Neustart nach Alpina: Der Bovensiepen Zagato auf M4-Cabrio-Basis vereint 611 PS mit exklusivem Design, Carbon-Karosserie und Rolls-Royce-Flair im Innenraum. In Buchloe zeigt man, was möglich ist, wenn man nicht mehr muss, sondern darf. Der Luxus-BMW kommt 2026. Preis? Offen, aber sicher exklusiv.
Größer, selbstbewusster und erstmals auch vollelektrisch: So präsentiert Lexus seinen neuen ES. Die mittlerweile 8. Generation dürfte in Deutschland aber wohl auch weiterhin eine Business-Limousine für Individualisten bleiben. Sie konkurriert mit BMW 5er und Audi A6.
Toyota hat die sechste Generation des RAV4 enthüllt. Das Bestseller-SUV kommt 2026 mit modernisiertem Design, überarbeiteter Hybridtechnik und bis zu 100 km elektrischer Reichweite nach Europa. Auch neue Assistenzsysteme und schnelleres Laden gehören zum Generationswechsel.
Toyota streckt seinen Elektromodell bZ4X zur Touringversion und schafft mehr Platz fürs Gepäck. Der Touring bietet zudem optisch mehr Charakter. Kommt der Kombi auch von Subaru?
Nach einer Durststrecke voller kritischer Stimmen und durchwachsener News gibt es endlich wieder Grund zur Freude für Porsche-Enthusiasten: Der GT2 RS steht kurz vor der Rückkehr. Die radikalste Variante des Porsche 911 wird 2026 vorgestellt und soll 2027 in den Handel kommen.
Der BMW Skytop zeigt sich erstmals seriennah und völlig ungetarnt. Nur 50 Exemplare des exklusiven Targa-Sportwagens sollen entstehen – zu einem Preis, der selbst für gut betuchte Sammler ein Statement ist. Der neue Bayern-Star wäre sicherlich auch für James Bond eine mehr als passende Wahl.
Audi komplettiert das Line-up seines Elektro-Sportlers e-tron GT und bringt eine überarbeitete Basisvariante auf den Markt. Diese ist immer noch bis zu 430 kW / 585 PS stark, kostet mit 108.900 Euro aber deutlich weniger als das bisher günstigste S-Modell.
Toyota verpasst dem 2022 eingeführten Corolla Cross zum Modelljahr 2026 ein Facelift. Zu den optischen Veränderungen gehören ein neuer Kühlergrill in Wabenoptik sowie neue Leuchten. Erstmals wird auch eine GR-Sport-Ausstattung gereicht.
Der chinesische Hersteller Maxus hat bereits zwei Pick-ups auf dem deutschen Markt. Nun kommt ein dritter - nicht elektrisch betrieben, sondern mit Diesel!
Audi spendiert dem A6 kurz nach der Weltpremiere ein Hybrid-Update: Avant und Limousine kommen mit bis zu 100 km E-Reichweite und bis zu 270 kW Systemleistung. Doch wie beim A5 e-hybrid quattro fehlt auch hier die DC-Ladefunktion.
Einst belächelt, jetzt neu gedacht: Der Yugo kehrt als sportlicher Kompaktwagen zurück. Erste Designstudien wurden enthüllt – und das ist nur der Anfang einer überraschenden Renaissance.
Mercedes-AMG feiert Hollywood-Premiere mit einem Sondermodell im F1-Look. Das glänzt in Schwarz-Gold – und ist selbstverständlich ziemlich teuer und streng limitiert.
Das auf 100 Stück limitierte „911 Carrera Coupé“ von Singer vereint Retro-Charme mit Hightech und Motorsport-Knowhow. Ein Klappscheinwerfer-Gimmick setzt dem Ganzen die Krone auf.
Das Volumenmodell Compass bietet Jeep in der nunmehr dritten Generation erstmals auch mit rein elektrischen Antrieben an. Das Kompakt-SUV und enger Verwandter des Opel Grandland soll vor allem in Europa punkten – unter anderem mit mehr Platz und modernen Assistenzsystemen.
Die Hyundai Motor Group hat im Rahmen des "Next-Gen Hybrid System Tech Day" ein neues Hybridsystem vorgestellt, das mit verschiedenen Benzinmotoren und einer breiten Modellpalette der Marken Kia, Hyundai und Genesis kombiniert werden kann.
Mercedes startet den Verkauf seines neuen Elektro-CLA. Mit bis zu 791 Kilometern Reichweite und kurzer Ladezeit soll dieser neue Maßstäbe setzen. Das hat seinen Preis.
