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Mercedes-Benz 220 im Überblick
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Alternative Modelle
Im Laufe der folgenden vier Jahre wurden dann verschiedene Nachfolgermodelle produziert, wobei Stückzahl und Preis variierten.
Technische Grundlage für den neu entwickelten Sechszylindermotor des Mercedes 220 war das Fahrgestell des Modells 170S, wobei der Motorraum verlängert und die Scheinwerfer in die freistehenden Kotflügel integriert wurden. Der Mercedes 220 wirkte somit schlanker und sportlicher als der staatstragende 300er. Ein Hubraum von knapp 2,2 Litern mit oben liegender Nockenwelle (ohc) ermöglichte eine Leistung von 80 PS (59 kW) und ließ Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h bis 150 km/h zu. An den Vorderrädern war der Mercedes 200 deshalb mit Duplexbremsen ausgestattet.
Zunächst gab es drei Varianten des Mercedes 220 Modells, dazu gehörten eine Limousine, ein Cabriolet A und ein Cabriolet B. Hinzu kamen von 1952 bis 1953 dann noch 41 offene Tourenwagen für die Polizei. Im Dezember 1953 wurde dann auf Wunsch prominenter Persönlichkeiten, wie es offiziell hieß, der Mercedes 220 noch als Coupé auf den Markt gebracht. Dieses Coupé, das in einer Zahl von gerade einmal 85 Stück produziert wurde, gilt als exklusivster Typ der Baureihe. So erhielt es ab 1954 gemeinsam mit dem Cabriolet A einen höher verdichtenden, Leistung steigernden Motor mit 85 PS (63 kW) und kostete 20.850 DM, mit Stahlschiebedach sogar 22.000 DM. Insgesamt gefertigt vom Mercedes 220 wurden 16.066 Limousinen, 1.278 Cabriolets A, 997 Cabriolets B, 85 Coupés, 47 Fahrgestelle für Kombiaufbauten und 41 offene Polizeiwagen. Abgelöst wurde die Baureihe Mercedes 220 schließlich 1955 vom neuen Ponton-Modell 220S.


















