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Dacia Spring

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Stärken

  • Günstiger Preis
  • Ausreichend Platz für vier Personen
  • 290 Liter Kofferraumvolumen

Schwächen

  • Bescheidene Ladeleistung (30 kW DC/6,6 kW AC)
  • Geringe Reichweite
  • Nur einen Stern im Euro-NCAP Crashtest

Dacia Spring im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Spring, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:19.1 - 19.1s
Höchstgeschwindigkeit:125 - 125 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:3734 x 1770 x 1516 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:255

Dacia Spring: Wie gut ist Deutschlands günstiges Elektroauto?

Dacia ist angetreten, das günstigste Elektroauto Deutschlands anzubieten. Ab 20.940 Euro startet der Dacia Spring Comfort (Modelljahr 2022), etwas mehr Luxus bietet die Dacia Spring Comfort Plus Variante mit Orange Look-Paket ab 22.090 Euro, abzüglich Förderung. Doch wie viele Abstriche muss man in Sachen Platzangebot, Sicherheit und Fahrleistungen machen? Weiterlesen

Interessiert am Dacia Spring

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Dacia Spring ist derzeit das günstigste Elektroauto in Deutschland
  • Wer täglich nur kurze Strecken pendelt, kann kaum günstiger fahren
  • Mit einem Kofferraumvolumen von 290-600 Liter ausreichend Platz für die Klasse
  • Mit einem Leergewicht von gerade einmal 950 Kilogramm ein Elektro-Leichtgewicht

Technische Daten

Motorisierung

Unter der klassischen Motorhaube steckt ein permanenterregter Synchron-Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 33 kW, die Dauerleistung beträgt 18,6 kW und das maximale Drehmoment wird mit 125 Nm angegeben. Legt man es darauf an, dann beschleunigt der Dacia Spring innerhalb von 5,8 Sekunden auf Tempo 50 km/h. Nach insg. 19,1 Sekunden hat man Tempo 100 km/h erreicht. Für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h benötigt das Fahrzeug im besten Fall 26,2 Sekunden - ein Ampel-Duell wird der Spring also wohl nicht gewinnen und auch im Autoquartett wird er in Sachen Beschleunigungswerte keinen Stich machen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 125 km/h begrenzt.

Der Stromverbrauch wird gemäß WLTP mit 13,9 kWh /100 km angegeben. Die WLTP Reichweite wird mit 230 km angegeben. Im WLTP City-Modus bei überwiegend innerstädtischem Betrieb kann man auch bis zu 305 km mit einer Akku-Ladung schaffen. Ohne Zweifel: Die kleine Batterie limitiert die Reichweite, sorgt aber auch für weniger Gewicht und drückt den Preis auch nach unten.

Innerstädtisch und bei angenehmen Temperaturen spielt der Dacia Spring seine Antriebsvorteile aus und auch auf der Landstraße bei gemäßigtem Tempo geht der Verbrauch vollkommen in Ordnung, auf der Autobahn wird er durstig, aber zum Verkehrshindernis wird man nicht.

Dabei spielt allerdings auch der Einsatz der Klimaanlage bzw. der Heizung eine Rolle. Wir schätzen, dass man realistische innerstädtische Werte von 12-16 kWh/100 km realisieren kann, auf der Autobahn wird man Werte zwischen 22 und 24 kWh/100 km erreichen, wenn man die Höchstgeschwindigkeit ausreizt. Auf der Landstraße wird sich der Verbrauch vermutlich in der Mitte einpendeln.

Clever! Der Dacia Spring ist ein Nasenlader! Das ist gut für die meisten öffentlichen Ladesäulen. Die Bedienelemente zum Entriegeln der Klappe befinden sich unter dem Lenkrad im Fahrzeuginneren. Wenn der Lade-Stecker eingesteckt ist, zeigt die Instrumententafel des Dacia Spring folgende Informationen an: aktive Ladeanzeige, den aktuellen Ladeprozentsatz, die Zeit bis zur vollständigen Aufladung und die verfügbare Reichweite in Kilometern beim aktuellen Ladestand. Um den Ladevorgang zu beenden, muss der Stecker zunächst durch Drücken der Türverriegelungstaste am Schlüssel und im Fahrzeuginneren entriegelt werden.

