Seit einer Erfindung vor über 125 Jahren bewegt sich das Automobil nur dann vom Fleck, wenn hinter dem Steuer ein Fahrer sitzt. Das aber könnte sich bald ändern - zumindest wenn es nach dem Willen der Mercedes-Ingenieure geht.
Mit der neuen S-Klasse hat Mercedes den Grundstein für eine komplette Luxus-Familie gelegt, auf der Frankfurter IAA 2013 zeigt Daimler, wie der nächste Zuwachs aussieht.
Ein SUV von Jaguar? Nein, so wirklich in die Wertewelt der Marke mag das nicht passen. Doch BMW hat es ja auch geschafft, sich als SUV-Hersteller zu etablieren. Man muss sich nur eine Zeit lang an diese Idee gewöhnen.
So richtig hässlich war das erste A3 Cabriolet wohl nicht, doch einem Dandy wie dem direkten Mitbewerber BMW 1er Cabriolet konnte der Offen-Audi optisch nichts entgegen setzen.
Nirgendwo werden Motorsport-Fans so leidenschaftlich wie in Monza, ist doch das Autodromo im königlichen Park mit einem durchschnittlichen Rundentempo von 230 km/h die weltweit schnellste Formel-1-Rennstrecke.
Auf der IAA (12. bis 22. September 2013) will Volvo mit der Studie Concept Coupé einen ersten Ausblick auf die nächstes Jahr kommende, zweite XC90-Generation geben.
Die auf der IAA 2007 gezeigte Citroën-Studie C-Cactus galt als pfiffiges sowie ökologisch angehauchtes Fahrzeug, das die Auguren schon als Nachfolger der legendären „Ente“ sahen.
Brüssel zieht die CO2-Daumenschraube für Autohersteller immer enger und müssen diese darauf mit immer niedrigeren Verbrauchswerten reagieren. Sogar Land Rover setzt deshalb jetzt auf Hybridtechnik.
Mit der Studie LF-NX will Lexus auf der IAA (12. bis 22. September 2013) die Nachfrage nach einem Kompakt-SUV der Marke testen.
Mit dem V8-Motor hat Bentley die Leistungsspanne des Continentals nach unten erweitert, jetzt bekommt die „Einstiegsversion“ ein Sportmodell zur Seite gestellt.
Von Beginn an muss sich der aktuelle Suzuki Swift anhören, er sähe aus wie sein Vorgänger. Daran ändert auch das Facelift nichts: Mit leicht aufpoliertem Design und sparsamer ausgelegten Motoren geht der Suzuki nun in die zweite Lebenshälfte.
Noch heute haben die Rennwagen von Porsche im Martini-Look aus den 70er Jahren einen legendären Ruf. Denn die Teams, die von dem italienischen Aperitiv-Produzenten unterstützt wurden, sahen nicht nur gut aus, sie waren vor allem erfolgreich.
Porsche rüstet die V6-Dieselversion des Panamera auf.
Beim Stichwort Camping denken viele an kleine Wohnwagen im Grünen, grillende Familien, Männer in Feinripp-Unterhemden und Mückenstiche. Wer jedoch vor einem Performance II von Volkner oder einem der anderen Luxusmobile neuster Generation steht, sieht Camping plötzlich mit anderen Augen.
Volvo befreit sich endgültig von seiner Ford-Vergangenheit und stellt seine Fahrzeuge zukünftig auf eine eigene Plattform.
Das vergangene und auch dieses Jahr stehen bei Volkswagen ganz im Zeichen des Golfs und seiner vielen Derivate, doch 2014 wird für VW das Passat-Jahr.
Die USA gelten als Nation der Fleischliebhaber – schon seit Cowboytagen. Nirgendwo auf der Welt wird mehr „Beef“ und „Pork“ gegessen als in den Staaten. Da ist es kaum verwunderlich, dass man dort einen Tag des Specks feiert (31. August).
Dacias beliebtes SUV Duster wird überarbeitet, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Allerdings fällt das Facelift äußerst übersichtlich aus; technisch ändert sich gar nichts.
