Untergründen beachtliche Traktionswerte und setzt die Kraft des Motors gekonnt in Vortrieb um.

Als sportlichste Variante der Modellgeneration präsentierten die Bayern 2005 die M-Version des E60. Der BMW M5 ist mit einem 507 PS starken Zehnzylinder ausgestattet und verfügt unter anderem über Sportfahrwerk, stärkere Bremsen und eine spezielle Innenausstattung mit Sportsitzen und diversen Zierapplikationen.

Preis

Der Listenpreis für einen fabrikneuen 5er BMW der Baureihe E60 betrug 35.500 bis 66.681 Euro. Diverse Zusatzoptionen und Ausstattungsmöglichkeiten erhöhten den Kaufpreis weiter. Für den BMW M5 wurden zwischen 90.891 Euro und 97.600 Euro fällig.

Heute werden gebrauchte Fahrzeuge des E60 in gutem Zustand und mit Fahrleistungen unter 150.000 km für 6.800 Euro bis etwa 20.000 Euro angeboten. Für einen gut erhaltenen M5 der Baureihe sind aktuell mindestens 28.000 Euro zu zahlen.

Die jährliche Kfz-Steuer beläuft sich für einen Benziner auf 148 Euro bis 337 Euro, während für eines der Diesel-Modelle zwischen 308 Euro und 463 Euro fällig werden.

Die Kosten der Kfz-Versicherung betragen bei einem Beitragssatz von 50 Prozent etwa 557 Euro pro Jahr.

Design

Exterieur

Der BMW E60 unterscheidet sich durch eine wesentlich weichere Formensprache und mehr Rundungen optisch stark vom Vorgängermodell. Auffällig wirken dabei vor allem die Änderung der neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer mit integrierten Frontblinkern, die weniger eckig ausfallen und dem Fünfer einen agilen Look bescheren.

Dank des markentypischen Kühlergrills ist der BMW im Rückspiegel dabei schnell als solcher zu erkennen. Während die Dachkante bei der Limousine auf Höhe der Rücksitzbank abfällt, wurde diese beim Touring-Modell bis zum Fahrzeugheck verlängert.

Dadurch wirkt der Kombi zwar weniger sportlich und agil, punktet aber mit einem deutlich größeren Ladevolumen und der besseren Praxistauglichkeit. Davon abgesehen ist der BMW E60 von hinten gut an seinen rot-weißen Rückleuchten erkennbar, die nahtlos an das Design der Frontscheinwerfer anknüpfen.

Interieur

Von Innen wirkt der BMW E60 sehr hochwertig verarbeitet, während das Innenraumdesign im Allgemeinen aufgeräumt wirkt. Dank guten Platzangebots, optimalen Federungskomforts und sehr bequemen Sitzen lassen sich auch Langstrecken problemlos im E60 absolvieren.

Der Fahrer kann die Instrumente des analogen Tachos sehr gut ablesen vor allem in Verbindung mit dem als Sonderausstattung erhältlichen Head-up-Display. Regensensor und automatische Lichtsteuerung zählen hingegen zur Serienausstattung.

Etwas gewöhnungsbedürftig fällt die Bedienung des Infotainment-Systems iDrive aus. Leider erscheint der Menüaufbau am Anfang wenig logisch und erfordert etwas Eingewöhnungszeit.

Besonders sportlich geht es im Inneren des BMW M5 zu. Hier prägen Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt, Ziernähte und Lederapplikationen das Innenraumdesign.

Sicherheit

Mit 4 von 5 möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest präsentiert sich der BMW E60 als Oberklasse-Limousine mit guter Fahrgastsicherheit. Bei einem Aufprall werden Insassen im Innenraum von insgesamt sechs Airbags vor Verletzungen geschützt. Dazu sorgen ein serienmäßiger Bremsassistent, ESP und Reifendruckkontrolle dafür, dass man im Fünfer sehr sicher unterwegs ist.

Die kraftvolle Bremse bringt den großen BMW E60 im Falle einer Gefahrenbremsung bei 100 km/h in starken 37,5 Metern zum Stehen. Im Fond lassen sich Kindersitze dank Isofix-System schnell und sicher befestigen, dazu sind die elektrischen Fenster mit einem Einklemmschutz ausgestattet.

Bedauerlicherweise ist es um die passive Sicherheit bei einem Fußgängerunfall nicht allzu gut bestellt. In diesem Bereich schneidet der E60 mit nur 1 von 5 Sternen im Euro-NCAP-Crashtest mit einem unzureichenden Ergebnis ab.

Alternativen

Mit dem Audi A6 präsentieren die Ingolstädter eine sehr geräumige Alternative zum E60, die sich optisch durch eine rundere Formensprache vom BMW abhebt.

Noch mehr Komfort und Prestige als der Fünfer bietet eine Mercedes-Benz E-Klasse, die allerdings auch etwas teurer in der Anschaffung ist.

Der Jaguar S-Type bietet zwar etwas weniger Kopf- und Beinfreiheit als der BMW E60, geht dafür aber mit einem zeitlos-klassischen Design ins Rennen.

Eine geräumige und besonders alltagstaugliche Alternative findet sich auch im Volvo S80, der damals wie heute deutlich günstiger zum Kauf angeboten wird.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details