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Land Rover Discovery Sport

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Stärken

  • Wat-Modus
  • Adaptives Fahrwerk
  • Nutzerfreundliches Touch-Display

Schwächen

  • Nur als Allrad und Wandlerautomatik

Land Rover Discovery Sport im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Land Rover Discovery Sport, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.6 - 11.7s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 233 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 203 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 8.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4599 x 1920 x 1700 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:621 - 777 kg

Alle Varianten, Preise und Alternativen

Seit jeher ist der Land Rover Discovery ein Koloss von einem Geländewagen, der die Fahrer und Fahrzeuginsassen in die Welt der SUVs versetzt wie kaum ein anderes Fahrzeug. Bei Fahrten im Gelände ist das Luxus-SUV den eigenen Konkurrenz-Modellen und den Modellen anderer Hersteller überlegen. In den neuesten Modellen ist zudem an der Innenausstattung gefeilt worden, sodass der Land Rover Discovery mittlerweile technologisch ausgereifte Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme vorzuweisen hat. Weiterlesen

Interessiert am Land Rover Discovery Sport

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Alternative Modelle

Land Rover Discovery: In zwei Varianten erhältlich

Den Land Rover Discovery gibt es in der Basis-Variante und als R-Dynamic. Beide Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der verfügbaren Ausstattungsvarianten: Während R-Dynamic bis zur Ausstattungsvariante HSE reicht, schließt die Qualität der Ausstattung bei der Basis-Variante mit der Austattungsvariante SE. Dies wirkt sich auf die maximale Qualität der Innenausstattung aus, die beim R-Dynamic höher sein kann. So umfasst das Soundsystem in der Ausführung HSE beispielsweise mehr Lautsprecher und eine bessere Leistung, zudem ist das Fahrassistenz-Paket umfassender.

Weitere Unterschiede der Varianten Land Rover Discovery und Land Rover Discovery R-Dynamic bestehen in der Optik. So sind insbesondere die Felgen und das Dach des R-Dynamic kontrastreich gefärbt. Die Front-Stoßfänger sind auffälliger designt und hinterlassen einen eleganteren Eindruck des R-Dynamic im Vergleich zur Basis-Variante.

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Preise des Discovery Land Rover 2020

Der neue Land Rover Discovery in der Basis-Variante ist zum Neupreis von 64.200 € erhältlich. Als Land Rover Discovery SE mit der umfangreichsten Ausstattung kostet das Modell 74.200 €. Das Modell R-Dynamic des Discovery Land Rover beginnt mit der S-Variante und kostet neu 73.300 €. Die Variante HSE des Modells R-Dynamic weist einen Neupreis von 85.300 € auf.

Im Gebrauchtverkauf sind vor allem ältere Modelle aus den Jahren 2015 bis 2019 präsent. Hier liegen die Preise zwischen 40.000 € und 50.000 €. Der ein oder andere Land Rover Discovery findet sich auch als Jahreswagen im Gebrauchtwagen-Angebot: Hier ist vor allem die Variante HSE weit verbreitet, die preislich ab ca. 70.000 aufwärts gelegen ist. Fahrzeuge zum Verkauf mit Tageszulassung aus den Jahren 2020 und 2021 starten bei über 60.000 € und reichen in einigen Fällen bis über 80.000 € bei der luxuriösen HSE-Variante. Der Import des Discovery Land Rover ist aufgrund der im Ausland vergleichbaren Neupreise für die einzelnen Modelle nicht lohnend. Auch der Import eines gebrauchten Land Rover Discovery lohnt sich im Regelfall nicht. Zu den preislichen Einsparungen sind die Importkosten sowie der Aufwand für den Import hinzuzurechnen. Somit bietet sich der Kauf eines gebrauchten Jahreswagens eher an.

