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Audi A8 D4

Stärken

  • Feine Luxuslimousine
  • Jede Menge Technikfeatures und innovative Ausstattungsmerkmale
  • Sehr geringer Verbrauch, effiziente Motoren

Schwächen

  • Sehr teurer Neupreis
  • Viel Technik erfordert hohe Wartungskosten
  • Schneller und hoher Wertverlust

Audi A8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:213 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):145 - 350 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.6 - 14.7 0
Maße (L/B/H) ab:4969 x 1880 x 1420 mm
Türen:4
Kofferraum:335 - 510 Liter
Anhängelast:525 - 725 kg

Die Luxuslimousine der dritten Generation mit sportlichem Touch

Audis Luxus-Limousinen Angebot ist die Baureihe A8. Im obersten Preissegment angesiedelt, ist die A8-Reihe das Aushängeschild als Technologieträger von Audi und zugleich Prestige-Modell in der Automobilwelt. Der A8 der dritten Baureihe (D4) wurde 2009 in Miami im Zuge der „Design Miami“ präsentiert und überzeugte mit einem Mehr an Technik, Technologie und raffinierteren Designdetails als sein Vorgänger. Änderungen hinsichtlich der Motorenpalette gab es nur nach “unten”. Neben den nach wie vor großen Motoren - wie dem 4.0 Liter Twin-Turbo-V8-Benziner in der Ausstattungsvariante S8 und dem 6.3 Liter Twin-Turbo-W12-Benziner wurden kleinere und effizientere Motoren angeboten. Wie auch beim Vorgänger, war eine Long-Wheelbase (L) Variante erhältlich, vornehmlich für Executives auf dem Globus Weiterlesen

Interessiert am Audi A8 D4

Audi A8 D4 Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Audi A8 D prägt von 1994 bis 2002 die Oberklasse von Audi

Gute Gründe

  • für eine große Limousine ein sehr agiles Fahrgefühl
  • großartige Verarbeitungsqualität
  • effizientere Motorenpalette inkl. einer Hybridvariante
  • dezenter Auftritt für eine Oberklasse-Limousine
  • eine Fülle an fortschrittlichen Features und Fahr- und Sicherheits-Assistenten

