Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2wzEKCCSZ9j0Wqbiouwa59-a1d977389215eae007622c16e68bd9ad-bmw-e65-l-04-1100.jpg

BMW E65

1 / 4
2wzEKCCSZ9j0Wqbiouwa59-a1d977389215eae007622c16e68bd9ad-bmw-e65-l-04-1100.jpg
6tqqirtM2eS0OLGy80q79m-91be056503a0f8333994994170adc045-bmw-e65-l-01-1100.jpg
6lA0RqhW1MazZSSHFvrcHq-4362e31daf95962be4e700458c526164-bmw-e65-l-03-1100.jpg
63CT6fyBUfhJUuRg9iU2EM-b13ea2fa2ae8468890803165fcd9db90-bmw-e65-bakc-1100.jpeg

Stärken

  • Viel Platz und gute Verarbeitung
  • Komfortables, präzises Fahrverhalten
  • Kultivierte Motoren

Schwächen

  • Hohe Unterhaltungskosten
  • Neigt zu Verschleiß am Fahrwerk
  • Probleme mit der Elektronik

BMW 7er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 7er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW E65: Luxusliner mit Zukunftspotenzial

Beim BMW E65 handelt es sich um eine Oberklasse-Limousine des Herstellers BMW, welche zwischen 2001 und 2008 gebaut wurde. Sie stellte die 4. Generation des 7er-BMWs dar und bot verschiedene Motorisierungen in Normal- und Langversionen. Weiterlesen

Interessiert am BMW E65

BMW E65 Gebrauchtwagen
BMW E65 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der BMW E65 eignet sich besonders gut als komfortable Reiselimousine für Geschäftsleute.
  • Hubraumstarke Motoren sorgen für eine hohe Laufkultur und der voluminöse Fond macht den BMW E65 extrem komfortabel, auch bei längeren Fahrten.
  • Aufgrund des hohen Wertverlusts innerhalb der vergangenen Jahre ist dieses Modell mittlerweile preisgünstig zu haben und bietet viel Ausstattung für wenig Geld.
  • Besonders geeignet für Leute mit einer Vorliebe für große und leistungsstarke Limousinen.

Daten

Motorisierung

BMW bot zuerst nur zwei Ottomotoren an, wenige Monate später kamen zwei Dieselmodelle dazu. 2003 wurde das Angebot um zwei weitere Fahrzeuge mit Ottomotor ergänzt. Schließlich verbesserte BMW verschiedene Modelle zum September 2006.

2001 bis 2005

730i/730Li 735i/735Li 745i/745Li 760i/760Li 730d 740d
Motorart Ottomotor Ottomotor Ottomotor Ottomotor Dieselmotor Dieselmotor
Hubraum 2.979 cm³ 3.600 cm³ 4.398 cm³ 5.972 cm³ 2.993 cm³ 3.901 cm³
Leistung 170 kW (231 PS) 200 kW (272 PS) 245 kW (333 PS) 327 kW (445 PS) 160 kW (218 PS) 190 kW (258 PS)
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 235 km/h 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,1 s - 8,3 s 7,5 s 6,3 s 5,5 s - 5,6 s 8,0 s 7,4 s
Verbrauch (Kombiniert) 10,7 l - 10,8 l 10,7 l 11,2 l 13,0 l 8,6 l 9,8 l

2005 bis 2008

730i/730Li 740i & 740Li 750i/750Li 760i/760Li Alpina B7 730d 740d
Motorart Ottomotor Ottomotor Ottomotor Ottomotor Ottomotor Dieselmotor Dieselmotor
Hubraum 2.996 cm³ 4.000 cm³ 4.799 cm³ 5.972 cm³ 4.398 cm³ 2.993 cm³ 4.423 cm³
Leistung 190 kW (258 PS) 225 kW (306 PS) 270 kW (367 PS) 327 kW (445 PS) 368 kW (500 PS) 170 kW (231 PS) 242 kW (329 PS)
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 300 km/h 238 km/h 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,8 s - 7,9 s 6,8 s - 6,9 s 5,9 s 5,5 s 4,9 s 7,8 s 6,6 s
Verbrauch (Kombiniert) 10,1 l 11,2 l 11,4 l 13,6 l 12,8 l 7,9 l 9,0 l

