Zum Hauptinhalt springen

VAZ 2106

Der VAZ 2106 ist eine russische Limousine, von der 1976 bis 2005 über 4,4 Mio. Exemplare gebaut wurden. Hersteller ist AwtoWAS (auch: AvtoVAS), der größte Automobilproduzent in Russland. Im deutschsprachigen Raum wurde der Wagen als Lada 1600 angeboten. Dieses Modell ist eine Komfortausführung des Typs VAZ 2103, der im Westen als Lada 1500 geführt wurde. Diese Basisversion wurde mit gut 1,3 Mio. Fahrzeugen ebenfalls in großer Stückzahl gebaut.

VAZ 2106 - Bestseller von der Wolga

Der VAZ 2103 wiederum ist die dritte Generation des auf dem Fiat 124 basierenden Lada 1200, in Russland “Zhiguli” genannt. Auch die Karosserieform dieses Autos ähnelt unverkennbar einem Fiat. Das Basismodell VAZ 2103 wurde 1973 auf dem Autosalon in New York vorgestellt. Gegenüber dem vorhergehenden VAZ 2101 war dieses Modell deutlich aufgewertet. Durch größere Überhänge vorne und hinten wurde es größer. Durch Doppelscheinwerfer und reichliche Verwendung von Chrom wurde die Karosserie ansprechender gestaltet. Der Motor legte zu von 1 200/1 300 ccm auf 1 500 ccm und 77 PS.

Kräftiger Motor und verbesserte Ausstattung

Äußerlich unterscheidet sich der VAZ 2106 nur durch Modifikationen an Kühlergrill, Stoßfänger, Scheinwerfern und Heck von einem VAZ 2103. Im Innenraum wurden die Sitze mit Kopfstützen und Armlehnen ausgestattet. Optional gab es sogar eine Echtholzverkleidung und Ledersitze. Als Antrieb diente ein 1600er-Motor mit 78 PS. Ende der 1980er Jahre wurde der Lada 1600 das Einstiegsmodell, da der VAZ 2103 entfiel.

Das erfolgreichste russische Auto

Auf dem russischen Heimatmarkt war der VAZ 2106 lange das wichtigste Modell für die Massenmotorisierung. Er stand in der Modellhierarchie über dem zweizylindrigen Kleinwagen Lada Oka, der im Export nicht angeboten wurde, und dem neueren Modell Lada Nova. Von den gut 4,4 Mio. gebauten Einheiten wurden über 4,1 Mio. im Lada-Hauptwerk im südrussischen Toljatti produziert. Erst ab dem Jahr 2002 erfolgt die Produktion in drei Zweigwerken. Mit seinem Produktionszeitraum von 30 Jahren ist der VAZ 2106 das erfolgreichste Modell der russischen Automobilgeschichte.