Eine weitere Methode stellt das Leasing dar, bei dem zu monatlichen Kosten ein Neuwagen über eine vorab definierte Vertragslaufzeit genutzt wird. Nach der Vertragslaufzeit kann der Wagen - je nach Gestaltung des Leasingvertrags - herausgekauft werden. Insbesondere bei Unternehmen kann das Fahrzeugleasing eine gefragte Methode sein. Die monatlichen Leasing-Gebühren bei den neuen Modellen des Land Rover Discovery starten bei über 600 € und reichen bis über 1.000 € bei den HSE-Varianten mit luxuriöser Ausstattung und hoher Leistung.

Aussehen: Dunkles Silber oder Graubeige mit Schwarzkontrast

Im Vergleich der Modelle Discovery und R-Dynamic tun sich optische Unterschiede auf. Von Personen und in Tests wird das Modell R-Dynamic häufig mit Attributen wie Eleganz, Selbstsicherheit, Sportlichkeit und Ausdrucksstärke assoziiert. Hierzu trägt das generelle Design des R-Dynamic bei, das sich durch dezente, aber gezielte Kontraste vom Design des Standard-Modells Discovery abhebt. Insbesondere die schwarzen Felgen und das schwarze Dach des R-Dynamic hinterlassen als Kontrastmerkmale einen bleibendenEindruck.

Farblich tendiert das Basis-Modell zu einem dunklen Grau mit Nuancen eines kalten Blautons. Anders verhält es sich beim R-Dynamic Discovery Land Rover. Damit sich das Dach und die Felgen in konstrastreichem Schwarz optisch besser abheben können, ist die Farbe hier ein Braungold bzw. ein Graubeige.

Im Interieur dominiert beim Basis-Modell glänzendes Schwarz als Farbe der Dekorelemente, während der R-Dynamic auch hier Kontraste zu bieten hat. So kommen beispielsweise die Dekorelemente in Shadow-Aluminium daher. Die Sitze sind in beiden Modellen in Elfenbeinfarbe gehalten.

Welche Ausstattungsvarianten gibt es und was sind die jeweiligen Besonderheiten?

Die erwähnten Ausstattungsvarianten umfassen Komponenten und Funktionen, die für beide Modelle - Basis und R-Dynamic - gleichermaßen gelten. Dabei legt die Basis-Variante mit ihrer Ausstattung, die in allen weiteren Ausstattungsvarianten erweitert wird, den Grundstein. Sie beinhaltet u. a. LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Zudem sind die Außenspiegel elektrisch einklappbar, beheizbar und mit einer Umfeldbeleuchtung ausgerüstet. Positiv beeinflusst wird die Leistungsfähigkeit bei dieser Variante durch:

  • Allradantrieb
  • Elektro-Luftfederung
  • Terrain Response
  • Adaptives Fahrwerk

Des Weiteren umfasst die Basis-Variante mehrere Features zur Sicherheit und zum Diebstahlschutz. Hierzu gehören ein 3D-Surround-Kamerasystem, eine Verkehrszeichenerkennung, acht Airbags, ein Spurhalteassistent und ein autonomer Notfall-Bremsassistent. Diese und weitere Ausstattungsmerkmale werden in den anderen Varianten ergänzt bzw. qualitativ aufgewertet.

So greift die nächst höhere Austattungsvariante S beispielsweise das Exterieur der Basis-Variante auf und erweitert dieses um eine elektrische Heckklappe, Keyless Entry sowie ein Dach in schwarzer Kontrastlackierung. Das in der Basis-Variante vorhandene Infotainment-System (Touchscreen, Android Auto, Apple CarPlay, Remote und Secure Tracker) ist in der S-Variante um ein Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll Diagonale ergänzt. Auch die Sicherheitsfeatures nehmen zu.

Die Variante SE stellt die nächsthöhere Stufe der Ausstattung dar. Hier findet in erster Linie eine qualitative Ausbesserung der bisher vorhandenen Komponenten statt. Ausdruck dieser qualitativen Aufwertung sind vor allem die 18-fach verstellbaren Vordersitze, das Toter-Winkel-Spurassistent-Paket und das Infotainment-System mit 12 Lautsprechern, Zwei-Kanal-Subwoofer und 400 Watt Leistung.

