Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4WPMuRjw2jp7VJwtlvXDVH-ad109756153b55f6a5d510c1d04e8f71-brilliance-bs6-l-01-1100.jpg

Brilliance BS6

Stärken

  • Komfortabel
  • Edle Optik
  • Niedrige Anschaffungskosten

Schwächen

  • Schwacher Motor
  • Technische Mängel
  • Verarbeitung könnte besser sein

Brilliance BS6: Der asiatische Mittelklasse-Cruiser

Bei dem Brilliance BS6 handelt es sich um eine Limousine des asiatischen Herstellers Brilliance. Der Wagen wurde in den Jahren 2002 bis 2016 fabriziert. Zusammengebaut wurden die Fahrzeuge in einem BMW-Werk in Shenyang (China). Porsche hat sich an der Entwicklung des Fahrwerks beteiligt. Weiterlesen

Interessiert am Brilliance BS6

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Die Limousine punktet durch Komfort und Fahrstabilität und eignet sich deswegen gut als Familienauto.
  • Der Brilliance BS6 zeichnet sich durch seine niedrigen Anschaffungskosten aus.
  • Durch das Tankvolumen sind längere Reisen möglich
  • Die Limousine überzeugt durch sein elegantes Design.

Daten

Motorisierung

In der nachfolgenden Tabelle werden die technischen Daten des Brilliance BS6 veranschaulicht. Das Auto ist nur als Benziner auf dem europäischen Markt erhältlich gewesen, ein Modell mit Diesel-Antrieb wurde nicht angeboten. Alle Ottomotor stammen vom Automobilhersteller Mitsubishi und wurden mit einem Hubraum von 1.997 Kubikzentimeter und 2.350 Kubikzentimeter ausgestattet.

Brilliance BS6 2.0 2.4 1.8 T
Motorart Ottomotor Ottomotor Ottomotor
Motorbauart 4-Zylinder-Reihenmotor 4-Zylinder-Reihenmotor 4-Zylinder-Reihenmotor
Motortyp Mitsubishi 4G63 Mitsubishi 4G63 Mitsubishi 4G63
Hubraum 1.997 cm³ 2.350 cm³ -
Leistung 122 PS 129 PS 170 PS
max. Drehmoment 170 Nm bei 4500 U/min 200 Nm bei 3000 U/min 235 Nm U/min
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 195 km/h -
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 13,8 s 12,5 s -
Verbrauch pro 100 km (kombiniert) 9,14 l 9,14 l -

Es fällt auf, dass die PS-Zahl bei den Standardmodellen mit etwa 122 bis 129 PS im niedrigen Segment liegt. Der kombinierte Verbrauch ist mit 9,14 Litern pro 100 Kilometer im Vergleich zu Konkurrenzmodellen höher. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von insgesamt 74 Litern, sodass auch längere Reisen ohne viele Zwischenstopps in Angriff genommen werden können.

Abmessungen

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Abmessungen des Brilliance BS6.

Länge 4,9 Meter
Breite 1,8 Meter
Höhe 1,45 Meter
Radstand 2,8 Meter
Leergewicht 1.420 Kilogramm

Der Brilliance BS6 gehört mit knapp 5 Metern Länge und etwa 1,8 Metern Breite eher zu den größeren Limousinen. Ansonsten sind keine besonderen Auffälligkeiten festzustellen.

Varianten

Vom Brilliance BS6 gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten: 2.0, 2.4 und 1.8 T. Das Modell 2.0 hat 122 PS, das Modell 2.4 129 PS und das Modell 1.8 T ca. 170 PS. Der Brilliance BS6 wird in anderen Ländern auch unter den Namen Brilliance Galena, Zhonghua Grandeur, Brilliance M1 und Zhonghua M1 angeboten. Bei dem Briliance Galena handelt es sich also nicht (wie oftmals fälschlicherweise angenommen) um eine weitere Variante des Brilliance BS6, sondern um denselben Wagen.

Auch in der Tuning-Szene ist der Brilliance BS6 recht beliebt. Der Grund ist vor allem die Tatsache, dass der Wagen auch mit Teilen anderer Hersteller läuft und demnach viel Freiraum für Experimente schafft.

