Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6TxQlIo0qMhxKIkqJ213qQ-de62bd163757b01aedaaf583b4bd46f4-toyota-crown-front-1100.jpg

Toyota Crown

1 / 4
6TxQlIo0qMhxKIkqJ213qQ-de62bd163757b01aedaaf583b4bd46f4-toyota-crown-front-1100.jpg
4ZiiRpQijfIQR9kqWG3QpS-614c1c055166d8d24582b445f322844d-toyota-crown-back-1100.jpg
ggQvQRhm98qeHW09xDmQ9-f467447dcf26219cddfc5f114a5815e0-toyota-crown-side-1100.jpg
Video - Toyota Crown Royal Saloon im Test

Stärken

  • Einzigartiges Design
  • Überdurchschnittliche Leistung
  • Hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Optik
  • Verarbeitung wirkt teilweise billig
  • Ist in Europa kaum erhältlich

Toyota Crown im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Crown, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 9.8s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4860 x 1720 x 1430 mm
Türen:4
Kofferraum:510 - 0 Liter

Japans Krone der Schöpfung

Die leistungsstarke Limousine wird schon seit dem Jahr 1955 produziert und befindet sich nun bereits in der 15. Generation. Ein absoluter Verkaufsschlager in Japan und ein Flop in Europa. 1980 kam der erste Toyota Crown nach Deutschland. Die Leistung war für die damalige Zeit bemerkenswert, dennoch konnte sich der Crown in Europa nicht durchsetzen. Weiterlesen

Interessiert am Toyota Crown

Toyota Crown Gebrauchtwagen
Toyota Crown Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Starke Leistung für Limousine aus der oberen Mittelklasse.
  • Viele fortgeschrittene Sicherheitssysteme.
  • Sicherheit des Autos wurde bereits ausgezeichnet.
  • Wird mittlerweile auch als Hybrid angeboten.

Daten

Motorisierung

Die Motorisierung von allen Generationen hier festzuhalten und aufzulisten, würde den kompletten Rahmen sprengen und würde nicht die relevanten Informationen wiedergeben. Deshalb fokussieren wir uns auf die letzten vier Generationen, bei denen sich bis auf die letzte Generation nicht allzu viel verändert hat. Die 15. Generation sticht heraus, weil diese erstmals auch als Hybrid angeboten wird und mehr in Richtung Nachhaltigkeit geht.

Alle Daten und Fakten zu den letzten Generationen hier in der Tabelle:

12. Generation 13. Generation 14. Generation 15. Generation
Produktion 2003 – 2008 2008 – 2012 2012 – 2018 seit 2018
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin Benzin / Hybrid
Getriebe 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik; 10-Gang-Automatik; eCVT Automatik; System Automatik
Hubraum 2,5 – 4,3 l 2,5 – 3,5 l 2 – 3,5 l 2,5 – 3,5 l
Leistung 215 – 260 km/h 203 – 347 km/h 203 – 315 km/h 184 – 300 km/h
Leergewicht 1.690 – 1.760 kg 1.792 – 1.863 kg 1.725 – 1.895 kg 1.690 – 1.900 kg

Ganze 15. Generationen gibt es von dem Toyota Crown bereits und es ist kein Ende in Sicht. Durch Automatikgetriebe und viel PS überzeugt der Toyota Crown schon seit seiner ersten Generation. Durchschnittlich besitzen alle Generationen einen Sechszylinder mit einer Leistung von bereits über 200 PS bei knapp 2 bis 3 Liter Hubraum.

Abmessungen

Die Abmessungen des Toyota Crown in den letzten vier Generationen erreichen durchschnittliche Maße von 4,90 x 1,85 x 1,46 Metern. Diese sind nichts Besonderes und kommen in fast allen Limousinen aus der Mittelklasse vor. Besonders für die Insassen bietet der Toyota Crown viel Komfort und Platz. Auch der Kofferraum bietet mit knappen 530 Litern genügend Platz für jegliche Einkäufe oder Ausflüge.

