Die Kombi-Variante des Peugeot 308 feiert auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014) Premiere und kommt im Frühjahr auf den Markt.
Nissan hat seinen Kleinbus NV200 im klassischen Londoner Taxi-Stil eingekleidet. Das japanische Black Cab soll ab 2015 dem traditionellen Modell TX4 des zwischenzeitlich insolventen und 2013 vom chinesischen Autokonzern Geely einverleibten englischen Traditionshersteller LTI Konkurrenz machen.
Jahrelang thronte auf der Mittelkonsole ein großer Bildschirm, auf dem Navi- und Entertainmentfunktionen dargestellt wurden. Beim nächsten Audi TT ist damit Schluss.
Das Zauberwort für die modellpolitisch nahe Zukunft von Volvo heißt SPA-Plattform. Dieser skalierbare Unterbau wird in absehbarer Zeit für eine Reihe neuer Modelle oberhalb des V40 herhalten.
Mit einem Einstiegspreis von 16.400 Euro steht Mitte Januar 2014 der geliftete Renault Mégane beim Händler. Limousine, Kombi und Coupé der Kompakt-Baureihe erhalten eine geänderte Front im aktuellen Stil der Marke sowie einen neuen Basis-Diesel.
Volkswagen setzt im WM-Jahr 2014 auf Fußball als Werbeträger. Davon sollen auch die Kunden profitieren, weshalb die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger ab Januar 2014 ein preislich besonders attraktives Sondermodell des Caddy auflegt.
Gleich zu Jahresbeginn 2014 trumpft Audi mit zwei Konzeptfahrzeugen auf.
Mit dem neuen GLA will Mercedes-Benz am Boom der Kompakt-SUV teilhaben – ganz nach Art des Hauses gibt es das hochbeinige Modell ab dem Sommer 2014 auch in einer verschärften AMG-Variante. Erstmals präsentiert wird dieser GLA 45 AMG auf der Detroit Motor Show (13. bis 26. Januar 2014).
Die Zylinderabschaltung ist freilich nicht neu, aber sie erlebt eine Renaissance, denn sie kann helfen, den Normverbrauchswert und damit auch die CO2-Emissionen zu senken. Audi, Bentley und VW nutzen schon seit einiger Zeit diese Maßnahme, um die Trinksitten einiger Modelle zu zügeln.
Erlkönig-Sichtungen, Innenraum-Präsentation und erste Beifahrersitz-Mitfahrten – Mercedes hat für die neue C-Klasse über Monate hinweg ein mediales Dauerfeuer inszeniert, welches nunmehr ein vorläufiges Ende findet, denn jetzt zeigt sich erstmalig offiziell die ganze Pracht.
Mit dem GT-R hat Nissan mehr als einen Achtungserfolg eingefahren. Mit einem neuen Einstiegspreis von 96.400 Euro geht der Japaner leicht verbessert im Januar ins nächste Modelljahr.
Für 19.625 Euro ist nun der VW Golf Sportsvan bestellbar. Seine Premiere gab der Nachfolger des Golf Plus auf der IAA im Herbst, dort war er allerdings noch als Studie deklariert worden.
Manchmal scheint alles ganz simpel. „Auf A folgt V“, erklärte ein Opel-Manager die Modellbezeichnung des Vectra gegenüber Journalisten.
BMW fordert den Fans der Marke schon seit geraumer Zeit eine gewisse Flexibilität ab: Ob Ami-SUVs oder Elektroautos – die Modellpolitik der Münchener geht mit der Zeit. Mit etwas Verspätung allerdings reagiert BMW auf den Boom kleiner Vans.
An den vielseitigen SUVs stört ein Zielkonflikt: Als Onroader sind sie nicht dynamisch genug und im Gelänge fehlt es meist an Offroad-Kompetenz.
Mit sportlich aufgerüsteten Autos will Hyundai künftig den Dynamik-Abteilungen von Ford, Opel und Nissan Konkurrenz machen. Unter der Submarke „N“ sollen künftig neben Motorsport-Fahrzeugen auch besonders schnelle Serienautos angeboten werden.
Auch für BMW M Sportwagen ist Downsizing die Strategie, um Leistung und Verbrauch gleichzeitig zu optimieren. Konkret heißt das für M3 und M4: Sechs statt acht Zylinder, 80 Kilogramm weniger Gewicht und deutlich mehr Fahrspaß bei nur moderatem Leistungszuwachs.