Ferrari legt im Zweikampf mit Lamborghini nach und verpasst seinem Hybrid-Sportwagen eine Gewichtskur nebst Leistungsplus.
Land Rover haucht dem alten Defender neues Leben ein – mit V8-Power, Luxusleder und nun auch mit abnehmbaren und autobahntauglichem Softtop.
Fahrkomfort und viel Platz sind die Stärken des Citroen C5 Aircross. Daran soll der Nachfolger anknüpfen, der dann erstmals auch als batterieelektrisches Modell aufgelegt wird. Marktstart ist im Herbst.
Porsche muss immer neue Rückschläge akzeptieren. Das operative Ergebnis bricht im ersten Quartal 2025 um mehr als 40 Prozent ein. Womöglich steht bei den Stuttgartern ein großer Strategiewechsel für China bevor. Das Vorbild: Ferrari.
Auf das von Elon Musk einst angekündigte 20.000 Dollar teure Elektroauto warten Tesla-Fans bis heute vergeblich. Nun will Amazon-Gründer Jeff Bezos genau das versuchen und kündigt durch das mitbegründete Start-up Slate einen Billig-Pickup mit Kurbelfenstern und ohne Infotainment-Screen an.
Tivoli, Korando und Torres rollen jetzt günstiger vom Hof: Mit der neuen „Nomad“-Edition lockt KGM mit Rabatten und Ausstattung. Besonders der KGM Tivoli Nomad will dem Dacia Duster Paroli bieten - beide SUV starten in Deutschland bei 18.990 Euro.
TÜV jedes Jahr für ältere Autos? Die EU-Kommission plant strengere Prüfintervalle ab einem Fahrzeugalter von zehn Jahren. Das sorgt für Diskussionen – auch wegen der Zusatzkosten für die Halter.
Stellenabbau, Gewinnrückgänge, düstere Schlagzeilen – doch so schlecht steht die deutsche Autoindustrie nicht da. VW, BMW & Co. schreiben weiterhin Milliardengewinne. Zeit für etwas mehr Optimismus – und einen Blick auf die Fakten. Auch im Vergleich zu BYD. Ein Kommentar.
Mercedes-Benz bringt ein neues Sondermodell der G-Klasse auf den Markt: Die auf 460 Exemplare limitierte „Edition Stronger than the 1980s“ ist ab sofort zu Preisen ab rund 160.000 Euro erhältlich.
In den Niederlanden galt zuletzt tagsüber ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen. Auf einigen Kilometern darf nun wieder schneller gefahren werden.
Ohne Apple CarPlay oder Android Auto kommt heute kaum mehr ein Neuwagen aus. Land Rover bietet die Technik nun zur Nachrüstung im Range Rover MK III von 2010 bis 2012 an. Die Idee ist allerdings nicht neu, wie Porsche schon seit Jahren zeigt.
Bei der weltgrößten Messe für künstlerisch wertvolle Gestaltung zeigt Kia ein für solche Zwecke eher ungewöhnliches Fahrzeug. Doch neue Möglichkeiten können auch ein automobiles Arbeitstier zum Designerstück machen.
Mercedes-Benz hat ein Over-the-Air-Update für sein Infotainmentsystem MBUX veröffentlicht, das weltweit in rund zwei Millionen Fahrzeugen verfügbar ist. Die neue Software (Version 2.6) erweitert die MBUX-Navigation um die Funktionen „Google Satellite View" und „Alternative Live Routen".
Audis neuer A5 e-hybrid fährt bis zu 110 Kilometer rein elektrisch, beschleunigt flott und denkt mit. Anders als Volkswagen bei Golf, Passat und Tiguan, verzichten die Ingolstädter allerdings auf eine DC-Schnellladefunktion.
Der Elektro-Kleinwagen C3 wird zum emissionsfreien Stadt-Transporter. Mit ordentlicher Reichweiten-Reserve. Dafür entfällt die Rücksitzbank.
Mazda setzt weiter auf Limousinen. Mit dem 6e bringen die Japaner eine Stromer-Limousine mit bis zu 552 Kilometern Reichweite und einem vergleichsweise günstigen Preis ab 44.900 Euro.
Die neue Luxus-Strategie von Mercedes nimmt Form an: Der CLA wird zum Einstiegsmodell – zuerst als reines Elektroauto dann als Verbrenner mit Motoren aus China. Effizienz, Ladeleistung und Digitalisierung stehen im Fokus. Doch der Stromer ist schwerer als eine S-Klasse und teurer als eine C-Klasse!