Varianten

Im Jahr 2003 wurden insgesamt sechs zusätzliche Varianten des Toyota Crown Familie hinzugefügt:

  • Toyota Crown Comfort
  • Toyota Crown Sedan
  • Toyota Crown Royal
  • Toyota Crown Estate
  • Toyota Crown Athlete
  • Toyota Crown Majesta

Ein richtiger Verkaufsschlager war die Ausstattungsvariante Toyota Crown Athlete, als Sportvariante mit hoher Leistung und einer aggressiveren Karosserie. Ebenso war die Spitzenvariante Toyota Crown Majesta mit seinem V8-Motor als Limousine beliebt. Bei dem Toyota Crown Comfort geht es wie der Name schon sagt um mehr Komfort und Luxus. Die anderen Fahrzeuge, wie der Toyota Crown Sedan, Toyota Crown Royal oder Toyota Crown Estate, ähneln dem ursprünglichen Toyota Crown sehr und bekamen nur leichte Änderungen im Innenraum und bei der Leistung.

Preis

Da es den Toyota Crown bereits in der 15. Generation gibt, gibt es gebraucht nicht viele Modelle, die einen niedrigen Kilometerstand haben. Einige Modelle haben bereits um die 100.000 Kilometer, manche sogar schon über 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Die meisten Modelle bewegen sich im Bereich von 10.000 bis 15.000 Euro, wem die Kilometer oder Vorgeschichte egal sind, kann bereits Gebrauchtwagen ab 5.000 Euro erwerben. Für einen Toyota Crown, der noch vor 2000 gebaut wurde, muss mit Unterhaltungskosten von knapp 480 Euro im Jahr gerechnet werden.

Design

Exterieur

Der Viertürer von Toyota hat einen sehr eigenen Look und ist nicht jedermanns Geschmack. Besonders das Kronenlogo, der leichte Überhang am Heck und die 18-Zoll-Leichtmetallräder stechen direkt ins Auge. Was den japanischen Geschmack trifft, findet in Europa in diesem Fall nicht den erwünschten positiven Effekt. In Sachen Farben kann zwischen einem klassischen Weiß, Grau oder Schwarz sowie einem dunklen Grün gewählt werden. Wer knalligere Farben mag, kann seinen Toyota auch in Pink bekommen.

Interieur

Im Inneren des Fahrzeugs setzt Toyota den Begriff Crown, zu Deutsch Krone, sehr ernst um. So wird seit Beginn der Bauzeit Wert auf ein hochwertiges Inneres gelegt. Das Lenkrad ist serienmäßig schwarz und je nach Generation ist der Rest des Interieurs in einem beigen Farbton, teilweise sogar in Weiß gehalten.

Technologisch ist der Toyota Crown anderen Fahrzeugen schon immer voraus. So glänzt das Modell mit einem Display mit Entertainmentsystem in der Mittelkonsole, das 1987 weltweit das erste PKW-Navigationssystem eingeführt hat. Ebenso trumpfte die zwölfte Generation mit der weltweit ersten Fahrdynamikregelung (Vehicle Dynamics Integrated Management, VDIM) sowie den ersten Abstandsregeltempomat auf.

toyota-crown-interior

Sicherheit

Im Jahr 2014 wurden die zwei Varianten Toyota Crown Royal und Toyota Crown Athlete vom Japan New Car Assessment Program (JNCAP) für die bis dahin jemals erreichte Höchstleistung im Sicherheitsbereich ausgezeichnet. Die beiden Modelle konkurrierten mit insgesamt 40 anderen Autos und erhielten den höchsten erreichbaren Punktestand. Im Zuge dessen erhielten beide Fahrzeuge im Jahr 2013 den JNCAP Five-Star Award. Die Auszeichnung basiert auf der aufprallabsorbierenden Karosserie, einer hochfesten Kabine mit sieben Airbags sowie fortgeschrittenen präventiven Sicherheitssystemen des Toyota Crown.

Alternativen

Toyota wollte den Crown ursprünglich als Mittelklassefahrzeug nach Europa bringen und eine direkte Konkurrenz zum BMW 5er, zur Mercedes-Benz E-Klasse, zum Audi A6, dem Honda Legend oder zum Nissan Fuga schaffen. Die Verkaufszahlen waren jedoch schlecht, während die Alternativen sich auf dem Markt gut gehalten haben.

Der BMW 5er und der Audi A6 haben eine starke Motorisierung, kosten aber dementsprechend ca. 15.000 Euro mehr als der Toyota Crown. Das Gleiche gilt für die E-Klasse von Mercedes-Benz, diese wirkt in neueren Modellen um einiges luxuriöser und hat dazu noch ordentlich Leistung bei einem ebenso hohen Preis. Der Honda Legend und der Nissan Fuga kommen preislich und vom Design der Karosserie dem Toyota Crown am nächsten.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details