Motorisierung

  • Motoren: Benzin: 2.0L Hybrid, 3.0L TFSI, 3.0L TFSI L, 4.2L FSI, 4.0L FSI L, 4.0L S8, 4.0L S8 plus, 6.3L FSI L. Diesel: 3.0L TDI, 3.0L TDI L, 3.0L TDI Ultra, 4.2L TDI L. (für den chinesischen Markt waren von eine 2,0 Liter und 2,5 Liter 4-Zylinder-Benzin-Variante erhältlich).
  • Leistung: Benzin: 2.0L Hybrid 245 PS, 3.0L TFSI 290 PS oder 310 PS, 3.0L TFSI L 333 PS, 4.2L FSI 372 PS, 4.0L TFSI L 420 PS oder 435 PS, 4.0L S8 520 PS, 4.0L S8 plus 605 PS, 6.3L FSI L 500 PS. Diesel: 3.0L TDI: 204 PS, 3.0L TDI L: 250 PS oder 258 PS oder 262 PS, 3.0L TDI Ultra: 262 PS, 4.2L TDI L: 350 PS oder 385 PS.
  • Antrieb: 8-Gang-Tiptronic-Automatik mit Frontantrieb für die 2.0L-Benzin/Hybrid- und 3.0L-TDI-Dieselvarianten und Quattro-Allradantrieb für alle anderen.
  • Beschleunigung auf 100km/h: Benzin: 2.0L Hybrid: 7,7-7,9s, 3.0L TFSI: 6,1-6,2s oder 5,7-5,9s, 3.0L TFSI L: 6. 0s, 4.2L FSI: 5.7-5.8s, 4.0L TFSI L: 4.6-4.7s oder 4.5-4.6s, 4.0L S8: 4.2-4.2s, 4.0L S8 plus: 3.8s, 6.3L FSI L: 4.6-4.7s. Diesel: 3.0L TDI: 7,9s, 3.0L TDI L: 6,1-6,2s oder 5,9-6,1s, 3.0L TDI Ultra: 5,9s, 4.2L TDI L: 5,5-5,6s oder 4,7-4,9s.
  • Höchstgeschwindigkeit: Benzin: 2.0L Hybrid: 228-235km/h, 3.0L TFSI: 250km/h, 3.0L TFSI L: 250km/h, 4.2L FSI: 250km/h, 4.0L FSI L: 250km/h, 4.0L S8: 250km/h, 4.0L S8 plus: 305km/h, 6.3L FSI L: 250km/h. Diesel: 3.0L TDI: 235-239km/h, 3.0L TDI L: 250km/h, 3.0L TDI Ultra: 250km/h, 4.2L TDI L: 250km/h.
  • Kraftstoffverbrauch (kombiniert): Benzin: 2.0L Hybrid: 6,2-6,4L, 3.0L TFSI: 8,8-9,3 oder 7,8-7,9L, 3.0L TFSI L: 8,1L, 4. 2L FSI: 9.5-9.7L, 4.0L FSI L: 9.4-9.5 oder 9.1-9.2L, 4.0L S8: 9.6-10.1, 4.0L S8 plus: 10L, 6.3L FSI L: 11.3-12.4L. Diesel: 3.0L TDI: 5.9-6.0L, 3.0L TDI L: 6.4-6.6L oder 5.9-6.0L oder 5.8-6.0L, 3.0L TDI Ultra: 5.7L, 4.2L TDI L: 7.4-7.8 oder 7.2-7.5L.
  • CO2-Emissionen: Benzin: 2.0L Hybrid: 144-149g/km, 2.0L TFSI: 147g/km, 2.5L FSI: 211g/km, 3.0L TFSI L: 204-217 oder 183-184g/km, 4. 2L FSI: 219-224 g/km, 4.0L FSI L: 219-221 g/km oder 213-216 g/km, 4.0L S8: 225-235 g/km, 4.0L S8 plus: 231 g/km, 6.3L FSI L: 264-290 g/km. Diesel: 3.0L TDI 155-158 g/km, 3.0L TDI L: 169-176 oder 155-158 oder 157-158g/km, 3.0L TDI Ultra: 149g/km, 4.2L TDI L: 189-197 g/km.
  • Anhängelast: Die Anhängelast beträgt 750 kg für ungebremste Lasten und 2.300 kg für gebremste Lasten (für alle Modelle gleich)
  • Abmessungen

    • Länge 5,137 Meter x Breite 1,949 Meter x Höhe 1,460 Meter
    • Kofferraumvolumen 510 Liter und eine klassische Stufenheck-Kofferraumöffnung mit hoher Ladekante
    • Fünf Sitze, eine Rücksitzbank die optional gegen Aufpreis im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar ist

    Varianten

    In der Basisversion ist der A8 mit einem zuverlässigen 6-Zylinder-Benzin- (mit 290 PS) oder Dieselmotor (mit 250 PS) ausgestattet. Dazu gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Reifendruckkontrolle, langlebige Xenon-Plus-Scheinwerfer und LED-Leuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Rückleuchten, adaptive Bremsleuchten, Licht- und Regensensor, Innen-Außenbeleuchtungspaket, beheizbare und elektrisch verstellbare sowie automatisch abblendbare Außenspiegel mit Memory-Funktion, Motor-Start-Stopp-Knopf, automatische Kofferraumschließung, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumschutz, Wärmeschutzverglasung rundum, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Lendenwirbelstütze, Aluminium-Zierteile im Innenraum, Interieur-Akzente aus Walnussholz, Stoffdachhimmel, Lenkrad mit elektrischer Neigungsverstellung, Lederlenkrad mit Schaltpedals und Bedienelementen, Lederschalthebel, Klimaautomatik und viele praktisch angeordnete Ablagemöglichkeiten. Infotainment-System in 7-Zoll im Armaturen-Cluster für den Fahrer, ein- und ausklappbares Infotainment 8-Zoll-Farbdisplay im Armaturenbrett, Multimediasystem mit 20 GB Speicherplatz, Audi Sound-System mit Sechskanal-Verstärker und 10 Lautsprechern mit insgesamt 180 W, DVD-Laufwerk, Anfahrassistent, Sicherheitspaket Audi Pre-Sense-Basic mit aktivem Insassenschutz, Geschwindigkeitsregelanlage adaptive-Cruise-Control mit automatischer Bremsung, Luftfederung adaptive-Air-Suspension, Audi Drive Select mit 5 verschiedenen Fahr-Modi. ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, elektrische Parkbremse, eine Vielzahl an Airbags, Antriebsschlupfregelung, elektronische Differenzialsperre, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, integrierte Kopfstützen, permanenter Allradantrieb Quattro, Brems-Energie Rückgewinnung (Rekuperation), geschwindigkeitsabhängige Lenkung.

