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Opel Corsa A

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Stärken

  • günstiger Preis für Einstiegsmodelle
  • praktisches Profil wie moderne City Cars
  • interessante Sammlerstücke als SR, GT, GSi oder Irmscher

Schwächen

  • als Oldtimer nur noch wenig Angebote
  • Benziner mit Katalysator erst ab 1985
  • wenig Crashsicherheit und Komfort

Opel Corsa im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Corsa, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 20s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):84 - 201 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 8.5 0
Maße (L/B/H) ab:3622 x 1532 x 1360 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:225 - 1042 Liter
Anhängelast:379 - 495 kg

Gebrauchte Opel Corsa A als Alltagsoldtimer und Sammlerauto

Günstige Betriebskosten, einfache Technik und der niedrige Preis ab wenigen Hundert Euro machen den von 1982 bis 1993 gebauten Corsa A für Anfänger und Gebrauchtwagenkäufer mit kleinem Budget interessant. Doch Opels erstes Kleinwagenmodell macht sich inzwischen rar und profitiert vom Trend zu Alltagsoldtimern. Für gepflegte Exemplare oder Sportmodelle werden dann schon vier- bis fünfstellige Summen aufgerufen. Selten zu finden sind die 2- oder 4-türigen Stufenhecklimousinen, während die beliebteren Schrägheckversionen mit drei oder fünf Türen den Markt dominieren. Empfehlenswert sind insbesondere Corsa-Modelle der letzten Bauphase ab 1990 mit modernisiertem Innenraum und besserer Serienausstattung. Wer sich an aktuellen Lifestyle-Modellen der Kleinwagenklasse orientiert, sollte sich nach Varianten wie dem Corsa Joy mit farbigen Sitzbezügen oder den Topmodellen mit Sportinterieur umsehen. In Eigenregie getunte Sportmodelle können ein Schnäppchen sein, sind jedoch eher was für Schrauber mit technischen Kenntnissen. Das richtige Profil für Sammler bringen die sehr seltenen Modelle des Veredlers Irmscher oder gut konservierte Sportmodelle der Serie mit. Wenn es um Motor, Lenkung, Achsaufhängungen und Bremsanlage geht, zeigen sich Opel Corsa A Gebrauchtwagen robust. Schwachpunkte sind Rostbefall und Ölverlust sowie die Zündelektronik und der Zahnriemen nebst Wasserpumpe. Weiterlesen

Interessiert am Opel Corsa A

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Was gibt es Neues

  • Die ab 1982 gebauten 2- und 3-Türer sind Opels Einstieg in die Kleinwagenklasse.
  • Im Jahr 1985 kommt der Corsa als erster 5-Türer der Kleinwagenklasse sowie als Stufenhecklimousine mit vier Türen. Im selben Jahr Einführung des 1,3 Liter Benziners mit geregeltem Katalysator.
  • Facelift 1987 mit neuen Modellbezeichnungen wie Swing, City, GT und die ersten Diesel.
  • Im Frühjahr 1988 übernimmt der GSi die Rolle des Sportmodells.
  • Modellpflege 1990 mit Mehrausstattung und neue Linien wie Corsa Joy.

Innenraum & Karosserie

Opel ist mit seinem Einstieg in die Kleinwagenklasse 1982 später dran als die Konkurrenz von VW Polo & Co., legt sein Premierenmodell dafür jedoch in vielen Karosserievarianten auf. Gebrauchtwagen der ersten Baujahre gibt es als 2-türigen Corsa TR mit Stufenheck sowie als 3-türigen Opel Corsa A CC mit Schrägheck. Ab dem Baujahr 1985 kommen dann die 4- und 5-türigen Varianten hinzu. Für Raritätenfans interessant sind in jedem Fall die Stufenhecklimousinen, die für den deutschen Markt nur bis 1987 im Programm blieben und entsprechend selten als Gebrauchtwagen auftauchen. Mehr Auswahl gibt es bei den Schrägheckvarianten, die 1987 und 1990 ein Facelift erhielten. Der Innenraum bleibt funktional mit zeittypischem Hartplastik und kantigen Armaturen, bietet mit gut 225 Liter Kofferraumvolumen allerdings durchaus einen Wert auf dem Niveau neuerer Kleinwagen. Wer denen mit einem Exoten gegenübertreten will, kann sich nach einem Kleinserienexemplar des Opel-Veredlers Irmscher umschauen. So gibt es seltene Corsa Spider als Cabrioumbau mit Stoffdach oder den nur 50mal gefertigten Irmscher Sprint C im Rallye-Look mit Sportinterieur.

Motor & Antrieb

Mit Frontantrieb, kleinen Motoren ab 1,0 Liter Hubraum und ausreichend PS für den Stadteinsatz bringt der Corsa A Standards mit, die auch City Cars neuerer Baujahre charakterisieren. Besonders groß ist die Auswahl an Motorisierungen bei den 1,2 Liter Benzinern, die Leistungsklassen zwischen 33 kW (45 PS) bis 40 kW (55 PS) abdecken. Wer mehr Leistung will, sollte sich nach einem gebrauchten Corsa mit 1,3 oder 1,4 l Hubraum umsehen. Die sind mit technischen Daten von 44 kW (60 PS) bis 60 kW (82 PS) auf dem Leistungsniveau aktueller Kleinwagen. Als GTI-Konkurrent bieten sich die Corsa GT oder GSi an. Besonders die späten Sportmodelle sorgen mit knapp 100 PS für ordentlich Anschub. Für Sammler interessant sind getunte Sportversionen der Baureihe, die dem großen 1,6 Liter Motor schon mal fast 180 PS entlocken. Eine Nebenrolle spielen die 1987 eingeführten und wenig nachgefragten Dieselmotorisierungen, die im Turbomodell bis zu 49 kW (67 PS) leisten.