Die Ladeleistungen enttäuschen: Der Dacia Spring verfügt über einen 6,6 kW On-Board-Charger (einphasig) und lässt sich damit über Nacht mit 3,7 kW (einphasig, 16A) wieder vollladen. Besser gesagt innerhalb von ca. 8,5 Stunden, denn die Batteriekapazität beträgt netto 27,4 kWh. Worst-Case: Steckt man den Dacia Spring an eine normale Haushaltssteckdose, dann braucht er bei einer Ladeleistung von 2,3 kW knapp 13,5 Stunden. An einem Schnelllader soll man die Batterie innerhalb von 56 Minuten von 0 auf bis zu 80 % aufladen können. Das aber nur bei idealen Bedingungen, also idealen Temperaturen und Aggregatszuständen. Bis zu 30 kW sollen hier als Ladeleistung anliegen. Die Brutto-Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 28,3 kWh. Die Batterie selbst besteht aus 12 Zellen à 6 Modulen. Die Nennspannung liegt somit bei 240 Volt und das Gewicht beträgt gerade einmal 186 kg. Die Energiedichte liegt also bei 147 Wh pro kg Gewicht. Der Dacia Spring hat keine Flüssigkeitskühlung, um die Batterieleistung zu optimieren. Die Batterie wird nur durch die durch- und umströmende Luft gekühlt. Eine Wärmepumpe gibt es für den Dacia Spring "natürlich" auch nicht, alles was den Kostenrahmen sprengt wurde ersatzlos gestrichen.

Abmessungen

Der Dacia Spring ist 3,73 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,58 Meter breit und ohne Dachantenne 1,52 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,42 Meter. Die Bodenfreiheit beträgt 15,1 cm. Inklusive Außenspiegel ist der Dacia Spring 1,77 Meter breit und damit ein ideales Fahrzeug für die Stadt und die innerstädtischen Parkmöglichkeiten!

Bauzeit ab 03/2021-
Länge, Breite, Höhe 3,73 m x 1,77 m x 1,52 m
Radstand 2,42 m
Kofferraumvolumen 290 - 1100 l
Leergewicht 1045 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1300 kg
Hubraum 0 cm³
Drehmoment 125 Nm
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 19,1 s
Akku-Kapazität 28,3 kWh brutto / 26,8 kWh netto
Verbrauch 13,9 kWh / 100 km (WLTP)
Reichweite 230 km WLTP / 305 km WLTP-Stadtzyklus
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Den Dacia Spring gibt es in zwei Ausstattungslinien (Comfort und Comfort Plus). Zu der Serienausstattung gehören neben den Airbags der Notbremsassistent, ein Lichtsensor, eine Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung, ein Anti-Blockier-System, ein elektronisches Stabilitätsprogramm, eine Berganfahrhilfe und das LED-Tagfahrlicht. Auf den hinteren beiden Sitzplätzen gibt es dank ISOFIX die Möglichkeit, Kindersitze zu befestigen, die Türen verriegeln sich automatisch nach dem Anfahren. Elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch verstellbare Außenspiegel und ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind ebenfalls werkseitig verbaut.

Wer zur Comfort Plus Version greift, erfreut sich über ein 7" Touch-Screen Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion und über eine Rückfahrkamera mit hinterer Einparkhilfe. Dazu gesellen sich Designakzente in orange und lackierte Außenspiegelgehäuse. Dieses Fahrzeug lässt sich in den Farben Kaolin-Weiß, Magma-Schwarz oder Lightning-Grau bestellen. Der CCS-Ladeanschluss mit einer DC-Ladeleistung von 30 kW wird mit 700 Euro extra berechnet.

