Gebrauchte Brilliance Zhonghua bei AutoScout24 finden

Brilliance Zhonghua

Stufenheck-Limousine aus China: der Brilliance Zhonghua

Im Jahr 2006 präsentierte der chinesische Fahrzeughersteller Brilliance China Auto mit dem Zhonghua eine Stufenhecklimousine, die auch unter der Bezeichnung BS6 vermarktet wird. Das Mittelklassefahrzeug ist mit unterschiedlichen Benzinmotoren verfügbar und schafft eine maximale Leistung von 122 PS. Eine Dieselvariante für den europäischen Markt ist für die Zukunft ebenfalls geplant. Als Getriebetyp ist eine Fünfgangschaltung erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 195 km/h, wobei der Pkw in circa 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Die etwa 4880 mm lange Limousine ist in leerem Zustand knapp 1430 kg schwer.

Gegenspieler aus Italien: der Alfa Romeo 159

Der Zhonghua von Brilliance hatte auf dem europäischen Fahrzeugmarkt unter anderem den Alfa Romeo 159 als direkten Konkurrenten. Das Mittelklassefahrzeug wurde zwischen 2005 und 2011 hergestellt und war als Limousine oder Kombi verfügbar. Wahlweise war das Modell mit Benzinmotoren oder als Diesel erhältlich und schaffte eine Höchstleistung von 260 PS. Die maximale Geschwindigkeit betrug 244 km/h. Die Beschleunigung fiel mit acht bis elf Sekunden von 0 auf 100 km/h deutlich schneller aus als beim Zhonghua. Das Leergewicht des Italieners lag zwischen 1400 und 1700 kg. Als Gebrauchtwagen erfreuen sich beide Fahrzeuge gleichermaßen großer Beliebtheit.