    Audi S8

    Der Audi S8, mit dem 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Benziner mit 520 PS und 650 NM adäquat motorisiert, verfügt neben den oben genannten Basis-Ausstattungsmerkmalen zusätzlich über eine sportlich abgestimmte und eigens für den S8 entwickelte Luftfederung, größere Räder in 20-Zoll, optional sogar in 21-Zoll und eine Karbon-Keramik-Bremsanlage.

    Preis

    Aufgrund der großen Motoren sind nicht nur die Wartungs-, sondern vor allem die Betriebskosten des Ingolstädter Luxusliners hoch. Entsprechend günstig sind die Gebrauchtpreise, besonders für die Benziner-Modelle. Die sparsameren TDI-Varianten sind spürbar teurer als die Ottomotoren. Günstig sind die Diesel nur, wenn man Modelle mit sehr hohen Laufleistungen wählt. Ein Modell aus dem Jahr 2010 mit mehr als 300.000km und dem 4,2-Liter-TDI ist zum Beispiel schon für 7.499 Euro zu haben. Die Preise des A8 Basismodells begannen ähnlich wie jene der Mercedes S-Klasse. Im Jahr 2009 kostete die S-Klasse ab 72.352 Euro. Allerdings verfügte die S-Klasse über eine umfangreichere Ausstattung, einen noch hochwertigeren Innenraum, mehr Raffinesse und allgemein mehr Premium für den ähnlichen Preis. Dieser Einstiegspreis bezieht sich jedoch nur auf die BlueEfficiency-Dieselmotor Variante mit 235 PS.

    Exterieur

    Das Äußere der dritten A8-Baureihe wurde in einer breiten Farb-Palette angeboten. Emerald Black Metallic, Phantom Black, Night Blue, Quartz Grey Metallic, Brilliant Black, Ibis White, Impala Beige Pearl Effect, Ice Silver Metallic, Glacier White Metallic, Oolong Grey Metallic und Havana Black Metallic. Die aufgefrischte Premium-Limousine glänzt durch ein geduckteres und sportlicheres Design als ihr Vorgänger. Mehr Falten und Kanten in der Karosserie lassen den A8 aggressiver wirken. Die Designsprache entspricht der restlichen Audi-Palette und findet sich vor allem in der Front und einem ausladenden Kühlergrill wieder. Der D4 A8 ist eine Allround-Lösung für formelle Abendessen oder Hochzeiten, aber auch sportlich genug, um über kurvige Bergpässe zu fahren. Nur die S8-Variante war wirklich auffällig, mit größeren Rädern, der Vierfach-Auspuffanlage, den berühmten roten S8-Plaketten an Front und Heck und der geänderte, aggressiver wirkende Frontgrill.

    Interieur

    Der Innenraum ist sehr luxuriös. Jede Menge echtes Holz und Leder, plüschige und extrem bequeme Chefsitze laden zu Langstreckenfahrten ein. Der Innenraum erinnert an einen Rolls Royce, die Uhr in der Mitte der Mittelkonsole und eingearbeiteten Aluminiumakzenten mit Holz. Die Verarbeitungsqualität ist wie immer in der A8-Baureihe sehr beeindruckend. Man merkt, dass beim A8 keine Kosten gescheut worden sind, hochwertige Haptik und Verarbeitung stehen im Vordergrund. Das Infotainmentsystem begeistert durch den ausklappbaren Bildschirm, der im eingeklappten Zustand das Armaturenbrett erstaunlich aufgeräumt und sauber wirken lässt. Alles ist elektrisch einstellbar, einschließlich der Sitze, der Heizung und der Lenksäule. Fortschrittliche Fahrerassistenzfunktionen sorgen für die Sicherheit von Insassen und Fußgängern.

