Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3zfPil4drIOKDDO8qnnKVU-c7ec6f4a8747a343fc23a89173efb394-bmw-e61-l-01-1100.jpg

BMW E61

1 / 2

Stärken

  • Zuverlässige Motoren
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • Harmonische Automatik

Schwächen

  • Teuer in der Versicherung
  • Geringer Fußgängerschutz
  • Hinten unübersichtlich

Viel Auto für wenig Geld

Der BMW E61 als Kombi „Touring“ wurde 2003 als Nachfolger des E39 vorgestellt. Besonderes Augenmerk wurde dem Bedienkonzept iDrive gewidmet, wodurch der BMW intuitiv zu bedienen war. Gefertigt wurde der E60/E61 in Dingolfing und Ägypten. Nachfolger des E60/E61 war ab 2010 der BMW F10/F11. Weiterlesen

Interessiert am BMW E61

Gute Gründe

  • Besitzt sehr gute und komfortable Fahreigenschaften.
  • Die Automatik schaltet komfortabel.
  • Die Kombiversion bietet viel Platz.
  • Große Auswahl an zuverlässigen Motoren.
  • Glänzt mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität.

Daten

Motorisierung

Die 5er-Baureihe des BMW E61 beziehungsweise E60 besitzt eine umfangreiche Motorenpalette aus Benzin- und Dieselmodellen. Darüber hinaus gab es für Großkunden noch besondere Dieselmodelle namens Edition Fleet. Angeboten wurden dabei der 520d und 525d, welche allerdings jeweils in der Leistung etwas reduziert worden waren, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. So leistete der 525d statt 177 PS nur 163 PS und der 520d statt 163 PS nur 150 PS.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten der E61 Baureihe dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 6-Gang-Schaltung, 6-Gang-Automatik, 7-Gang-sequenziell 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
Hubraum 1.995 cm³ - 4.999 cm³ 1.995 cm³ - 2.993 cm³
Leistung 170 - 507 PS 150 - 286 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,0 - 4,7 s 9,1 - 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 219 - 250 km/h 218 - 250 km/h
Leergewicht 1.560 - 1.955 kg 1.515 - 1.735 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 7,3 - 14,4 l 5,1 - 8,2 l
CO₂ Ausstoß nach WLTP 174 - 344 g/km 136 - 216 g/km

Diese Modelle wurden später als Special Edition auch für Privatkunden bereitgestellt. Die Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, sind dabei sehr agil abgestimmt. So besitzt bereits der Basisbenziner mit der sechs Stufen Automatik gute Fahreigenschaften, wobei der Motor zudem als sparsam gilt.

Die Getriebe tragen ihren Teil zur Agilität bei. Sie sind allesamt sportlich abgestimmt, ohne durch Ruckeln aufzufallen. Dadurch können auch mit den kleinen Motoren lange Strecken bewältigt werden.

Abmessung

Bei dem BMW E61 handelt es sich um die Touringversion der 5er-Baureihe. Dabei ist der BMW etwa fünf Meter lang und zwei Meter breit. Dadurch besitzen die Insassen genug Platz im Innenraum, ohne dass der Komfort darunter leidet.

Dank des langen Radstandes von knapp drei Metern und des komfortablen Fahrwerks eignet sich der BMW auch für lange Strecken. Hierbei können alle Insassen dank des Kofferraumvolumens von 500 Litern viel mitnehmen. Muss hingegen etwas transportiert werden, so kann die Rücksitzbank umgelegt werden, wodurch das Ladevolumen auf 1.650 Liter ansteigt.

Varianten

Der BMW E61 besitzt eine umfangreiche Motorenpalette, welche bei Vierzylindern anfängt und erst beim V10 Motor des M5 Topmodells endet. Dabei gab es für Firmenkunden Dieselmodelle mit einer verminderten Leistung, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus gab es noch verlängerte Modelle, welche speziell für den chinesischen Markt gebaut wurden.

Dabei sollte der Komfort noch einmal verbessert werden, wodurch in diesen Modellen auch ein Entertainment-System mit DVD-Player und in den Kopfstützen zwei acht Zoll große Bildschirme verbaut wurden.

Mit dem Facelift wurden neue Stoßfänger verbaut und die Rückleuchten auf LED-Technik umgerüstet. Im Innenraum hingegen wurden die Türverkleidungen überarbeitet und der gesamte Innenraum mit neuen Materialien versehen. Darüber hinaus erhielt auch das iDrive eine neue Software, wodurch bis zu acht Favoritentasten frei programmiert werden konnten.

Neben den Standardmodellen, welche über die Hinterräder angetrieben werden, gibt es auch Versionen, welche per Allrad angetrieben werden. Diese Modelle besitzen eine nochmals bessere Traktion und werden mit dem Zusatz x-Drive gehandelt.