Der VW Caddy ist sparsamer geworden: In der Version Blue Motion soll der bekannte 1,6-Liter-Diesel mit 102 PS dank Start-Stopp-Funktion, Leichtlaufreifen, Bremsenergie-Rückgewinnung und tiefergelegter Karosserie auf 100 Kilometern 4,5 Liter verbrauchen.
Eigentlich will das Kleinwagen-Segment vor allem preissensible Kunden locken. Etwas anders ist da der Adam gestrickt, den Opel als Premium-Zwerg zu vergleichsweise hohen Preisen anbietet.
Peugeot feilt an seinem sportlichen Profil. Mit der Studie 308 R Concept geben die Franzosen auf der IAA (12. bis 22. September 2013) einen Ausblick auf einen potentiellen Golf-GTI-Konkurrenten.
Opels Top-Modell bekommt ein Lifting. Wie schon die Standardversion von Insignia-Limousine und -Kombi erhält auch die OPC-Ausführung eine schärfer gestaltete Front und analog zu den Standardversionen einen herausgeputzten Innenraum. Am Heck gibt es neue Leuchten und ein tiefer gezogenes Chromband.
Jahrzehntelang war die K-Frage in Deutschland eindeutig geklärt. Kanzlerautos, Staatslimousinen und Repräsentationskarossen für Industriekapitäne lieferte Mercedes-Benz. Marken wie BMW und Audi zielten dagegen auf die bürgerliche Mitte und gesellschaftliche Aufsteiger.
Dickschiffe wie der einst ausschließlich allradgetriebene X5 sind in manchen Kreisen ob ihres Durstes verpönt. BMW zeigt anhand der frisch angetretenen 3.
Audi hat die Anfang 2010 eingeführte dritte Generation des A8 für das Modelljahr 2014 überarbeitet.
Land Rover wird zum Modelljahr 2014 den Range Rover Evoque auffrischen. Für sein drittes Lebensjahr bekommt er neben einer neuen Neun-Stufen-Automatik von ZF auch verfeinerte Allradtechnik und zusätzliche Assistenzsysteme.
VW zündet eine weitere Ausbaustufe des Golfs. Nach GTI und GTD folgt mit dem R der bislang stärkste Golf in der Geschichte.
Volvo führt im Herbst 2013 eine neue Motorenfamilie ein. Premiere feiern die Vierzylinder-Benziner und -Diesel in den Mittelklassemodellen S60, V60 und XC60. Zunächst gibt es drei Varianten mit den Leistungswerten 181, 245 und 306 PS, später wird das Angebot bis hinunter auf 120 PS ausgebaut.
Toyota hat weitere Details zu seinem neuen Konzeptauto veröffentlicht, das auf der IAA (12. bis 22.September 2013) Premiere feiert.
Audi reanimiert auf der Frankfurter IAA (12. bis 22. September 2013) eines seiner Kultmobile: Die Studie Quattro Sport E-Tron steht in der Tradition des Sport Quattro aus den 1980er Jahren.
Statt nur luxuriöse und brave Schmusekater zu sein, wollen diese beiden Rassekatzen sogar im Revier von AMG, M und Quattro GmbH räubern: Der britische Autobauer Jaguar legt seine Limousine der oberen Mittelklasse XF und das Oberklasse-Modell XJ in nochmals geschärften Sportversion auf.
Gut ein halbes Jahr vor seiner Markteinführung zeigt BMW auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach das neue M4 Coupé. Zwar noch als Studie getarnt, aber nicht mehr weit von der Serienversion entfernt, präsentiert sich der senfgelbe Bolide selbstbewusst und charakterstark.
Drei Liter – diese Zahl gilt nicht nur für den Hubraum, sondern zugleich noch für den Verbrauch: Im neuen Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid, der auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22.
Lange Entwicklungszeiten, lange Modellzyklen und alle paar Jahre eine Neuheit – über Jahrzehnte ist man bei Mercedes mit solider Modellpolitik gut gefahren. Doch mittlerweile legen die Schwaben ein atemberaubendes Tempo an den Tag.
