Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Kaufberater: Audi A3 8V (2012-2020) – Feiner ist keiner

Wer bei der Wahl seines nächsten Kompakten besonders hohe Ansprüche stellt, wird an einem Audi A3 kaum vorbeikommen. Von 2012 bis 2020 hatten die Ingolstädter den Audi A3 des Typs 8V im Angebot. Er überzeugt als ein Manifest der Qualität.

Zahlreiche gebrauchte Audi A3 8V tummeln sich auf dem deutschen Automarkt, die selbst mit hoher Laufleistung noch so viel Kosten, wie Kompaktmodelle anderer Hersteller als Neuwagen. Auch wenn der A3 bei Materialwahl und Verarbeitung im Innenraum vorne liegt, bietet die Fahrgastzelle nur segmenttypisches Format.

AudiA38V-Sportback

Die Karosserie

Im Fall des 3-Türer lassen sich vier Erwachsene und 365 Liter Gepäck unterbringen. Mehr Stauraum gibt es, nämlich bis zu 1.100 Liter, wenn man die Rückbanklehne umklappt. Oder man entscheidet sich gleich für die geräumigere Sportback-Variante, die nicht nur zwei zusätzliche Fondtüren bietet, sondern auch einen etwas längeren Radstand und damit Platz für bis zu 1.220 Liter Gepäck. Alternativ hatte Audi ab August 2013 auch die Limousine und ab Januar 2014 das Cabriolet im Programm, die beide weniger auf Nutzwert als auf elegante Erscheinungsformen setzten.


Doch die Fragen nach Kniefreiheit und Literzahlen erscheinen angesichts der noblen Interieur-Welten nachrangig. Alles im A3 ist super passgenau, die Materialien schmeicheln Auge und Hand. Darüber hinaus ist auch die Bedienlogik auf Topniveau. Allein das feine Klicken mancher Schalter ist ein Erlebnis für sich. Angesichts der enormen Vielfalt bei den Ausstattungsoptionen ist allerdings kein A3 wie der andere, was die Suche nach einem Gebrauchten nicht immer leicht macht.

AudiA38V-S3Limousine

Genügsame und spritzige Motoren

Gleiches trifft auf die Antriebe zu. Mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Motoren stehen auf dem Gebrauchtmarkt zur Wahl. Ob Benziner, Diesel, Hybrid oder Erdgas, ob sparsam oder schnell – hier ist für jeden was dabei. Bereits die einfachen TFSI-Benziner reichen. Diese gibt es mit 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum und mit 77 kW/105 PS bis 110 kW/150 PS. Allesamt sind mit realen Verbräuchen um 5,5-7,5 Liter auf 100 Kilometer genügsam und ausreichend spritzig. Den besten Spagat schafft hier der 140 PS starke 1.4 TFSI mit der Zylinderabschaltung „Cylinder on Demand“. Wer oft auf langen Strecken unterwegs ist, könnte sich alternativ für einen der vier Dieselmotoren entscheiden, die Durchzugsstärke mit wenig Durst in Einklang bringen. Aber Vorsicht: Nicht jeder der 1,6-2,0 Liter großen Selbstzünder fährt schon mit der Abgasnorm Euro 6 vor. Verbräuche von 4,5-6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind mit allen TDI-Motoren locker zu erreichen.

AudiA38V-Cabrio

Audi S3 und RS 3 für Schnellfahrer

Eine teure und nur auf dem Papier effiziente Variante ist der Teilzeitstromer e-tron. Ebenfalls teuer, dafür aber sehr spaßbetont, sind die Versionen S3 und RS 3, die sich mit bis zu 228 kW/310 PS beziehungsweise 294 kW/400 PS als echte Sportwagen empfehlen. Die Motoren werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wahlweise mit Handschaltgetriebe oder dem deutlich komfortableren Doppelkupplungstriebe S tronic kombiniert. Insgesamt gelten die Antriebe des A3 8V als sehr zuverlässig, mit Ausnahme des 5-Zylinder-Motors beim RS 3 werden alle Motoren per Zahnriemen angetrieben. Deren Wechselintervalle liegen meist im Bereich von 200.000 Kilometer – es gilt allerdings die maximale Lebensdauer laut Herstellerangaben zu beachten.

