Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-330e-touring-l-04.jpg

BMW 330e Touring

1 / 3
bmw-330e-touring-l-04.jpg
bmw-330e-touring-l-05.jpg
bmw-330e-touring-l-06.jpg

Stärken

  • Hybridmotor
  • Große geräumige Fahrgastzelle
  • Hochmoderne Technologie
  • Batterie mit größerer Kapazität

Schwächen

  • Schwerer Antrieb (200 Kilo)
  • Geringes Kofferraumvolumen

BMW 330 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 330, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5 - 9s
Höchstgeschwindigkeit:220 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):37 - 258 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 10.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4471 x 1739 x 1369 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:210 - 1600 Liter
Anhängelast:355 - 605 kg

BMW 330e Touring: Balance zwischen Komfort & Spiel

Der BMW 330e Touring stellt die Kombiversion des aktuellen BMW 3er G20 bzw. G21 dar. Die Besonderheit des 3er-Kombis ist jedoch der verbaute Hybridantrieb. Davon abgesehen setzt BMW auf modernes Infotainment und eine sportliche Abstimmung. Weiterlesen

Interessiert am BMW 330e Touring

BMW 330e Touring Gebrauchtwagen
BMW 330e Touring Neuwagen
BMW 330e Touring Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Dank des großzügigen Platzangebots und des Sicherheitssystems eignet er sich perfekt für Geschwindigkeits-Fanatiker, aber auch Familien mit Kindern.
  • Der BMW 330e Touring übertrifft alle Erwartungen in Sachen Dynamik. Er ist sowohl ein schnelles Auto mit verspieltem Charakter sowie ein innovatives Modell mit Spitzentechnologie. Entsprechend bietet der 330e ein hohes Maß an Komfort, Handling und Fahrerlebnis.
  • Zielgruppe: Für Fans von schnellen Sport-Kombis mit einem sparsamen Hybridantrieb ist der BMW 330e Touring genau das Richtige.

Motorisierung

Der Antrieb des 330e besteht aus einem Benziner plus E-Motor. Beim Verbrenner setzt BMW auf einen Vierzylinder in Reihe mit zwei Litern Hub. So stemmt der Hybrid 252 System-PS, im Boost sogar 292 System-PS. 184 PS stellt der Otto, während der E-Motor 68 bzw. 113 PS (50 bzw. 83 kW) beisteuert. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Nm.

Gepaart ist der Hybrid je nach Kundenwunsch mit dem Automatikgetriebe oder der Sportautomatik Steptronic. Trotz seiner Power schluckt der Hybrid laut WLTP im Mix nur 1,4 bis 1,7 l/100 km. Dazu kommt zwar noch der Stromverbrauch von 16,2 bis 17,6 kWh/100 km. Dennoch ist der (lokale) CO2-Ausstoß mit nur 31 bis 38 g/km recht mager. Allerdings gelten die Zahlen nur bei vollen Akkus. Die guten Werte erklären sich übrigens mit der rein elektrischen Reichweite von 55 bis 61 km.

Abmessungen

Das Plug-in-Hybrid-Modell hat ein Kofferraumvolumen von 375 Litern. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines Platzangebots im Fond und seiner Länge wird der BMW 330e Touring in die Kategorie der Kombis eingeordnet. Die Länge des Fahrzeugs beträgt 4,71 Meter, die Breite 1,83 Meter, die Höhe 1,44 Meter.

Das Modell hat fünf Sitze. Standard ist die geteilt umklappbare Rückbank im Verhältnis 40/20/40 So sind bei Bedarf auch überlange Gegenstände zu befördern.

Ein Clou ist außerdem die "Comfort Access" mit Fernsteuerung. Diese entriegelt automatisch die Heckklappe, wenn der Funkschlüssel in Reichweite des Fahrzeugs ist. Und verriegelt diese, wenn sich der Funkschlüssel (bzw. der Fahrer) entfernt.

Varianten

Erhältlich ist der BMW 330e Touring in zwei Versionen, die sich im Antrieb leicht unterscheiden.

Als BMW 330e Touring ist der Plug-in-Hybrid mit dem für BMW typischen Heckantrieb zu haben, als BMW 330e xDrive Touring dagegen mit Allrad. Entsprechend überträgt der xDrive die hybride Power auf alle vier Räder. Die Leistung ist die gleiche, allerdings sind beim xDrive Verbrauch (1,6 - 1,9 l/100 km Kraftstoff plus 17,3 - 18,6 kWh/100 km Strom) und Emissionen (35 - 43 g/km) etwas höher. Das liegt an der geringeren rein elektrischen Reichweite des Allraders von maximal 57 km.

