Audi-Tuner Abt schubst mit seinem S3 den Mercedes A45 AMG vom Leistungs-Thron. Bislang war der Affalterbacher Benz mit 360 PS der König in der Kompaktklasse. Überholt wird er jetzt vom Abt S3.
Es ist erst wenige Wochen her, dass BMW die zweite Generation das 1er Coupés als neue 2er-Baureihe der Öffentlichkeit präsentierte.
Manch Fan der Marke Jaguar mag ein wenig verstimmt sein ob der wenig nostalgischen Formen des neuen F-Type. Doch dem traditionsreichen Sportwagenhersteller tut die Flucht nach vorne gut, kann Jaguar doch neuerdings auch so begehrte Markenwerte wie „jung und dynamisch“ glaubhaft vermitteln.
Das Duell der Supersportwagen geht in eine nächste Runde.
Nach der Pflicht folgt bekanntermaßen die Kür. 45 AMG heißt letztere bei den Ablegern der noch jungen modularen Frontantriebsarchitektur von Mercedes.
Nissan will endgültig in die oberste Sportwagenliga aufsteigen. Helfen soll dabei die nun im Vorfeld der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember 2013) vorgestellte Tuning-Version des GT-R.
Nissan stellt auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember 2013) den vagen Ausblick auf ein zukünftiges Lifestyle-Coupé im Doppelpack vor.
Seit 2001 befindet sich Mini unter BMWs Fuchtel - und der Marke geht es so gut wie nie.
Das Raten und Warten hat endgültig ein Ende: Die von Mercedes bei einer Innenraumpräsentation bereits angeteaserte und von Erlkönig-Jägern vielfach abgelichtete - und dabei stets verschleierte C-Klasse - zeigt sich erstmalig, und nur noch wenige Wochen vor der offiziellen Premiere, ohne Tarnung.
Über 50 Millionen Käufer haben sich zwischen 1997 und heute für eine der mittlerweile fünf Gran-Turismo-Ausgaben entschieden. Damit zählt das Autorennen für die Sony Playstation zu einem der erfolgreichsten Videospiele überhaupt.
Anfang 2013 sorgte die im Mittleren Osten beheimatete Firma W Motorsmit der Präsentation des Supersportwagens Lykan Hypersports für Aufregung in der Autoszene.
Der Jaguar E-Type startete seine Karriere 1961 als aggressiv gestalteter, puristischer Sportwagen und endete 1974 als weich gezeichneter luxuriöser Gran Turismo. Das Beste aus diesen beiden Welten hat nun der britische Fahrzeug-Veredler CMC zu vereinen versucht.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist der Opel Astra weiterhin eine interessante Alternative zum VW Golf. Mit einer kleinen Auffrischung, neuen Mehrwert-Ausstattungspaketen und einem neuen Spardiesel kann der Rüsselsheimer Kompakte an Attraktivität zulegen.
Nissan bietet ab sofort den Navara jetzt als Sondermodell „Le Evo“ an. Der vor allem als Nutzfahrzeug konzipierte Pick-up soll in dieser Version vor allem mehr Komfortambiente bieten.
Ob als Taxi, Strandbuggy, Brennstoffzellen-Van oder fahrende Yacht – vom Up hat VW in den letzten Jahren eine fast schon überwältigende Zahl an Studien vorgestellt.
Porsche krönt die Panamera-Baureihe mit einem neuen Top-Modell. Der Turbo S ist mit 570 PS nicht nur der stärkste in der Familie, sondern wartet auch mit nahezu kompletter Ausstattung auf.
Zwar soll das erste wasserstoffbetriebene Auto von Toyota erst übernächstes Jahr auf den Markt kommen. Wie weit die Japaner in der Planung bereits fortgeschritten sind, zeigen sie auf ihrer Heimatmesse: Das Publikum der Tokyo Motor Show (23. November bis 1.
Wenn ein Amerikaner in Deutschland „viel Geld“ investieren will, ist das zunächst keine allzu große Nachricht. Ist es Elon Musk, seines Zeichens erfolgreicher US-Investor in Sachen Internet, Raumfahrt und E-Mobilität, wird mancher hellhörig.
