Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5tGjn19DmSJF6d26ZKZHVq-ee7255d3127539d8bbd783d9c4eb6a62-Hummer_H1_Front-1100.jpeg

Hummer H1

1 / 3
5tGjn19DmSJF6d26ZKZHVq-ee7255d3127539d8bbd783d9c4eb6a62-Hummer_H1_Front-1100.jpeg
1LVcaXm9JZCgW0Alz2EyHF-ab49bca78f7a11bff214c92e8dc43a9e-Hummer_H1_Side-1100.jpeg
2cdGHuXPm51r5H05lw9rus-dac66f3e457cb466f6830962e1f82778-Hummer_H1_Back-1100.jpeg

Stärken

  • sehr gute Geländeeigenschaften
  • guter Komfort mit wichtigen Features
  • ausreichend Leistung für alle Zwecke

Schwächen

  • sehr teuer im Unterhalt
  • kaum für den Stadtverkehr geeignet
  • viele technische Schwächen

HUMMER H1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto HUMMER H1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Hummer H1: Der Geländewagen mit militärischem Vorbild

Der Hummer H1 ist ein Geländewagen-Modell des US-amerikanischen Militär-Herstellers AM General, das von 1992 bis 2006 produziert wurde. Das Modell geht auf das Militärfahrzeug HMMWV zurück. Der Hummer H1 bietet allerdings einen deutlich höheren Komfort – ohne jedoch Offroad-Fähigkeiten einzubüßen. Weiterlesen

Interessiert am Hummer H1

Hummer H1 Gebrauchtwagen
Hummer H1 Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • auch für wildes Gelände, Wasser und schlechte Bedingungen geeignet
  • praktische und nützliche Features im Innenraum
  • starke Motoren für ein effektives Vorankommen in allen Bereichen
  • eindrucksvolles Design und Größe

Daten

Motorisierung

Der Hummer H1 erfüllt technisch, was seine massive Karosserie bereits optisch verspricht. Die darin verbauten Motoren bringen ausreichend Leistung, um dem Fahrzeug auch unter schwierigen Bedingungen ein sicheres Vorwärtskommen zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre aktualisierte der Autobauer die Motorenpalette des Modells immer wieder, sodass sich diese stets auf dem neuesten Stand befand. So wurde beispielsweise der 150 PS starke Einstiegsdiesel des Hummer H1 bereits im Jahr 1993 wieder aus dem Sortiment gestrichen, die Leistung stieg mit den folgenden Motoren kontinuierlich an.

Als Top-Motor gilt bis heute der 6,6 Liter große Duramax-6600. Hierbei handelt es sich um einen V8-Turbodiesel, der ab 2005 im Hummer H1 zum Einsatz kam. Dank einer maximalen Leistung von 300 PS sind Modelle mit diesem Motor besonders flott und effizient unterwegs.

Zu den beliebtesten Varianten gehörte jedoch der GM-6500 Dieselmotor. Dieser wurde von 1996 bis 2004 gefertigt und in dem Geländewagen eingesetzt. Auch hierbei handelt es sich um einen V8-Diesel. 200 PS Leistung liegen unter optimalen Bedingungen mit dieser Ausführung an.

Der Hummer H1 verfügt serienmäßig über einen Allradantrieb mit aller notwendigen Technik, um im Matsch, Schnee oder sogar tiefem Wasser problemlos fahren zu können.

Abmessungen

Der Hummer H1 ist enorm groß und breit. 4,7 Meter in der Länge und knapp 2,2 Meter in der Breite hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck und sorgen nicht selten für offene Münder im Straßenverkehr. In Anbetracht der schieren Größe dürfte das Leergewicht von mindestens 2,9 Tonnen wohl nur die wenigsten Kunden überraschen. Dank einer möglichen Zuladung von über einer Tonne wird es mit einem klassischen Pkw-Führerschein zudem schnell knapp.

Auch die weiteren technischen Details des Hummer H1 lassen keine Zweifel an der Tauglichkeit des Fahrzeugs für schwierige Bedingungen aufkommen. So kann sich das Fahrzeug bis zu einer Wattiefe von 760 Millimetern auch durch Wasser sicher bewegt werden, die maximale Zuglast beträgt mehr als vier Tonnen. Wichtig ist auch die enorme Bodenfreiheit von 406 Millimetern, welche mit den Angaben normaler Geländefahrzeuge kaum zu vergleichen ist. Selbst größere Steine kommen somit nicht einmal in die Nähe des Unterbodens. Allerdings eignet sich der Hummer H1 mit diesen Abmessungen kaum für den Stadtverkehr, auch die Wendigkeit leidet unter den Abmessungen. So liegt der Wendekreis des Fahrzeugs bei 15,5 Metern. Um trotz des Verbrauchs von mindestens 16 Litern längere Strecken zurücklegen zu können, verfügt bereits der Standard-Tank über 95 Liter Kapazität. Ab 1996 kam zudem ein Zusatztank mit zusätzlichen 65 Litern Kapazität zum Einsatz, der die Reichweite noch einmal deutlich erweiterte.

Weitere relevante technische Daten zum Hummer 1 finden sich in der folgenden Tabelle.

