Heutige E-Auto-Batterien sind schwer und sperrig. Optimierungspotenzial sieht hier der schwedische Hersteller Volvo, der mit daran forscht, die Stromspeicherung in Karosserie- und Chassis-Teile auszulagern.
Nie war Luxus so preiswert wie heute, zumindest wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut. Denn derzeit bekommt man die zweite Ausgabe des Audi A8 zu erstaunlich günstigen Konditionen.
Ford wird sein SUV-Programm in Europa ausbauen. Mit dem Mittelklassemodell Edge kommt 2015 der hierzulande bislang größte Crossover der Marke auf den Markt. In den USA ist der Konkurrent von Modellen wie Audi Q5 und BMW X3 bereits seit 2006 in erster Generation zu haben.
Die Kurzversion dieser Vorstellung lautet: Lesen Sie unseren ersten Test des BMW 4er Coupés und denken Sie sich das Dach weg. Die längere Version lesen Sie hier.
Das stärkste jemals von Peugeot aufgelegte Serienauto sollen sich die Käufer etwas kosten lassen: 41.500 Euro werden als Einstiegspreis für den 270 PS starken RCZ R aufgerufen, für den ab sofort Bestellungen entgegengenommen werden.
Opel überarbeitet nach vier Jahren seinen überzeugenden Minivan Meriva. Neben sachten Optikretuschen sind es vor allem die Antriebe, die für das Modelljahr 2014 deutlich verbessert wurden.
Mit neuen Motoren und überarbeitetem Fahrwerk geht der Kleinwagen Mini 2014 in die nächste Generation. Beim dritten Anlauf unter BMW-Regie erhält der Lifestyle-Flitzer seine Triebwerke erstmals komplett aus dem eigenen Haus.
Noch direkter, noch straffer, noch dynamischer - BMW wirft gerne mit Superlativen um sich, wenn es um die kommenden M-Modelle geht, die nach neuer Lesart als Limousine M3 und als Coupé M4 heißen werden.
Porsche schiebt vom jüngst vorgestellten 911 Turbo nun auch die Cabriolet-Version noch. Mit einem Einstiegspreis von 174.431 Euro ist ab Dezember 2013 der offene Stark-Elfer zu haben.
Bei Mercedes geht es Schlag auf Schlag: Nach der gelifteten E-Klasse, der Neuauflage der S-Klasse und dem GLA kündigt sich bereits die nächste Generation der C-Klasse an.
In Amerika stehen Pick-ups an der Spitze der Verkaufscharts seit sie vor 100 Jahren die praktischen Planwagen der Siedler-Pioniere beerbten. Dennoch sind Pick-ups keineswegs eine rein amerikanisches Phänomen.
Sie waren die Lieblingskatzen des Jaguar-Chefs Sir William Lyons und dennoch wurden sie am Ende ihres kurzen Lebens ein Opfer der Katerstimmung im Coventry der siebziger Jahre.
BMW führt zum Jahresende 2013 in drei Baureihen (3er, 4er, X5) eine Reihe weiterer Motoren ein. Während starke Selbstzünder die Diesel-Programme nach oben hin abrunden, gibt es andererseits auch neue Einstiegsmotoren unter anderem für den 4er und X5.
Der japanische Automobilhersteller Honda reaktiviert seine sportlichen Gene. Der NSX-Concept hat bereits erfolgreich sein Debüt in Suzuka absolviert und bei der FIA Tourenwagen-WM fahren die Honda-Teams vorne mit.
Die Studie eines gepanzerten X5 hat BMW nun auf der IAA (bis 22. September 2013) präsentiert. Der Allrader mit dem Beinamen „Security Plus“ erfüllt die Kriterien der Widerstandsklasse VR6 und schützt die maximal vier Insassen bei Beschuss mit Sturmgewehren und bei Sprengstoff-Attacken.
Mit einem Einstiegspreis von 29.304 Euro tritt im Frühjahr 2014 der Mercedes-Benz GLA gegen Audi Q3 und BMW X1. an. Das Basismodell GLA 200 wird von einem 1,6-Liter-Benziner mit 156 PS angetrieben, muss aber auf Allradtechnik verzichten.
