Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5ZucYMnEDDrpc206kLnzOC-92f857c857a9b0ce3dd1b94f05644673-lexus-rx-350-l-03-1100.jpg

Lexus RX 350

1 / 3
5ZucYMnEDDrpc206kLnzOC-92f857c857a9b0ce3dd1b94f05644673-lexus-rx-350-l-03-1100.jpg
3w6PeGPcfuXoR65EHQvmuX-a79a44b0e7b94646941b785c96d080c3-lexus-rx-350-l-01-1100.jpg
50I5cQp78FnbuomYTLXEVQ-f36fdc9c10ef07e839a6b1ed13258eae-lexus-rx-350-l-02-1100.jpg

Stärken

  • Bietet einen großen Kofferraum
  • Motoren sind durchzugsstark
  • Gute Zugänglichkeit des Kofferraums

Schwächen

  • Schwache Bremsen
  • Vergleichsweise teuer im Unterhalt
  • Schlechte Sicht nach hinten

Lexus RX 350 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus RX 350, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 8s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):250 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):10.6 - 11.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4740 x 1845 x 1675 mm
Türen:5
Kofferraum:439 - 1570 Liter
Anhängelast:460 - 570 kg

Lexus RX 350: Eleganter SUV für bis zu fünf Personen

Die dritte Generation des Lexus RX 350 mit dem Kürzel AGL1 löste den Vorgänger nach sechs Jahren Bauzeit ab, blieb mit dem 3,5 Liter starken Benzinmotor allerdings seinen Prinzipien treu. Der Motor ist dabei aus dem Vorgänger bekannt, wurde allerdings überarbeitet, wodurch der Verbrauch gesenkt werden konnte. Weiterlesen

Interessiert am Lexus RX 350

Lexus RX 350 Gebrauchtwagen
Lexus RX 350 Neuwagen
Lexus RX 350 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die Autos glänzen durch eine sehr gute Verarbeitung.
  • Die Motoren sind durchzugsstark und vermitteln Fahrspaß.
  • Lange Strecken sind dank des guten Fahrwerks kein Problem.
  • Das Platzangebot ist angenehm groß.
  • Die vorderen Sitze bieten einen guten Seitenhalt.

Daten

Motorisierung

Die dritte Generation erhielt den 3,5 Liter starken Ottomotor, der als kompakter V6-Motor ausgelegt wurde. Dabei hat sich die Leistung des Motors leicht verbessert und bietet so starke 277 PS statt 276 PS und kommt auf ein Drehmoment von 346 Newtonmeter.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Lexus RX 350 III mit der vorherigen Generation verglichen:

Lexus RX 350 III Lexus RX 350 II
Getriebe 6-Stufen-DSG 5-Stufen-Automatik
Hubraum 3,5 l 3,5 l
Leistung 277 PS 276 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,0 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Leergewicht 2.050 kg 1.910 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 10,6 l 11,2 l
CO₂-Ausstoß (nach WLTP) 250 g/km 267 g/km

Der große Vorteil des Lexus RX 350 ist nicht seine Leistung, die sich wie der Hubraum kaum verändert hat, sondern der geringere Verbrauch und damit auch der CO2-Ausstoß. Lag der Kraftstoffverbrauch beim Vorgänger noch bei 11,2 Litern, konnte der Verbrauch auf 10,6 Liter reduziert werden. Übertragen wird die Kraft dabei auf die Vorder- wie die Hinterachse, sodass auch schwieriges Gelände für das japanische Fahrzeug kein Problem darstellt.

Für eine bessere Steuerung wurde die alte Fünf-Stufen-Automatik der Lexus-Modelle durch ein modernes Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe ersetzt, das äußerst direkt anspricht. Dank des Getriebes und des großen Drehmoments eignet sich der Lexus RX 350 hervorragend für den Anhängerbetrieb.

Seit Mai 2022 ist die neuste und damit fünfte Generation des Lexus RX auf dem Markt. Hier greift der Hersteller die Variante des RX 350 wieder auf. Das neueste Modell des Lexus RX 350 verfügt über einen R4-Ottomotor, der eine Leistung von 279 PS auf die Straße bringt. Zudem ist eine Variante mit zusätzlichem Elektromotor verfügbar, die den Namen RX 350h trägt und eine etwas geringere Leistung von 245 PS erbringen kann. Dafür konnte der CO2-Ausstoß auf bis zu maximal 150 Gramm pro Kilometer reduziert werden.

Abmessung

Der Lexus RX 350 bietet viel Platz, was bereits an den Außenmaßen ersichtlich wird. So ist der Lexus 4,77 Meter lang, 2,12 Meter breit sowie 1,69 Meter hoch. Das Fahrzeug bietet Platz für insgesamt fünf Personen. Vorne finden dabei Personen bis zu einer Größe von 1,90 Meter bequem Platz, während diese hinten maximal 1,85 Meter groß sein sollten.

Das Kofferraumvolumen liegt dabei mindestens bei 446 Liter und sowohl die Zugänglichkeit des Kofferraums wie auch die der Ein- und Ausstieg sind sehr gut. Wer mehr einladen möchte, der kann einfach die Rücksitzbank umklappen und kommt so auf ein Kofferraumvolumen von 1.570 Liter. Das Fahrwerk des Lexus ist ebenfalls äußerst komfortabel ausgelegt und dank des Radstandes von 2,74 Meter eignet sich der Lexus auch für weite Strecken.