Wie sehen Hyundai-Fahrzeuge in naher Zukunft aus? Chefdesigner Peter Schreyer propagiert eine deutlich auffälligere Optik als bisher. Das Design soll für Kunden zum entscheidenden Kaufargument, die Formgebung das künftige Aushängeschild der koreanischen Marke werden.
Sein Auto mit Anbauteilen aufzuwerten ist an sich keine große Sache. Was allerdings zwei Künstler des holländisch-belgischen Designbüros Studio Job aus einem Land Rover Defender gemacht haben, fällt dann doch etwas mehr als üblich aus dem Rahmen.
Was tun, wenn die Liste der Ausstattungsoptionen zwar lang, aber nicht endlos ist? Dann schlägt die Stunde der Individualisierungsexperten, die bei Mercedes und Co. nahezu jeden Wunsch nach dem einmaligem Auto erfüllen. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.
Und das Leben ist doch ein Ponyhof. Zumindest dann, wenn Ford eine neue Generation des Urvaters aller Ponycars präsentiert. Ein neuer Mustang ist für Amerikaner ein Ereignis nationaler Bedeutung, weit wichtiger noch als in Deutschland ein Modellwechsel des Volkswagen Golf.
In gleich zweifacher Hinsicht ist der Mustang ein Methusalem der Autowelt: Schon seit 1964 gibt es die Ford-Baureihe und hat die aktuelle Version auch schon gut 10 Jahre auf dem Buckel. Trotz Mythos-Bonus ist also frischer Wind gefragt und der bläst zum ersten Mal sogar bis in die alte Welt.
Mit der S60/V60-Baureihe hat Volvo ja bereits ein recht dynamisches Duo im Portfolio, welches in den T6-Versionen mit knapp über 300 PS ordentlich Dampf im Kessel bietet. Nicht genug, wie Volvo findet.
Sie trägt klassische Coupé-Kurven, die sie für viele noch begehrenswerter machen als ihre bereits verführerischen Schwestern der Alfa-Baureihe 105, die legendäre Limousine Giulia und den von Pininfarina gezeichneten Spider.
Der Winter ist fast und schon da und so legt Opel passend zur kalten Jahreszeit jetzt ein Sondermodell des Corsa auf. Zwar bleibt dessen Optik nahezu unverändert, an Bord der Energy genannten Ausstattung ist aber allerlei Nützliches, das vor Kälte schützen und in der Dunkelheit helfen soll.
Das erste Mini-SUV von Honda feiert derzeit auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember 2013) Premiere. Unter dem Namen Vezel soll das Modell bereits Mitte Dezember 2013 zunächst zu den japanischen Händlern rollen, die Einführung in Deutschland ist erst für 2015 geplant.
AMG verabschiedet gerade sein Topmodel SLS mit einer Final Edition in den Ruhestand, da dreht das kommende Topmodell bereits seine Testrunden. Das kommende Sportcoupé wird zwar viel vom SLS erben, doch deutlich unterhalb des SLS positioniert. Das gilt leider auch für den Motor.
In einer neuen Crashtest-Welle hat EuroNCAP elf Fahrzeuge an die Wand gefahren, um sie auf ihre Sicherheit zu überprüfen.
Der X6 ist an sich schon ein Auto mit besonderer Strahlkraft und seine M-Version eine ausgesprochene Protzkarre. Aber dessen nicht genug: Wer noch mehr Geltungsbedarf verspürt, kann ab sofort die auf 100 Exemplare limitierte Ausstattungsvariante X6 M Design Edition bestellen.
Ausgerechnet der 911 Turbo. Ein von Porsche mit feinstem Aero-Trimm optimierter Brachial-Sportler bekommt von Techart ein spezielles Spoilerwerk verpasst, welches der Tuner erstmalig auf der Essen Motor Show (29. November – 8. Dezember 2013) dem PS-gierigem Publikum serviert.
Audi-Tuner Abt schubst mit seinem S3 den Mercedes A45 AMG vom Leistungs-Thron. Bislang war der Affalterbacher Benz mit 360 PS der König in der Kompaktklasse. Überholt wird er jetzt vom Abt S3.
Es ist erst wenige Wochen her, dass BMW die zweite Generation das 1er Coupés als neue 2er-Baureihe der Öffentlichkeit präsentierte.
