Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2vdhsS6NpK4sRze4wjZGV0-d6a24bda72b34397e047a9cc6da9d6f1-audi-v8-l-01-1100.jpg

Audi V8

1 / 2

Stärken

  • Innovativer, leistungsstarker Motor
  • Auto mit Geschichte und Flair
  • Viel Fahrkomfort und Platz

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Hohe Kosten für Ersatzteile
  • Bedienung gewöhnungsbedürftig

Audi V8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi V8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 9.2s
Höchstgeschwindigkeit:235 - 249 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4861 x 1814 x 1420 mm
Türen:4
Kofferraum:570 - 0 Liter

Oberklassewagen mit Geschichte

Der Audi V8 war der erste Beitrag des Ingolstädter Herstellers zur Oberklasse. Er wurde zwischen 1988 und 1994 gebaut. Der Achtzylinder gilt als erste deutsche Oberklasselimousine, die einen Allradantrieb und ein Automatikgetriebe mit vier Gängen besitzt. Über 21.000 Exemplare wurden produziert. Weiterlesen

Interessiert am Audi V8

Audi V8 Gebrauchtwagen
Audi V8 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Audi V8 ist ein verlässliches, kaum reparaturanfälliges Fahrzeug.
  • Das Auto bietet großen Fahrkomfort durch ausgefeilte Technik.
  • Das Interieur ist luxuriös und hochwertig.
  • Der Audi V8 verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb quattro.
  • Erfolgreicher Teilnehmer der Radsportserie DTM 1990 und 1992.

Daten

Motorisierung

Wie der Name schon verrät, verfügen die Audi V8 Modelle über V8-Motoren. Das erste Modell des Ingolstädter Herstellers hat einen Hubraum von 3.562 Kubikzentimetern und eine Leistung von 250 PS. Ab 1992 wurde der Audi V8 mit einem stärkeren Motor angeboten, mit einem Hubraum von 84.172 Kubikzentimetern und 280 PS Leistung.

Die wichtigsten technischen Daten des Audi V8 3.6 auf einen Blick:

Audi V8 3.6
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, ab 1992 6-Gang-Schaltgetriebe (4-Gang-Automatikgetriebe)
Kraftstoff Benzin
Leistung 250 PS
Drehmoment 340 nm bei 4.000/min
Beschleunigung von 0 auf 100 bei Schaltgetriebe (Automatik) 7,9 s (9,2 s)
Höchstgeschwindigkeit bei Schaltgetriebe (Automatik) 244 km/h (235 km/h)
Leergewicht 1.710 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.310 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (Automatik) 8,7 (8,9) bis 17,5 (17,1) l

Mit dem Audi V8 hat Audi den Sprung in die Oberklasse gewagt. Das Modell wurde serienmäßig mit Allradantrieb angeboten und erzielte als Tourenwagen-Version große Erfolge bei den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM).

Neben dem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe wurde der V8 auch mit einer ZF-Viergang-Automatik mit drei Wahlprogrammen angeboten. Zwar ähnelt die Technik des Audi V8 der des Audi 100, doch der Motor des V8 war in den Neunzigern eine Neuheit. Audis Ingenieure verbauten einen Achtzylinder-Motor mit 32 Ventilen und entwickelten eine außergewöhnlich leichte Motorbauweise: Bei einer Länge von 50,8 Zentimetern, einer Breite von 66,5 Zentimetern und 62 Zentimetern Höhe kommt der Motor des Audi V8 auf ein vergleichsweise leichtes Gewicht von 215 Kilogramm.

Das Besondere des Tourenwagen V8 ist, dass die Motorkraft im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse übertragen wird. Ist das Fahrzeug einer schweren Strecke ausgesetzt, so aktiviert die elektronische Steuerung eine Längssperre, wodurch das Drehmoment gänzlich auf eine Achse fließt.

Zu bemängeln ist jedoch, dass der Kraftstoffverbrauch des Audi V8 mit bis zu 17,5 Litern relativ hoch ist. Auch der Kraftstoffverbrauch der Automatikmodelle ist mit bis zu 17,1 Litern nicht zu unterschätzen. Der Audi V8 erhält damit die Schadstoffklasse Euro1 beziehungsweise Euro2.

