Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
29zdBbiNWvEEE6YDvy4Kzf-e2b51ef80f181feabf3c9ac783163038-vw-181-l-01-1100.jpg

VW 181

1 / 2

Stärken

  • hoher Wiedererkennungswert
  • sehr robust
  • stabile Wertentwicklung

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • spartanische Ausstattung
  • hoher Verbrauch

Volkswagen 181 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen 181, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Das Militärfahrzeug für Privatkunden

Der VW 181 ist ein im Jahr 1969 vorgestelltes Militärfahrzeug, welches unter anderem von der Bundeswehr geordert wurde. Gleichzeitig erfolgte auch eine Auslieferung an Privatkunden, die sich somit ein einzigartiges Modell mit Wiedererkennungswert sichern konnten. Die Produktion endete 1980. Weiterlesen

Interessiert am VW 181

VW 181 Gebrauchtwagen
VW 181 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der VW 181 ist für Fahrten im Gelände und unter schlechten Bedingungen gut geeignet.
  • Die Motoren und Techniken gelten als enorm robust und widerstandsfähig.
  • Mit einer Standheizung und Kunstledersitzen sind wichtige Features mit an Bord.
  • Reparaturen sind günstig und oftmals einfach selbst zu erledigen.
  • Als Oldtimer mit Sammlerwert ist die Preisentwicklung seit vielen Jahren positiv.

Daten

Motorisierung

Der VW 181 sollte weder schnell noch sportlich unterwegs sein. Vielmehr standen die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit der verbauten Motoren im Mittelpunkt. Deshalb fehlt auch eine breite Auswahl verschiedener Varianten, die die Kunden von anderen Modellen auf dem Markt gewohnt sein dürften. Zudem handelt es sich bei den verfügbaren Motorisierungen keinesfalls um Eigenentwicklungen für das Fahrzeug, sondern beispielsweise um eine der Varianten aus dem VW Käfer 1500. Insgesamt zwei Ausführungen konnten die Kunden für den VW 181 ordern, hierbei handelt es sich ausschließlich um Benziner-Boxermotoren.

Der Einstiegsmotor stellte bis zu 44 PS für die Fahrer und Mitfahrer zur Verfügung, hierbei handelt es sich um die aus dem VW Käfer entliehene Variante. Diese Variante stand allerdings nur für insgesamt zwei Baujahre bereit und wurde dementsprechend schnell durch eine Alternative ersetzt. Hierbei handelte es sich um einen mit 46 PS Leistung nur unwesentlich stärkeren Motor, der ebenfalls als Benziner-Boxermotor mit vier Zylindern konstruiert war. Trotz der geringen Leistung erreichte der VW 181 mit dieser Ausführung eine Spitzengeschwindigkeit von 109 km/h, das maximale Drehmoment der Motorisierung liegt bei 96 Nm.

Der VW 181 erhielt im Jahr 1973 ein umfassendes Facelift, welches sich auch mit den verbauten Motoren beschäftigte. So sorgte der deutsche Autobauer für eine höhere Verdichtung und konnte die Leistung bei gleichem Hubraum auf bis zu 48 PS steigern. Damit der VW 181 auch in schlechtem Gelände sicher fahren konnte, wurde auf Wunsch und gegen Aufpreis ein Sperrdifferenzial angeboten. Serienmäßig verfügte der VW 181 lediglich über einen Zweiradantrieb und ein klassisches, manuelles Schaltgetriebe war mit an Bord.

Abmessungen

Der VW 181 ist als Militärfahrzeug konstruiert und war unter anderem auch beim Grenzschutz aktiv. In entsprechenden Umgebungen sind kleine und wendige Autos ganz klar im Vorteil. Dementsprechend fällt die Karosserie des VW 181 überschaubar aus, die Länge beträgt nur 3,8 Meter und die Breite liegt bei 1,64 Metern. Die meisten Kleinwagen der heutigen Generationen sind im direkten Vergleich deutlich größer. Die Höhe liegt bei 1,62 Metern, den Radstand gibt der deutsche Autobauer mit 2,4 Metern an. Das Leergewicht unterschreitet mit 955 Kilogramm die wichtige Marke einer Tonne.

Standardmäßig verfügte der VW 181 über fünf Sitze in zwei Reihen. Auch die weitere Ausstattung des Fahrzeugs ist sehr spartanisch ausgefallen – viel Komfort oder eine gute Alltagstauglichkeit gibt es nicht zu erwarten. So ist die Zuladung bereits bei 400 Kilogramm limitiert, größere Transporte oder Belastungen sind also nicht vorgesehen. Gleiches gilt auch für den Kofferraum. Dieser entfällt vollständig, da der Motor im Heck seinen Platz findet. Wer Taschen, Accessoires oder Baumaterialien mitnehmen möchte, muss sich für einen Transport also auf einen der Sitze im Innenraum verlassen. Zudem konnte der VW 181 auf Wunsch mit einer Anhängerkupplung geordert werden, die allerdings mehr für kleine Anhänger und Gewicht geeignet ist. Dies ist bereits aufgrund der geringen Motorleistung wichtig und sollte unbedingt beachtet werden, um sicher und effektiv zu reisen.

