Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-xc70-front

Volvo XC 70

1 / 3
volvo-xc70-front
volvo-xc70-side
volvo-xc70-back

Stärken

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Leistungsstarke Motoren
  • Gute Fahreigenschaften

Schwächen

  • Hoher Verbrauch bei Allradantrieb
  • Großer Wendekreis von zwölf Metern
  • Allradantrieb nur bei Fünfzylindern

Volvo XC70 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo XC70, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 11.5s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):117 - 272 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 11.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4733 x 1614 x 1562 mm
Türen:5
Kofferraum:485 - 1646 Liter
Anhängelast:441 - 600 kg

Volvo XC70: Der Kombi für alles

Der Volvo XC70 ist ein gelände- und alltagstauglicher Pkw mit Allradantrieb (AWD). Das Fahrzeug ist als Benziner und Diesel erhältlich und wurde in zwei Generationen auf den Markt gebracht. Heute ist der Schwede nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar. Weiterlesen

Interessiert am Volvo XC 70

Volvo XC 70 Gebrauchtwagen
Volvo XC 70 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Geräumiger Innen- und Kofferraum für komfortable Familienausflüge.
  • Überzeugt mit hoher Fahrstabilität.
  • Praktischer Wagen im sportlichen Kleid.
  • Hohe Traktion dank All-Wheel Drive (AWD) mit DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

Daten

Motorisierung

Volvo bot für den XC70, der unter der Bezeichnung „V70 XC“ auf den Markt gebracht wurde, zuerst nur Fünfzylinder-Motoren an. Ab der zweiten Generation aus dem Jahr 2007 verfügt der Ottomotor auch über sechs Zylinder.

Unsere Tabelle hält die wichtigsten Fakten fest:

Benzi Diesel (Fünfzylinder)
Hubraum 1.969 – 3.192 cm³ 1.969 – 2.400 cm³
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe oder Automatik Fünfgang-Schaltgetriebe oder Automatik
Leistung 200 – 304 PS (147 – 224 kW) 163 – 220 PS (120 – 162 kW)
Maximales Drehmoment 285 – 320 Nm 340 – 440 Nm
Maximale Geschwindigkeit 250 km/h 205 – 215 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,8 – 8,6 s 8 – 10,4 s
CO₂-Ausstoß 250 – 270 g/km 199 g/km
Kraftstoffverbrauch 10,5 – 11,3 l/100 km 6 – 7,5 l/100 km
Leergewicht 1.718 – 1.794 kg 1.718 – 1.794 kg
Anhängelast 750 – 1.800 kg 750 – 1.600 kg
Kofferraumvolumen 575 – 1.600 l 575 – 1.600 l
Antrieb Frontantrieb, Allrad Frontantrieb, Allrad

Das Fahrzeug bietet recht schnelle Beschleunigungswerte und ein angenehmes Fahrverhalten, das unter anderem durch die gute Traktion zustande kommt. Dank der niedrigen Reibung im Motor sind die Energieverluste außerdem gering.

Der Kombi bietet dank der umfangreichen Ausstattung ähnlichen Komfort wie eine Limousine aus der oberen Mittelklasse. Bei der Motorleistung hält er gut mit vergleichbaren Fahrzeugen ähnlicher Bauzeit Schritt, etwa mit dem Subaru Outback, der es auf 150 bis 230 PS bringt.

Abmessungen

Der Volvo XC70 bietet viel Platz – sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Er verfügt über fünf Sitzplätze, fünf Türen und einen großen Kofferraum, der standardmäßig 750 Liter fasst. Durch das Umklappen der Rückbank kann der Stauraum sogar auf gigantische 1.600 bis 1.800 Liter vergrößert werden. Auf dem Dachgepäckträger können bis zu 100 Kilogramm an zusätzlicher Ladung untergebracht werden.

Die Abmessungen des Kombis betragen 4,73 x 1,86 x 1,56 Meter. Der Radstand liegt bei 2,76 Metern und hat positive sowie negative Eigenschaften. Während er einerseits die Voraussetzungen für einen großzügigen Innenraum schafft, vergrößert er andererseits den Wendekreis auf zwölf Meter.

Die Bodenfreiheit beträgt 21,5 Zentimeter und liegt im Vergleich mit anderen Geländewagen im unteren Bereich. Damit ist er nur bedingt für unwegsamen Untergrund geeignet. Allerdings ist der Volvo XC70 auch lediglich als geländetaugliches Stadtfahrzeug (Cross-Over) konzipiert, das nie für harte Offroad-Pisten beworben wurde.

Varianten

Den XC70 gibt es in zwei Generationen und mit verschiedenen Motor- und Antriebsvarianten. Darüber hinaus wurden folgende Sondermodelle herausgebracht:

  • Edition
  • Edition Sport
  • Edition Comfort

Die Edition-Versionen kommen mit lederbezogenen Multifunktionslenkrädern, Bi-Xenon-Scheinwerfern und Einparkhilfe. Für eine optische Aufwertung hat Volvo den XC70 Edition mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern versehen. Auch ein elektronisch adaptives Fahrwerk gehört mit zum Ausstattungspaket.