Preis

Der Neupreis für das Einstiegsmodell des E61 lag bei 39.300 Euro, während für den M5 etwa 91.000 Euro aufgerufen wurden. Die Dieselmodelle des Kombis starteten bei 41.200 Euro. Da das Modell nicht mehr gebaut wird, können die Modelle nur noch gebraucht gekauft werden. Dabei wird das Topmodell M5 für etwa 30.000 Euro gehandelt, während für die Diesel und Benziner 3.000 Euro aufgerufen werden.

Im Unterhalt kostet der V6 Diesel 468 Euro an Kfz-Steuer, während die Haftpflichtversicherung inklusive Vollkasko 1.500 Euro kostet. Der Basisbenziner kommt auf 132 Euro Kfz-Steuer und auf 1.056 Euro für die Kfz-Versicherung. Der M5 kostet 336 Euro an Kfz-Steuer und 2.760 Euro werden im Jahr für die Versicherung fällig.

Design

Exterieur

Der BMW E61 wie auch die Limousine bestechen durch ihre äußerliche Charakteristik. So wird die BMW-Niere von den beiden Klarglasscheinwerfern flankiert, welche ohne weiteren Zierrat auskommt. Die Silhouette wird durch die leicht ausgestellten Radläufe und dem Hofmeisterknick am Heck komplettiert.

Im Zuge der Modellpflege gab es ein paar Änderungen, wie veränderte Stoßfänger. Darüber hinaus wurden die Rücklichter mit LED-Technik ausgerüstet. Die größte Änderung betrifft die BMW-Niere, welche auf einer Ebene mit der Frontschürze liegt.

Die Farbpalette des BMWs kann ebenfalls überzeugen, da es neben Schwarz und Weiß auch diverse Silbertöne sowie Varianten der Farben Blau, Gelb, Rot und Grün gibt.

Interieur

Der Innenraum des BMW E61 überzeugt ebenfalls durch seine hochwertige Verarbeitung, welche zudem durch viel Dekor auffällt. So kann das Armaturenbrett neben Schwarz auch andere Farben wie Beige oder auch Dunkelblau aufweisen. Diese werden dann beispielsweise mit Dekoreinlagen in Aluminium- oder Holzoptik abgestimmt.

Die Polsterung kann ähnlich abgestimmt werden. So konnte bereits der Stoff in Grau oder Schwarz geordert werden. Die Kunstlederausstattung war in den Farben Cremebeige, Schwarz, Braun oder Dunkelblau orderbar. Vor der Mittelkonsole ist der iDrive Drehschalter angebracht, wodurch der Bordcomputer oder auch der Bordcomputer einfach bedient werden kann. Gegen Aufpreis konnte auch ein 6,5 Zoll großes Navigationsgerät verbaut werden.

Sicherheit

Bereits in der Serienausstattung besitzt der BMW E61 eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, welche aus verschiedenen Airbags für Fahrer-, Beifahrer und Fondpassagiere sowie ABS und ESP besteht. Kindersitze können einfach über eine Isofixhalterung montiert werden. Ebenfalls wurden Gurtstraffer und crashaktive Kopfstützen verbaut.

Neben den Assistenzsystemen wurde auch der Vorderwagen umgestaltet. Dieser besteht aus Aluminium und ist leicht verformbar. Ebenfalls wurden die Achsen aus Aluminium gefertigt, was zu einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung führt. Das führt zu einem leicht fahrbaren Fahrzeug. Diese Maßnahmen führten im Euro-NCAP-Crashtest zu vier von fünf Sternen. Bemängelt wurde hier nur die unzureichende Fußgängersicherheit, da es keine aktive Motorhaube gibt.

Alternativen

Eine Alternative zum BMW E61 ist der Audi A6 C6. Dieser besitzt ebenfalls eine umfangreiche Ausstattung und besticht durch die gute Verarbeitung. Hierbei können sich auch die Motoren sehen lassen, welche besonders durchzugsstark sind. Die Benziner leisten zwischen 170 und 580 PS. Die Dieselmotoren starten bei 136 PS und enden erst bei 240 PS. Das Kofferraumvolumen reicht dabei von 565 Litern und kann bis auf 1.660 Liter erweitert werden. Die Preise starten bei etwa 4.000 Euro.

Eine andere Möglichkeit ist der Opel Insignia A welcher von 2008 bis 2017 gebaut wurde. Dieser gilt als angenehm, komfortabel und besitzt laufruhige Motoren. Die Benziner starten bei 140 PS und reichen bis zu 325 PS. Die Diesel leisten zwischen 120 PS und 195 PS. Im Kofferraum können zwischen 560 Liter und 1.665 Liter verstaut werden. Der Insignia besitzt beispielsweise auch ein dynamisches Kurvenlicht. Preislich startet der Insignia gebraucht bei etwa 5.000 Euro.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details