Gebrauchte Audi A3 8L bei AutoScout24 finden

Audi A3 8L

Audi A3 8L

Der Audi A3 8L kommt 1996 auf den Markt

Der Audi A3 Typ 8L kam 1996 neu auf den Markt. Er entstammt der gleichen Bauplattform wie der VW Golf, der Seat Leon und der Škoda Octavia. Der A3 wurde zunächst als Dreitürer vorgestellt - erst 1999 folgte die fünftürige Variante, um die Markteinführung des VW Golf IV nicht zu behindern...Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Im September 2000 folgte eine recht umfassende Modellpflege, wodurch vorrangig optische Änderungen vorgenommen wurden. 2003 kam schließlich die Ablösung durch den Audi A3 8P bzw. den 8PA.

Ausführungen und Motoren des Audi A3 8L

Der Audi A3 8L konnte mit Benzinmotoren zu 1,6 bis 1,8 Litern Hubraum und 74 kW bis 165 kW Leistung bestellt werden - Dieselmotoren gab es zunächst ausschließlich mit 1,9 Litern Hubraum und 66 kW bis 96 kW Leistung. Serienmäßig ist der A3 wie auch der A4 mit Frontantrieb ausgestattet, kann aber ebenso in bestimmten Motorisierungen mit dem Allradantrieb quattro bestellt werden. Beim Sportmodell S3 gehört der quattro-Antrieb hingegen zur Serie. Mit dem A3 wurden außerdem die Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente eingeführt. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der A3 vier von fünf möglichen Sternen.

Modellpflege des Audi A3 8L

Im September 2000 wurden einige Details am A3 8L geändert: Um das Modell aggressiver wirken zu lassen und zugleich mehr an den später erschienenen Audi A4 B6 anzulehnen, wurden unter anderem die Frontscheinwerfer in Klarglasoptik geändert, die Heckleuchten erhielten ein neues Design, ebenso wurde die Innenausstattung modifiziert. Des Weiteren erschienen die Seitenspiegel und die Türgriffe in neuer Optik und der Kühlergrill wurde geändert.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A3

822 Bewertungen

4,7

  • Meister, Günther

    20. April 2018

    Zum Aufbau

    Aufbauwürdig

  • Christoph Kagel

    12. April 2018

    Zuverlässiges Auto

    Hat mich nie im Stich gelassen, hat bis 11.2018 noch TÜV. Wegen Neuanschaffung zu verkaufen. Sommerräder sind mit bei. Zusätzliche Gummifussmatten für Winter- oder Regentage liegen mit bei.

  • Rick

    26. März 2018

    A3 mit Spaßfaktor

    Sehr durchzugsstarker Motor mit geringem Verbrauch.