Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1NdqdF5OPb3dfsoRwpYpMj-eb95bf17f93340225ed2794bfcb4b063-lancia-gamma-l-01-1100.jpg

Lancia Gamma

1 / 4
1NdqdF5OPb3dfsoRwpYpMj-eb95bf17f93340225ed2794bfcb4b063-lancia-gamma-l-01-1100.jpg
4hyEBdfDZMO5yJB1OUyhDc-caa22296d8daf0207714f5016b805160-lancia-gamma-l-02-1100.jpg
4oEzNg2vBXqyZtLe685US9-6f66aed7a387cee740f288035a6e9212-lancia-gamma-l-03-1100.jpg
iuXgG1FJNZ0UXB0IkC8Um-425c2ac2bfbab48ae5d052624a7e43f1-lancia-gamma-l-04-1100.jpg

Stärken

  • als Coupé sehr selten
  • leistungsstarke Motoren
  • gutes Ausstattungsniveau

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten als Oldtimer
  • unzuverlässige Techniken und Motoren
  • eigenwilliges Design

Lancia Gamma im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Gamma, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der eigenwillige Mittelklassewagen

Der Lancia Gamma ist ein von 1976 bis 1984 gebautes Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Damals konnte sich das Modell nur einer geringen Nachfrage in Deutschland erfreuen. Heute sind die seltenen Coupés gerade als Oldtimer stark gefragt und sehr teuer. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Gamma

Lancia Gamma Gebrauchtwagen
Lancia Gamma Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Der Lancia Gamma überzeugt mit attraktiven, alltagstauglichen Fahrleistungen.
  • Mit seinem besonderen Design setzt sich das Fahrzeug von anderen Modellen klar ab.
  • Durch die wenigen Exemplare ist der Lancia Gamma als Oldtimer stark gefragt.
  • Schon in der Basisausstattung überzeugen die Autos mit einem guten Komfortniveau.
  • Kunden haben die Auswahl zwischen einer Limousine und einem sportlichen Coupé.

Daten

Motorisierung

Eine große Auswahl unterschiedlicher Motoren konnten die Kunden beim Lancia Gamma leider nicht in Anspruch nehmen. Der Hersteller konzentrierte sich vielmehr auf ein übersichtliches Angebot alltagstauglicher Antriebe, die sowohl zum Modell als auch zu den Ansprüchen der Kunden passten, die ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse suchten.

Als Einstiegsmotor kommt im Lancia Gamma 2000 ein zwei Liter großer Benziner zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen Boxermotor mit vier Zylindern. Dieser leistet bis zu 120 PS und erbringt maximal 172 Nm Drehmoment, das ab 3.500 Umdrehungen abgerufen werden kann. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist weder besonders groß noch schwer, sodass die Fahrleistungen schon mit diesem Antrieb gut ausfallen. Das Coupé erreicht beispielsweise eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h, der Sprint auf 100 km/h ist ebenfalls zügig erledigt. Weniger als zwölf Sekunden dauert dieser Vorgang.

Den Kunden stand auch ein stärkerer Motor zu Verfügung, falls die Leistung der Basis nicht ausreichen sollte. Der Lancia Gamma 2500 setzt zwar ebenfalls auf einen Boxermotor mit vier Zylindern, der Hubraum steigt allerdings auf 2,4 Liter an und die Leistung des Antriebs erhöht sich deutlich auf 140 PS. Das Drehmoment beträgt bei diesem Modell immerhin bis zu 208 Nm und kann bei 3.000 Umdrehungen auf die Straße übertragen werden. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend deutlich besser aus, die Höchstgeschwindigkeit steigt mit dem Griff zum Coupé auf bis zu 195 km/h an. Auch die Beschleunigungszeit verbessert sich, den Sprint auf Tempo 100 erledigt das Fahrzeug in nur 10,3 Sekunden. Das Fahrzeug verfügte ab Werk über ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Gegen Aufpreis und auf Wunsch Stand allerdings auch ein Automatikgetriebe zur Wahl.

Abmessungen

Die Abmessungen der Limousine und des Coupés fallen beim Lancia Gamma sehr unterschiedlich aus. So ist die klassische Limousine deutlich größer, die Karosserie misst hier knapp 4,6 Meter in der Länge. Das Coupé fällt mit etwa 4,5 Metern ein Stück kleiner aus. Die Breite ist mit 1,7 Metern bei beiden Modellen gleich, die Höhe variiert zwischen 1,3 bis 1,4 Metern. Das Leergewicht beziffert der Hersteller mit bis zu 1.320 Kilogramm.

Der Lancia Gamma soll sich als Fahrzeug der oberen Mittelklasse auch hervorragend für die täglichen Fahrten mit der Familie eignen. Deshalb ist ein großer Kofferraum immer mit dabei, der bis zu 450 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Zudem kann der Lancia Gamma auf Wunsch mit einer praktischen Anhängerkupplung geordert werden. Diese unterstützt Anhänger mit einem maximalen Gewicht von bis zu 1.450 Kilogramm. Durch einen Wendekreis von deutlich unter elf Metern ist der Lancia Gamma auch für den Stadtverkehr eine gute Wahl. Dank der Zuladung von bis zu 450 Kilogramm steht auch einem ausgiebigen Transport nichts im Wege.

Daten und Abmessungen Lancia Gamma
Bauzeit 1976 – 1984
Länge, Breite, Höhe 4,5 – 4,6 x 1,7 x 1,3 – 1,4 m
Radstand 2,6 – 2,7 m
Kofferraumvolumen 470 l
Leergewicht 1.290 – 1.320 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 1.999 – 2.484 cm³
Drehmoment 172 – 208 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 – 195 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,3 – 10,5 s
Tankvolumen 63 l
Verbrauch 11,9 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Lancia Gamma konnte nicht nur als klassische Limousine geordert werden, auch ein sportliches Coupé stand optional zur Verfügung. Dieses bietet einen sportlicheren Look und auch im Innenraum eine überarbeitete Optik. Zudem konnten die Kunden die Ausstattung des Fahrzeugs ganz einfach an den individuellen Bedarf anpassen, beispielsweise mit einer optionalen Lederausstattung. Mit dieser hinterlässt das gesamte Interieur einen deutlich hochwertigeren Eindruck.

Viele technische Features und Ausstattungsdetails waren beim Lancia Gamma bereits ab Werk mit dabei, dies gilt beispielsweise für elektrische Fensterheber. Gegen Aufpreis waren allerdings noch mehr Möglichkeiten und Komfort möglich. Ob Klimaanlage oder die bereits genannte Lederausstattung: Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse ließ so gut wie keine Wünsche offen.

Preis

Trotz der Zuordnung des Fahrzeugs zur oberen Mittelklasse überzeugte der Lancia Gamma mit günstigen Einstiegspreisen. Die Basisversion der klassischen Limousine kostete etwa 6.300 Euro. In Vollausstattung stiegen die Preise auf über 12.000 Euro an. Das sportliche Coupé war bereits ab Werk deutlich teurer, hier mussten mindestens 10.000 Euro ausgegeben werden.

Auch als Gebrauchtwagen ist der Lancia Gamma nicht unbedingt ein Schnäppchen. Das gilt vor allem für die neueren Modelle mit elektronischer Einspritzung, da diese als sehr robust gelten und somit stark gefragt sind. Wer einen gepflegten Lancia Gamma kaufen möchte, muss deshalb auch heute noch oftmals über 15.000 Euro ausgeben. Einzelne Angebote mit entsprechendem Wartungs- und Reparaturstau stehen hingegen schon für weniger als 3.000 Euro bereit.

Design

Exterieur

Der Lancia Gamma fällt mit seinem eigenwilligen Design auf den ersten Blick auf – das gilt für die Limousine und das Coupé gleichermaßen. Zu den zentralen Elementen gehört die sehr breite D-Säule. Die Front ist hingegen deutlich unauffälliger gestaltet, beispielsweise mit der klassischen Lichtsignatur oder mit dem eher kleinen Kühlergrill, der sich in der Mittelkonsole befindet. Auffällige Farben oder seltene Lackierungen gibt es für den Lancia Gamma kaum, hier müssen sich die Kunden also mit den gängigen Varianten zufriedengeben.

Interieur

Das Interieur des Lancia Gamma ist attraktiv gestaltet und bietet viel Platz in der ersten und zweiten Reihe. Doch auch hier gibt es auffällige Elemente, beispielsweise die sehr großen Türgriffe. Auch die sehr hohe Positionierung des Armaturenbretts mit Radio, Lüftung und weiteren Tasten ist für viele Kunden zunächst ungewohnt. Wer mit dem Lancia Gamma sicher durch die engen Straßen fahren möchte, muss sich zunächst an die breite D-Säule gewöhnen, da diese die Rundumsicht deutlich einschränkt. Mit den bequemen Ledersitzen und einer guten Verarbeitung der einzelnen Materialien hinterlässt der Innenraum allerdings auch auf längeren Strecken und bei regelmäßigen Fahrten einen guten Eindruck.

Sicherheit

Mit der Servolenkung und dem ausgeglichenen Fahrwerk eignet sich der Lancia Gamma für Kunden, die nach einem ruhigen und sicheren Fahrzeug suchen. Eine umfassende Sicherheitsausstattung gibt es allerdings nicht, dieser Umstand ist dem Alter der Baureihe geschuldet. Zudem lädt vor allem das Coupé zu sportlichen und schnellen Kurvenfahrten ein und überzeugt somit auf allen unterschiedlichen Strecken auch langfristig.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Lancia Gamma stellt der Peugeot 504 dar. Auch dieses Fahrzeug wurde in den 70ern produziert und sowohl das Exterieur als auch das Interieur passten sich dem Zeitalter optimal an. Käufer dürfen sich bei diesem Modell für eine Limousine oder für einen Kombi entscheiden. Preislich bewegt sich das Fahrzeug auf einem ähnlichen Niveau.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details