Ausschließlich der Land Rover Discovery R-Dynamic ist in der Variante HSE erhältlich, die das Infotainment-System nochmals erweitert und um 300 Watt Leistung steigert. Die Scheinwerfer sind nunmehr auf Matrix-LED-Scheinwerfer aufgewertet, zudem alle Sitze im Auto beheizbar. Nicht zu missachten ist die Erweiterung des Toter-Winkel-Spurassistent-Pakets zur Steigerung der Sicherheit. Diese und weitere Erweiterungen machen die HSE-Variante zum Ausdruck von Luxus und Komfort.

Individuell lässt sich Sonderausstattung dazubuchen, wie etwa ein Panoramadach oder eine besondere Felgenoptik. Auch die Lampen lassen sich qualitativ aufwerten, wie es ohnehin von Austattungsvariante zu Austattungsvariante vorgesehen ist. Soundsysteme und Komfortfunktionen in den Sitzen lassen sich ebenfalls individuell in niedrigeren Ausstattungsvarianten integrieren. Zahlreiche relevante Features wie die Rückfahrkamera sind schon in der Basis-Variante enthalten. Wie eingangs erwähnt, ist der Discovery Land Rover ein technologisch weit entwickeltes Fahrzeug.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung eines Geländefahrzeugs ist die Anhängerkupplung. Diese ist ab Werk nicht vorhanden, kann aber nachgerüstet werden:

  • Bei einer Aufrüstung liegt die maximale Anhängelast beim Land Rover Discovery bei 3.500 kg.
  • Die maximale Stützlast beträgt 150 kg.
  • Das zulässige Maximalgewicht des Fahrzeugs mit Anhänger beträgt laut Herstellerangaben bei einem 5-Sitzer 6.580 kg und bei einem 7-Sitzer 6.760 kg.

Motor: Immer Wandlerautomatik. 249 bis 360 PS Leistung.

Wie bereits als Schwäche des Land Rover Discovery 2020 angeführt, gibt es nur eine automatische Schaltung; hier speziell die Wandlerautomatik. Ein wenig mehr Auswahl besteht hinsichtlich des Antriebs und dessen Leistung:

  • Dreiliter-Vierzylinder-Turbodiesel-MHEV
  • Dreiliter-Vierzylinder-Turbobenziner

Sämtliche Ausstattungsvarianten des R-Dynamic sind erhältlich als Vierzylinder-Turbodiesel-MHEV mit 249 PS, Vierzylinder-Turbodiesel-MHEV mit 300 PS oder Vierzylinder-Turbobenziner mit 360 PS. Bei dem Basis-Modell besteht ab der Austattungsvariante S dieselbe Auswahl, das Basis-Modell mit Basis-Ausstattung hingegen ist nicht als Vierzylinder-Turbobenziner mit 360 PS erhältlich.

Hierbei ist zu beachten, dass bis auf den Dreiliter-Vierzylinder-Benziner alle Modelle und Varianten des Land Rover Discovery ein Mildhybrid-System (MHEV) aufweisen. DasSystem dient dazu, während des Bremsvorgangs verloren gehende Energie aufzufangen und diese in die Beschleunigung zu reinvestieren. Dies trägt in geringem Maße zu Kraftstoffersparnissen bei, was vor allem bei den Modellen mit hohem Kraftstoffverbrauch ein sinnvollesZusatzfeature ist.

Platzangebot

In der Länge misst der Discovery 4,95 Meter, die Höhe des Wagens beträgt 1,89 Meterund die Breite liegt bei 2,22 Meter mit ausgeklappten Rückspiegeln. Die Fahrzeuge sind wahlweise als 5-Sitzer und 7-Sitzer erhältlich. Hierbei beträgt die Bodenfreiheit in der Höhe 207 mm bei einem Böschungswinkel 26° vorn und 24,8° hinten sowie einem Rampenwinkel von 21,2°.