Eine weitere Sondervariante ist die Black Edition, die 16-Zoll-Aluminiumräder besitzt und mit ihren beigefarbenen Ledersitzen elegant-sportlich wirkt. Weitere Merkmale dieses Modells sind:

  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung vorn
  • Aluminiumschutzplatte an der Front
  • Audio-Anlage mit CD-Laufwerk

Preis

Je nach Generation und Modell kostete der Volvo XC70 als Neuwagen zwischen 40.180 und 58.648 Euro. Gebraucht ist das Fahrzeug ab 7.000 Euro zu haben, bei gutem Zustand sind jedoch auch Preise bis zu 22.990 Euro möglich. Leasing-Angebote sind nicht verfügbar. Da die Produktion bereits eingestellt wurde, sind auch keine Jahres- oder Vorführwagen erhältlich.

Im Unterhalt ist der XC70 vergleichsweise günstig. Die laufenden Kosten variieren zwischen 279 und 390 Euro, was hauptsächlich am unterschiedlich hohen Kraftstoffverbrauch liegt. Ein XC70 2.0 D3 mit 163 PS kommt bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern zum Beispiel auf 279 Euro im Monat. Das setzt sich wie folgt zusammen:

  • Benzin: 148 Euro
  • Versicherung: 89 Euro
  • Wartung: 26 Euro

Design

Exterieur

Der Volvo XC70 ist vom Aufbautyp ein Kombi. Als Cross-Over-Fahrzeug bietet er aber auch ein geländewagentypisches Design mit großen Rädern und Schutzblenden statt herkömmlicher Stoßstangen an Front und Heck. Der Unterbodenschutz sorgt dafür, dass scharfkantige Steine keine Schäden verursachen.

Ab der zweiten Generation aus dem Jahr 2007 hatte das Fahrzeug keinen hochgezogenen Unterbodenschutz mehr, sondern Aluminiumelemente, wodurch es ein eleganteres Erscheinungsbild erhielt. Zusätzlich war ein optionales Four-C-Fahrwerk mit zwei Einstellungen (Sport und Komfort) erhältlich. Dieses Fahrwerk passt sich automatisch an den Untergrund an, sodass das Fahrzeug im Gelände einen besseren Grip erhält.

Volvo bot den XC70 in vielen verschiedenen Farbtönen an. Dazu gehörten:

  • Grün
  • Rot
  • Lila
  • Gelb
  • Blau
  • Schwarz
  • Grau

Interieur

Der Volvo XC70 besitzt ein Infotainmentsystem, das ab 2016 durch Internetkarten erweitert wurde. Im selben Jahr kam ein serienmäßiger Berganfahrassistent hinzu.

Bereits in der ersten Generation filterte das IAQS (Interieur Air Quality System) die Luft im Fahrzeuginneren und hielt Pollen, Feinstaub und Gerüche fern. Zudem fielen der Sitzkomfort und die sorgfältige Verarbeitung positiv auf.

Der serienmäßige Bremsassistent konnte gegen einen Preisaufschlag erweitert werden, um Kollisionen bei bis zu 35 km/h zu verhindern. In der Sonderversion war der Assistent mit einem Radar ausgestattet, das Fußgänger und Radfahrer erkennt.

Es gab das Fahrzeug in drei Ausstattungslinien: Kinetic, Momentum und Summum. Besondere Interieur-Merkmale des Summum Pakets waren:

  • Chromapplikationen an den Bedienknöpfen
  • Einparkhilfe hinten
  • Dekoreinlagen aus Echtholz

volvo-xc70-front

Sicherheit

Euro-NCAP hat den Volvo XC70 keinem Crashtest unterzogen. Der ADAC hat das Fahrzeug 2006 allerdings getestet und die Gesamtnote 2,2 vergeben. Die Sicherheit wurde mit einer 2,3 bewertet, wobei insbesondere das elektronische Stabilitätsprogramm (DSTC) und die Airbags für eine gute Einstufung sorgten. Auch der serienmäßige Bremsassistent verbesserte die Bewertung.

Allgemein sind wenige technische Probleme bei dem Wagen bekannt. Allerdings kann der Fahrergurt bei unsachgemäßem Gebrauch verschleißen, weshalb Volvo im Jahr 2020 international 2,19 Millionen Exemplare des Fahrzeugs zurückrief.

Alternativen

Wer ein vergleichbares Fahrzeug des schwedischen Autoherstellers sucht, sollte sich den Volvo XC90 näher anschauen. Der SUV ist ebenfalls mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich und etwas größer als der XC70.

Eine weitere Alternative ist der Volvo V60 Cross-Country, der durch seine Geländetauglichkeit überzeugt.

Ein ähnliches Fahrzeug eines anderen Herstellers ist der Audi Allroad Quattro, der sich durch seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch hervortut.

Der Subaru Outback kommt ebenfalls in Betracht. Dieser SUV ist bereits in der sechsten Generation am Markt vertreten und bietet permanenten Allradantrieb.

FAQ

Wie viel kostet ein Volvo XC70?
Das Fahrzeug kostete neu zwischen 40.180 und 58.648 Euro, für einen Gebrauchtwagen werden 6.990 bis 22.990 Euro verlangt.
Wird der Volvo XC70 noch gebaut?
Nein. Die Produktion wurde 2016 eingestellt.
Wo wurde der Volvo XC70 gebaut?
Im Torslanda-Werk in Göteborg (Schweden).
Was bedeutet XC bei Volvo?
XC ist eine Abkürzung für Cross-Country.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo XC70

16 Bewertungen

4,9

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details