Bauzeit 1992 - 2006
Länge, Breite, Höhe 4,7 m / 2,2 m / 2 m
Radstand 3,3 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 3.159 - 3.680 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 4.672 - 4.899 kg
Hubraum 5.733 - 6.599 cm³
Drehmoment 339 - 705 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 - 134 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 14,1 s
Tankvolumen 95 l (+ 65 l Zusatztank)
Verbrauch 16 - 22 l
CO2-Emissionen ca. 442 g/km

Varianten

Der Hummer H1 wurde im Laufe der Produktion auch mit Blick auf die Varianten immer wieder angepasst. Bis zu fünf verschiedene Ausführungen standen Kunden zu Spitzenzeiten zur Verfügung. So stand beispielsweise ein Viertürer mit einer Ladefläche und einem Planenverdeck bereit, auch der komplett geschlossene Fünftürer erfreute sich einer großen Beliebtheit. Abschließend ließ sich der Hummer H1 auch als Slantback (ähnlich Fließheck), als Pickup oder als Hardtop-Version mit einem fest montierten Dach bestellen.

Verschiedene Ausstattungslinien gab es für den Hummer H1 nicht, allerdings bot bereits die Basis einen hohen Komfort – auch wenn sich das erst unter Berücksichtigung des Alters und der militärischen Abstammung des Fahrzeugs zeigt. So verfügt der Hummer H1 in der Grundausstattung beispielsweise über ein 12-Volt-Bordnetz, einen CD-Player sowie eine Klimaanlage, die auch im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt. Viele Features konnten zudem aufpreispflichtig geordert werden. Dies gilt beispielsweise für elektrische Fensterheber.

Preis

Schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 1992 war der Hummer H1 alles andere als ein Schnäppchen. Als Neuwagen ist der Geländewagen 2022 nicht mehr zu finden und auch gebrauchte Fahrzeuge sind sehr selten. Dies liegt an der geringen Stückzahl, die produziert wurde, denn von 1992 bis 2006 wurden lediglich 12.000 Exemplare gefertigt. In Deutschland sind gebrauchte Hummer H1 dementsprechend kaum zu finden. Gleichzeitig ist das Fahrzeug sehr wertstabil und Kunden müssen für ein gut gepflegtes Modell viel Geld ausgeben. Wer großen Wert auf eine gute Ausstattung und einen einwandfreien Zustand legt, muss mindestens 100.000 Euro für einen gebrauchten Hummer H1 ausgeben. Einfachere Modelle unterschreiten zwar die Grenze von 50.000 Euro, hier empfiehlt sich allerdings dringend ein prüfender Blick.

Design

Exterieur

Der Hummer H1 hinterlässt Eindruck, besser und treffender lässt sich das Exterieur kaum beschreiben. Hier treffen die deutlich sichtbaren Gene des Militärs auf die schiere Größe der Karosserie. Zudem wirkt das Fahrzeug gerade im Vergleich zu den neuen Generationen deutlich kantiger und sehr robust. Ob der zusätzliche Schutz für die Scheinwerfer an der Vorderseite in Form eines auffälligen Metallbügels, die riesigen Räder oder eine hohe Bodenfreiheit – die maximale Geländetauglichkeit und die stabile Bauweise werden an jeder Stelle deutlich.

Interieur

Das Interieur wird von einem sehr großen Armaturenbrett dominiert. Dieses nimmt einen bedeutenden Teil des Innenraums ein und erfordert mindestens einige hundert Kilometer Fahrt, bis Fahrer sich daran gewöhnt haben und alle Features problemlos bedienen können. Zwar sind durch die sinnvolle und übersichtliche Anordnung alle Features und Funktionen leicht zu finden und gut erreichbar, allerdings schränkt die Mittelkonsole das Platzangebot für den Fahrer und den Beifahrer deutlich ein. Dennoch sollten auch größere Personen bequem im Fahrzeug einen Platz finden. Der Hummer H1 bietet im Vergleich zur Militärversion deutlich mehr Komfort und die klassischen Features, sodass auch Kunden mit dem Wunsch der privaten Nutzung gut mit dem Hummer H1 beraten sind.

hummer-h1-interieur

hummer-h1-sitzplatz

Sicherheit

Sicherheitssysteme oder viel Technik kennt der Hummer H1 nicht, dennoch handelt ess sich auf ganzer Linie um ein robustes, sicheres Fahrzeugs. Der Fahrer behält beispielsweise dank der hohen Sitzposition immer den Überblick, was eine stets vorausschauende Fahrweise ermöglicht. Der Allradantrieb, ein Differenzial und leistungsstarke Bremsen sorgen auch im wilden Gelände für sichere Fahrten. Wichtig ist im Bereich der Sicherheit vor allem die massive Karosserie, die mit ihrem sehr hohen Leergewicht für einen immensen passiven Schutz auf allen Straßen sorgt.

Alternativen

Beim Hummer H2 handelt es sich um den direkten Nachfolger des H1. Demnach stellt der von 2003 bis 2010 produzierte Geländewagen eine gute Alternative zum Hummer 1 dar. Auch gebrauchte Modelle des H2 sind sehr teuer, allerdings bietet das Fahrzeug eine verbesserte Technik, eine beeindruckende Ausstattung und das gewohnt markante Design. Für ein gut gepflegtes Modell mit wenig Laufleistung und in gutem Zustand sollte ein Preis von mindestens 50.000 Euro eingerechnet werden.

Fahrzeugbewertungen zu HUMMER H1

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details