    Besondere Merkmale

    Der D4 A8 ist hinsichtlich der Fahrdynamik seinem Vorgänger sehr ähnlich. Grundsätzlich ist die Limousine in der Frontantriebsvariante (als Benziner, Diesel oder Hybrid) als auch in der Allradantrieb Quattro-Variante souverän und sicher zu fahren. Bei dem S8 sorgt ein eigens entwickeltes Luftfahrwerk in Kombination mit dem bärenstarken V8-Turbo-Benziner für sagenhaften Vortrieb, Fahrdynamik und somit Fahrspaß. Speziell der ausgeklügelte und weltbekannte Quattro-Antrieb sorgt dafür, dass der A8/S8 jede Fahrsituation souverän meistern kann. Der niedrige Schwerpunkt und die straßennahe Sitzposition unterstützen das souveräne Fahrgefühl. Ausgezeichnet fühlt man sich im D4 A8 auf der Langstrecke, aber auch in kurvigen Passagen geht dieses sichere Fahrgefühl nicht verloren. Die Audi Premium-Limousine ist komplett aus Aluminium gefertigt, was ihr im Verhältnis zur Größe zu einem extrem leichten Eigengewicht von unter 2.000 kg (je nach Ausstattungsvariante) und damit auch zu einem sehr effizienten Kraftstoffverbrauch verhilft. Ein Plus zu den übrigen Wettbewerbern in diesem Segment. Abgesehen vom noch leichteren Jaguar XJ, der ebenfalls zu großen Teilen aus Aluminium gefertigt ist. Der große Kofferraum bietet mit 510 Liter Stauraum und einer weit öffnenden traditionellen Kofferraumklappe ausreichend Platz für das Gepäck von fünf zugelassenen Personen. Die Benchmark-Konkurrenz, die Mercedes S-Klasse, verfügt allerdings mit 560 Litern über noch etwas mehr Kofferraumvolumen.

    Tests und Sicherheit

    Der Audi A8 ist schon allein aufgrund seiner Größe und seines Entwicklungs-Designs ein sicheres Auto. Er gilt bei jeder Geschwindigkeit als souverän und stabil, Schlaglöcher und Bodenwellen nehmen die Insassen kaum wahr, generell ist der A8 sehr komfortabel. Die elektronische Traktionskontrolle bietet guten Grip und in Verbindung mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm sichere Kontrolle. Die Bremsen sprechen unter harter Belastung gut an, ein Bremsweg von 100 km/h bis 0 gilt mit 35 m als beeindruckend. Die Limousine verfügt außerdem über einen aktiven Bremsassistenten und zieht die Gurtstraffer an, um bei potenziellen Gefahren Verletzungen der Insassen zu minimieren. Bei Auslieferung mit dem Infrarot-Nachtsichtassistenten werden Fußgänger und Autos, die sich vor dem A8 unbeleuchtet bewegen, automatisch erkannt und per akustischem Warnton an den Fahrer gemeldet. Die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht bieten eine unglaublich gute Sicht auf die Straße. Für noch mehr Helligkeit konnte man optional auch LED-Scheinwerfer bestellen. Zu den aktiven Sicherheitssystemen gehören Spurhalte- und Spurwechselassistent als auch ein Notbremsassistent, der bei einer Notbremsung die Bremsleuchten mehrmals pro Sekunde aufblinken lässt, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen. Der optionale automatische Tempomat verfügt über eine Notbremsfunktion und ein Stop-and-Go-System. Airbags sind, dem Standard dieser Fahrzeugklasse entsprechend, zahlreich vorhanden. Die Installation von Kindersitzen ist durch ISOFIX Verankerungen auf den Rücksitzen einfach und schnell möglich. Die Anforderungen an das Fahrzeug werden im Rahmen des Euro NCAP-Testverfahrens ständig weiterentwickelt. Testergebnisse aus früheren Jahren sind nicht vollständig mit denen der aktuellen Tests vergleichbar.