Hinzu kam noch ein wasserstoffgetriebenes Modell, welches auf dem BMW 760Li basierte und E68 genannt wurde:

Motorart modifizierter Ottomotor
Hubraum 4.799 cm³
Leistung 191 kW (260 PS)
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,5 s
Verbrauch 13,3 l
Bauzeitraum 2005 - 2008

Alle Modelle (egal, ob Benziner, Diesel oder der Alpina B7) wurden allesamt nur mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe bestückt. Dabei war der BMW E65 weltweit das erste Fahrzeug, dessen automatische Schaltung über entsprechende Wahlhebel am Lenkrad bedient wird. Eine manuelle Schaltung wurde nicht angeboten.

Je nach Motorvariante schwankt der Verbrauch zwischen 10,1 und 13,6 Liter pro 100 Kilometer (bei den Benzinern), beziehungsweise zwischen 7,9 und 9,8 Litern (bei den Dieselmodellen), was für ein Fahrzeug der Oberklasse überaus gute Werte sind. Über alle Motorenvarianten hinweg wurde der BMW E65 mit einem 88-Liter-Tank ausgestattet. So konnte dieser Reichweiten zwischen circa 650 und 870 Kilometern bei den Benzinern erzielen, beziehungsweise zwischen rund 900 und 1.100 Kilometern bei den Dieselaggregaten.

Die meisten Modelle sind geschwindigkeitstechnisch bei 250 km/h abgeregelt, was branchenweit üblich ist. Das Modell BMW Alpina B7 verfügt jedoch nicht über eine solche Abregelung und schafft 300 km/h Spitze, was ein überdurchschnittlicher Wert für ein Oberklassefahrzeug ist. Die Beschleunigungswerte sind im Schnitt jedoch leicht unter den Werten im Vergleich zur Konkurrenz.

Als kleine Besonderheit ist der BMW E65 mit der BMW patentierten Aktivfunktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine in die Sitzflächen integrierte Funktion, die die Muskulatur von Rücken und Wirbelsäule unmerklich aktiviert und damit Muskelverspannungen während langer Fahrten vorbeugt.

Der BMW Hydrogen 7 ist ein wasserstoffangetriebener PKW, der auch über einen Benzintank verfügt. Der Motor basiert auf dem BMW E65 760i, aufgrund seiner bivalenten Ausführung erbringt er aber weniger Leistung. Mit einer Tankfüllung (acht Kilogramm) sind Reichweiten bis 200 Kilometer möglich. Setzt du dann deinen Benzintank ein, kannst du damit weitere 500 Kilometer gut machen.

Abmessungen

Länge 5.039 mm – 5.179 mm
Breite 1.902 mm
Höhe 1.491 mm
Radstand 2.990 mm – 3.128 mm
Kofferraumvolumen 500 l

Das Kofferraumvolumen des BMW E65 ist im Vergleich zu anderen Oberklasselimousinen vergleichsweise klein. Der Kofferraum ist zudem mit einer elektrischen Heckklappe sowie Licht ausgestattet und bietet Zugang zur Fahrzeugbatterie, die sich seitlich rechts in diesem befindet.

Die Abmessungen sind in der Normalversion bereits sehr groß. Die Anzahl der Sitzplätze kann variabel zwischen 4 und 5 Plätzen eingestellt werden: Regulär sind im Fond 4 Sitzplätze vorgesehen. Bleibt jedoch die Mittelarmlehne auf der Rückbank eingeklappt, so finden auf dieser bis zu 3 Personen Platz, wodurch sich die Anzahl der Sitze auf maximal 5 erhöhen lässt.