Immerhin schon 11 Jahre ist die vierte Generation des Renault Espace auf dem Markt, die trotz dreier Modellpflegemaßnahmen und einer einst futuristisch anmutenden Aura einen doch etwas betagten Eindruck hinterlässt.
Auf der IAA 2013 stellt Kia die zweite Generation des Soul vor, die optisch dem Vorgänger-Modell zwar recht ähnlich ist, bei der aber alle Karosserieteile und gleich noch die Plattform erneuert wurden.
Auch VWs Nutzfahrzeugsparte soll künftig mit E-Mobilen von sich reden machen, schließlich würde der allgegenwärtige Lieferverkehr mit geräusch- und emissionsärmeren Fahrzeugen die Lebensqualität in Städten deutlich verbessern.
Seit nunmehr 13 Jahren und zwei Generationen mimt der X-Trail auf kernig und ist das robustere und abenteuerlustigere Pendant zum Softroader Qashqai. Doch mit kastig ist es nun vorbei und zeigt die auf der IAA 2013 enthüllte dritte Generation ein schwungvolles, coupéhafteres Blechkleid.
BMWs Neuheiten-Tisch auf der IAA ist reich gedeckt.
Es war schon ein unglücklicher Zeitpunkt, als Nissans Edelmarke Infiniti Mitten im Strudel der Lehman-Krise 2009 in Deutschland selbstbewusst seinen Fuß in den Premium-Markt setzte. Richtig angekommen sind die Japaner hierzulande noch immer nicht.
Die Enthüllung auf der IAA 2013 nahm Peter Schreyer persönlich vor: Kias Chefdesigner ist quasi der Vater der Studie Niro und dessen gewagter Formensprache. An den Erfolgen der koreanischen Marke hat Schreyer keinen geringen Anteil.
Wer hätte gedacht, dass auf der IAA 2013 nochmal ein zehnzylindriger TDI stehen könnte?
Seit einer Erfindung vor über 125 Jahren bewegt sich das Automobil nur dann vom Fleck, wenn hinter dem Steuer ein Fahrer sitzt. Das aber könnte sich bald ändern - zumindest wenn es nach dem Willen der Mercedes-Ingenieure geht.
Mit der neuen S-Klasse hat Mercedes den Grundstein für eine komplette Luxus-Familie gelegt, auf der Frankfurter IAA 2013 zeigt Daimler, wie der nächste Zuwachs aussieht.
Ein SUV von Jaguar? Nein, so wirklich in die Wertewelt der Marke mag das nicht passen. Doch BMW hat es ja auch geschafft, sich als SUV-Hersteller zu etablieren. Man muss sich nur eine Zeit lang an diese Idee gewöhnen.
So richtig hässlich war das erste A3 Cabriolet wohl nicht, doch einem Dandy wie dem direkten Mitbewerber BMW 1er Cabriolet konnte der Offen-Audi optisch nichts entgegen setzen.
Nirgendwo werden Motorsport-Fans so leidenschaftlich wie in Monza, ist doch das Autodromo im königlichen Park mit einem durchschnittlichen Rundentempo von 230 km/h die weltweit schnellste Formel-1-Rennstrecke.
Auf der IAA (12. bis 22. September 2013) will Volvo mit der Studie Concept Coupé einen ersten Ausblick auf die nächstes Jahr kommende, zweite XC90-Generation geben.
Die auf der IAA 2007 gezeigte Citroën-Studie C-Cactus galt als pfiffiges sowie ökologisch angehauchtes Fahrzeug, das die Auguren schon als Nachfolger der legendären „Ente“ sahen.
Brüssel zieht die CO2-Daumenschraube für Autohersteller immer enger und müssen diese darauf mit immer niedrigeren Verbrauchswerten reagieren. Sogar Land Rover setzt deshalb jetzt auf Hybridtechnik.
Mit der Studie LF-NX will Lexus auf der IAA (12. bis 22. September 2013) die Nachfrage nach einem Kompakt-SUV der Marke testen.
