- Startseite
- Auto
- Nissan
- Nissan Micra
- Nissan Micra K11
Stärken
- Viel Platz im 3- und 5-Türer
- Getriebe mit moderner CVT-Automatik
- Kräftige Benziner und ein Spardiesel
Schwächen
- beim Selbstzünder entstehen Zahnriemenwechselkosten
- Langstrecken werden in der Basisversion mit 150 km/h zäh
- ABS ist anfangs nur beim SLX und Super S serienmäßig
Nissan Micra im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Micra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Nissan Micra K11
-
Nissan Micra 1,3 Super Mouse neues Pickerl, vollständiges Se...
€ 3 690,-- 72 000 km
- 03/1997
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
152 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2700 Wiener Neustadt -
Nissan Micra 1,0 Funky Mouse Servo
€ 1 800,-- 75 000 km
- 01/1997
- 40 kW (54 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1210 Wien -
Nissan Micra 1,0 Funky Mouse Automatik - Topzustand!
€ 4 950,-- 77 500 km
- 02/2000
- 40 kW (54 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2465 Höflein -
Nissan Micra 1,0 Funky Mouse N-CVT Aut.
€ 1 400,-- 118 000 km
- 05/2000
- 40 kW (54 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-6020 Innsbruck -
Nissan Micra 1,0 Funky Mouse N-CVT Aut.
€ 2 100,-- 85 311 km
- 10/1996
- 40 kW (54 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1190 Wien -
Nissan Micra
€ 1 300,-- 219 225 km
- 05/2003
- 48 kW (65 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4973 St.Martin Im Innkreis
Interessiert am Nissan Micra K11
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Nissan Micra – Basisversion nachgereicht
Gebrauchtwagentest: Nissan Micra – Überzeugt auf den zweiten Blick
Test Nissan Ariya e-4orce: Teures Mittelmaß
Test Nissan X-Trail (2023): Stromer mit Benzin im Blut
Endlich angekommen: Nissan Qashqai im Test
Fahrbericht Nissan X-Trail: Zeit für was Neues
Alternative Modelle
Was gibt es Neues beim Micra Typ K11
- Längerer Radstand für mehr Platz auf Vorder- wie Rücksitzen.
- Sparsamere Benziner und 1998 erstmals ein Diesel.
- Verbesserte Sicherheitsausstattung mit Airbags ab 1996.
- Umstellung auf Steuerkette bei den Benzinern.
- 1993 wird der Micra als erstes asiatische Modell zum Auto des Jahres gewählt.
Innenraum & Karosserie
Der Nissan Micra K11 bringt alle praktischen Eigenschaften mit, die ein Auto in der Stadt braucht. Mit 3,72 m Länge passen die 3- und 5-Türer auch in kleinere Parklücken und die Karosserie lässt sich dank kurzer Überhänge in jeder Situation gut einschätzen. Vorbildlich für einen Stadtwagen mit Schrägheck sind die großen Fensterausschnitte, die beim Manövrieren zu den Seiten wie nach hinten freie Sicht ermöglichen und das Rangieren leichter machen. Zugleich macht der Innenraum des Nissan Micra durch seine große Glasflächen im Vergleich zu Konkurrenten wie Renault Clio oder VW Polo einen recht luftigen Eindruck. Das liegt auch daran, dass Nissan für die zweite Generation die Dachhöhe auf 1,44 m angehoben hat, um auch für größere Personen genügend Kopffreiheit zu schaffen. Und die fällt sogar auf den hinteren Sitzen üppiger aus, als bei den Klassengefährten neuer Baujahre, die gerne auf abfallende Coupe Dachlinien setzen. Fahren auf den Rücksitzen oft Passagiere mit, ist für den Alltag die 5-türige Karosserieversion praktischer, die im Vergleich zur ersten Micra-Generation merklich größere Einstiege hinten hat. Da macht sich der auf 2,36 m gestreckte Radstand positiv bemerkbar. Wer Wert auf schickere Optik legt, für den sind die Nissan Micra II ab Modelljahr 2000 empfehlenswert, die beim letzten Facelift der Baureihe Chromstreben im Kühlergrill sowie Rücklichter mit getönten Abdeckungen bekommen.
Motor & Antrieb
Die mit 5-Gang Getriebe oder der optional erhältlichen stufenlosen Automatik kombinierten Motoren des Nissan Micra K11 erweisen sich über die Jahre als zuverlässig und können hohe Laufleistungen erreichen. Im Programm stehen mit Steuerkette ausgestattete Benziner von 1,0 bis 1,4 l Hubraum, die anfangs zwischen 40 kW (55 PS) und 55 kW (75 PS) abrufen können, bevor es mit dem Facelift im Jahr 2000 überarbeitete Aggregate mit bis zu 60 kW (82 PS) gibt. In jedem Fall sind die Leistungen für ein kleines Stadtauto ordentlich und mit seinen technischen Daten hält der Youngtimer der japanischen Marke locker mit aktuellen Klassenkonkurrenten oder den größeren Almera P10 und P11 mit. Speziell für Vielfahrer kann der ab 1998 von Peugeot zugelieferte 1,5 l Diesel mit 42 kW (58 PS) interessant sein, der sich im Alltagsbetrieb als Sparaggregat erweist und Kraftstoffkosten senken hilft. Da beim Selbstzünder gemäß der Herstellerangaben in Abständen der Zahnriemen erneuert werden muss, sollte aber vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens geklärt werden, wann das Ersatzteil zuletzt gewechselt wurde, um Folgekosten besser einschätzen zu können. Was die Ersatzteilversorgung beim Nissan Micra der zweiten Bauphase anbelangt, so gibt es in der Regel keine Probleme, da das meiste im Teilehandel oder über Portale wie eBay zu bekommen ist.