Varianten

Grundsätzlich war der BMW E65 in vier verschiedenen Aufbautypen erhältlich: E65 Normalversion, als E66 Langversion, als E67 Sonderschutzausführung sowie als E68 Hydrogen 7 Version. Zudem gibt es 2 unterschiedliche Varianten: das Basismodell (Baujahre 2001 bis 2005) und das Facelift (Baujahre 2005 bis 2008). Hier wurde die Front sowie das Heck samt verbauten Scheinwerfern überarbeitet. Zusätzlich wurde in Deutschland 2005 der erste verfügbare PKW-Fernlichtassistent eingeführt, der um den Nachtsichtsassistent BMW Night Vision ergänzt wurde. Außerdem wurde das mit dem E65 erstmals eingeführte Bedienkonzept iDrive überarbeitet, da es vermehrt zu Beschwerden über die Komplexität der Oberfläche kam. Zudem konnten Besitzer zwischen neuen Farben und Felgen wählen.

Neben der Normal- und Langversion ist noch eine spezielle Rennsportversion in Form des BMW Alpina B7 erhältlich. Das Vorgängermodell war der berühmte BMW E38, der im Zeitraum von 1994 bis 2001 gebaut wurde. Als Nachfolger wurde ab 2008 und bis 2015 der BMW F01 produziert.

Meilensteine wurden mit dem BMW E65 vor allem in puncto Antriebe erzielt: hier galt der BMW Hydrogen 7 als erste, wasserstoffgetriebene Oberklasselimousine der Welt. Dessen Stückzahl war allerdings auf 100 Fahrzeuge limitiert, die auf Leasingbasis an Prominente, Wirtschaftsvertreter und Politiker übergeben wurden. Über den Verbleib dieser Fahrzeuge ist heute wenig bekannt.

Preis

Der Neupreis für die Oberklasse-Limousine BMW E65 schwankt zwischen 59.500 und 120.900 Euro und ist von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Motorvariante und Ausstattung abhängig. Die günstigste Version ist die Basisvariante des zwischen 2001 und 2005 gebauten BMW 730d, die sich auf 59.500 Euro bezifferte. Die teuerste Version war hingegen der zwischen 2001 und 2008 gebaute BMW Alpina B7, der in seiner Basisversion satte 120.900 Euro kostete – allerdings konnte dieser Preis aufgrund von Sonderausstattungen sogar noch höher ausfallen.

Gebraucht ist der BMW E65 natürlich deutlich günstiger. Modelle mit hoher Laufleistung gibt es vielerorts bereits ab 2.500 Euro. Wenn du dir jedoch einen guten Zustand sowie reichlich Ausstattung wünscht, so solltest du für den Gebrauchtwagenkauf eines gut erhaltenen BMW E65 eher um die 10.000 Euro einplanen. Grundsätzlich sind die Motorenausstattungen BMW 760i und Li sowie der BMW Alpina B7 auch heute noch die teuersten Varianten – diese können im gut erhaltenen Zustand dementsprechend zwischen 15.000 bis 30.000 Euro kosten.

Trotz des vergleichsweisen günstigen Kaufpreises für ein Modell der Oberklasse solltest du dich jedoch nicht über die zu erwartenden Unterhaltungskosten hinwegtäuschen lassen: Hier ist mit Versicherungsbeiträgen von durchschnittlich zwischen 28 und 189 Euro pro Monat zu rechnen, je nach Anzahl der unfallfreien Jahre. In puncto Kfz-Steuern fängt das günstigste Modell, der BMW 730d E65 bei 39 Euro pro Monat an. Das steuerlich teuerste Modell hingegen, der BMW 745d E65, kostet 58 Euro Kfz-Steuern pro Monat.