Preis

Das günstigste Elektroauto in Deutschland ist neu ab 20.940 Euro konfigurierbar. Für einen Aufpreis von 1.150 Euro bekommt man die Dacia Spring Comfort Plus Version mit dem großem Infotainmentsystem und der Rückfahrkamera. Hier starten die Preise ab 22.090 Euro. Privatleasing-Angebote gibt es ab 109 Euro.

Design

Exterieur

Noch ist vom Dacia Spring an den Ladesäulen in Deutschland nicht viel zu sehen, aber das wird sich schlagartig ändern. Kleine, kompakte SUVs mit hoher Sitzposition sind weiterhin im Trend und der Dacia Spring punktet nicht nur aufgrund der Größe.

Der Hersteller hat hier das Rad nicht komplett neu erfunden, in Fernost wird der normalerweise fossil angetriebene Renault Kwid als rein elektrischer KZ-E gefertigt und genau dieses Fahrzeug kommt nun mit einigen Anpassungen auf den europäischen Markt.

Comfort oder Comfort Plus, in den beiden Ausstattungslinien fährt der Dacia „Frühling“ demnächst für unseren Markt vom Band. Wir empfehlen stets die Comfort-Plus Variante zu wählen, denn nur die kann man mit dem CCS-Ladeanschluss kombinieren.

Schmale Tagfahrleuchten, ein großer Kühlergrill und die dahinter versteckte Ladeklappe, aber zu der kommen wir gleich noch. Die Scheinwerfer leuchten mit klassischen Halogen-Leuchtmitteln den Weg. Die elektrisch verstellbaren Außenspiegel verfügen über Seitenblinkleuchten. In den Radhäusern drehen sich 4,5 x 14" Stahlräder, die mit 165/70 14" bereift sind. Eine günstige Reifengröße, selbst Markenreifen gibt es in dieser Dimension für einen schmalen Taler. Die fernöstlichen Asphalttrennscheiben dürften allerdings auch keine Probleme haben, die Kraft vom Antrieb auf die Straße zu bekommen. Für die Verzögerung zeigen sich 238er Bremsscheiben an der Vorderachse und 170 mm Trommelbremsen an der Hinterachse verantwortlich.

Fun-Fact: Der Dacia Spring verfügt vorne nur über einen Scheibenwischer. Den zweiten hat man sich gespart! Das geht vollkommen in Ordnung und war in den 80er und 90er Jahren ein Tuning-Gag, genauso wie die 16V-Antenne oben auf dem Dach. Irgendein Controller hat im Fundus scheinbar noch die Türschlösser vom ersten Twingo gefunden, die werden im Dacia Spring nun noch aufgebraucht, aber immerhin gibt es an allen vier Türen solide wirkende Türgriffe. Spalten-Ferdi hätte mit dem Dacia Spring seine Freude gehabt, die Passgenauigkeit der Bauteile wirkt auf den ersten Blick richtig gut.

Die Rücklichter mit der unverwechselbaren Lichtsignatur in Form eines doppelten Y signalisieren die Zugehörigkeit des Spring zur Dacia Modellfamilie, kommen aber leider mit

herkömmlichen Leuchtmitteln daher - das senkt allerdings auch später die Instandhaltungskosten. Der Scheibenwischer hinten ist etwas zu klein, um die schmale Rückscheibe komplett zu reinigen.

Interieur

Auf den Vordersitzen können Personen zwischen 1,65 und 1,95 Meter gut sitzen, die Materialien sind angesichts der Preiskategorie von akzeptabler Qualität, nichts knarzt oder knackt.

Kritikpunkte: Der Fahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen, das Lenkrad ebenfalls nicht, die Sitze verfügen selbst für Personen mit kurzen Beinen über eine zu kurze Oberschenkelauflage und den Begriff Seitenhalt streichen wir am besten komplett.