    Alternativen

    Die Mercedes S-Klasse konkurriert mit dem A8 in puncto Luxus, Komfort und Premium-Branding. Sie hat ähnliche Abmessungen, ist nur 4 cm kürzer als der A8 (5.096 mm), 8 cm schmaler als der A8 (1.871 mm) und fast gleich hoch (1.485 mm) und hat dennoch ein mit 560 Litern beeindruckend großes Kofferraumvolumen. Der 3,5-Liter-Dieselmotor der S-Klasse S 350 BlueTEC leistete 258 PS, während der 3,0-Liter-TDI-Motor des A8 ultra 262 PS leistete. Auf den Gewichtsunterschied von fast 200kg (beides Allradvarianten) ist die langsamere Beschleunigung des Mercedes von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden im Vergleich zu den 5,9 Sekunden des Audi zurückzuführen, was sich ebenso im Verbrauch niederschlägt: der Mercedes verbraucht 7,3 Liter kombiniert und der Audi TDI Ultra lediglich 5,7 Liter kombiniert. Die Konkurrenz aus Großbritannien ist Jaguars XJ Limousinen-Reihe. Jaguars Premium-Limousine ist für edles Design, hochwertige Materialien, Komfort und Eleganz bekannt und war 2009 ab rund 77.000 Euro zu kaufen. Der in der Basis bereits teurere Jaguar gilt jedoch als weniger zuverlässig als Audis Premium-Limousine. In Sachen Abmessungen ist der Jaguar dem Audi ähnlich, lediglich 1 cm kürzer, 5 cm schmaler und 12mm niedriger. Dafür hat der Jaguar mit 520 Litern einen minimal größeren Kofferraum. Die überarbeitete Jaguar XJ Modellreihe X351 kann dank moderner Innenraumgestaltung gut mit dem Audi mithalten. Der Jaguar verfügt über eine ähnlich breite Motorenpalette wie der Audi A8 D4, wurde aber erst ab 2013 mit optionalem Allradantrieb angeboten. Der 3,0-Liter-V6-Benzin-Basismotor war weniger sparsam als das entsprechende 3,0-Liter-Audi Pendant: Er verbrauchte 9,6 Liter pro 100 km im Vergleich zu 8,8 Liter beim A8. Lexus, die bekannte Luxus-Sub-Marke von Toyota, brachte seine neueste Generation des LS460 (USF40) bereits 2006 auf den Markt. Mit einem Basis-Startpreis von rund 91.300 € konnte er preislich nicht mit dem Basis-A8 mithalten. Wurde ein A8 allerdings mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen wie jenen des Lexus ausgestattet, war ein klarer Preisvorteil auf Seiten des Lexus wahrzunehmen. Der Kofferraum ist mit 560 Litern sehr groß und der Komfort und das Fahrgefühl des Luxus-Lexus sind hervorragend. Die Abmessungen der Baureihe USF40 sind denen des Audi sehr ähnlich, etwa 77 mm kürzer, 7 cm schmaler und 5 mm höher. Er wog mit 2.160 kg je nach Ausstattung bis zu 200 Kg mehr als der Aluminium-Audi und hatte daher auch einen höheren Kraftstoffverbrauch (11,6 l beim 4,6-Liter-V8 gegenüber dem 4,2-Liter-FSI des Audi mit 9,5-9,7 l/100 km). Trotzdem konnte die Luxuslimousine mit seinem beeindruckenden V8-Benzin-Motor und 367 PS in nur 6,3 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen.

    Fazit

    Die Audi A8 Limousine in ihrer dritten Generation hat sich zu einem technologischen Kraftpaket entwickelt und verfügt über eine erstklassige Ausstattung sowie eine breite Palette an leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren. Er ist das Auto der Wahl für alle, die eine Luxuslimousine mit direkterem Fahrgefühl suchen, die sich dank dem Quattro-Allradantrieb auch durch extreme Witterungsbedingungen souverän fortbewegt. Zudem ist der A8 sehr geräumig und kann als Gebrauchter auch ein vorzügliches Familien-Auto mit sehr viel Sicherheit sein. Dank seiner effizienten Motoren und großen Tankvolumen (82 Liter) sind Reichweiten von über 1.300 Kilometer pro Tankfüllung kein Problem. Die Performance-Variante S8 übertrifft seine Konkurrenten in Sachen Beschleunigung und Fahrdynamik und bietet in der Grundausstattung viele fortschrittliche Sicherheits- und Technikfeatures.
    Der Neupreis des A8/S8 war nicht günstig, aber durch den relativ hohen Wertverfall bei diesen großen Limousinen bekommt man als Gebrauchtwagenkäufer im Verhältnis doch sehr viel Auto für sein Geld. Wichtig ist eine lückenlose Service-Historie beim gebrauchten A8, da sonst mitunter durch Wartungsstau entstandene Arbeiten mit hohen Kosten auf den Käufer zukommen können.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A8

62 Bewertungen

4,7

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