Porsche plant offenbar die Einführung einer neuen SUV-Modellreihe mit Verbrennungs- und Hybrid-Antrieben. Derzeit wird der Bedarf ermittelt – mit einer Serienreife ist nicht vor 2029 zu rechnen. Bringt Porsche damit einen "Cajun" auf Q5-Basis ins Spiel?
Kommt der Audi R8 zurück? Die Ingolstädter jedenfalls könnten davon profitieren, ihre Marke mit einem solchen Sportwagen wieder emotional aufzuladen. Englischen Medien zur Folge könnte Lamborghini wieder Schützenhilfe leisten.
Cadillac bringt mit dem Escalade IQL erstmals eine vollelektrische Version seines größten SUV auf die Straße – und bleibt sich dabei treu: Mit bis zu 5,80 Metern Länge sprengt der Gigant alle Maßstäbe. In Deutschland bräuchte man für ihn sogar einen Lkw-Führerschein!
Maserati kämpft mit sinkenden Verkaufszahlen. Während die Verbrenner-Modelle die Absätze auf niedrigem Niveau noch irgendwie am Leben erhalten, schaut es bei den elektrischen Varianten zappenduster aus. Nach Investitionskürzungen in Milliardenhöhe folgt nun das Ende des MC20 Folgore.
Volkswagen wagt den Neustart! Die Studie ID. Every1 gibt einen konkreten Ausblick auf den batteriebetriebenen Kleinwagen ID.1, der ab 2027 in den Handel kommen soll. Wir konnten uns das 20.000-Euro-Elektroauto von VW bereits näher anschauen.
In den USA stehen mittlerweile viele fabrikneue Cybertrucks auf Halde. Ein neues Tuningpaket aus Deutschland wird kaum dazu beitragen, Elon Musks Stahlkeil zurück in die Erfolgspur zu führen.
Kia steigt noch in diesem Jahr ins Nutzfahrzeuggeschäft ein. Erste Vorboten der neuen, elektrischen Transporterwelt wurden jetzt vorgestellt. Die Konkurrenz ist klar: VW e-Caravelle und Ford e-Transit Custom.
Sommerreifen im Test: Der ADAC nahm 18 sportliche Modelle unter die Lupe. Einer überzeugt in jeder Hinsicht. Ein anderer patzt beim Bremstest.
Kia hat erste Bilder seines kommenden Elektroautos EV4 veröffentlicht. Das als Limousine und Kombi geplante Mittelklassemodell basiert wie der EV3 auf der E-GM-Plattform mit 400-Volt-Architektur.
Das günstigste E-Auto des Volkswagen-Konzerns wird es nach derzeitigem Stand nur als VW geben. Medienberichten zur Folge steigt die tschechische Konzerntochter Skoda aus dem Projekt aus.
Kaum auf dem Markt, schon im Wandel: Der BMW M5 bekommt ein Facelift – mit Designanleihen der „Neuen Klasse“. Erste Erlkönig-Bilder zeigen, was sich ändert.
Der neue Mercedes GLB kommt 2026 mit frischem Design und moderner Technik. Mehr Platz, neue Antriebe – und ein AMG ist auch in Sicht. Ein echter Allrounder für die Straße und leichte Offroad-Abenteuer! Unsere Erlkönig-Fotografen haben ihn nun bei Testfahrten im hohen Norden erwischt.
VW füllt das Antriebsportfolio bei drei neueren Modellen auf. Endlich gibt es stärkere Motoren und Allradtechnik für VW Tiguan, Tayron und Passat. Zusätzlich dürfen alle Derivate mit dem neuen Antriebsstrang höhere Lasten ziehen. Doch hat die neue 4Motion-Power auch ihren Preis.
Die Autohersteller suchen nach neuen Geschäftsmodellen. Jeep hat sich dabei offenbar leicht vergriffen. US-Kunden beklagen sich zunehmend über In-Car-Werbung. Doch auch in Deutschland gibt es Hersteller, die in ihren Autos gezielt Anzeigen ausspielen.
Der Dacia Bigster bietet viel Platz im Fond. Den kann man im Zweifel auch zum Schlafen nutzen. Passendes Zubehör gibt es jetzt jedenfalls. Die rumänische Renault-Tochter stellt für das SUV ab sofort ein Schlafpaket bereit.
Maserati Shamal? Da dürften selbst Autokenner die Stirn runzeln. Der Zweitürer war in der Sportwagenwelt nur eine Randnotiz. Die darf nun in neuem Glanz erstrahlen.
Mit dem 1997 eingeführten Label Cross Country adelte Volvo in der Vergangenheit seine großen Kombis. Jetzt gibt es mit dem EX30 Cross Country auch einen kompakten Elektro-Fünftürer mit diesem Prädikat.