Bauzeit 1969 – 1980
Länge, Breite, Höhe 3,8 m x 1,6 m x 1,6 m
Radstand 2,4 l
Kofferraumvolumen 153 l
Leergewicht 900 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.340 kg
Hubraum 1.584 cm³
Drehmoment 96 Nm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 34 sek
Tankvolumen k.A.
Verbrauch 11,2 l
CO2-Emissionen k.A.

Varianten

Der VW 181 wurde entweder als offene Variante mit einem wetterfesten Stoffdach oder mit einem festen Dach aus Blech ausgeliefert, hier konnten sich die Kunden für die individuell gewünschte Variante entscheiden. Die Halbtüren ohne Seitenscheiben waren jedoch bei allen Varianten mit dabei. Während der Fahrt kann es also gerade im Winter oder bei Wind sehr zugig werden. Wichtig ist hierbei die Ausstattung mit einer serienmäßigen Standheizung. Diese überzeugte mit einer guten Wärme und konnte den Komfort während der Fahrt zumindest auf einen Mindeststandard erhöhen. Generell fiel die Ausstattung sehr kärglich aus. Ein Radio, eine Klimaanlage oder ähnliche Features, die in den Jahren bei anderen Fahrzeugen ankamen, gab es für das Modell nicht. Sogar die Sitze verfügten nur über einen sehr einfachen, aber pflegeleichten, Bezug aus Kunstleder.

Preis

Trotz wenig Leistung, kaum vorhandener Alltagstauglichkeit und einer sehr kärglichen Ausstattung mussten die Kunden für einen VW 181 tief in die Tasche greifen, wenn das Modell im privaten Bereich geordert werden sollten. Weit über 8.000 Mark waren für das Fahrzeug keine Seltenheit, gerade für die damalige Zeit bedeutete dies eine massive Investition.

Auch als Gebrauchtwagen ist der VW 181 aufgrund seiner Seltenheit und der speziellen Geschichte alles andere als oft anzutreffen und zudem sehr teuer. Bis zu 20.000 Euro sollten für ein Fahrzeug im guten Zustand ausgegeben werden, um Folgereparaturen oder unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Design

Exterieur

Der VW 181 ist ein sogenannter Kübelwagen, das Exterieur setzt sich somit ganz klar von Konkurrenz auf dem Markt ab. Generell fällt das Design sehr rustikal aus, das Modell bringt einen robusten Look mit sich. Ob große, runde Scheinwerfer, eine eckige Karosserie ohne Feinschliff oder die einfache Windschutzscheibe – schon mit Blick auf die Front macht der VW 181 seinen Standpunkt und seine Besonderheiten klar. Das einfache Dach aus Stoff verstärkt diesen Eindruck noch einmal deutlich und die serienmäßig fehlenden Seitenscheiben sollten an dieser Stelle auch kurz erwähnt werden.

Interieur

Auch rund um das Interieur gibt es nur wenige Überraschungen. Die Ausstattung ist kärglich, der Fahrkomfort kaum für den Alltag geeignet. Gerade auf längeren Strecken ärgern die unbequemen Sitze, das polternde Fahrwerk und die zugige Atmosphäre im offenen Fahrzeug. Lediglich die Standheizung, die über eine Benzinversorgung läuft, sollte hervorgehoben werden, da diese immerhin für angenehme Temperaturen sorgen kann. Zudem bietet das Fahrzeug durch die rundum offene Konstruktion eine gute Sicht in alle Richtungen. Bei Fahrten im Gelände dürfte die hohe Sitzposition einen zentralen Vorteil darstellen, da so viele Hindernisse direkt erkannt werden können.

Sicherheit

Rund um die Sicherheit haben sich die Entwickler bei Volkswagen mit dem VW 181 kaum Gedanken gemacht. Das Konzept der rudimentären Ausstattung wird auch hier wieder fortgesetzt. Das Fahrzeug bietet nur eine gute Übersicht, lässt sich sicher bewegen und fährt durch die arg überschaubare Leistung ruhig durch die Gegend. Weitergehende Ausstattungsmerkmale, die damals schon für sicheres Fahren im Alltag sorgen konnten, sind beim VW 181 leider nicht mit dabei.

Alternativen

Der Fiat Multipla ist eine gute Alternative zum VW 181. Das Fahrzeug bietet zwar einen anderen Look, aber überzeugt dennoch mit einigen Argumenten. Ein höhenverstellbarer Sitz, ein hohes Ladevolumen und drei Vordersitze lassen das Fahrzeug in einem guten Licht dastehen und sind für viele Kunden ein absoluter Hingucker. Für das Fahrzeug müssen Kunden nicht tief in die Tasche greifen, schon für 1.500 – 4.000 Euro gehört das Auto dem Käufer.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen 181

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details