Neue Allrad-Motorisierungen für VW Tiguan, Tayron und Passat

VW füllt das Antriebsportfolio bei drei neueren Modellen auf. Endlich gibt es stärkere Motoren und Allradtechnik für VW Tiguan, Tayron und Passat. Zusätzlich dürfen alle Derivate mit dem neuen Antriebsstrang höhere Lasten ziehen. Doch hat die neue 4Motion-Power auch ihren Preis.

VW erweitert das Motorenangebot von Tiguan, Tayron und Passat um potentere Ausbaustufen des 2,0 Liter-Turbobenziners. Die starken Vierzylinder sind serienmäßig mit 4Motion-Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, leistet wahlweise 150 kW/204 PS und 320 Nm oder 195 kW/265 PS und 400 Nm.

Im Passat ist ausschließlich die stärkere Ausführung zu haben. Die Anhängelasten betragen bei Passat und Tiguan bis zu 2,2 und beim Tayron bis zu 2,5 Tonnen. Die Preise starten bei 48.175 Euro für den Tiguan, der etwas größere Tayron kostet ab 50.770 Euro. Für den Passat werden mindestens 63.000 Euro fällig.

Jetzt lesen: Fahrbericht VW Tiguan TDI

DB2025AU00187 medium2

Unter der Haube arbeitet ein alter Bekannter

Der 2.0 TSI EA888 wird in diesen Leistungsstufen seit 2020 in verschiedenen Modellen des VW-Konzerns eingesetzt. Die 265-PS-Variante kam etwa im VW Golf GTI oder im Porsche Macan zum Einsatz. Die Normverbräuche liegen bei 8 bis 9 Litern auf 100 Kilometern. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?
Bentley Torcal 13

Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS

Der britische Edelhersteller Bentley schlägt das nächste Kapitel seiner langen Firmengeschichte auf und präsentiert mit dem Bentley Torcal das erste reine Elektroauto der Marke. Technisch eigentlich ein Porsche Cayenne will der Brite völlig eigenständige Pfade beschreiten. Ab 200.000 Euro.

Mehr lesen
Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS
Nissan Pixo 2027-5

Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis

Nach der Rückkehr des elektrischen Renault Twingo präsentiert Nissan das passende Schwestermodell: den neuen Nissan Pixo. Die Neuauflage zeigt sich als moderner City-Stromer, der preislich knapp unter der 20.000-Euro-Marke bleibt.

Mehr lesen
Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis