Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
30ZfqRCQsNULgS0h51g1Dq-43fdd0c1f6a76027c1523dfc523dd6aa-cadillac-xt5-front-1100.jpeg

Cadillac XT5

1 / 3
30ZfqRCQsNULgS0h51g1Dq-43fdd0c1f6a76027c1523dfc523dd6aa-cadillac-xt5-front-1100.jpeg
1Sv6hkvCkkifeYgc1gldiB-e843fa4bddd53996ffdb1f881d66fd6d-cadillac-xt5-l-01-1100.jpg
4BCIzblOfT3x6YDYCPV79b-b8c6263335d1bd59781aa056ce931446-cadillac-xt5-l-02-1100.jpg

Stärken

  • Auffallendes Cadillac Design
  • Relativ günstige Preise
  • Bewährte langlebige Triebwerke

Schwächen

  • Hoher Treibstoffverbrauch
  • Verarbeitung mit leichten Schwächen
  • Zeitaufwendiger Weiterverkauf

Cadillac XT5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Cadillac XT5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.5 - 7.5s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):229 - 229 g CO2/km
Verbrauch (komb.):10 - 10 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4815 x 1903 x 1675 mm
Türen:5
Kofferraum:850 - 1784 Liter
Anhängelast:619

Bequemer Crossover-SUV der Premium-Klasse

Der Cadillac XT5 ist ein gehobenes Crossover-Touring Fahrzeug der SUV-Klasse. Der für einen Cadillac relativ kleine, für europäische Verhältnisse aber immer noch riesige XT5 eignet sich gut für die hiesigen Straßenverhältnisse. Er überzeugt mit seiner kompletten Ausstattung, seinem guten Komfort und einem üppigen Platzangebot. Weiterlesen

Interessiert am Cadillac XT5

Cadillac XT5 Gebrauchtwagen
Cadillac XT5 Neuwagen
Cadillac XT5 Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Bewährte Motoren sind langlebig.
  • Sehr gute Langstreckentauglichkeit.
  • Komfortables Fahrverhalten und hoher Sitzkomfort.
  • Hebt sich von der Masse der SUVs merkbar ab.
  • Lässiges amerikanisches Fahrgefühl.

Daten

Motorisierung

Der 2015 vorgestellte Cadillac XT5 ist mit zwei Benzintriebwerken erhältlich. Als Einstiegsmotorisierung steht ein 2.0 Liter Vierzylinder-Aggregat zur Verfügung. Dank Twinscroll-Turboaufladung liefert dieser Motor abhängig vom Baujahr zwischen 237 und 269 PS. Der Verbrauch des Motors bleibt bei einer ruhigen Fahrweise überschaubar.

Die Alternative stellt das 3.6 Liter V6-Triebwerk dar, welches 314 PS Leistung bietet. Der Treibstoffverbrauch ist bei diesem Motor allerdings merklich höher. Der Cadillac XT5 bietet dank der noch harmonischeren Kraftentfaltung des Motors im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe nun ein typisch amerikanisches Fahrgefühl.

Cadillac XT5
Getriebe 8-Stufen Automatikgetriebe (Aisin AWF8F45) 9-Stufen Automatikgetriebe (GM 9T65 )
Hubraum 1.998 ccm Vierzylinder Benzinmotor 3.649 ccm V6-Zylinder Benzinmotor
Antrieb Vorderradantrieb Allradantrieb (teilweise optional erhältlich)
PS 237 – 269 PS (1.998 ccm) 314 PS (3.649 ccm)
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,5 – 8,2 s
Leergewicht 1.795 – 1.954 kg
Verbrauch 7,3 – 10,0 l
CO²-Emissionen 195 – 229 g/km

Mit dem seit 2015 erhältlichen XT5 hat Cadillac einen SUV im Programm, welcher nicht nur das amerikanische Fahrgefühl, sondern auch den in Europa geschätzten sportlichen und aktiven Fahrspaß ermöglicht.

Der drehfreudige 2.0 Liter Basis-Vierzylinder aber auch der 3.6 Liter V6-Antrieb bieten mehr als genug Leistung, obwohl sie nicht zu den stärksten Motoren im Cadillac-Angebot gehören. Auch das Fahrwerk des Cadillac XT5 ist auf eine aktive Fahrweise ausgerichtet. Vor allem in der Sportversion überzeugen das straffe Adaptivfahrwerk, der aktiv geregelte Vierradantrieb sowie die direkte Lenkung des Autos. Wer ganz besonderen Wert auf entspannten Komfort legt und die hektische Außenwelt am liebsten vergessen möchte, der ist mit der Luxury und Premium Luxury Version des Cadillac XT5 besser bedient.

In jedem Fall ist im Cadillac XT5 eine automatische 8-Stufen oder 9-Stufen-Schaltbox verbaut, die schnell auf Befehle vom Gasfuß reagiert. Natürlich sind auch alle aktuellen Fahrassistenzsysteme vorhanden, die für eine sichere Straßenlage und ein einwandfreies Fahrverhalten heute unverzichtbar sind.

Da der Cadillac XT5 nur mit Benzinmotoren ausgeliefert wird, ist der Kraftstoffverbrauch relativ hoch im Vergleich zu einem modernen Turbodiesel. Bei etwas passiverer Fahrweise ist der Vierzylindermotor etwas sparsamer. Dann rinnen zwischen 7 und 9 Liter durch die Einspritzdüsen. Sportliche Piloten müssen mit rund 10 Litern auf 100 Kilometer rechnen. Mit diesem Wert muss beim V6-Aggregat jedenfalls gerechnet werden. Bedenkt man, wie groß, schwer und schnell der Cadillac XT5 ist, liegen diese Verbräuche trotzdem noch im Klassenrahmen. Den größten Ausstoß an CO2 Emissionen hat ebenfalls der Sechszylindern Motor mit 229 Gramm pro Kilometer.

Abmessungen

Von den Abmessungen her liegt der Cadillac XT5 im Konkurrenzfeld seiner europäischen Mitbewerber. Die Außenlänge des Wagens beträgt 4,81 Meter, die Breite liegt bei 1,90 Metern und die Höhe ist mit 1,68 Metern bemessen. Platz gibt es in dem geräumigen SUV für 5 Personen zu Genüge. Dafür sorgt der lange Radstand mit seinen 2,86 Metern, der auch zum komfortablen und sicheren Abrollverhalten des Autos beiträgt. Das Kofferraumvolumen von 850 Litern bei nicht umgelegter Rückbanklehne gehört zu den größten dieser Fahrzeugklasse.

Varianten

Vom Cadillac XT5 gibt es bis heute nur eine ab 2015 gebaute Modellgeneration. Seit Sommer 2020 bietet Cadillac eine etwas überarbeitete Version als Facelift des Wagens an. Die optischen Änderungen am Kühlergrill und der Frontschürze sind allerdings nur auf den zweiten Blick erkennbar. Die größte Neuerung findet sich unter der Motorhaube. Erstmals ist in Europa auch der 2.0 Liter Vierzylinder-Turbobenziner erhältlich.

Dank der drei verfügbaren Ausstattungsvarianten entspricht der Cadillac XT5 allen gängigen Kundenvorstellungen. Luxury und Premium Luxury bieten mit ihrer Ausstattung den größten Komfort, die Sport Variante ist für eher aktive Fahrer gedacht.

Preis

Ab einem Neupreis von 49.000 Euro ist der Cadillac XT5 zu haben. Maximal 70.000 Euro kostet der Wagen in der höchsten Ausstattungsvariante. Gebraucht sind gepflegte Exemplare schon für knapp unter 30.000 Euro zu bekommen. Leider gilt auch für den XT5 in Sachen Wert das Gleiche wie für fast alle anderen amerikanischen Autos: Der Wertverlust ist relativ hoch.

Ungefähr 340 Euro an Kfz-Steuer sind jährlich für den Cadillac XT5 mit dem 3.6 Liter Triebwerk zu entrichten. Etwas weniger ist es beim 2.0 Liter Motor.