Manch Fan der Marke Jaguar mag ein wenig verstimmt sein ob der wenig nostalgischen Formen des neuen F-Type. Doch dem traditionsreichen Sportwagenhersteller tut die Flucht nach vorne gut, kann Jaguar doch neuerdings auch so begehrte Markenwerte wie „jung und dynamisch“ glaubhaft vermitteln.
Das Duell der Supersportwagen geht in eine nächste Runde.
Nach der Pflicht folgt bekanntermaßen die Kür. 45 AMG heißt letztere bei den Ablegern der noch jungen modularen Frontantriebsarchitektur von Mercedes.
Nissan will endgültig in die oberste Sportwagenliga aufsteigen. Helfen soll dabei die nun im Vorfeld der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember 2013) vorgestellte Tuning-Version des GT-R.
Nissan stellt auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember 2013) den vagen Ausblick auf ein zukünftiges Lifestyle-Coupé im Doppelpack vor.
Seit 2001 befindet sich Mini unter BMWs Fuchtel - und der Marke geht es so gut wie nie.
Das Raten und Warten hat endgültig ein Ende: Die von Mercedes bei einer Innenraumpräsentation bereits angeteaserte und von Erlkönig-Jägern vielfach abgelichtete - und dabei stets verschleierte C-Klasse - zeigt sich erstmalig, und nur noch wenige Wochen vor der offiziellen Premiere, ohne Tarnung.
Über 50 Millionen Käufer haben sich zwischen 1997 und heute für eine der mittlerweile fünf Gran-Turismo-Ausgaben entschieden. Damit zählt das Autorennen für die Sony Playstation zu einem der erfolgreichsten Videospiele überhaupt.
Anfang 2013 sorgte die im Mittleren Osten beheimatete Firma W Motorsmit der Präsentation des Supersportwagens Lykan Hypersports für Aufregung in der Autoszene.
Der Jaguar E-Type startete seine Karriere 1961 als aggressiv gestalteter, puristischer Sportwagen und endete 1974 als weich gezeichneter luxuriöser Gran Turismo. Das Beste aus diesen beiden Welten hat nun der britische Fahrzeug-Veredler CMC zu vereinen versucht.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist der Opel Astra weiterhin eine interessante Alternative zum VW Golf. Mit einer kleinen Auffrischung, neuen Mehrwert-Ausstattungspaketen und einem neuen Spardiesel kann der Rüsselsheimer Kompakte an Attraktivität zulegen.
Nissan bietet ab sofort den Navara jetzt als Sondermodell „Le Evo“ an. Der vor allem als Nutzfahrzeug konzipierte Pick-up soll in dieser Version vor allem mehr Komfortambiente bieten.
Ob als Taxi, Strandbuggy, Brennstoffzellen-Van oder fahrende Yacht – vom Up hat VW in den letzten Jahren eine fast schon überwältigende Zahl an Studien vorgestellt.
Porsche krönt die Panamera-Baureihe mit einem neuen Top-Modell. Der Turbo S ist mit 570 PS nicht nur der stärkste in der Familie, sondern wartet auch mit nahezu kompletter Ausstattung auf.
Zwar soll das erste wasserstoffbetriebene Auto von Toyota erst übernächstes Jahr auf den Markt kommen. Wie weit die Japaner in der Planung bereits fortgeschritten sind, zeigen sie auf ihrer Heimatmesse: Das Publikum der Tokyo Motor Show (23. November bis 1.
Wenn ein Amerikaner in Deutschland „viel Geld“ investieren will, ist das zunächst keine allzu große Nachricht. Ist es Elon Musk, seines Zeichens erfolgreicher US-Investor in Sachen Internet, Raumfahrt und E-Mobilität, wird mancher hellhörig.
Montag abend, kurz vor sechs. Das Telefon klingelt. Ob ich Lust hätte, die Sachsen-Classic-Rallye mitzufahren? Klar hab ich Lust. „Mit welchem Auto denn?“. „Volvo P1800 ES, der Schneewitchensarg.“ Super, denke ich mir, den wollte ich ja schon immer mal fahren.
Ihm gelang, wovon alle anderen Kompakten träumten: Einmal den VW Golf schlagen und das auch noch auf dem Heimatmarkt des Wolfsburger Leitwolfs. Renault 19 hieß der Triumphator, der kurz nach der deutschen Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern zeitweise gefragter war als der Golf.