Ausstattung & Sicherheit
Der Nissan Micra vom Typ K11 zeigt sich als unkompliziert zu fahrender Stadtwagen mit übersichtlichem Cockpit, einfach zu bedienenden Schaltern und bequemen Stoffsitzen. Die Basisversion L ist allerdings nur als 3-Türer zu haben und bringt wenig Zusatzkomfort mit. Im Alltag praktischer sind Gebrauchtwagen der höheren Ausstattungslinien wie der LX, der getönte Scheiben und eine getrennt umlegbare Rücksitzlehne zur schnellen Erweiterung des Laderaums hat. Außerdem macht sich im LX die Servolenkung bezahlt, die deutlich weniger Kraftaufwand erfordert als die im Basismodell verbaute Technik. Weitere Extras bietet der SLX, den Nissan mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorne und Antiblockiersystem ausstattet. GTI-Fans bieten die Japaner zum günstigen Preis eine Alternative mit ihrem Super S, der sich durch Sportsitze vorne, Sportlenkrad und Drehzahlmesser auszeichnet. Eine einmalige Chance, günstig an ein Stadtcabrio zu kommen, bietet der Topic mit seinem groß dimensionierten Faltdach, das sich sogar bequem elektrisch betätigen lässt. Mit dem Facelift des Jahres 2000 legen die Japaner dann neue Ausstattungslinien wie Comfort/Comfort Topic und Elegance auf. Diese Top Version macht sich an heißen Tagen richtig bezahlt, denn sie bringt ebenso wie das Sondermodell Fresh serienmäßig eine Klimaanlage mit. Wer in seinem Gebrauchtwagen heute gängige Sicherheitstechnik an Bord haben will, für den sind Fahrzeuge ab Baujahr 2000 zu empfehlen, denn die haben schon Front- wie Seitenairbags, Gurtstraffer und ABS an Bord und sind damit auf dem Niveau neuerer Kleinwagenmodelle. Fahrer-/Beifahrerairbag verbaut Nissan allerdings auch schon ab 1996/1998 serienmäßig.
Verbrauch & Umwelt
Der Micra vom Typ K11 ist beim Verbrauch in etwa auf dem Niveau aktuellerer Mittelklasseautos oder von Modellen wie dem Nissan SUV Qashqai J10. Wer Betriebskosten sparen will, für den ist der Micra 1.0 die erste Wahl, da er als Einstiegsvariante bei den Benzinern mit kombiniert 6,0 Liter Kraftstoff auskommt. Mit der PS-stärkeren 1,3 l Maschine konsumiert der Nissan Micra im Schnitt rund 6,6 l. Bessere Verbrauchswerte bietet der im Jahr 2000 eingeführt Micra 1.4, der im Mittel mit 6,1 l Super auskommt, unter Alltagsbedingungen in der Stadt aber schon mal die 7-Liter-Grenze knackt. Als echtes Sparmodell für Vielfahrer erweist sich im Vergleich der Micra 1.5D, da er sich im kombinierten Betrieb mit gut 5,0 l auf 100 km begnügt. Bei der Einschätzung der Unterhaltskosten sollte allerdings auch beachtet werden, dass für den Diesel Kfz-Steuern von über 500 Euro im Jahr fällig werden. In dieser Hinsicht ist der nach Euro 1 eingestufte Micra 1.0 mit jährlich rund 150 Euro deutlich günstiger.
Probleme
Insbesondere die mit dem manuellen Getriebe kombinierten Motoren die Micra II erweisen sich über die Jahre als zuverlässig und können hohe Laufleistungen erreichen. Mit zunehmendem Alter macht dem K11 allerdings Korrosion an Karosserieteilen und Bremsleitung zu schaffen. Bei Gebrauchtwagen sollten also gerade anfällige Blechkanten etwa an Türen oder Heckklappe sowie der Unterboden auf Rostbefall oder ausgebesserte Stellen geprüft werden. Schwachstellen können außerdem Anlasser und Zündschloss sowie die Kupplung und das Automatikgetriebe sein. Solche Defekte lassen sich jedoch bei einer Probefahrt schnell erkennen, wenn es da gleich Probleme beim Start- und Schaltvorgang gibt. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens der Baureihe sollte man sich in jedem Fall auch beim Anbieter erkundigen, wann Keilriemen, Auspuff oder Stoßdämpfer zuletzt ersetzt wurden. Denn diese Teile haben sich beim Micra als ziemlich verschleißanfällig erwiesen.
Fazit
Das Auto Nissan Micra K11 ist ein übersichtlicher und gut motorisierter Youngtimer, der mit seinem großen Platzangebot praktische Qualitäten als leicht zu handhabendes Stadtauto mitbringt. Dieses Profil gefällt vor allem jungen Käufern, die für den Einstieg einen günstigen Gebrauchtwagen mit relativ niedrigen Unterhaltskosten suchen. Besonders interessant für die Zielgruppe ist der Super S, der mit Sportsitzen und Sportlenkrad richtig was her macht und Polo GTI oder Ford Fiesta RS optisch Paroli bietet. Wer den Nissan Micra gebraucht kaufen will, bekommt einen Kleinwagen, der sich hinsichtlich PS, Innenraumgröße und ab Baujahr 2000 auch bei der Sicherheitsausstattung durchaus mit Konkurrenten aktueller Baujahre messen kann. Die Motoren des Micra II schaffen dabei hohe Laufleistungen, doch sollte man bei angebotenen Gebrauchtwagen auf Zündanlage, Rostbefall und den Zustand von Verschleißteilen wie Keilriemen oder Stoßdämpfern achten.