Mit dem V8-Motor hat Bentley die Leistungsspanne des Continentals nach unten erweitert, jetzt bekommt die „Einstiegsversion“ ein Sportmodell zur Seite gestellt.
Von Beginn an muss sich der aktuelle Suzuki Swift anhören, er sähe aus wie sein Vorgänger. Daran ändert auch das Facelift nichts: Mit leicht aufpoliertem Design und sparsamer ausgelegten Motoren geht der Suzuki nun in die zweite Lebenshälfte.
Noch heute haben die Rennwagen von Porsche im Martini-Look aus den 70er Jahren einen legendären Ruf. Denn die Teams, die von dem italienischen Aperitiv-Produzenten unterstützt wurden, sahen nicht nur gut aus, sie waren vor allem erfolgreich.
Porsche rüstet die V6-Dieselversion des Panamera auf.
Beim Stichwort Camping denken viele an kleine Wohnwagen im Grünen, grillende Familien, Männer in Feinripp-Unterhemden und Mückenstiche. Wer jedoch vor einem Performance II von Volkner oder einem der anderen Luxusmobile neuster Generation steht, sieht Camping plötzlich mit anderen Augen.
Volvo befreit sich endgültig von seiner Ford-Vergangenheit und stellt seine Fahrzeuge zukünftig auf eine eigene Plattform.
Das vergangene und auch dieses Jahr stehen bei Volkswagen ganz im Zeichen des Golfs und seiner vielen Derivate, doch 2014 wird für VW das Passat-Jahr.
Die USA gelten als Nation der Fleischliebhaber – schon seit Cowboytagen. Nirgendwo auf der Welt wird mehr „Beef“ und „Pork“ gegessen als in den Staaten. Da ist es kaum verwunderlich, dass man dort einen Tag des Specks feiert (31. August).
Dacias beliebtes SUV Duster wird überarbeitet, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Allerdings fällt das Facelift äußerst übersichtlich aus; technisch ändert sich gar nichts.
Der VW Caddy ist sparsamer geworden: In der Version Blue Motion soll der bekannte 1,6-Liter-Diesel mit 102 PS dank Start-Stopp-Funktion, Leichtlaufreifen, Bremsenergie-Rückgewinnung und tiefergelegter Karosserie auf 100 Kilometern 4,5 Liter verbrauchen.
Eigentlich will das Kleinwagen-Segment vor allem preissensible Kunden locken. Etwas anders ist da der Adam gestrickt, den Opel als Premium-Zwerg zu vergleichsweise hohen Preisen anbietet.
Peugeot feilt an seinem sportlichen Profil. Mit der Studie 308 R Concept geben die Franzosen auf der IAA (12. bis 22. September 2013) einen Ausblick auf einen potentiellen Golf-GTI-Konkurrenten.
Opels Top-Modell bekommt ein Lifting. Wie schon die Standardversion von Insignia-Limousine und -Kombi erhält auch die OPC-Ausführung eine schärfer gestaltete Front und analog zu den Standardversionen einen herausgeputzten Innenraum. Am Heck gibt es neue Leuchten und ein tiefer gezogenes Chromband.
Jahrzehntelang war die K-Frage in Deutschland eindeutig geklärt. Kanzlerautos, Staatslimousinen und Repräsentationskarossen für Industriekapitäne lieferte Mercedes-Benz. Marken wie BMW und Audi zielten dagegen auf die bürgerliche Mitte und gesellschaftliche Aufsteiger.
Dickschiffe wie der einst ausschließlich allradgetriebene X5 sind in manchen Kreisen ob ihres Durstes verpönt. BMW zeigt anhand der frisch angetretenen 3.
Audi hat die Anfang 2010 eingeführte dritte Generation des A8 für das Modelljahr 2014 überarbeitet.
Land Rover wird zum Modelljahr 2014 den Range Rover Evoque auffrischen. Für sein drittes Lebensjahr bekommt er neben einer neuen Neun-Stufen-Automatik von ZF auch verfeinerte Allradtechnik und zusätzliche Assistenzsysteme.