In den Abmessungen des Fahrzeugs findet auch der Fahrgast genügend Platz. Die Kopffreiheit vorn beträgt dort 1.001 mm, hinten 991 mm. Bei einer Ausstattung mit Panoramadach steigert sich die Kopffreiheit auf 1.016 mm bzw. bleibt bei 991 mm. Für die Beine ergibt sich eine Freiheit von 993 mm vorn und 950 mm hinten im 5-Sitzer. Sowohl vorn als auch hinten ist die Beinfreiheit im 7-Sitzer 850 mm.

Die Kapazität des Kofferraums bzw. Laderaums beträgt gemäß VDA-Norm bei aufrechten Rücksitzen 986 Liter beim 5-Sitzer, 922 Liter beim 7-Sitzer. Bei aufrechter dritter Sitzreihe ist das Laderaumvolumen nach VDA-Norm 172 Liter. In Millimetern formuliert:

  • Höhe: 854 mm
  • Breite: 1.411 mm (zwischen den Radkästen: 1.200 mm)
  • Tiefe: 1.101 mm (bei aufrechten Rücksitzen im 5-Sitzer; bei aufrechten Rücksitzen im 7-Sitzer 291 mm)

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Vergleich und alternative Modelle in der Übersicht

Die Absatzzahlen des Land Rover Discovery gehen seit mehreren Jahren zurück - dies ist jedoch nicht auf Defizite des Fahrzeugs zurückzuführen, sondern auf die starke Konkurrenz. Diese kommt teilweise aus fremden, teilweise jedoch auch aus eigenen Reihen. Ein ideales Beispiel für starke Alternativen aus eigenem Hause ist der Land Rover Discovery Sport.

Wie unterscheidet sich der Land Rover Discovery von anderen Modellen des Herstellers?

Der Land Rover Discovery Sport ist weniger geräumig als der Land Rover Discovery, im Gegenzug dafür günstiger. Zudem besteht eine große Auswahl hinsichtlich der Modelle und Ausstattungsvarianten. Der Land Rover Discovery Sport ist in den Varianten Sport, R-Dynamic, Urban und Sport-Black erhältlich. Zwischen den Varianten Sport und R-Dynamic bestehen Unterschiede in der Optik, die mit denen zwischen den hier vorgestellten Modellen Land Rover Discovery und Land Rover Discovery R-Dynamic gleichzusetzen sind.

Akzente in der Karosserie und dem Felgendesign - beispielsweise durch geschwungene Designs von Bauteilen - hinterlassen beim R-Dynamic einen Eindruck der Eleganz. Stärkere Unterschiede weisen die Varianten Urban und Sport-Black auf. Die letztgenannte Variante des Discovery Land Rover Sport ist im Gegensatz zu den anderen Varianten ausschließlich als Turbobenziner mit einer Leistung von 290 PS erhältlich. Die Kontrastlackierungen der Felgen und des Panoramadachs in Schwarz und somit in Abgrenzung zum sonstigen Silber sollen den sportlichen Look der Sport-Black-Variante unterstreichen. Alle Varianten außer dem Sport-Black variieren zwischen einer Leistung von 163 und 249 PS. Vergleicht man die Ausstattung aller Sport-Modelle mit denen des Discovery, so zeigt sich, dass der Discovery Land Rover Sport wesentlich weniger Funktionen zur Fahrassistenz und Sicherheit aufweist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Land Rover Discovery Sport die günstigere und abgespeckte Variante des Land Rover Discovery ist. Zudem bestehen mehr Auswahloptionen hinsichtlich der Motorisierung und der Antriebsart bei dem Modell Sport.