Design

Exterieur

Farbtechnisch reichte die Palette von Alpinaweiß über Schwarz bis hin zu exotischeren Farbtönen wie beispielsweise Oxfordgrün metallic, Schiefergrün metallic und Toledoblau metallic. Ab dem Facelift kamen zudem noch weitere Farbtöne wie zum Beispiel Barberarot und Michiganblau hinzu. Zu den Exterieur-Sonderausstattungen zählten zudem die Optionen Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Leichtmetallräder mit Doppel-, V-, Y- oder Sternspeiche sowie eine spezielle Sonnenschutzverglasung. Weitere Dinge wie zum Beispiel Tourenradhalterung und eine Dachbox machen den BMW E65 auch familienreisefreundlich.

Interieur

Im Innenraum wird dem Fahrer zunächst ein Multifunktionslenkrad mit manueller Schaltfunktion, Tasten für die Telefonbedienung, sowie Tasten für die Radiobedienung geboten. Außerdem verfügt das Cockpit über ein Handyfach, einen CD-Player und eine Heizungs- und Klimaregulierung. Mittig angeordnet findet sich zudem der iDrive Bedienknopf. Beim iDrive handelt es sich um das mobile Infotainmentsystem von BMW, welches über den großen, ebenfalls mittig angeordneten Bildschirm zugänglich ist. Wählbar waren zudem Armaturentafeln mit Holz- oder Leichtmetallbezug sowie Stoff- oder Ledersitzbezüge.

Zu den Sonderausstattungen im Innenraum zählten außerdem:

  • BMW Night Vision
  • Fernlichtassistent
  • Kühlbox
  • Lenkradheizung
  • Park Distanz Control (PDC)
  • aktive Sitzbelüftung
  • Sprachsteuerung
  • TV-Funktion
  • BMW Individual

bmw-e65-interior

Sicherheit

Der BMW E65 ist mit diversen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, um die Fahrenden im Ernstfall zu schützen. Dazu zählen Seiten-, Knie- und Kopfairbags, ein adaptives Bremslicht, Parkpiepser, eine Reifendruckkontrolle, eine Sicherheitsbefreiung und diverse Fahrassistenzsysteme.

In puncto Sicherheit schneidet der BMW E65 trotzdem nur mit einem mittelmäßigen Testergebnis ab. Hier wird vor allem die Unübersichtlichkeit nach hinten bemängelt. Zu den typischen, technischen Problemen des BMW E65 zählen vor allem Automatikgetriebeschäden, die auftreten, insofern keine regelmäßigen Getriebeölwechsel durchgeführt wurden (circa alle 100.000 Kilometer Laufleistung). Zudem können diverse Elektronikprobleme (Batterie, Software sowie das EWS-Steuergerät) auftreten.

Alternativen

Als ebenfalls geräumige Reiselimousine bei BMW kommt der BMW E60 infrage, bei dem als Neupreis zwischen 35.500 und 77.830 Euro aufgerufen wurden. Mittlerweile sind gute Gebrauchte dieses Modelltyps aber bereits zwischen 2.500 und 10.000 Euro erhältlich. Auch dieser BMW war mit voluminösen Motoren zwischen 2,0 und 5,0 Litern Hubraum, beziehungsweise zwischen 170 und 507 PS erhältlich.

Interessierst du dich für andere Hersteller, so könnte hier der Audi A8 D3 als würdiges Pendant, beziehungsweise interessante Alternative erwähnenswert sein. Dieser bot ein Motorengefüge zwischen 2,8 und bis zu 6,0 Litern Hubraum, beziehungsweise mit zwischen 210 und 450 PS, was aber aufgrund des im Schnitt höheren Gewichts deutlich phlegmatischer, als beispielsweise der BMW E65. Für den Audi A8 D3 musste man damals zwischen 60.000 und 128.900 Euro aufwenden. Günstige Modelle des Audi A8 D3 gibt es heute bereits zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Mehr Details