Ausstattung & Sicherheit

Als Stadt- und Kurzstreckenauto erfüllt der Corsa A seinen Zweck, doch ein hohes Komfort- und Sicherheitsniveau darf man in einem 80er Jahre Kleinwagen ohne Servolenkung und Crashzone natürlich nicht erwarten. Dafür lohnt es sich, bei gebrauchten Opel Corsa der Bauphase A bei der Ausstattung genauer hinzuschauen. Denn das Basismodell und der Corsa City sind in dieser Hinsicht eher Langweiler. Um den Corsa A im Alltag zu nutzen, bringen Modelle der 90er Jahre auf jeden Fall ein besseres Profil mit. Die Sitze fallen komfortabler aus, die Armaturen wirken moderner und es gibt mehr Serienausstattung. Wer beim Kauf neuere Kleinwagenstandards zugrundelegt, findet Opels Einstiegsmodell sogar mit elektrischen Fensterhebern, Schiebedach und ab Werk eingebautem Radio. Extras wie hochwertigere Veloursbezüge bringen etwa Modelle der Ausstattungslinien Luxus, GL oder GLS mit. Als Gute-Laune-Auto fällt der 1990 aufgelegte Joy auf. Denn er kann bei Ausstattungsdetails durchaus mit modernen Lifestyle-Kleinwagen mithalten. Opel nutzt dafür peppige Stoffe und Dekore etwa in Türkis oder Gelb passend zur Lackierung des Fahrzeugs. Außerdem sind diese Varianten auch mit optionalen Sportsitzen zu finden, wie sie bei den Sportmodellen Serie sind. Die sind erste Wahl für Showfahrer, denen der Opel Corsa mit Alufelgen, Sportfahrwerk, Kotflügelverbreiterungen und Spoilerpaket auch heute noch einen starken Auftritt verschafft.

Verbrauch & Umwelt

Als Gebrauchtwagen zeigt sich der Opel Corsa A beim Kraftstoffverbrauch nicht gerade als Sparweltmeister, ist jedoch auf dem Niveau neuerer Mittelklasseautos. Mit den 1.2 oder 1.3 Liter Benzinern gönnt sich der Opel im Schnitt rund 6,7 bis 6,9 l auf 100 km. Wer die Betriebskosten drücken will, zu dem passt das Sondermodell Opel Corsa Eco 1.2i. Mit entsprechender Bereifung und dank anderer Getriebeübersetzung kann der Kraftstoffverbrauch dort auf komb. 6,1 l gesenkt werden. Wer den Opel Corsa gebraucht kaufen und bei der Kfz-Steuer sparen will, sollte aber auch darauf achten, dass ein geregelter Katalysator verbaut ist. Den gibt es beim 1.3i ab 1985 serienmäßig, bei den anderen Motoren stellt Opel ab 1989 auf G-Kat um. Als letzter folgt 1992 der Opel Corsa A GSi, der sich im Durchschnitt gut 7,3 l Kraftstoff auf 100 km gönnt. Wegen der höheren Besteuerung weniger empfehlenswert ist der ab 1987 erhältliche Diesel oder Turbo Diesel. Die Selbstzünder zeigen sich mit einem Kraftstoffverbrauch von rund 5,0 l zwar am sparsamsten, doch gibt es kaum Angebote für eine Limousine mit Dieselmotor.

Probleme

Wie viele 80er Jahre Autos hat auch der Opel Corsa vom Typ A mit den Jahren unter Rostbefall an Karosserie, Unterboden und Bremsleitungen zu leiden. Daher sind in jedem Fall Gebrauchtwagen empfehlenswert, die einen trockenen Garagenplatz hatten oder bei denen Unterbodenschutz wie Hohlraumkonservierung nachgearbeitet wurden. Hohe Laufleistungen sind bei den robusten Motoren nicht unbedingt ein Kaufhindernis. Aber Motor wie Getriebe müssen unbedingt auf Ölverlust geprüft werden. Weitere Schwachstellen können Zahnriemen und Wasserpumpe sein. Also am besten die Rechnung vom letzten Zahnriemenwechsel vorlegen lassen. Bei der Probefahrt auf hakende Lenkradschlösser und korrektes Zündverhalten achten.

Fazit

Opel Corsa A Gebrauchtwagen erfüllen unterschiedliche Ansprüche und kommen als Auto für Bastler, Fahranfänger oder Oldtimerfans infrage. Die günstigen Einsteigerfahrzeuge werden rarer und überwiegend als Schrägheck angeboten. Sie leisten trotz Einschränkungen bei Sicherheit und Komfort in der Stadt noch gute Dienste. Denn mit ihren Leistungen und der übersichtlichen Karosserie bringen die 3-oder 5-Türer Qualitäten mit, wie man sie von moderneren City Cars kennt. Wer bei der Kfz-Steuer mit einem bedingt schadstoffarmen Auto günstiger wegkommen will, sollte einen Opel Corsa mit G-Kat suchen. Für Sammler interessant sind die selteneren Stufenhecklimousinen der Baureihe, Sportversionen wie der Corsa A GSi oder die vom Tuner Irmscher aufgelegten Kleinserien.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Corsa

815 Bewertungen

4,0

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