Montag abend, kurz vor sechs. Das Telefon klingelt. Ob ich Lust hätte, die Sachsen-Classic-Rallye mitzufahren? Klar hab ich Lust. „Mit welchem Auto denn?“. „Volvo P1800 ES, der Schneewitchensarg.“ Super, denke ich mir, den wollte ich ja schon immer mal fahren.
Ihm gelang, wovon alle anderen Kompakten träumten: Einmal den VW Golf schlagen und das auch noch auf dem Heimatmarkt des Wolfsburger Leitwolfs. Renault 19 hieß der Triumphator, der kurz nach der deutschen Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern zeitweise gefragter war als der Golf.
Dass sie bei BMW aus dem 1er trotz der eigenwilligen Frontscheinwerfer ein hübsches Coupé machen können, haben sie schon gezeigt. Doch beim Gesicht der zweiten Generation des Kompakt-BMWs war das schlicht nicht vorstellbar.
Vermutlich auf dem Genfer Autosalon 2014 wird Mercedes die neue V-Klasse präsentieren. Einige Monate bevor die ausladenden Hüllen offiziell fallen, hat uns der schwäbische Autobauer zu einer ersten Sitzprobe geladen.
Science-Fiction und Balaenoptera musculus finden in der Designstudie zum kommenden Mercedes S-Klasse Coupé überraschend und wunderbar zusammen. Passenderweise treffe ich auf den schönsten Daimler zum Fotoshooting im Schlachthofviertel und wollte wissen, was sie sich dabei eigentlich gedacht haben.
Bei dieser Langversion des 7er BMWs ist zwar nicht Gold, was glänzt, dafür aber Silber: Mit einem besonders wertvollen Einzelstück macht die auf Sonderanfertigungen spezialisierte Veredelungs-Abteilung BMW Individual auf ihre Arbeit aufmerksam.
Zum neuen Modelljahr erhält bei Peugeot auch der Kompakt-Van 5008 das aktuelle Gesicht der Marke. Mit der Neugestaltung der Frontpartie geht eine leichte Preisanpassung einer: Mindestens 22.000 Euro kostet der Fünf- bis Siebensitzer, 200 Euro mehr als bislang.
Große Auto-Neuheiten verleiten die Presseabteilungen oft zu kleinteiligen Informations-Darreichungen. So bereitet auch Mercedes die Öffentlichkeit häppchenweise auf die nächste C-Klasse-Generation vor.
Heutige E-Auto-Batterien sind schwer und sperrig. Optimierungspotenzial sieht hier der schwedische Hersteller Volvo, der mit daran forscht, die Stromspeicherung in Karosserie- und Chassis-Teile auszulagern.
Nie war Luxus so preiswert wie heute, zumindest wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut. Denn derzeit bekommt man die zweite Ausgabe des Audi A8 zu erstaunlich günstigen Konditionen.
Ford wird sein SUV-Programm in Europa ausbauen. Mit dem Mittelklassemodell Edge kommt 2015 der hierzulande bislang größte Crossover der Marke auf den Markt. In den USA ist der Konkurrent von Modellen wie Audi Q5 und BMW X3 bereits seit 2006 in erster Generation zu haben.
Die Kurzversion dieser Vorstellung lautet: Lesen Sie unseren ersten Test des BMW 4er Coupés und denken Sie sich das Dach weg. Die längere Version lesen Sie hier.
Das stärkste jemals von Peugeot aufgelegte Serienauto sollen sich die Käufer etwas kosten lassen: 41.500 Euro werden als Einstiegspreis für den 270 PS starken RCZ R aufgerufen, für den ab sofort Bestellungen entgegengenommen werden.
Opel überarbeitet nach vier Jahren seinen überzeugenden Minivan Meriva. Neben sachten Optikretuschen sind es vor allem die Antriebe, die für das Modelljahr 2014 deutlich verbessert wurden.
Mit neuen Motoren und überarbeitetem Fahrwerk geht der Kleinwagen Mini 2014 in die nächste Generation. Beim dritten Anlauf unter BMW-Regie erhält der Lifestyle-Flitzer seine Triebwerke erstmals komplett aus dem eigenen Haus.