Unterhalb des 330e ist noch der 320e angesiedelt. Auch dieser ist als Hecktriebler (320e Touring) oder Allrader (320e xDrive Touring) zu haben, mit 204 PS aber in punkto Leistung etwas schwächer. Davon ab gibt es den 320e wieder mit Automatik oder Sportautomatik. Wer keinen Wert auf Hybrid legt, bekommt mit dem 330i zudem einen reinen Benziner. Diesen dann mit 258 PS und wieder je nach Wunsch mit Heck- oder Allradantrieb (330i xDrive).

Preis

Eingepreist ist der 330e Touring ab 55.450 Euro. Die Allradversion 330e xDrive Touring startet bei 57.950 Euro. Die Preise hängen natürlich von der zusätzlichen Ausstattung ab, die zur Option steht. Das sind zum Beispiel:

  • Sonderfarben inkl. Metalliclackierungen
  • andere Raddesigns
  • andere Polsterstoffe
  • Sonnenschutzverglasug
  • oder ein HiFi-Lautsprechersystem.

Dazu stehen diverse Pakete parat. Etwa das Innovationspaket. Für 3.650 Euro enthält dieses ein Head-up-Display, den Driving Assistant sowie den bereits genannten Komfortzugang via Comfort Access. Ein weiteres Paket ist das Innen- und Außenspiegelpaket (320 Euro).

Im Leasing ist der BMW 330e Touring übrigens ab 566,35 Euro erhältlich. Die Laufzeit beträgt 36 Monate, die Laufleistung pro Jahr 10.000 km. Außerdem verlangt BMW eine Sonderzahlung in Höhe von 11.090 Euro. Gebraucht ist der 330e dagegen noch recht rar. Hybride Gebrauchtwagen sind ab rund 43.000 Euro zu erwerben, reine Benziner schon ab 25.000 Euro. Allerdings gilt Obacht: Die Hybridmodelle bringen eine bessere Ausstattung mit.

Wichtig: Als Plug-in-Hybrid wird der 330e von der Regierung als alternativ betriebenes Fahrzeug eingestuft und erhält daher einen Nachlass von 11,88 Euro auf den normalen jährlichen Steuersatz von 184,07 Euro.Somit sinkt dieser auf 172,21 Euro. Allerdings liegt der Listenpreis aller Versionen des BMW 330e Touring über dem Schwellenwert von 47 505,41 Euro für die Zahlung des jährlichen "Prämienzuschlags" von 397,8 Euroe. Die ersten fünf Male bei der Besteuerung sind also 570,10 Euro fällig.

Exterieur. Das Außendesign

Die neueste Generation des BMW 330e Touring begeistert mit einem modernen Innen- und Außendesign in Verbindung mit dem neuesten Konnektivitätssystem. Aufgrund ihres attraktiven Designs und der fortschrittlichen Konnektivitätstechnologie wurde die BMW 3er Reihe mit dem Autonis-Award 2019 als bestes Neuwagen-Design des Jahres ausgezeichnet.

Die neue Fahrwerkstechnologie verbessert die Geschwindigkeit und das Handling, während sich die Ausstattung sowohl an den täglichen Gebrauch als auch an lange Reisen anpasst. Der BMW 330e Touring wirkt während der Fahrt durch seine neu gestaltete flache Front mit der ikonischen Doppelniere und den Frontscheinwerfern unglaublich dynamisch. Davon ab zeigt der 3er Plug-in-Hybrid dank seiner definierten Linien und glatten Oberflächen ein bekanntes ästhetisches Profil. Top: Die separat zu öffnende Heckscheibe erleichtert den Zugang zum Kofferraum.

Innenraum

Wie es sich für einen feinfühligen Autoliebhaber gehört, ist der Innenraum des BMW 330e Touring nicht nur schick und reizvoll, sondern auch komfortabel und innovativ. Mit der Personal Assistant Funktion des BMW 330e Touring kann eine Vielzahl von Wünschen geäußert werden. Mit der Sprachsteuerung ist das Navigationssystem programmiert, die Heizungseinstellung geändert, die Farbe der Stimmungsbeleuchtung angepasst und sogar die Basseinstellung der Stereoanlage mit dem Schlüsselwort "Hey BMW" verändert.

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/1I5TuRcSf2Sb7UDdHoewiz/fd3ffb020d9554c60742e2ec7c84791f/bmw-330e-touring-interior.jpg "BMW 330e Touring Interior"

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/YnehUpxRAUD6CGfcVUe5p/6d46800497e0e930971b69d0c5b0bcbe/bmw-330e-touring-trunk.jpg "BMW 330e Touring Trunk"

Alle BMW 330e Touring Modelle sind mit einer automatisierten Heckklappe ausgestattet. Die Fahrzeuge verfügen über Einstellmöglichkeiten für Sitze und Lenksäule, was absolut hervorragend ist. Das 10,25 Zoll große Live Cockpit Professional Infotainment-System von BMW ist allerdings erst ab den M Modellen Serie.