AudiA38V-Interieur

Komfortabel bis sportlich – die Fahrwerksoptionen

Wer auf ein komfortables Fahrwerk steht, sollte den A3 in der Ausstattungslinie Ambiente wählen. Wer es lieber knackiger mag, ist mit einem Sportfahrwerk der Ambition- oder S-Line-Modelle besser unterwegs. Der Königsweg ist das adaptive Drive-Select-Fahrwerk, welches dem Fahrer die Wahl zwischen Sport und Komfort lässt. Welche Wahl man auch trifft, der A3 Typ 8V bietet hier, anders als der viel zu harte Vorgänger, einen ausgewogenen Kompromiss.

AudiA38V-Seats

Ausstattungsdetails beachten

Wer gebraucht kauft, muss sich nicht mehr mit dem Studium schier endlos langer Preislisten plagen. Aber man sollte auf einige Ausstattungsdetails achten, denn der reinen Basisversion Attraction fehlen wichtige Extras. Zusätzlich sollten noch Klimaautomatik, Parksensoren, Tempomat und Sitzheizung an Bord sein. In Hinblick auf Multimedia-Lösungen und Fahrassistenten finden sich ebenfalls viele wünschenswerte Dinge in der Preisliste. Ein besonders attraktiver Helfer ist der Kollisionsverhinderer Pre Sense, der idealerweise ebenfalls bei einem Gebrauchtexemplar dabei ist. Bei den klassischen Regelsystemen wie ESP und in puncto Airbags ist selbst die A3-Basis gut bestückt, was beim EuroNCAP-Crashtest entsprechend volle fünf Sterne einbrachte.

AudiA38V-VirtualCockpit

In neue Bremsen investieren

Qualität bietet der Audi A3 reichlich, Schwächen sind hingegen Mangelware. Laut TÜV-Report fällt die Mängelquote beim Kompakt-Audi deutlich niedriger als im Segmentdurchschnitt aus. Gehäufter zeigte der A3 bei Hauptuntersuchungen allerdings fortgeschrittenen Bremsenverschleiß. A3-Fahrer sind gerne schnell und sportlich unterwegs. Ansonsten ist der Kompakt-Audi tadellos. Auch einen Dauertest von Auto Motor Sport meisterte der A3 fehlerfrei. Nach 100.000 Kilometer hatten die Tester bei einem S3 lediglich zwei Marderbisse zu beklagen.

AudiA38V-LED

Großes Facelift 2016

Im Jahr 2016 hat Audi den A3 8V großzügig überarbeitet. Optische Retuschen an Blechkleid und Scheinwerfern sorgten für ein jüngeres Auftreten, Xenon-Leuchten waren fortan Serie. Sie lösten die bis dato ab Werk verbauten Halogen-Lampen ab. Optional stand ab sofort das empfehlenswerte Matrix-LED-Licht zur Verfügung, im Innenraum gab es unter anderem erstmals eine digitale Instrumentenkombi (Virtual Cockpit) sowie ein beheizbares Lederlenkrad zu bestellen. Ein kleines Update wurde ab 2018 nachgeschoben. Maßgeblich wurden die Motoren des A3 auf die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert, die Antriebe erhielten zudem eine neue Nomenklatur verpasst.

AudiA38V-RS3

Fazit, Marktlage, Preise

Falsch machen kann man mit einem Audi A3 der dritten Generation eigentlich nichts. Wer sich ein Exemplar aus zweiter Hand besorgen will, sollte vor allem auf den Zustand der Bremsen achten. Sind diese erkennbar verschlissen, kann man vielleicht noch beim Preis verhandeln. Der ist nämlich auch bei gebrauchten Exemplaren die wohl größte Hürde. Denn selbst für Exemplare mit annährend 100.000 Kilometer Laufleistung sollte man noch mit gut 14.000 Euro rechnen. Bei anderen Herstellern bekommt man Kompakte für diese Summe als Neuwagen. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-etron-ge-gebraucht-titelbild

Gebrauchtwagen-Check Audi e-tron (GE): Günstiger als ein elektrischer Fiat 500

Testberichte · Audi
Audi-A5-Cabriolet-Titelbild

Test Audi A5 Cabriolet 45 TFSI quattro: Offener Fahrgenuss

Testberichte · Audi
Audi-TT-RS-iconic-edition-Hero

Fahrbericht Audi TT RS iconic edition: Der Anti-Audi

Testberichte · Audi
Mehr anzeigen