Hinterm Lenkrad verstecken sich nicht nur die Rundinstrumente, sondern auch ein 3,5" großes Instrumenten-Display mit allen für den Fahrer wichtigen Informationen. Die Geschwindigkeit leuchtet digital auf. Auf der linken Seite sieht man die Rekuperations- und Fahrleistungen und auf der rechten Seite den Füllstand der Batterie sowie welcher Fahrmodus gerade aktiviert ist.

Der Dacia Spring wird über einen klassischen Schlüssel gestartet. Am Lenkrad selbst gibt es auf der linken Seite die Tasten für den Geschwindigkeitsbegrenzer und auf der rechten Seite die Taste für die Sprachbedienung. Tatsächlich gibt es keinen Tempomat, sondern nur den Begrenzer.

Die Fahrstufen (R/N/D) stellt man über das Drehrad in der schmalen Mittelkonsole ein. Über der Mittelkonsole gibt es klassische Bedienelemente für die manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter. Darüber sind die Taster für die Fensterheber, für den ECO-Fahrmodus, für die Zentralverriegelung und der Warnblinkschalter untergebracht. Bringen wir es auf den Punkt: Dieses Fahrzeug kann man nach wenigen Minuten nahezu blind bedienen.

Eine Temperaturanzeige gibt es nicht, hier regelt man das Wohlfühlklima nach Gefühl. Zweiter Kritikpunkt: Das 7" große Infotainment-Display verfügt über kein Drehrad für die Lautstärke, die Tasten sind oberhalb des Displays angebracht. Daneben befindet sich der USB-Anschluss sowie der Aux-In-Anschluss, denn das Navigationssystem verfügt über die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto.

Ablageflächen gibt es in den Türen, vor der Mittelkonsole sowie im Handschuhfach. Insgesamt stehen 23,1 Liter Stauraum zur Verfügung. Der Beifahrerairbag lässt sich abschalten, auf dem Beifahrersitz gibt es allerdings keine ISOFIX-Haltepunkte.

Hinten geht es in Sachen Kopffreiheit aufgrund der Bauform etwas beengter zur Sache, zwei Kindersitze können montiert werden. Die Beinauflage ist etwas zu kurz und die beiden Kopfstützen belegen: Der Spring ist nur für vier Personen gedacht. Die haben dann aber dank des fehlenden Kardantunnels viel Platz für die Beine.

Im Fond sind serienmäßig elektrische Fensterheber verbaut, die man leider von vorne nicht steuern kann. ISOFIX Halterungen gibt es auf den hinteren äußeren Sitzplätzen.

Dank der kostenlosen MY Dacia App kann man den Ladezustand der Batterie und die verbleibende Reichweite überprüfen und den Spring in Echtzeit orten. Wenn das Fahrzeug lädt, kann man die App nutzen um die Klimatisierung (Klimaanlage/Heizung) vor dem Einsteigen einzuschalten, den Ladefortschritt zu überprüfen und den Ladevorgang der Batterie zu unterbrechen bzw. fortzusetzen.

Das Senden privater Daten kann dank einer Taste am unteren Armaturenbrett aktiviert bzw. deaktiviert werden. Daneben gibt es noch einen 12-V Anschluss sowie die Möglichkeit den Geschwindigkeitsbegrenzer sowie das ESP auszuschalten.

Frontantrieb, abschaltbares ESP und klassische Handbremse. Mehr oder weniger klassische Rundinstrumente hinterm Volant, daneben ein Infotainment-System mit Touchscreen. Das Multimedia-System bietet genau das was man braucht, darüber hinaus noch die Integration von Apple CarPlay und Android Auto. Hat man das eigene Smartphone verbunden, kann man über die Sprachbedienungstaste auch Siri und Co. aktivieren.