Für die Stadt, oder fürs Gelände? Diese Frage müssen sich Yeti-Käufer zukünftig stellen, denn mit dem Facelift halten zwei Design-Varianten Einzug.
Mit einem Hybridantrieb aus dem Rennsport hat Peugeot nun seinen Kleinwagen 208 ausgestattet.
Es ist erst knapp über ein Jahr her, da hat der auf der C-Klasse basierende Mercedes-SUV GLK sein Facelift bekommen.
Kombis sind hierzulande gefragt, das hat jetzt auch Honda festgestellt. Anfang 2014 bringen die Japaner die praktischere Version des Civics auf den Markt.
Schneller, weiter, höher: Die Swinging Sixties waren ein Jahrzehnt der Leistungsexplosion. Während Jets und Raketen Himmel und Weltraum eroberten, brannten amerikanische Muscle Cars, englische Roadster und italienische Zwölfzylinder Gummi in den Asphalt.
Mercedes-Benz bringt für die E-Klasse wieder einen Erdgas-Motor. Der ab September 2013 erhältliche E 200 NGD soll die Tankrechnung halbieren und gleichzeitig die Umwelt schonen. Und er schafft bis zu 1.600 Kilometer ohne Zwischenstopp.
Nach nur fünf Jahren Bauzeit präsentiert Hyundai den Nachfolger seines Kleinstwagens i10. Die im November 2013 an den Start gehende Neuauflage ist noch einmal um ein gutes Stück gewachsen und strebt auch jenseits der Abmessungen mit segmentunüblichen Komfort-Extras eine höhere Klasse an.
Die menschliche Rasse muss sich mal wieder in einer finalen Schlacht gegen Aliens bewähren. Die jüngste Interpretation dieses ewig neuen Hollywood-Themas ist der Ende Oktober 2013 startende Kinostreifen „Ender’s Game“.
Eine neue Familie kleiner Benzinmotoren führt Opel ab 2014 ein. Erstes Mitglied ist ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Turbo mit üppigen 115 PS, der zunächst im Kleinstwagen Adam zum Einsatz kommt.
Zwischenzeitlich ist es etwas ruhig um die Automobilsparte von Suzuki geworden. Doch die Japaner wollen sich mit einer Modelloffensive zurückmelden und bis 2016 fünf Neuheiten in den Markt bringen.
Bescheidenheit geht anders: Ein vom Hersteller als „bestes Auto der Welt“ deklariertes Fahrzeug zu veredeln, bedarf eines ordentlichem Selbstbewusstseins. Das hat offenbar der im Ruhrpott beheimatete Tuner Brabus und sich die S-Klasse von Mercedes vorgenommen.
Er war ein Auto, wie man es von der weißblauen Marke wohl am wenigsten erwartet hatte. Kein Wunder, dass die Tankwarte vor 30 Jahren ungläubig schauten, als die ersten BMW 524td an den Dieselzapfsäulen Sprit fassten.
Sein Debüt feiert der neue BMW X5 erst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (12. bis 22.
Nach dem Aus des kompakten C30 und des Cabriolets C70 hat Volvo noch acht Modelle im Programm – sechs davon wurden jetzt mit dem bislang größten Facelift der Firmengeschichte aufgefrischt.
Die Umwelt krankt: Klimakrise, schlechte Luft in den Städten und Verkehrsinfarkte machen uns das automobile Leben zunehmend schwerer. BMW hat deshalb den Wunderheiler i3 ins Rennen geschickt, der uns von diesen Übeln kurieren soll - bei unverändert hohem Lebensstandard. Der am 29.
Die moderne Elektromobilität hat ihre Wurzeln auf dem Golfplatz, könnten Spötter sagen. Mercedes kehrt nun genau dorthin zurück und stellt ein E-Cart für die Fahrt von Loch zu Loch vor. Zunächst handelt es sich nur um eine Studie, eine Serienproduktion ist aber prinzipiell möglich.