Ergänzend zum Sport-Modell ist ein Vergleich des Land Rover Discovery mit dem Land Rover Evoque sinnvoll, denn die Evoque-Modelle stellen in vielerlei Hinsicht einen Mix aus Discovery und Sport dar. So hat der Evoque ein kompakteres Design als der Discovery, wie es dem Sport ähnlich ist. Gleichzeitig hat der Evoque umfassende Infotainment-Systeme, Fahrassistenz-Anwendungen und eine generell reichhaltige Ausstattung, die der des Discovery nahekommt. Es entsteht ein Produkt, das zu einem geringeren Preis als der Discovery und zu einem höheren Preis als der Sport die Vor- und Nachteile beider Modelle kombiniert. Für einige Käufer mag dies die vielzitierte “goldene Mitte” sein.

Wie unterscheidet sich der Land Rover Discovery im Vergleich zu Modellen anderer Automobilhersteller?

Für den Vergleich mit den Modellen anderer Automobilhersteller werden Luxus-SUV herangezogen, da auch der Land Rover Discovery dem Luxus-Segment angehört. Bei einem generellen Überblick ist der Land Rover Discovery nahezu konkurrenzlos in dem Ziehen von Lasten. Der Discovery kann bei allen Modellen und Ausstattungsvarianten nicht nur vergleichsweise hohe Lasten ziehen, sondern gleitet mit diesen auch ruhig dahin.

Was das Interieur angeht, so gibt es jedoch vor allem aus dem Hause BMW einen überzeugenderes SUV: Die Innenausstattung des BMW X5 vereint edle Materialien und eine formvollendete Verarbeitung. Im optischen Gesamteindruck reicht der Innenraum des Audi Q7 zumindest an eine näherungsweise ähnliche Qualität heran. Weniger geschickt ist dagegen bei BMW die Bedienbarkeit der Displays. In Puncto Nutzerfreundlichkeit des Bord-Displays wissen die neuen Modelle des Land Rover Discovery seit 2020 mehr zu überzeugen; ebenso gelten auch die Computer des Volvo XC90 und VW Touareg als nutzerfreundlich, da diese auf wesentliche Funktionen reduziert sind.

Während der Land Rover Discovery im Gelände kaum zu schlagen ist, haben auf geraden Strecken und im Hinblick auf die generelle Qualität der Motorisierung die Marken Audi und BMW die Nase klar vorn. Hierin sehen diese beiden Marken auch die Rechtfertigung für die vergleichsweise hohen Preise. Der Land Rover Discovery hingegen ist preislich die Einstiegsmarke und deutlich günstiger als der Audi Q7, BMW X5, Volvo XC90 sowie der VW Touareg.

Aktuelle Testergebnisse

Im aktuellen Test des ADAC wurde die neueste Modellreihe des Land Rover Discovery unter die Lupe genommen. Hierbei bestätigte sich der Eindruck der starken Performance des Discovery im Gelände. Zudem wurden die neuen technologischen Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern positiv hervorgehoben. Der Nutzen des Mildhybridsystems zur Kraftstoffersparnis wird als geringfügig eingestuft.

Fazit

Der Land Rover Discovery eignet sich für alle Personen, die einen preiswerten Luxus-SUV kaufen wollen, der häufig im Gelände zum Einsatz kommen soll. Im Gelände überzeugt der Discovery in nahezu aller Hinsicht. Auch finden Personen, die hohen Wert auf Fahrassistenz und Verkehrssicherheit legen, im Discovery Land Rover ein geeignetes Fahrzeug.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Bezug auf die Performance bei Fahrten im Gelände fair. Bei häufigen Fahrten auf asphaltierten Straßen ist die Investition in den Discovery als kostspielig zu bewerten. Schlussendlich wird der Preis durch die Funktionsvielfalt des Fahrzeugs gerechtfertigt.

Fahrzeugbewertungen zu Land Rover Discovery Sport

3 Bewertungen

5,0

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