Über das Display wird auch das Bild der Rückfahrkamera angezeigt, ein Feature, welches den Einparkvorgang erleichtert. Der Dacia Spring verfügt nur über eine Einparkhilfe an der hinteren Stoßstange, Vorwärtseinparker sollten also die Abmessungen des Fahrzeuges schnell verinnerlichen.

Das Kofferraumvolumen von 290 Litern kann man durch das Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 1.100 Liter vergrößern, wenn man das Fahrzeug anschließend dachhoch belädt. Die Heckklappe schwingt auf ca. 1,90 Meter hoch, die Ladekantenhöhe selbst liegt auf ca. 72 cm. 94 cm breite Gegenstände können in dem Dacia Spring Kofferraum verladen werden.

Achtung: Das Kofferraumvolumen sollte man nur ausreizen, wenn man auch die Zuladung von ca. 255 kg im Blick behält.

Dacia Spring Interieur

Dacia Spring Seats

Sicherheit

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören: Geschwindigkeitsbegrenzer, ABS, ESC, elektronische Bremskraftverteilung, 6 Airbags, automatisches Licht und automatische Notbremsung. Letztere wird bereits ab 7 km/h aktiviert und nutzt das vorne angebrachte Radar, um den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen (ob stehend oder fahrend) zu erkennen. Wird ein Kollisionsrisiko erkannt, erhält der Fahrer eine visuelle und akustische Warnung, dann erhöht das System die Bremsleistung, wenn das Risiko beim Bremsen des Fahrers noch vorhanden ist. Bremst der Fahrer nicht ausreichend oder gar nicht, erhöht das System die Bremsleistung zusätzlich oder voll.

Zur Verstärkung der Karosserie im Bereich des Motorraums und der Fahrgastzelle (insbesondere an der B-Säule und den Türholmen) wurde hochfester Stahl verwendet. Ein verstärkter Unterboden schützt die Batterie, die unter den hinteren Sitzen und dem Kofferraum montiert ist vor unerwünschten Stößen. Zur Erleichterung von Notdiensten ist er mit einem Abkopplungssystem und einer Schnellzugangsöffnung für den Zugang zum Inneren der Batterie ausgestattet.

Bringen wir es auf den Punkt: Der Dacia Spring ist das analoge Elektro-Auto für alle, die keine Bevormundung durch das Fahrzeug wollen, hier ist der Fahrer noch die Führungskraft hinterm Volant und trägt mehr oder weniger alleine die Verantwortung.

Im Jahr 2021 wurde der Dacia Spring in einem Euro-NCAP-Crashtest ausführlich getestet. Vor allem der Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer und die Assistenzsysteme sorgten für eine noch weitere Abwertung. Der Dacia Spring erhielt im Euro-NCAP-Crashtest nur einen von fünf maximalen Sternen. Beim Schutz von erwachsenen Passagieren erreichte der Dacia Spring 49 %, beim Schutz von Kindern 56 %, beim Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer 39 % und die Assistenzsysteme schafften 32 %.

Verfügbare Assistenzsysteme:

  • Lichtautomatik
  • Notbremsassistent
  • Einparkhilfe hinten
  • Rückfahrkamera
  • Berganfahrhilfe
  • 6 Airbags
  • ABS & ESP

Alternativen

Dacia, das ist doch die Marke für diejenigen, die kein Status-Symbol brauchen - oder? Der Dacia Spring tritt im hart umkämpften B-Segment der SUVs an. Damit gibt es zahlreiche Mitbewerber mit fossilen oder aber auch elektrischen Antrieben. Wir sehen den Opel Mokka-E, den Peugeot 2008 oder aber auch den Mazda CX-30 bzw. den MG ZS EV als rein elektrische Marktbegleiter bzw. als Wettstreiter um die Gunst der Kunden, der Dacia Spring leistet zwar weniger - kostet aber teilweise auch mehr als die Hälfte weniger.

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