Noch direkter, noch straffer, noch dynamischer - BMW wirft gerne mit Superlativen um sich, wenn es um die kommenden M-Modelle geht, die nach neuer Lesart als Limousine M3 und als Coupé M4 heißen werden.
Porsche schiebt vom jüngst vorgestellten 911 Turbo nun auch die Cabriolet-Version noch. Mit einem Einstiegspreis von 174.431 Euro ist ab Dezember 2013 der offene Stark-Elfer zu haben.
Bei Mercedes geht es Schlag auf Schlag: Nach der gelifteten E-Klasse, der Neuauflage der S-Klasse und dem GLA kündigt sich bereits die nächste Generation der C-Klasse an.
In Amerika stehen Pick-ups an der Spitze der Verkaufscharts seit sie vor 100 Jahren die praktischen Planwagen der Siedler-Pioniere beerbten. Dennoch sind Pick-ups keineswegs eine rein amerikanisches Phänomen.
Sie waren die Lieblingskatzen des Jaguar-Chefs Sir William Lyons und dennoch wurden sie am Ende ihres kurzen Lebens ein Opfer der Katerstimmung im Coventry der siebziger Jahre.
BMW führt zum Jahresende 2013 in drei Baureihen (3er, 4er, X5) eine Reihe weiterer Motoren ein. Während starke Selbstzünder die Diesel-Programme nach oben hin abrunden, gibt es andererseits auch neue Einstiegsmotoren unter anderem für den 4er und X5.
Der japanische Automobilhersteller Honda reaktiviert seine sportlichen Gene. Der NSX-Concept hat bereits erfolgreich sein Debüt in Suzuka absolviert und bei der FIA Tourenwagen-WM fahren die Honda-Teams vorne mit.
Die Studie eines gepanzerten X5 hat BMW nun auf der IAA (bis 22. September 2013) präsentiert. Der Allrader mit dem Beinamen „Security Plus“ erfüllt die Kriterien der Widerstandsklasse VR6 und schützt die maximal vier Insassen bei Beschuss mit Sturmgewehren und bei Sprengstoff-Attacken.
Mit einem Einstiegspreis von 29.304 Euro tritt im Frühjahr 2014 der Mercedes-Benz GLA gegen Audi Q3 und BMW X1. an. Das Basismodell GLA 200 wird von einem 1,6-Liter-Benziner mit 156 PS angetrieben, muss aber auf Allradtechnik verzichten.
Immerhin schon 11 Jahre ist die vierte Generation des Renault Espace auf dem Markt, die trotz dreier Modellpflegemaßnahmen und einer einst futuristisch anmutenden Aura einen doch etwas betagten Eindruck hinterlässt.
Auf der IAA 2013 stellt Kia die zweite Generation des Soul vor, die optisch dem Vorgänger-Modell zwar recht ähnlich ist, bei der aber alle Karosserieteile und gleich noch die Plattform erneuert wurden.
Auch VWs Nutzfahrzeugsparte soll künftig mit E-Mobilen von sich reden machen, schließlich würde der allgegenwärtige Lieferverkehr mit geräusch- und emissionsärmeren Fahrzeugen die Lebensqualität in Städten deutlich verbessern.
Seit nunmehr 13 Jahren und zwei Generationen mimt der X-Trail auf kernig und ist das robustere und abenteuerlustigere Pendant zum Softroader Qashqai. Doch mit kastig ist es nun vorbei und zeigt die auf der IAA 2013 enthüllte dritte Generation ein schwungvolles, coupéhafteres Blechkleid.
BMWs Neuheiten-Tisch auf der IAA ist reich gedeckt.
Es war schon ein unglücklicher Zeitpunkt, als Nissans Edelmarke Infiniti Mitten im Strudel der Lehman-Krise 2009 in Deutschland selbstbewusst seinen Fuß in den Premium-Markt setzte. Richtig angekommen sind die Japaner hierzulande noch immer nicht.
Die Enthüllung auf der IAA 2013 nahm Peter Schreyer persönlich vor: Kias Chefdesigner ist quasi der Vater der Studie Niro und dessen gewagter Formensprache. An den Erfolgen der koreanischen Marke hat Schreyer keinen geringen Anteil.
Wer hätte gedacht, dass auf der IAA 2013 nochmal ein zehnzylindriger TDI stehen könnte?