Apropos Serie: Zu dieser gehören unter anderem Satellitennavigation, DAB-Radio und Bluetooth-Anbindung. Das Connected Package Plus der BMW 330e Touring Modelle beinhaltet zusätzlich Apple CarPlay und eine kabellose Smartphone-Ladestation. Die neue BMW 3er Reihe G20/G21 verfügt außerdem über ISOFIX-Kindersitzbefestigungen für die äußeren Rücksitze, die das Reisen mit Kindern sicherer machen.

Sicherheit

Bei den jüngsten Euro NCAP (New Car Assessment Programme) Crashtests erhielt der BMW 330e Touring die Höchstwertung von fünf Sternen. Das "große Familienauto" erhielt dabei sogar die höchste jemals erreichte Punktzahl (97 %) für die Sicherheit von Erwachsenen.

Auch beim Schutz von Kindern bei Frontal- und Seitenaufprall** (für sechs- und zehnjährige Passagiere) sowie bei der serienmäßigen Sicherheitsausstattung schnitt der BMW 3er mit 23,8 von 24 Punkten hervorragend ab.

Weitere Top-Features des BMW 330e Touring sind DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle), die Reifendruckanzeige für jedes Rad, der Aufmerksamkeitsassistent und der intelligente Notruf mit der BMW Unfallhilfe.

Alternativen

Zum Juli 2021 erweiterteBMW die 4er Modellpalette um zwei Allradvarianten. Und zwar um das BMW 430i xDrive Coupé und das BMW 420i xDrive Coupé. Bei fast allen Modellen kann auf die Kraftverteilung zugegriffen werden, wobei das System an die Hinterradkonfiguration gekoppelt ist.

Das BMW 430i xDrive Coupé rennt mit einer Leistung von 180 kW/245 PS in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim BMW 420i xDrive Coupé mit 135 kW/184 PS liegt dieser Wert bei 7,8 Sekunden. Beide Varianten sind serienmäßig mit dem Achtgang-Steptronic-Getriebe ausgestattet. Selbstredend können die Coupés nicht mit dem Platzangebot des Kombis mithalten, besonders beim Kofferraum.

Vergleich innerhalb von BMW

BMW-intern ist daher eher der 530e Touring (G30) ein Konkurrent. Was die Leistung angeht, sind 330e und 530e jedoch gleichauf. Der Antrieb mit 292 System-PS und 420 Nm ist quasi der gleiche. Der 530d (mit Diesel) kommt dagegen auf 650 Nm. Die Leistung ist wiederum mit 286 PS auf dem gleichen Niveau. Selbst der Preis ist ähnlich: Der 5er Kombi mit Plug-in-Hybrid startet bei 57.100 Euro.

Laut BMW ist der Antriebsstrang des 530e übrigens auf ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen abgestimmt, was einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Modellen ist.

Vergleich mit der Konkurrenz

Deutlich mehr Konkurrenz findet der 330e aber auch eher in den Modellen der typischen Mitbewerber. Das wären vor allem Premiumfahrzeuge wie Volvo V60 PHEV, Mercedes C300e T-Modell oder Audi A4 Avant/S4 Avant. Weniger streng genommen, weil kein Premiummodell, auch der VW Passat GTE.

Der Volvo V60 übertrifft den BMW um 29 Liter. C-Klasse Kombi und Audi A4/S4 Avant übertrumpfen jedoch BMW wie volvo: mit 460 bzw. 420 Liter Volumen. Dafür punktet der BMW 330e Touring wie schon sein Vorgänger mit einem absoluten Alleinstellungsmerkmal: Die Heckscheibe lässt sich unabhängig von der Heckklappe öffnen. Dieses Feature erleichtert den Zugang zum Kofferraum ungemein. Die Rückbank ist zudem per Knopfdruck umgeklappt. So wächst der Laderaum auf 1.510 Liter. Mehr als beim Vergleichssieger Volvo.

Fazit: Ist der BMW 330e Touring ein gutes Auto?

Der BMW 330e Touring bzw. die 3er Baureihe gehört seit jeher zu den Spitzenreitern im Segment der Mittelklasse-Kombis. Freilich kein Wunder: Der 3er überzeugt mit einem ansprechenden Handling, ausgezeichneten Fahrleistungen, günstigen Betriebskosten und einem robusten Erscheinungsbild.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 330

104 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details