Varianten

Die Modelle des Lexus RX 350 der dritten Generation gibt es in drei Ausstattungslinien, wobei den Einstieg die Linie Executive Line bildet. Diese bietet beispielsweise ein adaptives Kurvenlicht, zwölf Lautsprecher und ein Navigationsgerät mit 3D-Funktion. Darüber rangiert die Linie F SPORT und setzt wie der Name schon sagt auf sportliche Komponenten. Hierzu gehören ein Head-up-Display, aktive Stabilisatoren, Schaltwippen sowie Aluminium-Sportpedale.

Daneben gibt es auch eine Luxury Line genannte Ausstattungslinie, welche vor allem auf Eleganz setzt. Daher bietet diese Variante beispielsweise Komfortsitze, ein Glasschiebedach sowie ein Holz- und Lederdekor.

Preis

Der Neupreis für einen Lexus RX 350 der dritten Generation lag bei 53.250 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Aufgrund der im Jahr 2015 eingestellten Produktion sind diese Lexus-Modelle lediglich als Gebrauchtwagen erhältlich, wobei hier Preise ab 12.000 Euro aufgerufen werden.

Im Unterhalt kostet der Lexus RX 350 336 Euro Kfz-Steuer im Jahr während die Kfz-Haftpflichtversicherung bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr und 51 Prozent etwa 768 Euro kostet. Hinzu kommt noch die Vollkaskoversicherung, die im Jahr etwa 1.044 Euro kostet.

Design

Exterieur

Das Design des Vorgängers wurde noch einmal deutlich überarbeitet und wirkt jetzt deutlich moderner und näher am Zeitgeist. Hierbei wird der Kühlergrill durch Chromzierleisten eingerahmt, wobei die Scheinwerfer auf Wunsch mit Xenon-Leuchtmitteln strahlen. Die kantige Form zieht sich dabei auch an den Flanken entlang, wobei die Spiegel einen integrierten Blinker besitzen.

Auf dem Weg zum Heck begegnen dem Betrachter die hinteren Scheiben, die auf Wunsch dunkel getönt werden können. Das Heck selbst ist ebenfalls sehr elegant gestaltet und besitzt beispielsweise eine Chromzierleiste, welche die beiden Rücklichter verbindet. Diese Rücklichter besitzen auf Wunsch LED-Technik.

Serienmäßig steht der Lexus RX 350 auf 18-Zoll-Alufelgen, wobei diese gegen Aufpreis auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen erweitert werden können. Die Farbpalette ist übersichtlich und besteht aus den Farben Blau, Rot, Grün sowie diversen Grautönen.

Interieur

Der Innenraum des Lexus RX 350 ist je nach Ausstattung äußerst variabel, glänzt allerdings durch seine hochwertigen Materialien. In der Ausstattungslinie Luxury Line glänzt die Innenausstattung durch Holzdekor und besitzt eine Lederausstattung. Darüber hinaus besitzt der Lexus in dieser Ausstattung auch ein Surround Soundsystem.

In der sportlichen Ausstattungslinie hingegen glänzt das Armaturenbrett durch Applikationen in Chrom-Optik und besitzt einen schwarzen Dachhimmel. Das Highlight in dieser Ausstattungslinie sind allerdings die Sportsitze des Autos, welche einen sehr guten Seitenhalt besitzen.

Auch die Einstiegsvariante kann sich sehen lassen, in welcher der Fahrer- und Beifahrersitz zum einfachen Ein- und Aussteigen etwas zurückfährt. Das Navigationssystem ist ebenfalls sehr einfach über die Knöpfe zu bedienen.

lexus-rx-350-interieur

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Lexus RX 350 ist äußerst umfangreich und besteht aus aktiven wie auch passiven Elementen. Neben ABS und ESP bietet der Lexus auch eine Berganfahrhilfe, ein Reifendruckkontrollsystem sowie diverse Airbags für Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus bietet der RX 350 eine Karosserie, die über eine verstärkte Fahrgastzelle verfügt.

Die Scheinwerfer erstrahlen zur leichteren Erkennung im LED-Tagfahrlicht und Kindersitze können einfach per Isofix-System befestigt werden. Den Abschluss bilden Kopfstützen, die über ein Schleudertrauma-Schutzsystem verfügen.

Alternativen

Beim Lexus RX 350 handelt es sich um ein SUV der oberen Mittelklasse, das auf dem europäischen Gebrauchtwagenmarkt eher selten anzutreffen ist. Eine Alternative zu diesem wäre daher beispielsweise der Porsche Cayenne vom Typ 92A mit dem 3,6 Liter VR6-Motor. Hierbei besticht der Porsche Cayenne durch sein typisches Design, das vor allem auf Sportlichkeit getrimmt ist. Der Innenraum besticht hierbei durch seine sehr gute Verarbeitung und seine logische Einteilung. Der Motor leistet starke 300 PS und beschleunigt den Cayenne in 7,5 Sekunden auf Tempo 100.

Eine andere Wahl wäre der Hyundai Tucson der zweiten Generation. Der Tucson ist dabei etwas rundlicher gestaltet als der Lexus RX 350, bietet allerdings eine umfangreiche Motorenpalette, welche zwischen 116 PS und 184 PS besitzen. Der Innenraum wurde dabei ebenfalls äußerst intuitiv und wertig gestaltet. Hierbei glänzt der Hyundai durch diverse Chrom-Applikationen.

Fahrzeugbewertungen zu Lexus RX 350

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details