Preis

Der Brilliance BS6 war für einen Neupreis zwischen 19.000 und 21.000 Euro auf dem Markt erhältlich. Das Modell 2.0 aus dem Jahr 2007 mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometern ist als Gebrauchtwagen schon ab 1.300 Euro zu haben. Autos mit einem etwas niedrigeren Kilometerstand kosten circa 3.000 Euro und sind somit auch noch recht erschwinglich.

Die Versicherungskosten des Brilliance BS6 2.9 Comfort sind mit etwas mehr als 190 Euro jährlich angesetzt, während bei der Kfz-Steuer mit 240 Euro pro Jahr zu rechnen ist.

Design

Exterieur

Eine seiner Stärken ist das unbestreitbare, charismatische Wesen des Luxus-Cruisers. Der Brilliance BS6 wirkt auf den ersten Blick, vor allem in der schwarzen Farbe, äußerst elegant und anmutig. Die geschwungenen, dynamischen Linien der Karosserie und auch die spezielle Tropfen-Form der Scheinwerfer sorgen für ein edles Design. Der T-Kühlergrill ist das Markenzeichen des Brilliance BS6 und vollendet die gelungene Front-Optik. Dabei rundet das aufgebauschte Heck die Bauform mit schmalen Zügen und Leuchten gekonnt ab.

Vor allem Businessleuten oder Versicherungsvertretern sollte diese Fahrzeug-Optik auf Anhieb gefallen, denn er strahlt in einem polierten Zustand Erfolg aus. Der Wagen eignet sich aufgrund seiner grazilen Optik aber auch sehr gut als Mittelklasse-Familienwagen, um damit etwa einzukaufen oder in den Urlaub zu fahren.

Was die Farbauswahl angeht, so sind vor allem in Deutschland überwiegend graue oder aber schwarze Exemplare anzutreffen.

Interieur

Der Innenraum des Brilliance BS6 ist ganz klar auf Komfort getrimmt worden. Das merkt der Fahrer bereits beim Einsteigen: Die meisten Modelle wurden mit hellen (beigen) Lederstoffen veredelt, wobei es auch Varianten mit Stoffsitzen gibt. Viele kleine Akzente, wie etwa einige Stellen in Holzoptik, verleihen dem Gesamtbild eine luxuriöse Note. In der Mitte befindet sich ein Bildschirm, welcher unter anderem als Radio, Navigationssystem, Entertainmentsystem und Bluetooth-Kopplung dient.

Der Kofferraum ist mit 550 Litern groß genug für Urlaubsreisen und damit ist die Limousine ideal auch als Familienauto geeignet. Des Weiteren kann sichelektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Servolenkung und eine Zentralverriegelung freuen. Zusätzliche Ausstattungskomponenten sind jedoch nur für einen Aufpreis erhältlich.

Der Tacho ist zwar recht simpel, aber dennoch übersichtlich gestaltet worden, sodass alles auf einen Blick erkannt wird. Ebenso verhält es sich im gesamten Innenraum und alle Schalter und Knöpfe sind dort, wo der Passagier sie vermuten würde. Hierfür sind unter anderem auch verschiedene Dritte verantwortlich (wie zum Beispiel Porsche oder BMW), welche an der Entwicklung des Brilliance beteiligt waren.

Sicherheit

Beim NCAP-Crashtest erhielt der Brilliance BS6 einen von fünf möglichen Sternen. Einer der Gründe für dieses sehr ernüchternde Ergebnis sind vor allem die fehlenden Seitenairbags, die die Insassen bei einer seitlichen Kollision schützen sollen. Der von ADAC durchgeführte Crashtest bestätigte das Ergebnis und stellte hohe Verletzungsrisiken fest. Immerhin konnte das Auto bei der Kindersicherheit mit drei von fünf Sternen beim NCAP-Crashtest punkten. Weiterhin weist das Auto eine instabile Fahrgastzelle auf, auch die Warnhinweise und Sicherheitsgurte wurden als ungenügend bewertet.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Brilliance BS6 ist der BMW 3er. Hier gibt es gleichermaßen komfortable Autos zur Auswahl, jedoch mit ein wenig mehr PS unter der Haube. Weiterhin kann der Interessent sich auch noch den Cadillac BLS näher anschauen, welcher im ungefähr gleichen Preissegment liegt, jedoch technisch gesehen ein wenig fortschrittlicher ist.

Fahrzeugbewertungen zu Brilliance BS6

2 Bewertungen

3,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details