Design

Exterieur

Wie bei anderen Modellen des Premiumherstellers wird das Design des Cadillac XT5 von einer kantigen Linienführung geprägt. Gekonnt gesetzte Sicken sowie die abgerundeten Frontscheinwerfer lockern das ansonsten strenge Erscheinungsbild des XT5 etwas auf. In klassischer Cadillac-Manier bildet der Kühlergrill ein Erkennungsmerkmal im Rückspiegel vorausfahrender Autos.

Beim XT5 ist es den Amerikanern gut gelungen, amerikanische wie auch europäische Designelemente zu einem ansehnlichen Ganzen zu verbinden. In seiner Gesamtheit gesehen zieht dieser Cadillac alle Blicke von Autobegeisterten auf sich und sticht aus dem üblichen Straßenbild hervor.

Die Farbpalette der Lackierung des Cadillac XT5 wird von unterschiedlichen Schwarz- und Grautönen beherrscht. Dazu gesellen sich diverse Metallic-Weißtöne. Wer es etwas bunter will, kann zu Metallic Lackierungen in blau, braun, gold und dunkelrot greifen.

Interieur

Wie bei allen Fahrzeugen von Cadillac ist auch beim XT5 die Ausstattung sehr hochwertig. Abhängig von der jeweiligen Version (Luxury, Sport oder Premium Luxury) sind Alcantara-Stoffe, Leder und Holzdekor im Innenraum verbaut.

Die Sitze sind bequem und bieten besonders in der Sportversion einen hervorragenden Seitenhalt. Zusammen mit der perfekten Lärmdämmung, dem Bose-Soundsystem und dem großzügigen Platzangebot garantiert die Ausstattung eine hohe Langstreckenqualität des Cadillac XT5.

So gut wie alles an Bord des Cadillac XT5 ist elektrisch bedienbar. Das gilt natürlich auch für die Mehrzonen-Klimaautomatik, die Sitze mit Sitzbelüftung sowie die Sitzheizung und auch für die Massagefunktion. Alle Schalter und Tasten des Multifunktionsdisplay sowie des Multifunktionslenkrads sind einfach und intuitiv bedienbar.

cadillac-xt5-interieur

cadillac-xt5-sitzplatz

Sicherheit

Wie von einem Fahrzeug der Premiumklasse zu erwarten ist, kann der Cadillac XT5 mit der aktuellsten Sicherheitstechnik aus dem Hause General Motors aufwarten. Bei der Sportversion sorgen eine noch direktere Lenkung, ein strafferes Adaptivfahrwerk mit einer auf die jeweilige Fahrsituation angepassten Dämpferregelung sowie der Allradantrieb für eine noch bessere Fahrsicherheit auch bei größten Geschwindigkeiten.

Bei allen Versionen des Cadillac XT5 sind unter anderem diese Funktionen verbaut:

  • LED Scheinwerfer mit IntelliBeam-Funktion
  • Computerberechnete Karosserie mit energieaufnehmenden Knautschzonen
  • Automatisches Bremsen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
  • Frontkollisionswarner (auch für Fußgänger und Radfahrer)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurhalteassistent
  • Head-up-Display
  • Abstandsradar
  • Totwinkelwarnung
  • Einparkautomatik
  • Komplette Airbag-Ausstattung

Alternativen

Die europäischen Alternativen zum Cadillac XT5 stellen der Mercedes GLE 350, der Audi Q5, der klassische BMW X3 und der Jaguar F-Pace dar. Besonders die deutschen Mitbewerber können mit einem deutlich höheren Wiederverkaufswert punkten und sind deutlich leichter zu verkaufen. Diesen Vorteil kann der F-Pace nur bedingt bieten, der Verkaufswert ist beim Jaguar etwas geringer als bei den Mitbewerbern, allerdings immer noch besser als beim Cadillac.

Der aus asiatischer Produktion stammende Lexus RX kann ebenfalls in dieser SUV-Liga mitspielen, leidet aber ähnlich wie der Cadillac unter seinem Exotenstatus. Der Weiterverkauf gelingt nicht so leicht wie bei den Fahrzeugen von Mercedes, BMW und Audi, allerdings ist der Lexus relativ wertstabil.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details