Abmessungen

Audi V8 Langversion
Länge 4,87 m 5,19 m
Breite 1,81 m 1,81 m
Höhe 1,42 m 1,42 m
Kofferraum 570 l 570 l
Radstand 2,70 m 3,02 m

Das Kofferraumvolumen ist für eine Limousine mit bis zu 570 Litern recht groß. Von Vorteil ist, dass die Ladekante niedrig ist und der Innenraum somit problemlos beladen werden kann. Auf den Vordersitzen finden Personen mit einer Größe von bis zu 1,95 Metern bequem Platz.

Varianten

Der Audi V8 wurde mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen angeboten und ab 1992 auch als Langversion mit verlängertem Radstand. Es konnte zwischen einem Schalt- und Automatikgetriebe gewählt werden. Ein Kombimodell des Audi V8 kam nie auf den Markt und so konnte der V8 lediglich als Limousine erworben werden. 1994 wurden alle Modelle und Varianten eingestellt. Das Nachfolgemodell ist der Audi A8.

Preis

Die Produktion des Audi V8 mit über 21.000 Exemplaren wurde im Jahr 1994 eingestellt. So sind die Fahrzeuge heute nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Bei einem Kilometerstand von rund 200.000 Kilometern kostet ein gebrauchter Audi V8 zwischen 7.500 und 20.000 Euro.

In der Regel kann für einen Audi V8 ein H-Kennzeichen beantragt werden. Und das lohnt sich: Die Kfz-Steuer für Oldtimer liegt bei 191 Euro. Ohne H-Kennzeichen mit Euro 1-Abgasnorm liegt sie bei über 544 Euro. Für eine Oldtimer-Haftpflichtversicherung fallen 92 Euro, für eine Teilkaskoversicherung 227 Euro und für eine Vollkaskoversicherung 246 Euro pro Jahr an. Versichern Autohalter den Audi V8 nicht als Oldtimer, steigt der Preis für die Versicherung deutlich.

Design

Exterieur

Der Audi V8 überzeugt durch unauffällige, klassische Eleganz und wirkt äußerlich bescheiden und zurückhaltend. Das Design erinnert in seiner schlichten Geradlinigkeit an die Vorgängermodelle Audi 100 und Audi 200. Einige Details und Feinheiten sind ebenfalls zu finden: So ist zum Beispiel der Kühlergrill in die Motorhaube integriert und die Rückleuchten haben ein durchgehendes Lichtband. Serienmäßig verfügt der Audi V8 über Leichtmetallfelgen.

Interieur

Das Interieur wird dem damaligen Anspruch Audis, in die Oberklasse Einzug zu halten, in jedem Fall gerecht. Die Verarbeitung ist hochwertig und edel, verziert mit Wurzelholz und Leder.

Auch hier wird die Verwandtschaft zu den Vorgängermodellen deutlich: Die Armaturentafel entspricht der des Audi 200. Interessante Features für ein Auto der damaligen Zeit sind die beheizten Vordersitze, der Bordcomputer, die Klimaanlage und die elektronisch einstellbaren Außenspiegel und Vordersitze.

Sicherheit

Das Sicherheitskonzept des Audi V8 entspricht dem damaligen Stand der Technik, mit einem Procon-Ten-Sicherheitssystem und Antiblockiersystem. Gegen Aufpreis waren auch Airbags erhältlich und die Kopfstützen lassen sich für Personen mit bis zu 1,95 Metern Körpergröße einstellen.

Crashtest-Ergebnisse für den Audi V8 liegen zwar nicht vor, jedoch war der Audi V8 seinerzeit sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand, dürfte heutigen Ansprüchen aber kaum genügen.

Alternativen

Der wichtigste Konkurrent der Oberklasse des Audi V8 war der Mercedes 500 SE mit 252 PS, der auch heute ab 12.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich ist. Dieser ist durch seine weniger lange Übersetzung sportlicher. Als erstes Oberklasse-Modell läuft der V8 bei Audi eigentlich außer Konkurrenz.

Wer dennoch eine günstigere Alternative mit ähnlichem Baujahr im oberen Mittelklassensegment sucht, sollte sich den Audi 200 anschauen. Dieser hat zwar eine geringere Motorleistung als der Audi V8, aber auch einen Allradantrieb und ein Automatikgetriebe. Wer es moderner mag, kann sich nach dem Nachfolgemodell Audi A8 Typ D2/4D umschauen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi V8

2 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links